ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 gegen 6er tauschen?

Golf 5 gegen 6er tauschen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. August 2013 um 5:56

Ich stehe gerade vor der Entscheidung meinen Golf 5 United EZ: 5/08, 65000KM zu Verkaufen und mir einen 6er mit Match-Ausstattung zu kaufen siehe Link:

http://home.mobile.de/AUTOHAUS-TAUWALD#des_178600215

Ich bin gerade hin und her, da ja der Ver eigentlich ein gutes Auto ist aber ich denke er ist halt jetzt schon das Vor-Vor-Modell und die Preise werden immer mehr in den Keller gehen.

Was haltet ihr von dem 6er und würdet Ihr es mach, auch mal finanziell gesehen, ich müsste 7000,-drauflegen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich würde dir abraten 7000€ auszugeben, nur damit du ein jüngeres Auto hast.

So altbacken ist der 5er Golf ja noch nicht.

Ich weiß nicht, welche Motorisierung du jetzt hast, aber die 80PS des 6er Golfs kommen mir irgendwie etwas mickrig vor, aber manch einen stört das ja nicht.

Vieles ist natürlich Geschmackssache, aber ich persönlich finde den 6er Golf schon hässlicher als den 5er, auch wenn er neu ist. Gerade diese riesigen Rühren um die Anzeigen gefallen mir gar nicht, von außen sieht er von Vorne aus wie ein Alien ;)

Aber wie gesagt, manch einem (bzw. vielen) gefällt er.

Wenn deiner läuft gibt es technisch doch eigentlich auch keinen Grund umzusteigen, oder bist du jetzt total unzufrieden?

Der 6er Golf ist ja "nur" ein Facelift, all zu viele Neuerungen sind ja ohnehin nicht dazu gekommen, so viel Sonderausstattung scheint das von dir angestrebte Modell auch nicht zu haben. Aber das musst du wissen.

Klar, neues Auto ist immer erst mal schön. Aber wirklich 7000€ ausgeben, und den hohen Wertverlust von deinem 5er in Kauf nehmen? Ist es das wirklich wert?

Sicherlich wirst du auf längere Zeit immer weniger für dein "altes" Auto bekommen, aber irgendwann ist der Verfall nicht mehr so hoch und der Ankaufswert bleibt dann fast auf einem Level.

Ergo: Ich würde es nicht machen, erstens aus finanzieller Sicht, zweitens weil technisch nicht so der riesengroße Fortschritt erkennbar ist.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich würde dir abraten 7000€ auszugeben, nur damit du ein jüngeres Auto hast.

So altbacken ist der 5er Golf ja noch nicht.

Ich weiß nicht, welche Motorisierung du jetzt hast, aber die 80PS des 6er Golfs kommen mir irgendwie etwas mickrig vor, aber manch einen stört das ja nicht.

Vieles ist natürlich Geschmackssache, aber ich persönlich finde den 6er Golf schon hässlicher als den 5er, auch wenn er neu ist. Gerade diese riesigen Rühren um die Anzeigen gefallen mir gar nicht, von außen sieht er von Vorne aus wie ein Alien ;)

Aber wie gesagt, manch einem (bzw. vielen) gefällt er.

Wenn deiner läuft gibt es technisch doch eigentlich auch keinen Grund umzusteigen, oder bist du jetzt total unzufrieden?

Der 6er Golf ist ja "nur" ein Facelift, all zu viele Neuerungen sind ja ohnehin nicht dazu gekommen, so viel Sonderausstattung scheint das von dir angestrebte Modell auch nicht zu haben. Aber das musst du wissen.

Klar, neues Auto ist immer erst mal schön. Aber wirklich 7000€ ausgeben, und den hohen Wertverlust von deinem 5er in Kauf nehmen? Ist es das wirklich wert?

Sicherlich wirst du auf längere Zeit immer weniger für dein "altes" Auto bekommen, aber irgendwann ist der Verfall nicht mehr so hoch und der Ankaufswert bleibt dann fast auf einem Level.

Ergo: Ich würde es nicht machen, erstens aus finanzieller Sicht, zweitens weil technisch nicht so der riesengroße Fortschritt erkennbar ist.

Meine Meinung:

hier verdient sich nur der Autohändler eine goldene Nase. Der Verlierer (finanziell) bist du.

Behalte deinen United, einer der besten Gölfe die es jemals gab (schon auch von der Ausstattung her).

Lieber noch ein paar Jahre warten und dann gleich auf den 7er wechseln.

nur meine Meinung :rolleyes:

Ein gut gepflegtes älteres Auto durch ein neueres zu ersetzen, um dabei Geld zu sparen, funktioniert nie!

Je wertvoller (teurer) das Auto, um so höher ist der Wertverlust jedes Jahr. Der Golf VI wird allein in den nächsten zwei-drei Jahren so viel an Wert verlieren, wie dein Golf V jetzt insgesamt noch wert ist. Der Golf V hingegen wird im gleichen Zeitraum nicht mehr halb so viel im Wert fallen.

Beim jedem Verkauf/Kauf machst du zudem auch Verlust, denn sonst würde der Händler nichts verdienen können.

Und der Wechsel von Golf V auf Golf VI ist wahrschienlich noch dazu der unwirtschaftlichste überhaupt, da die beiden Modelle sich im wesentlichen in der Optik unterscheiden. Unter der Verkleidung hatte sich da sehr wenig getan. Inoffiziell wird ja auch nur von einem Facelift gesprochen.

Wenn es dir bei dem Wechsel also nur auf Geld ankommt, dann bleibe auf jeden Fall bei deinem Auto.

Den qualitativ besseren Golf V gegen einen schlechteren Golf VI tauschen wäre nicht optimal,

so viele Probleme wie beim Sechser gab es noch bei keiner Golfgeneration.

Golf 5 von 2008 werden höher gehandelt als Golf 6 von 2008!

Außerdem sieht der Golf 5 doch stimmiger aus,

der Golf 6 war ein draufgequältes Facelift mit vielen Einsparungen

in der Produktion gegenüber dem Golf 5.

Behalten!

Gruß!

Themenstarteram 6. August 2013 um 7:47

Danke für die schnellen Antworten....dann bleib ich noch ein par Jahre beim Ver und werde dann eher aufn 7er wechseln, da ja der 6er wie Ihr auch schreibt eigentlich nur ein Facelift ist. Zum Glück hab ich nochmal darüber geschlafen und hier kurz nachgefragt....

Hi,

gute Enscheidung! Vor allem bekommst du aktuell für "nur" 1-2€ mehr ja schon nen Golf VII brandneu ;)

Und mal ehrlich die Sitze des Golf VI Match sehen ja mal sowas von zum kotzen aus,ich bin ja eigentlich net empfindlich aber das tut echt in den Augen weh ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von roehrich6

Den qualitativ besseren Golf V gegen einen schlechteren Golf VI tauschen wäre nicht optimal,

so viele Probleme wie beim Sechser gab es noch bei keiner Golfgeneration.

Golf 5 von 2008 werden höher gehandelt als Golf 6 von 2008!

Außerdem sieht der Golf 5 doch stimmiger aus,

der Golf 6 war ein draufgequältes Facelift mit vielen Einsparungen

in der Produktion gegenüber dem Golf 5.

:rolleyes:

Oh man, diese zweifelhaften Behauptungen liest man wirklich über jede Golf-Generation. Frag mal die Golf IV Fahrer, was die vom Golf V halten. Wenn der Golf VI jetzt noch schlechter ist, als der damals in Grund und Boden geschimpfte Golf V, dann muss der ja nahezu unbenutzbar sein.

Ich glaube viel mehr, dass meistens einfach das verteidigt wird, was man selbst hat.

Habe von Golf 1 bis 5 jeden gehabt, die meisten mehrmals, den Golf 6 bewußt ausgelassen ...

Zur Zeit 3 Gölfe auf ein Wechselkennzeichen gemeldet: 1x Golf2, 1x Golf 4, 1x Golf3.

(bisher ca 3 Golf 1, ca 12 Golf 2, 5 Golf3, 2 Golf 4, 1 Golf 5 gehabt,

sowie 3 Käfer, 6Polos, 2 Jettas, 4 Audi 80...)

Golf 7 Variant geplant...

Wäre mein Golf 5 United kein Leasingfahrzeug gewesen, den ich nach 4 Jahren zurückgeben mußte, dann hätte ich den ziemlich sicher behalten und weitergefahren.

Damit ist meine Meinung auch klar gesagt: Wenn Du zufrieden bist, dann behalte den 5er!

Themenstarteram 6. August 2013 um 12:08

Hätte gar nicht damit gerechnet das alle die gleiche Meinung haben....aber das ist gut und ich glaube schon das es die richtige Entscheidung war...der Ver bleibt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 gegen 6er tauschen?