1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Goal Turboschaden kaufen, oder nicht?!?!

Golf 5 Goal Turboschaden kaufen, oder nicht?!?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 17:29

Hallo, mich würde interessieren, was ihr dazu sagt.

Meine Ex Freundin hat einen Golf 5 Goal 1.9 Tdi Antrazid. Ca 70000 gelaufen, bj 9/06. Der Wagen hat einen Turboschaden, mit dem sie ca ein halbes jahr weiter gefahren ist. Was da genau daran kaputt ist, weiß ich nicht. Er bringt keine Leistung, schluckt jede menge öl und aus dem Auspuff kommen schwarze wolken beim gas geben. Sonst hat er nur ein paar lackschäden an 3 Türen.

Nun zur Frage. Der wagen steht seit november beim abschleppunternehmen und wird dienstag zwangsverschrottet, was weitere kosten für sie wären, wenn er nicht für 900 euro abgeholt wird..... ja, sie ist etwas blöde sich nicht darum gekümnert zu haben.

Ich überlege nun den wagen abzuholen für die 900. Lasse türen lackieren ca 500 und den turbo reparieren ca 1500 und habe dann für 3000 ein auto im wert von min 6000 euro.

Wenn der motor keinen schaden durchs fahren mit defektem turbo bekommen hat.

Was sagt ihr dazu? Soll ichs machen? Oder üble falle? Bevor ich den turbo erneuern lassen würde, würde ich per ölwechsel feststellen lassen, ob der motor etwas abbekommen hat.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2015 um 19:22

Zitat:

@AudiFreakGTE schrieb am 12. Juni 2015 um 21:21:19 Uhr:

moin,

ich würde sagen die rechnung wie du sie dir vorstellst, geht nicht auf. hast du dir evtl. folgeschäden vor augen gehalten? hat der motor nen dpf? der könnte auch kaputt sein. turbo überholen kostet keine 1500€. wenn du bischen schrauber talent hast kannst du das selber machen. wer hat den turboschaden diagnostiziert? ich würde da ja vorsichtig sein. kann gut enden, aber auch böse---

Der Golf kostet 900€

Wenn er alles in Teilen verkauft bekommt er locker 4000€

Ich würde den sofort kaufen ohne mit der Wimper zu zucken

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Juni 2015 um 17:38

Ich würde sofort zugreifen

Sollte der Motor hin sein bekommst immer noch 2500-3500€ für den

Kann ja sein das nur ein Turbo Schlauch kaputt ist.

Dpf mal anschauen und reinigen würd ich auch machen.

Der wird voll sein wenn er halbes Jahr lang Öl verblasen hat.

Das sammelt sich dann alles im dpf

Ich würde es machen. Turbo kostet keine 1.500. Sollte der Motor platt sein, gibt es neue (gebrauchte) bei ebay.

Wenn du es nicht machen willst, sag per PN Bescheid, ich hätte Interesse dran, wenn der Wagen einigermaßen in meiner Nähe steht.

Hai,

wenn er in einem einigermaßenem Zustand ist,sofort kaufen,selbst wenn du ihn zelegst bekommst mehr als das doppelte wieder raus----- meine Meinung !! und Altmetall bringt auch Geld.

MfG Heinlein666

moin,

ich würde sagen die rechnung wie du sie dir vorstellst, geht nicht auf. hast du dir evtl. folgeschäden vor augen gehalten? hat der motor nen dpf? der könnte auch kaputt sein. turbo überholen kostet keine 1500€. wenn du bischen schrauber talent hast kannst du das selber machen. wer hat den turboschaden diagnostiziert? ich würde da ja vorsichtig sein. kann gut enden, aber auch böse---

am 12. Juni 2015 um 19:22

Zitat:

@AudiFreakGTE schrieb am 12. Juni 2015 um 21:21:19 Uhr:

moin,

Der Golf kostet 900€

Wenn er alles in Teilen verkauft bekommt er locker 4000€

Ich würde den sofort kaufen ohne mit der Wimper zu zucken

Jepp.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 19:45

Vielen dank erstmal für die Antworten. Was aber heißt dpf. Wie gesagt, drei türen müssten auch lackiert werden und die hintere rechte säule hat auch ne tiefere beule direkt beim spalt zur tür. Die ist etwa tischtennisball tief und groß.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 19:49

Und Wie wahrscheinlich istxes, das der motor schaden genommen hat durch das weiter fahren. Könnten ha kleine teile der schaufeln im motor gelandet sein, oder? Beim gas geben kommen schwarze wolken aus dem auspuff. Mehr weiß ich nicht innen ist er sonst in gutem zustand und außen halt die beschriebenen lackmängel.

Wo steht der golf? Dann nimm ich ihn evtl :D

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 20:04

Danke, wenn ich so ermutigt werde, nehme ich ihn lieber selbst. Brauche eh gerade nen neuen. Darum frage ich ja, was für folgeschäden möglich sind. Vielleicht kann der motor ja auch garnichts abbekommen haben. Ich kenne mich zu wenig damit aus und im bekanntenkreis sagen alle was anderes. Der eine sagt, kann nichts passiert sein der andere sagt doch.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 20:08

Ah, dpf ist dieselpartikelfilter. Was kostet da die Reparatur.

am 12. Juni 2015 um 20:31

Reinigen kostet zwischen 400-600€.

Aber

Ich würde den erst kaufen und Fehler auslesen.

Da steht fast alles drin was kaputt ist

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 20:57

Zitat:

@Danichra schrieb am 12. Juni 2015 um 22:31:29 Uhr:

Reinigen kostet zwischen 400-600€.

Aber

Ich würde den erst kaufen und Fehler auslesen.

Da steht fast alles drin was kaputt ist

Ist die auslesung so konkret und kann zb zwischen turbo, lader oder dpf differenzieren und auch motorschäden diagnostizieren. Macht das auch ne tankstelkenwerkstatt, oder geht das nur bei vw konkret?

am 12. Juni 2015 um 21:02

Da steht nicht direkt drin " Motorschaden"

Sondern Fehler Codes mit Beschreibung

Zb Fehler 0001- lamdasonde kein Signal

War nur ein Beispiel

Bei Dpf kannst du auslesen wieviel Asche schon im Dpf ist.

Ein auslesegerät muss jede Werkstatt haben

Ohne das Ding geht nichts

Zu VW würd ich nicht laufen da zahlst das 3fache wie in einer freien.

Deine Antwort