ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GT 1,4 TSI Kompressor spricht nicht richtig an?

Golf 5 GT 1,4 TSI Kompressor spricht nicht richtig an?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. September 2012 um 22:39

Hi,

ich hab ein "kleines" Problem mit meinem Auto, erstmal zum Wagen:

Golf 5 GT 170PS TSI

Baujahr 2007

ca. 85Tsd runter

 

Nun zum Problem, es passiert manchmal und in völlig unregelmäßigen Abständen, das (meiner Meinung nach) der Kompressor nicht richtig angesprochen wird. Das verhält sich dann so, ich latsche voll aufs Gas die Boostanzeige geht bis zum Anschlag und es kommt schlicht NICHTS gefühlt wie in einem 45PS Auto.

Es ist auch egal wie stark man aufs Gas geht oder in welchem Gang man sich befindet, oder in welchem Drehzahlberreich. Es ist auch egal ob es sehr heiß oder kalt ist. Was ich beobachten konnte ist, dass es meiner Meinung nach öfter nach längeren Autobahnfahrten passiert und wenn man kurzstrecke fährt und den Motor oft aus und wieder an macht. Dann bleibt diese Problem allerdings für die komplette Fahrt, stellt mand as Auto ab und fährt ein oder zwei stunden später wieder ist alles wieder wunderbar und man hat dampf in jedem Gang!?

War mit dem Problem schon beim Händler, allerdings tritt das Problem auf der Probefahrt natürlich dann genau nicht ein, wie das immer so ist. :(

Ich bin leider nur ein leidenschaftlicher Autofahrer und kein Schrauber und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :confused:

Gruß

Philipp

Ähnliche Themen
20 Antworten

Na wenn die Boostanzeige ausschlägt ist ja wohl Ladedruck da und der Kompressor läuft also würde ich den als erstes ausschließen!

je nach Softwarestand zeigt die Boostanzeige nur einen gerechneten Wert an; es gab aber eine Stand, bei dem die BoostAnzeige den tatsächlichen Ladedruck "abgebildet" hat - und nicht nur einen gerechneten.

Ich tippe eher auf das SUV oder das N249 ...

Gruß

habi99

Themenstarteram 15. September 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von habi99

je nach Softwarestand zeigt die Boostanzeige nur einen gerechneten Wert an

Ich tippe eher auf das SUV oder das N249 ...

Softwarestand müsste der aktuellste sein. Nach dem letzten Werkstattbesuch haben die wohl einen Steuergerätupdate durchgeführt (ich vermute das weil, die Warnblinkanlage bei Vollbremsung neuerdings aktiviert wird).

Ich denke mal, du meinst das Schubumluftventil. Was kostet es ca, das zu wechseln?

Was meinst du mit N249?

Danke schonmal für die Hilfe!

am 16. September 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von lord senfgurke

..........Ich denke mal, du meinst das Schubumluftventil. Was kostet es ca, das zu wechseln?

Was meinst du mit N249?

Danke schonmal für die Hilfe!

Es gibt einaml das N249 mit der TN 03C 145 710 D Preis 28,15€ ohne Steuern und das N75 mit der TN 03C 906 283 B Preis 29,95€ ohne Steuern beide fallen gerne mal aus und wurden auch schon bei mir gewechselt. Preis für den Einbau mit den Ventilen würde ich so ca bei 150 Euro ansiedeln, da die ja immer den Fehlerspeicher auslesen usw....!

Viel Erfolg.

Themenstarteram 16. September 2012 um 17:50

Zitat:

bei 150 Euro ansiedeln, da die ja immer den Fehlerspeicher auslesen usw....!

Hi,

danke erstmal euch für die Antworten. Mein Auto war vor 2 Wochen zwecks Garantiedurchsicht in der Werkstatt und da wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen, dort war alles allerdings im grünen Bereich? Müsste er dann nicht einen Fehler rausschmeißen wenn es an den teilen liegt oder muss das nicht unbedingt sein?

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, in die Werkstatt bringen und den sagen was die wechseln sollen auf gut Glück?

am 18. September 2012 um 19:32

Ja also kann ja sein das zu dem Zeitpunk nichts drin stand und es jetzt halt hops gegangen ist. sowas bringt ab und zu der Zufall! Wenn es irgendetwas mit dem Ventil zu tun hat würde er bringen das der Ladedruck zu wenig ist oder sowas. Oder halt ein sporadische oder statischer Fehler von dem obenen genannten Ventil!

Erst nochmal den Fehlerspeicher auslesen und dann weiter schauen!! Kennst vll jemand der das machen kannn`. Ersparst dir einiges.

Themenstarteram 18. September 2012 um 20:24

Der Fehler war zu dem Zeitpunkt allerdings schon länger vorhanden und der Speicher hat nichts rausgeschmissen. Das macht mich stutzig irgendwie. Ich hab für die Durchsicht und das auslesen nichts bezahlt gehabt, warum auch immer.

Jetzt ist die Frage ob ich die Sache auf gut Glück reparieren soll, oder wie ich weiter verfahren soll? Wenn das SUV kaputt ist, tritt dann der Fehler nicht immer auf? Bei mir ist er ja ganz unregelmäßig. Es ist nur echt Mist wenn man Leistung erwartet und dann nichts kommt, das führt gerade beim Überholen oftmals zu recht blöden Situationen.

Wie hat es sich denn bei dir verhalten wo du den Defekt hattest? Vielleicht kann man ja daraus schließen, ob es bei mir wirklich das selbe ist. Ich würde ja auf ja tippen, da das Verhalten nach einem Defekten Ventil oder so aussieht. Es fühlt sich dann so an als wenn der Kompressor arbeitet, aber von der angesaugten Luft nichts in den Brennrräumen (?) ankommt. So würde ich das als Laie schildern.

am 20. September 2012 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von lord senfgurke

Der Fehler war zu dem Zeitpunkt allerdings schon länger vorhanden und der Speicher hat nichts rausgeschmissen. Das macht mich stutzig irgendwie. Ich hab für die Durchsicht und das auslesen nichts bezahlt gehabt, warum auch immer.

Jetzt ist die Frage ob ich die Sache auf gut Glück reparieren soll, oder wie ich weiter verfahren soll? Wenn das SUV kaputt ist, tritt dann der Fehler nicht immer auf? Bei mir ist er ja ganz unregelmäßig. Es ist nur echt Mist wenn man Leistung erwartet und dann nichts kommt, das führt gerade beim Überholen oftmals zu recht blöden Situationen.

Wie hat es sich denn bei dir verhalten wo du den Defekt hattest? Vielleicht kann man ja daraus schließen, ob es bei mir wirklich das selbe ist. Ich würde ja auf ja tippen, da das Verhalten nach einem Defekten Ventil oder so aussieht. Es fühlt sich dann so an als wenn der Kompressor arbeitet, aber von der angesaugten Luft nichts in den Brennrräumen (?) ankommt. So würde ich das als Laie schildern.

Also es gibt ein nachgearbeitetes Ventil, es kann schon sein das dein Ventil sich ab und zu verhackt aber halt nicht immer. Daher hast du halt ab und zu Leistungsverlust. War bei mir immer erst wenn der Motor warm war. Sonst tausch es doch einfach, ca 35 Euro und ist mehr oder weniger wenn du nicht gerade ungeschickt bist leicht raus zu bauen. Google doch einfach mal, findest sicher was wo es genau beschrieben wird. Ansonsten bring das Auto zu VW und die sollen den Fehler suchen. Aber dann bist gleich mal 150+ los.

Viel Erfolg

Wenn das Ladedruckventil defekt ist was je nach Temperatur ausfallen kann dann erscheint kein Speichereintrag obwohl es sein sollte . Diesen Fehler hatte ich gestern erst an einem Touran , dort ruckte es wenn der Kompressor übergehen soll in den Turbolader , aber der brachte keine Leistung .

Hallo.

Keine Ahnung, ob es bei dir auch der Fall ist, aber genau das gleiche Problem hatte ich auch.

Letzten Endes war es bei mir so, dass eine Mutter vom Turbo abgesprungen ist und sich zwischen die Schaufeln verklemmte. So passierte es, dass Späne durch System gesogen wurden und der Kompressor immer ausfiehl und irgendwann komplett zerschossen war. War alles ein Kullanz Fall somit keine Kosten für mich. Aber trotzdem eben ein Ärgernis. Vielleicht sollten die Freundlichen mal in den Ansaugschlauch schauen, der vom Kompressor zum Motor führt. Da war bei mir alles voll mit Metallspäne. Meiner fuhr auch noch ewig, bis Game Over war.

 

MfG

Themenstarteram 16. April 2013 um 18:35

HI,

nach langer Zeit schreibe ich mal wieder was zu meinem (wieder) aktuellen Problem.

Lange Zeit hatte ich Ruhe damit, um genau zu sein ca. die letzten 6 Monate und was war in dieser Zeit? Richtig, jeder erinnert sich wohl, es war Winter und kalt!

Heute habe ich den Fehler das erste mal wieder beobachten können. Es scheint also irgendwas mit der Außentemperatur zutun zu haben und noch etwas ist mir aufgefallen. Es passiert ausschließlich wenn man bei ca. 1800rpm oder darunter aufs Gas geht, egal in welchem Gang! Tritt man ab ca. 2000rpm drauf ist alles ganz normal und er sprintet vorwärts als gäbs kein Morgen. :-)

 

Soweit konnte ich den Fehler also eindämmen und ich hoffe einfach das hier irgendjemand eine Idee hat woran das liegen könnte?

Also nochmal zusammenfassend es tritt nur unter folgenden Bedingungen auf:

unter 1800rpm

bei Außentemperaturen ab 15°C

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich liebe das Auto so nur dieser blöde Fehler nervt gerade im Sommer wo man am meisten Spaß beim fahren haben kann. :-/

 

Gruß

Philipp

Themenstarteram 21. April 2013 um 21:56

Keiner eine Idee? :-(

Themenstarteram 23. April 2013 um 20:01

Bald wird es wieder warm, hat echt keiner einen Tipp? Hab jetzt Morgen einen Termin beim :) mal sehen was der mir erzählt. Mit einer Vermutung dahin zu gehen wäre mir allerdings lieber.

Hoffentlich verstehen die, was es ist. Es ist neamlich leider nicht ungewoehnlich, dass die Werkstaetten einfach vor dem Twincharger kapitulieren, und hoechsten anfangen, Teile auf Verdacht zu tauschen. Falls keine Garantie mehr besteht, dann auf Deine Kosten. Meine Erfahrung ist: die Technik ist zu komplex und ueberfordert viele Werkstaetten. Daher ist mein Ratschlag auch immer, dass man keinen 1.4TSi ohne Garantie fahren sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GT 1,4 TSI Kompressor spricht nicht richtig an?