- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 GT 1.4TSI Getriebe defekt - wie hoch Kulanz
Golf 5 GT 1.4TSI Getriebe defekt - wie hoch Kulanz
Hallo,
bei unserem Golf 5 GT 1.4TSI 170PS BJ. 10.2006 mit 36000km ist wohl laut VW das Getriebe defekt und muss ersetzt / repariert werden. Im einzelnen ist nur der 2. Gang defekt.
Wie hoch dürfte nach eurer Erfahrung die Kulanz ausfallen ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Alex
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zwischen 0 und 100% der Schadenssumme.
Die frage ist etwas sinnlos da gar nicht klar ist ob
Kulanz gewährt wird.
Die Kulanzsumme wird frei und willkürlich festgelegt
ohne Annererkennung einer Rechtspflicht.
Hallo,
lass dich nicht abwimmeln! Als seriöser Hersteller sollte VW für seine Produkte einstehen. Habe das gleiche Auto 12/2007, 25.000 km und habe vollkommen KOSTENFREI ein neues Getriebe bekommen. Lebe allerdings in Tschechien und hier wollte keiner das Getriebe aufmachen, deshalb Tauschgetriebe. Habe beim Händler im PC Anweisungen gesehen, die dieses Problem behandeln. Unter Anderem gibt es da ein Foto mit dem verschlissenen Zahnrad des 2. Ganges. Sag Ihnen das! Zumindest eine KOSTENFREIE Getriebereparatur MUSS drin sein!!!
Gruss aus Tschechien, Martin
Zitat:
Original geschrieben von Betriebswirt
Hallo,
...Habe das gleiche Auto 12/2007, 25.000 km und habe vollkommen KOSTENFREI ein neues Getriebe.....
Dein Auto sollte durch die EZ 12/2007 noch in der Garantiezeit liegen bis Dezember 2009, also gab es bei dir keine Kulanz, sondern es war eine Garantieleistung. Das ist doch etwas völlig anderes und auch so vorgesehen, wobei eine Kulanz eine freiwillige "Verlängerung" der Garantiezeit ist, die der Hersteller anbieten kann aber nicht muss.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte und keine bösen Überraschungen erleben will, sollte die Garantieverlängerung in Erwägung ziehen. Gerade bei stärker Motorisierungen halte ich das für sehr sinnvoll.
Ja. wollte Dir nur mitteilen, dass dieses Problem bei VW bekannt ist. Das kann niemand Leugnen. Und jeder Anwalt wird Dir sagen, dass wenn ein eindeutiger konstruktionsfehler Vorliegt und die Unbrauchbarkeit auch erst NACH dem Garantieablauf eingetreten ist, so hat der Schaden bereits IN der Garantiezeit seinen Anfang genommen bzw. war wegen dieses Umstandes zwingend zu erwarten! Mache Druck auf den Freundlichen!
Gruss, M.
70-100% sollten machbar sein, wenn er noch im 3. Jahr ist (Anfang Okt.?!)
Habe den 140 PS Handschalter 07/2007.
Wie hat sich das mit dem Getriebe bemerkbar gemacht kracht es beim Gang einlegen ??
Ja. Der 2. Gang geht schlecht ´rein und es Kracht. Schau in den Blog " 2. Gang kracht" oder so, da ist der ganze Zinnober behandelt.
Gruss, M.
Zitat:
Original geschrieben von Betriebswirt
Ja. Der 2. Gang geht schlecht ´rein und es Kracht. Schau in den Blog " 2. Gang kracht" oder so, da ist der ganze Zinnober behandelt.
Gruss, M.
Das ist das Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...ng-kracht-golf-v-tsi-t2221193.html?...
Nochmal Gruss, M.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem GT Bj. 6/2006 und habe im Januar 2009 noch 100% Kulanz bekommen. War also nach ca. 2,5 Jahren. Zur Information habe ich eine Rechnung bekommen, nach der die Reparatur ca. 800 € gekostet hätte. Grundsätzlich sollte es aber auf Kulanz gehen, da das Problem bekannt ist und nicht durch persönliches Verschulden auftritt.
Hatte das gleiche Problem, GT 11/06, repariert 03/09. Gab auch 100% Kulanz und selbst wenn nicht hätte ich noch die Garantieverlängerung gehabt. Damit schläft man wesentlich besser.
Bei diesem Problem mit dem zweiten Gang gibt VW 100% Kulanz normalerweise, weil wie schon gesagt worden ist, dass ein rießen Problem ist, es sind für den 2. Gang zu schwache Synchronringe verbaut worden die einfach zu schnell Verschleißen. Das Getriebe wird repariert, also zerlegt, Synchronringe ers. und wieder zusammengebaut.
Muss man davon ausgehen, das davon auch die kleinen TSIs mit 90kw betroffen sind oder wurden diese bemängelten Getriebe nur in einem bestimmten Zeitraum verbaut?
Mein GT Sport ist BJ 08/2008 und hat 19000km runter.
Genau. Man kann nur HOFFEN, dass das gut gemacht wird. So ein Getriebe zu zerlegen ist nämlich Uhrmacherarbeit, da muss Alles sitzen. Auf jeden Fall ist es psychischer Stress für jeden sensiblen Autobesitzer, dassen sollte sich VW und jeder sogenannte Freundliche bewusst sein und sich dementsprechend verhalten. Sprich: dem Autobesitzer GENAU erklären worum es geht und ihm soweit wie möglich entgegenkommen, meine Leihwagen und so... M.
Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Antworten.
Unser VW Händler hat etwas von 30 / 70 geredet. Da dies aber noch nicht der offizielle Kulanzentscheid von VW ist, werden wir diesen erst abwarten, bevor wir rumstänkern ;-).
Aber es ist sehr gut zu wissen, das dieses Problem häufiger auftritt und bei VW bekannt ist. Hierauf können wir den den ggf. Händler noch hinweisen.
Gruß
Alex