- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 GT Leistung weg ab 3000rpm
Golf 5 GT Leistung weg ab 3000rpm
Hallo liebe Community,
Ich habe bereits mehrere Threads durch forstet allerdings konnte ich nirgendwo Hilfe finden .
Mein Auto:
Golf 5 1.4 Tsi GT DSG 2006
220000km
BLG
Und zwar habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit einen neuen Turbo einbauen lassen eine neue Steuerkette sowie einige Dichtungen inklusive der Ventildeckeldichtung gewechselt.
Nun hatte der gute Start in Höfer Lust welchen ich allerdings bereits lokalisiert habe da die Ölwanne wieder undicht ist ..
Nun kommt das Problem hinzu dass das Auto ganz normal läuft bis 3000 Umdrehungen und ab 3000 Umdrehungen kommt gar nichts mehr also wirklich überhaupt nichts dann muss ich warten bis das DSG wieder einen Gang hoch schaltet und ich wieder unterhalb 3000 Umdrehungen bin damit wieder was kommt wenn ich aufs Gaspedal trete...
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder aus eigener Erfahrung Tipps wie ich das Problem lokalisieren oder beheben kann ?
Zudem kommt das ich einen Fehlercode laut Obd II habe : Turbo Overboost condition, P0234
Und jetzt kommt noch hinzu dass ich extrem Kühlwasserverlust habe ich will den Behälter komplett auf bis Maximum manchmal 10 km manchmal aber auch 2 km später geht die Lampe an und das komplette Kühlwasser ist weg
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ps ich bin nicht der technisch versierteste :/
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo,
die Fehlermeldung P0234 bedeutet das er wg. zu hohem Ladedruck in Notlauf gegangen ist. Da spinnt also die Ladedruckregelung vom Turbolader ( N75 Regelventil) bzw Wastegate vom Turbolader arbeitet nicht richtig... so die Richtung.
Bei dem Kühlwasserverlust solltest du als erstes schauen ob sich eine Pfütze mit Kühlwasser unter dem Auto bildet, oder ob es intern Verschwindet... aber bei der Menge solltest du eine ziemlich weiße Rauchwolke hinter dir her ziehen wenn dein Motor das verbrennt.
Hallo und danke für deine Antwort, ich habe bereits das in 75 Ventil bestellt da ich dies aus anderen Foren als häufige Fehler Quelle entnommen habe. Ist es mir möglich als Laie mit normalem technischen Verständnis dieses Wastegate Auf seine Funktionalität zu überprüfen? Ich ich habe hin und wieder Tropfen unter dem Auto allerdings Nicht in großen Mengen das Auto qualmt recht wenig aber letztlich schon etwas weiß aber in Maßen..
Und auch nur im kalten Zustand bei einer Außentemperatur von circa 15° für die ersten 10 km danach raucht es nicht mehr.
Nein eher weniger... nix für einen Laien. Und da der Turbolader ja getauscht wurde und das Problem mit dem Lader zusammenhängt würde ich da evtl mal mit der ausführenden Werkstatt sprechen... Evtl hast noch Garantie. Trat das Leistunngsproblem sofort nach dem Ladertausch auf ?
Das war ein General überholter Turbo also müsste ich mal nach schauen ob da Garantie drauf ist..
Nein nach dem Tausch lief das Auto super lediglich Öl Verlust hatte er noch was aber recht schnell lokalisiert wurde (simmering kurbelwelle)
Das Problem mit dem „Notlauf“ fing etwa 2000 km später an weitere 200km später das Problem mit dem Wasserverlust.
Das n75 kommt die Tage mit der Post ich bau es mal ein und hoffe das Problem ist damit gelöst.
Da ich kein wasser auf dem Boden sehen kann und das Auto eben nach 5 Tagen Stillstand kein bisschen qualmte, schätze ich das es evlt ein Haarriss am Kopf sein könnte..
Das Auto wäre eine neue kopfdichtung nicht wert also Probier ich mal das mysteriöse steelseal aus ..
Da die komplette Kühlflüssigkeit binnen 2 km weg ist aber nur während der Fahrt nicht im Strandlauf schätze ich das es entweder mit Druck oder mit der Ausdehnung bei warmem Motor zu tun haben könnte und es dadurch in den motorraum kommt und verbrannt wird oder wäre das nicht möglich oder üblich ?
Möglich schon aber beim 1.4 TSI eher ungewöhnlich. Ist er nicht bekannt für.
Okay ich versuche mal mein Glück mit dem n75 und steelseal
Jetzt habe ich noch eine Fehlermeldung : P10A0
Nur codes sind sinnlos... klingt nach einem billig OBD2 Reader... Wenn ich das noch richtig weiss ist das ein Fehler in den Saugrohrklappen der Ansaugbrücke.
Vielleicht auch der Ausgleichsbehälter undicht.
Naja gut ich habe nichts weiter als die Codes, spürbare Veränderungen bzw merkbare Probleme habe ich oben bereits erläutert.
Bin kein Schrauber daher schwierig mehr ins Detail zu gehen
Wie gesagt ich werde das n75 tauschen und Probefahren, ist es dies nicht geht’s weiter zum nächsten Teil..
Ausgleichbehälter scheint dicht zu sein jedenfalls ist er zu jeder Zeit rundum trocken.
Werde morgen mal die Schläuche angehen und den kühler.
Berichte ob und was gefunden wurde bzw behoben werden konnte
So also Kühlwasser Verlust ist lokalisiert.. Nach knapp einer Stunde habe ich gesehen das wohl ein Mader ein Loch in einen der Schläuche die dicht am Kühler vorbei laufen (zwischen Luftfilterkasten und Motor) gebissen hat.
Die Frage ist wo bekomme ich diesen Schlauch her? Es gibt so viele verschiedene wenn ich danach Google und die Frage ist, kann ich nur dieses eine Stück Schlauch wechseln oder muss dann alles neu ?
2006 1,4 Tsi gt dsg BLG
Gleich kommt das n75 melde mich sobald es drin und getestet ist
Falls es sich um einen geformten Schlauch handelt, dann kann man den nur über VW beziehen. Es gibt keine andere Möglichkeit sich diese Schläuche anderweitig zu besorgen.
Also den Schlauch habe ich geflickt bekommen das n75 habe ich ebenfalls getauscht allerdings keine Veränderung immer noch im Notlauf ab 3000 Umdrehungen..
gestern Morgen das Fahrzeug gestartet circa 800 m gefahren und dann im Kreisverkehr der große Knall ich wollte anfahren dann die Fehlermeldung Motor Störungswerkstatt aufsuchen und nichts ging mehr kurz darauf kam der ADAC Schrauber den Nockenwellensensor ab und sagte die Nockenwelle dreht sich nicht mehr ergo Steuerkette kaputt über gesprungen oder sonstiges ...
Die Steuerkette wurde erst vor circa fünf Monaten erneuert ich habe das Auto in die Werkstatt bringen lassen die auch die Steuerkette erneute und hoffe jetzt darauf dass die Garantie greift und es auch tatsächlich an der Kette lag der Werkstattmeister sagte mir es könnte auch sein das die Nockenwelle gerissen ist der versucht sich wahrscheinlich rauszureden ....
Eine Nockenwelle reißt nicht einfach... das macht sie höchstens wenn Mangelschmierung auftritt und oben kein Öl mehr ankommt und so die Nockenwelle trocken läuft. Golf 5 GTI Motoren sind dafür nicht ganz unbekannt wenn sich unten das Ölsieb in der Ölwanne mit dem Longlife Ölschlamm zusetzt. Beim 1.4 TSi kenne ich solche Fälle jetzt nicht wirklich.
Zumal das Fahrzeug bei Wechsel der steuerkette ebenfalls eine neue ölwannen Dichtung und somit ein Ölwechsel bekommen hat und immer reichlich Öl drin war..
Die Reparatur ist nun knapp 5 Monate her
Naja mal abwarten was er die Tage sagt wenn das Auto auseinander ist
Ich traue dem sogar zu dass er sich eine gerissene Nockenwelle besorgt und eine intakte Steuerkette einbaut um somit einen Austauschmotor auf eigene Kosten zu umgehen