- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 GT-Sport 2.0 TDI DSG OHNE abhehmbarer Anhängerkupplung
Golf 5 GT-Sport 2.0 TDI DSG OHNE abhehmbarer Anhängerkupplung
Komme gerade vom Freundlichen, wollte den neuen GT-Sport 2.0 TDI DSG bestellen. Als das Frage- und Antwortspiel über die Sonderausstattung von seiner Seite beendet war, fragte ich nach meiner, in den letzten 3 Gölfen vorhandene abnehmbare Anhängerkupplung. Konnte dieses leider niergendwo in den Angebotslisten finden. Hatte keinerlei Erklärung dafür. Da wir die Kupplung für unsere Sportaktivitäten benutzen, und uns garantiert keine Fahrräder oden Kajaks in`s Auto kommen, habe ich den Kaufvertrag ( Liste 33698 € ) nicht unterschrieben. Dürfen sportliche Autofahrer keinen Sport machen? Hatte schon jemand die selben Erfahrungen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Stimmt, man kann bei keinem GT Sport die Anhängevorrichtung konfigurieren...? Bei allen anderen Golfmodellen (außer R32) ist es ohne Probleme möglich.
Gruß
Hoshi
Laut Ösi-Konfigurator ist es möglich
http://www.volkswagen.at/beratung_kauf/neuwagen/konfigurator/
aber: Irrtümer und Änderungen vorbehalten
Gruss
Linus71
Wie schon gesagt, Golf ohne abnehmbare Anhängerkupplung, kein Sport, keine Bestellung beim Freundlichen.
in österreich ist leider die normale stoßstange verbaut. ich bekomme meinen anfang nächster woche mit charleston felgen, da ist ein individualisierungspaket dabei, da sollte laut konfigurator auch eine andere stoßstange verbaut sein (und daher die kupplung auch nicht möglich sein)
Hi,
ich habe geanu das gleiche Problem gehabt. GT Sport 2.0 TDI DSG. Ich habe trotzdem bestellt.
Dann bei Rameder eine abnehmbare Kupplung bestellt mit E-Satz. Zusätzlich habe ich mir noch die GTI Schürze bestellt, die gibt es auch mit Klappe für AHK. habe diese schon zum Lakierer gebracht um sie teillackieren zu lassen.
Alles in allem kommst Du auf den gleichen Preis als wenn Du sie ab Werk bestellst. Der Grund warum Du die AHK nicht mitbestellen kannst ist nur die Individual Schürze beim GT Sport. Im Fahrzeugbrief ist sogar schon die AHK eingetragen. Habe meinen GT am Sonntag in WOB abgeholt. Super Erlebnis und alles super gut organisiert !!!
Du kannst also unterschreiben. (Aber nicht zum Listenpreis :-) )
Gruß
Nolli
Das ist aber schon doof das man die AHK nicht ab werk mitbestellen kann , aus dem grund bestelle ich mir keinen GT sport.
Wenn ich mir das heck mit dem teillackierten schürze im konfigurator anschaue sieht das genau so aus wie ne teillackierte GTI schürze nur VW wird wohl nie in der lage sein die GTI schürzen mit AHK und teillackierung ab werk anzubieten.
Der umbau den Nolli_GT da macht ist ja soweit OK nur für mich der sein golf nur 2 jahre fährt leider zu unwirschaftlich.
Gruss
Maik
Nun bietet mir mein Freundlicher an, eine nachträgliche AHK zu verbauen, und die Heckschürtze selber umzubauen (Loch ausschneiden, Kederband auf die Kanten....) lackieren lassen und fertig. Sieht aus wie original, meint er.
Hallo Nolli!
Danke erstmal für den Tipp. Kannst Du mal ein paar Bilder von dem Umbau machen?
War heute und gestern bei 3 Händlern:
1. AHK für 750,- abnehmbar -> der scheint das Problem noch nicht erkannt zu haben
2. AHK geht aber sit nicht so leicht, man mus evtl. die Stossstange vom normalen Golf nehmen
3. Geht gar nicht, angeblich gäbe es auch Probleme mit der Auspuffanlage
Ich bin total genervt! Da verliebt man sich schon mal in ein Auto und dann das!!! Dabei habe ich mir erst vor einem Monat einen Anhänger zugelegt, weil ich im neuen Auto nicht den ganzen Gartenschnitt und Holz transportieren wollte. Der 3te Händler meinte das es die AHK auch wohl nicht für den GT Sport geben wird. Ich könnt ko..en!
Werde mich nochmal an den 1ten Händler wenden, wenn er meint er bekommt das ansehbar hin dann wird bestellt!
Grüsse
speedy9551
Hallo
Die Angaben bezüglich Auspuff kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da ja sogar der GTI ne AHK ab werk bekommen kann. Habe mir auch bei Rameder für 350 die abnehmbare AHK bestellt und werde sie selbst einbauen. Habe mir dazu ne komplette GTI Schürze besorgt die beim Lacker liegt, wenn du nur den Unterteil möchtest den bekommste für 60 euro beim Freundlichen inkl. ausschnitt mit Abdeckung. Der GT Sport hat keine AHK im Konfigurator weil es die Individualschürze nicht mir AHK gibt.
Sobald ich den Umbau fertig habe werde ich euch mal Bilder einstellen.
MFG
Michael
PS: Für den eine fehlende AHK kein Grund für nichtbestellung darstellt da sie nachträglich sogar günstiger kommt bei selbsteinbau. Wenn man einbauen läßt, kosts das gleiche also, so what!
Hallo
Ich habe bei meinem Edition 30 auch keine Anhängerkupplung bekommen.
Auch keine Standheizung
Schade
Gruß Mario
Hallo MikeGTSportTSI!
Ich kann mir das mit der Abgasanlage auch nicht vorstellen, das war einzig und allein die Aussage des Händlers. Trotzdem, ohne AHK kein GT Sport! Das steht schon mal fest. Habe auch eine E-Mail an den VW Kundenservice geschickt. Das Ergebnis werde ich dann hier verkünden.
Das WE war natürlich gelaufen. Und jetzt sagt mir mein Schwager auch noch, das nächstes Jahr der Golf 6 erscheinen soll. Da muss ich mir echt überlegen ob derzeit der richtige Zeitpunkt zum Golf Kauf ist.
Schönes Restwochenende noch...
speedy9551
Hallo
Hier das versprochene Ergebnis der GTI HEckschürze für AHK mit dem GTI Endtopf, das ganze an meinem 1,4TSI 140PS GT Sport.
http://www.golf5gt.com/userpix/81_IMG_2887_1.jpg
http://www.golf5gt.com/userpix/81_IMG_2889_1.jpg
mfg
Michael
Servus zusammen, habe das mit der Schürze vom GTI auch vor und wollt jetzt nur noch wissen, ob es für den ESD irgendwelche Sachen zu beachten gibt, ich meine Reduzierstück, oder sowas? Grüße Peter
Hole das Thema nochmal hoch, da ich das nicht ganz begreife. Kaufe ich mir also einen GT Sport und benötige eine AHK, muss ich dann die komplette Heckschürze tauschen ? Ich dachte, man bräuchte nur den mittigen Diffuser tauschen ? Kann mir gar nicht vorstellen, dass eine komplette Schürze nur 60 EUR kostet ? Könnt ihr mich nochmal aufklären ?
Vielen Dank und Gruß
Tim