- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 GT Sport geht immer in den Notlauf
Golf 5 GT Sport geht immer in den Notlauf
Guten Morgen und ein hallo in die Runde,
letzte Hoffnung ist hier das Expertenteam!
Es geht um folgendes Fahrzeug:
Golf 5 GT Sport 2.0 TDI, 125kw, 05/2008 Erstzulassung, 300.000 km bis dato
Der Golf war immer zuverlässig. Vorletztes Jahr allerdings ging es los! Es wurde bereits ein Injektor getauscht…Dichtungen aller anderen wurden gewechselt…da die Karre immer in den Notlauf ging! Danach lief das Auto ein Jahr…Ende letzten Jahres…selber Fehler wie zuvor…zu 95% sollte es der Turbo sein…also wurde der Turbo getauscht…Auto lief vier Wochen gut…selber Fehlercode erneut!
Druckdose am Ansaugrohr wurde getauscht, Luftmassenmesser ebenfalls…und siehe da…Karre lief…allerdings wieder nur vier Wochen!
Status jetzt: Auto geht nach ner halben Stunde Fahrt in den Notlauf („Motorstörung-Werstatt aufsuchen-Vorglühleuchte blinkt)!
Motor aus und wieder an…Karre läuft wieder normal…kann sein, dass der dann wieder nur halbe Stunde läuft oder aber normal läuft und das Fehlerbild am nächsten Tag erneut aufs Tableau kommt!
Die Injektoren wurden übrigens alle durchgemessen und waren in der Norm!
Fehlercode:
Pumpe Düse Einheiten mechanisch prüfen
0001 Motorelektronik
665 6 P0299 Ladedruckregelung/ Regelgrenze unterschritten (Kurzschluss nach Plus statisch)
Turbolader (Ladedruckregelung prüfen)
0001 Motorelektronik
665 6 P0299 Ladedruckregelung/ Regelgrenze unterschritten (Kurzschluss nach Plus statisch)
Wäre um jeden hilfreichen Tipp dankbar!
Euch ein schönes WE
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bei einem Fehlercode "Kurzschluß nach Plus" würde ich zuerst mal den Kabelstrang auf Kabelbrüche, Scheuerstellen oder Marderbisse überprüfen.
Wurde damals mit erneuert tatsächlich! Natürlich kann innerhalb eines Jahres viel passieren…
Wäre ein erster Ansatz bevor man weiter sucht…
Soweit mir bekannt überwacht OBD II die Funktionen des Ein und Ausgang.
Also Kurzschluß nach Plus, Kurzschluß nach Masse, Leitungsunterbrechung, Signale, Funktionen auf Plausibilität.
Bei Kurzschluss nach Plus müsste dann ja nach dem Bauteil der Fehler anliegen.
Sollten aber vor dem Bauteil 12 Volt anliegen, aber es werden 0 Volt gemessen wird eine Unterbrechung nach Plus oder Kurzschluss nach Masse angezeigt und dazwischen gemessene Signale werden eben als unplausibel gemeldet.
Ich würde jedenfalls sofort aufhören Komponenten zu tauschen und mich auf die Leitungen und was damit zusammenhängt konzentrieren.
Lasse mich aber gerne auch belehren falls ich da falsch schlussfolgere.
Würde der Fragesteller uns bitte auf dem laufenden halten?!
Gruß
Nabend…sorry fürs späte melden…viel privates wo das Thema Auto in den Hintergrund rücken musste!
Status jetzt:
Das Auto geht meist bei 2500 Umdrehungen im 6. Gang in den Notlauf…die anderen Gänge kann ich hochziehen…Stadtverkehr alles kein Problem! Bin die letzten zwei Wochen unter 2500 Umdrehungen geblieben…Auto ging nicht in den Notlauf bei 130/140 km/h…heute allerdings das erste mal wieder bei 2000 Umdrehungen!
Hab tatsächlich einen Tag gehabt, da konnte ich mit 200 km/h über die Bahn brettern…nix passiert…Tag drauf, dasselbe Problem wieder: kaum auf der Bahn, 6. Gang…langsames beschleunigen und wieder Notlauf! Dazu kam in den letzten drei Tagen die Abgaskonteollleuchte…die seit heute morgen wieder verschwunden ist (Auto ruckelt jetzt neuerdings nachm Start: sobald ich unter 1500 Umdrehungen im Stadtverkehr unterwegs bin…also 4. Gang und 50 km/h…deutliches ruckeln mit Aussetzern…sobald ich in den dritten schalte und bei 2000 Umdrehungen fahre kein ruckeln mehr)! Das ruckeln ist nach 10 Minuten allerdings weg…ist ein anderes oder zusammenhängendes Problem…relativ aktuell!
Das Auto war 3 1/2 Wochen in einer Werkstatt, die nix gebacken bekommen hat, außer mich Woche für Woche zu vertrösten, um mir dann zu sagen, dass sie nichts machen können! Haben mich an VW verwiesen! Haben in meinen Augen rein gar nichts gemacht…weder vernünftig kontrolliert noch sonst was gemacht!
Bin leider nicht der Hobbyschrauber…gesundes gutes handwerkliches Verständnis ist vorhanden…aber mehr als Bremsenwechsel und typische Standardsachen sind in eigenregie nicht drin! bin momentan auf der Suche nach nem vertrauenswürdigen schrauber, der sich der Karre mal vernünftig annimmt…
Fahre das Auto momentan in dem „Zustand“ weil ich grad keine Alternative habe…und die Karre „fährt“!
Nichtsdestotrotz wird zunächst nach defekten Kabeln Ausschau gehalten…sobald ich die Gewissheit habe, dass weitere große Investitionen notwendig wären, kommt das auto weg…habe jetzt drei Werkstätten durch und irgendwann wird’s ein Fass ohne Boden! Aber erstmal nen weiteren guten schrauber finden!
Das ist der Stand! Sorry dass sich nicht viel getan hat…
LG
Nockenwellensensor wurde geprüft?
Bei mir hat dieser dazu geführt, dass das Auto in den Notlauf ging.
Gruß
Nein, wurde nicht geprüft! das werden nochmal einige Dinge sein, die abgeklopft werden müssen…die bekanntliche Nadel im Heuhaufen…
Zitat:
@Antonius81 schrieb am 22. Juni 2023 um 01:20:24 Uhr:
Nein, wurde nicht geprüft! das werden nochmal einige Dinge sein, die abgeklopft werden müssen…die bekanntliche Nadel im Heuhaufen…
Gibt es was neues? Bleib am Ball
Hallo in die Runde und dickes Sorry für die langwierige Geschichte hier! Aber es zieht sich alles ungemein… Nockenwellensensor ok…es wurden die Injektoren erneut durchgemessen und siehe da, ein Zylinder komplett außer der Norm! Der vierte Fachmann mittlerweile kann sich auf alles dennoch keinen Reim machen, weil alles nicht so wirklich zueinander passt!
Plan ist jetzt, dass noch einmal der injektor getauscht wird, erneut durchgemessen wird und dann hoffen wir auf weitere Antworten! Ansonsten alles nach wie vor…bleibe am Ball und werde berichten! Auch wenn länger mal nichts kommt…
LG
Wurden die Sitze der Pumpe Düse-Einheiten im Zylinderkopf überprüft? Diese schlagen sehr gerne aus.
Pumpe Düse Elemente haben vor 1 1/2 Jahren alle neue Dichtungen bekommen…zu diesem Zeitpunkt nichts ausgeschlagen…
Moin moin…so, kurzer Zwischenbericht:
Die Karre fuhr vor fünf Wochen nur noch mit ordentlichem geruckel…also nicht mehr fahrtauglich…dazu noch das übliche Ladedruck-Problem!
PDEs wurden jetzt bei laufendem Motor einzeln abgeklemmt und siehe da…zwei inne Fritten…bzw zwei wo der Motor dann schlechter lief bzw aus ging! Werte der Injektoren waren damalig in der Norm! Somit wurden an dem Fahrzeug jetzt drei Injektoren getauscht…der letzte ist noch in Ordnung! Haben gehofft, dass das Problem irgendwie damit zusammenhängt…
Nach zwei Testfahrten alles bestens…gestern letzte Fahrt und der alte Fehler wieder drin! Somit geht die Fehlersuche weiter! Ansonsten läuft die Karre ohne Beanstandung, zieht gut…bis zum Zeitpunkt X und dann ballert der alte Fehler bei Beschleunigung (vom 5. in den 6. Gang meist) wieder rein! Kurbelwellensensor war zwischenzeitlich auch mal defekt, wurde auch getauscht! So langsam geht aber die Motivation flöten…werd die Karte erstmal in diesem Zustand weiter fahren und mal schauen, wo man noch ansetzen kann!
Beste Grüße und schönes WE…werde, wenn auch mit zeitlichen Verzügen, berichten!
Ist der Kabelstrang oben im Zylinderkopf, der direkt zu den PDE geht, erneuert worden?
Der Kabelstrang wurde August 2021 beim ersten Injektortausch mit erneuert!