ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GT TSI 125 KW BLG - 0w20 Motoröl

Golf 5 GT TSI 125 KW BLG - 0w20 Motoröl

VW Golf
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 20:54

Habe einen Golf 5 Gt mit einem 170 PS tsi Motor (BLG). Benutze seit Jahren mobil 1 0w40 im Sommer und oft auch ein 0w30er im Winter.

Meint ihr ich kann im Winter unabhängig von der Freigabe auch ein 0w20 Öl verwenden? Oder ist das viel zu dünn für diesen Motor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 25. Oktober 2020 um 23:53:27 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 25. Oktober 2020 um 22:41:39 Uhr:

Können kannst du, aber was hast du davon, wenn es nicht freigegeben ist!?:rolleyes: Alternativ ist doch das 0W30 freigegeben.

Mein Auto ist 16 Jahre alt, Freigaben interessieren mich nicht mehr. Zum damaligen Zeitpunkt gab es generell kein 0w20 zu kaufen bzw wurde nicht eingesetzt. Jetzt frage ich mich ob es nachteilig sein könnte.. Die neusten karren bekommen das alle..

Dann würde ich an Deiner Stelle das modernste Motul HYBRID 0W-8 verwenden. Achte aber auf das Datenblatt. :p;)

Ob Deine 16 Jahre alte K...e das verträgt, nur weil die neuesten Autos das alle(?) bekommen, ist hier die Quizfrage?:(

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Können kannst du, aber was hast du davon, wenn es nicht freigegeben ist!?:rolleyes: Alternativ ist doch das 0W30 freigegeben.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 22:53

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 25. Oktober 2020 um 22:41:39 Uhr:

Können kannst du, aber was hast du davon, wenn es nicht freigegeben ist!?:rolleyes: Alternativ ist doch das 0W30 freigegeben.

Mein Auto ist 16 Jahre alt, Freigaben interessieren mich nicht mehr. Zum damaligen Zeitpunkt gab es generell kein 0w20 zu kaufen bzw wurde nicht eingesetzt. Jetzt frage ich mich ob es nachteilig sein könnte.. Die neusten karren bekommen das alle..

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 25. Oktober 2020 um 23:53:27 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 25. Oktober 2020 um 22:41:39 Uhr:

Können kannst du, aber was hast du davon, wenn es nicht freigegeben ist!?:rolleyes: Alternativ ist doch das 0W30 freigegeben.

Mein Auto ist 16 Jahre alt, Freigaben interessieren mich nicht mehr. Zum damaligen Zeitpunkt gab es generell kein 0w20 zu kaufen bzw wurde nicht eingesetzt. Jetzt frage ich mich ob es nachteilig sein könnte.. Die neusten karren bekommen das alle..

Wenn dich die Freigaben nicht interessieren, dann mach es doch einfach. Wo ist jetzt das Problem?

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 7:41

Zu dem Zeitpunkt gab es noch kein 0w20, daher gibt auch in der alten Betriebsanleitung keine Freigabe. Außerdem muss es ja nicht immer so sein wie in der Anleitung, deswegen frage ich..

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 25. Oktober 2020 um 23:53:27 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 25. Oktober 2020 um 22:41:39 Uhr:

Können kannst du, aber was hast du davon, wenn es nicht freigegeben ist!?:rolleyes: Alternativ ist doch das 0W30 freigegeben.

Mein Auto ist 16 Jahre alt, Freigaben interessieren mich nicht mehr. Zum damaligen Zeitpunkt gab es generell kein 0w20 zu kaufen bzw wurde nicht eingesetzt. Jetzt frage ich mich ob es nachteilig sein könnte.. Die neusten karren bekommen das alle..

Dann würde ich an Deiner Stelle das modernste Motul HYBRID 0W-8 verwenden. Achte aber auf das Datenblatt. :p;)

Ob Deine 16 Jahre alte K...e das verträgt, nur weil die neuesten Autos das alle(?) bekommen, ist hier die Quizfrage?:(

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 26. Oktober 2020 um 08:41:34 Uhr:

Zu dem Zeitpunkt gab es noch kein 0w20, daher gibt auch in der alten Betriebsanleitung keine Freigabe. Außerdem muss es ja nicht immer so sein wie in der Anleitung, deswegen frage ich..

Wenn dich das alles einen Sche...reck kümmert, dann kann ich deine Frage erst recht nicht nachvollziehen und man könnte das an dieser Stelle zumachen.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 9:33

Zitat:

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 26. Oktober 2020 um 08:41:34 Uhr:

Zu dem Zeitpunkt gab es noch kein 0w20, daher gibt auch in der alten Betriebsanleitung keine Freigabe. Außerdem muss es ja nicht immer so sein wie in der Anleitung, deswegen frage ich..

Wenn dich das alles einen Sche...reck kümmert, dann kann ich deine Frage erst recht nicht nachvollziehen und man könnte das an dieser Stelle zumachen.

Mein Gott geht einfach nur darum ob der TSI - Motor mit BLG Kennbuchstabe mit diesem ÖL gut läuft oder ob jemand es vielleicht einsetzt. Wäre interessant.

Wozu willst du 0w20 fahren?

Wuerd ich bei dem Motor eher lassen, wurde halt nie ueberprueft, zumal der ja doch wahrscheinlich eine Steuerkette hat.

0w40 ganzjaehrig und gut; das 0w20 wird auch nicht billiger sein!

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 12:22

Ja genau, er hat eine Steuerkette

Dachte er verbraucht so weniger und läuft leichter.

Der Verbrauchsvorteil laesst sich nur im Labor ermitteln. Das lohnt sich 'im Feld' bzw auf der Strasse nicht.

Viele Fahrer von TSI Steuerkettenmotoren nehmen das Addinol 5W40, das kostet im Netz rund 25€ für 5L. Ich fahre das auch seit Jahren und wechsle es an allen TSIs im Bekanntenkreis jährlich. Die Viskositätsspanne ist auf jeden Fall ausreichend für unsere Temperaturbereiche.

Somit kostet mich ein Ölwechsel mit Filter knapp 30€ und es bleiben noch 1L Öl zum späteren Nachfüllen über.

Beim TSI Motor wäre ich in Sachen Öl sehr sehr vorsichtig! Denn die Longlife-Plörre, die 30tkm oder 24 Monate im Motor bleiben soll, killt die Steuerkette zunehmend. Vom Rußanteil im Öl, hervorgerufen durch die Verkokungen im Bereich der Auslassventile, ganz zu schweigen.

Die Viskosität 0W20 halte ich für zu gering. Ist aber nur meine Meinung...

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 22:37

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 29. Oktober 2020 um 22:50:13 Uhr:

Viele Fahrer von TSI Steuerkettenmotoren nehmen das Addinol 5W40, das kostet im Netz rund 25€ für 5L. Ich fahre das auch seit Jahren und wechsle es an allen TSIs im Bekanntenkreis jährlich. Die Viskositätsspanne ist auf jeden Fall ausreichend für unsere Temperaturbereiche.

Somit kostet mich ein Ölwechsel mit Filter knapp 30€ und es bleiben noch 1L Öl zum späteren Nachfüllen über.

Beim TSI Motor wäre ich in Sachen Öl sehr sehr vorsichtig! Denn die Longlife-Plörre, die 30tkm oder 24 Monate im Motor bleiben soll, killt die Steuerkette zunehmend. Vom Rußanteil im Öl, hervorgerufen durch die Verkokungen im Bereich der Auslassventile, ganz zu schweigen.

Die Viskosität 0W20 halte ich für zu gering. Ist aber nur meine Meinung...

Aber 0w30 geht auch klar oder?

Ja, 0W30 geht auch, sofern es die VW-Freigabe hat. Es ist ja das Longlife-Öl ab Werk, wobei ich wie oben erwähnt von der Longlife-Geschichte nichts halte. Wenn man alle 12 Monate oder 10.000km wechselt, ist es sinnvoller das günstigere 5W40 zu nehmen.

Den Serviceintervall im KI entsprechend umstellen. Ich resete die Serviceanzeige mit VCDS und der stellt automatisch auf 12 Monate um.

Der Motor im Golf 5 ist von seinen internen Specs her und den Toleranzen nebst Materialien nicht für 0W20 geeignet. Man kippt dieses Wasser nicht auf so alte Motoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GT TSI 125 KW BLG - 0w20 Motoröl