1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GT TSI 170PS Passen diese Stahlfelgen et 42?

Golf 5 GT TSI 170PS Passen diese Stahlfelgen et 42?

VW Golf
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 14:52

Hallo, habe neue Winterräder 205/55 16 auf original VW Stahlfelgen die sind et42

kann mir einer sagen ob die ohne probleme passen? alles was ich finde ist et50 als stahlfelge

Vielen Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. Oktober 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Nu2902

Hallo, habe neue Winterräder 205/55 16 auf original VW Stahlfelgen die sind et42

kann mir einer sagen ob die ohne probleme passen? alles was ich finde ist et50 als stahlfelge

Vielen Dank

Ich fahre zwar nen Jetta und keinen GV, habe aber als Winterbereifung die Gleichen mit ET42 und bei mir passts einwandfrei, finde auch, man sieht die 8mm Unterschied eh nicht ...

normal hast du 205/55 ET 50 , aber auch die 42.er passen :)

stehen halt 8mm weiter nach außen

am 12. Oktober 2010 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

normal hast du 205/55 ET 50 , aber auch die 42.er passen :)

So siehts aus fahre die 0815 Winterstahlfelgen sogar mit ET30.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 13:39

Danke für eure Hilfe gute fahrt

Hallo GT-Fahrer... ich wäre sehr vorsichtig mit den ET 42 oder et 30.Es hat ja schon einen Grund,daß diese Felgen NICHT vom Hersteller vorgesehen sind !...mag ja sein das sie augenscheinlich passen,aber es gibt KEINE Freigabe von VW für den GT.Somit besteht auch die Gefahr,daß die Versicherung sich,bei einem Schadensfall,quer stellt.Es hat irgendetwas mit der 16 Zoll Bremsanlage des GT zu tun,was genau weiß ich auch nicht. gruß

Hallo zusammen !!

Kann mich einer über ET aufkären??

ich weiß nur das der ET die Einpresstiefe ist und fertig..

aber weiß nicht wozu er dient..

z.b ich fahre plw felgen 18 8j 42et auf 18 40 225

aber meine felgen sehen voll klein aus liegt es dann wegen dem et??

ich will jetzt die barracuda mirage felgen kaufen ..

es gibt zur auswahl et 38 et 40 welche soll ich nehmen wenn ich will das der stern richtig tief drinne ist??? übrigens es sind 8,5j auch 18 zoll.

welche et muss ich nehmen wenn ich will das der felgen stern rein guckt also tief drinne ist?? und welche muss ich nehmen wenn ich will das die felge rausguckt??????

Zitat:

Original geschrieben von GTI2010TB200

Hallo zusammen !!

es gibt zur auswahl et 38 et 40 welche soll ich nehmen wenn ich will das der stern richtig tief drinne ist??? übrigens es sind 8,5j auch 18 zoll.

welche et muss ich nehmen wenn ich will das der felgen stern rein guckt also tief drinne ist?? und welche muss ich nehmen wenn ich will das die felge rausguckt??????

Je kleiner die ET gewählt, desto weiter kommt die Felge aus dem Radhaus heraus Bsp: Serienfelge ET 50, bei ET Bsp. 33, 0 und -10 kommt die Felge weiter heraus.

Je größer gewählt, also ab Bsp ET50 aufwärts, kommt die Felge weiter ins Radhaus herein.

Wie weit im jeweiligen Falle hängt auch von der Felgenbreite ab. Aber die ET Werte sind immer in Millimeter gerechent, vom Mittelpunkt der Breite der Felge aus, also der Fläche, die an der Radnabe anliegt.

Wenn die Felgen zu klein aussehen mit 18" solltest wohl zu 19" wechseln. ;)

GRüße MK5

Hallo , danke dir erstmal!!

Ja ich würde gerne zu 19 wechseln habe aber kaum platz für 19.

Ganz ehrlich die Reifen kosten dann noch teuerer und das Fahrkomfort verliert mir dann.

Mit 18 ist das auch so eine sache, ich fahre gerne übelst schnell in die kurven rein.

z.b wenn ich im kreisverkehr bin dreh ich erstmal 10 runden sehr schnell hehe ;-)

Das sind diese felgen die ich will ..

barracuda mirage , vielleicht sag dir das was

es gibt nur diese größe für diese felge..

18 8,5j et 35mm und 38mm

welche sticht mehr raus?? und welches geht tiefer nach innen??

Soll ich vorne 38mm und hinten 35mm??

habe ich das richtig verstanden ?

hinten mehr nach innen und vorne normal halt ?

würde mich freuen wenn du mir zurück schreibst

Zitat:

Original geschrieben von Jetta MK5

Zitat:

Hallo zusammen !!

Je kleiner die ET gewählt, desto weiter kommt die Felge aus dem Radhaus heraus Bsp: Serienfelge ET 50, bei ET Bsp. 33, 0 und -10 kommt die Felge weiter heraus.

Je größer gewählt, also ab Bsp ET50 aufwärts, kommt die Felge weiter ins Radhaus herein.

Wie weit im jeweiligen Falle hängt auch von der Felgenbreite ab. Aber die ET Werte sind immer in Millimeter gerechent, vom Mittelpunkt der Breite der Felge aus, also der Fläche, die an der Radnabe anliegt.

Wenn die Felgen zu klein aussehen mit 18" solltest wohl zu 19" wechseln. ;)

GRüße MK5

Zitat:

Hallo , danke dir erstmal!!

Ja ich würde gerne zu 19 wechseln habe aber kaum platz für 19.

Ganz ehrlich die Reifen kosten dann noch teuerer und das Fahrkomfort verliert mir dann.

Mit 18 ist das auch so eine sache, ich fahre gerne übelst schnell in die kurven rein.

z.b wenn ich im kreisverkehr bin dreh ich erstmal 10 runden sehr schnell hehe ;-)

Das sind diese felgen die ich will ..

barracuda mirage , vielleicht sag dir das was

es gibt nur diese größe für diese felge..

18 8,5j et 35mm und 38mm

welche sticht mehr raus?? und welches geht tiefer nach innen??

Soll ich vorne 38mm und hinten 35mm??

habe ich das richtig verstanden ?

hinten mehr nach innen und vorne normal halt ?

würde mich freuen wenn du mir zurück schreibst

Die ET35 kommt weiter raus.

ABER, ne 8,5er Flege ist schon recht breit, die wirst du denke ich mal nicht ohne die Radhäuser zu ziehen hinein bekommen.

Da wäre mal eine Aussage von jemanden nötig, der dise Breite in Verbindung mit dieser ET fährt.

Persönlich glaube ich die Felgen stehen zu weit aus dem Radhaus heraus.

Ne verbindliche Antwort kann und möchte ich dir da aber nicht geben.

Auf meinem alten Golf 3 hatte ich hinten mal ne 9x16 ET mit 215/45R16 drauf, das ging, aber vorne hätte diese Felge nicht einmal ansatzweise gepasst, da war das Radhaus schon mit ner 7,5x16 ET38 arg knapp und nur mit 205 er fahrbar.

Beim GV sind die Maße aber auch anderst von daher wirklich nen Spezi mal fragen. Sorry

Ok vielen dank!!

Macht es wirklich einen so großen unterschied??

Ich fahre im momment bzw im sommer, jetzt hab ich ja winter reifen drauf.

im sommer fahre ich 18 8j et42 auf 18 225 40.

das passt voll und ganz...

siehe foto...

die felge die ich mir jetzt kaufen will hat 8,5 statt 8j macht das wirklich viel aus??

Deine Antwort