ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI 2.0 TFSI plötzliches Leistungverlust auf der Autobahn

Golf 5 GTI 2.0 TFSI plötzliches Leistungverlust auf der Autobahn

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. November 2013 um 17:22

Hallo Lieber Motor Talker,

erst einmal ein paar daten zum mein Auto

es ist ein Golf 5 GTI 2.0 TFSI DSG original Software kein Tuning am Motor

MKB: BWA

Baujahr: 12/07

mein Problem ist gestern auf der Autobahn beim Beschleunigen ein geräusch wie Reifenplatzer und seit dem hat der GTI keine Leistung mehr.

Fehlerspeicher ausgelesen lassen eintrag Ladedruckregelgrenze unterschritten + Ladedrucksensor signal unplausibel.

Hatte schon jemand das gleiche Problem und was war kaputt?

Wie verhällt sich der GTI bei einem eventuellen Turboschaden?

Läuft er trotzdem weiter Saugmotorisch?

Auf eure Hilfe bin ich angewiesen danke schon mal vorab auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hi

bevor man hier die Pferde scheu macht , NICHT GTI BOLIDE!!!!!!!!!, erstmal die Ladeluftverrohrung prüfen. Evtl hat es da ein Schlauch zerrissen oder ist vom Anschluss gerutscht am Ladeluftkühler bzw Turbo da die Schelle aufgegeben hat.

Sonst halt die Ventile N249 und N75 sowie PCV prüfen. Schön der reihe nach vor gehen... Turbo tauschen kann man immer noch.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin,

ich würde gerne meine Kurbelgehäuseentlüftung tauschen. Es ist ein AXX von 11/2004.

Hat jemand die Teilenummer der zu tauschenden Teile zur Hand?

Gruß

Phil

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V GTI - Teilenummer Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

Meinst Du das Druckregelventil, auch PCV genannt?

06F 129 101 N

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V GTI - Teilenummer Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

Ist das denn das Teil der Kurbelgehäuseentlüftung, welches defekt sein kann?

Habe leider nicht so die Ahnung. Mir wurde der Tausch als Lösung für mein Problem nahegelegt. Weiß aber selber noch gar nicht genau, wie, wo, was ich tauschen muss.

Gruß und vielen Dank schonmal

Phil

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V GTI - Teilenummer Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

Welches Problem hast Du denn? Kenne die Situation nicht ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V GTI - Teilenummer Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

Ich musste bei meinem (BWA) neulich die Kurbelwellengehäuseentlüftung tauschen lassen, weil das Ventil dauernd pfiff.

Kosten inklusive Arbeit waren ungefähr 250€, wobei das Ventil selbst keine 100€ gekostet hatte.

Ich hoffe nun, dass sich dadurch vielleicht sogar der Ölverbrauch etwas reduziert, weil das Ventil wieder reibungslos arbeitet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V GTI - Teilenummer Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

Das Ventil kostet 29,75EUR... 250EUR erscheinen mir recht viel für das bisschen Aufwand.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V GTI - Teilenummer Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

am 26. März 2012 um 16:13

Da gibts doch das pcv-fix fuer ca. 50 eur

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V GTI - Teilenummer Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

Moin,

Ich habe ein Ruckeln/Leistungsverlust. Sehr sporadisch auftretend.

Vorallem ist es nur aufgetreten als es diesen WInter so kalt war. Momentan tritt es nicht mehr auf. Aber bei den -10°C war es schon häufiger mal. Egal ob Motor warm oder kalt.

Beim Fehlerspeicher auslesen kam: Kraftstoffbemessungssystem Bank 1 Fehlfunktion (sporadisch)

Daraufhin sagte der Werkstattmeister: Ja entweder wir tauschen alle möglichen Teile (LMM, Lambdasonde... etc etc erinnere mich nicht mehr ganz genau) oder sie fahren weiter und kommen nochmal wieder wenn es schlimmer geworden ist.

Er legte mir auch zweitere Variante ans Herz. Habe ich auch so gemacht.

Als es so kalt war, hatte ich eine ziemlich dicke Schleimschicht im Öldeckel. Nach ein bisschen googlen, schien es mir ziemlich plausibel, dass der Schleim die Entlüftung manchmal dichtsetzt. Denn momentan tritt es wie gesagt nicht mehr auf. Was so zu erklären wäre, dass ich jetzt absolut keinen Schleim mehr im Deckel habe.

Der Tausch der Kurbelgehäuseentlüftung wurde mir in einem anderen Thread dann auch ans Herz gelegt. Nun will ich mich halt ranwagen und sie mal tauschen. So teuer sollte sie mMn nicht sein. Um die 30€ wurde mir gesagt.

Könnt ihr damit was anfangen?

Gruß

Phil

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V GTI - Teilenummer Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

Moin,

habe das PCV eben in der Mittagspause bestellt. Austausch sollte laut Bildern nicht allzu schwer sein.

Teilenummer ist eine andere. Poste ich, wenn ich die Teile morgen da habe. Ist auf jeden Fall die aus dem Golf VI. Die alte (TN, die Tomas_K genannt hat) gibt es nicht mehr.

Dazu habe ich gleich die dahinterliegende Dichtung mitbestellt. Kostet schweinemäßig Kohle für so ein kleines Stück Gummi.

Weiterhin den Schalthebel (Schaltwegverkürzung) aus dem TT/TTS. Mal sehen, was das für ein Umbau-Akt wird.

Gruß

Phil

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V GTI - Teilenummer Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von StormaX

Die alte (TN, die Tomas_K genannt hat) gibt es nicht mehr.

Woher hast Du diese Info? Meine ist aus dem aktuellen Teileprogramm, Datenstand von letzter Woche.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V GTI - Teilenummer Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

Wie gesagt, war eben beim Autohaus und habe sie bestellt.

Morgen gibt es genauere Infos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V GTI - Teilenummer Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

Da bin ich ja mal gespannt :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V GTI - Teilenummer Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

Okay, entschuldige!

Das PCV Ventil ist weiterhin die 06F 129 101 N.

Habe die dahinterliegende Dichtung direkt mitbestellt. Ist das sinnig oder rausgeschmissen Geld gewesen?

Die TN, die sich geändert hat, ist die der Schaltwegverkürzung (Schalthebel).

Gruß

Phil

PS: Einbau geht Sonntag vonstatten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V GTI - Teilenummer Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von StormaX

Die TN, die sich geändert hat, ist die der Schaltwegverkürzung (Schalthebel)

Die vom S3?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V GTI - Teilenummer Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

Ja genau. Die vom S3/TT.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V GTI - Teilenummer Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI 2.0 TFSI plötzliches Leistungverlust auf der Autobahn