ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI / Auto komplett AUS / Batteriespannung weg?!

Golf 5 GTI / Auto komplett AUS / Batteriespannung weg?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 23:09

Hallo Leute!

Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem bei meinem Golf 5 GTI (Bj. 2004, 133000km, AXX).

Und zwar ist ab und zu wenn Ich einsteige und losfahren will die Uhr auf 0 Uhr zurückgestellt und der Tageskilometerzähler ebenfalls. Als wenn man kurzzeitig die Batterie abklemmen würde und wieder anschließen würde! Also die Uhr läuft dann ab 0 Uhr weiter! D.h. wenn Ich sehe das die Uhr z.B. 3:50h anzeigt (obwohl z.B. 13h ist) weiß Ich genau das es vor 3 Stunden und 50 Minuten passiert ist. Es geschieht völlig spontan und ist nicht irgendwelchen Umständen zuzuordnen. Einmal ist es passiert als Ich zufällig gerade im Auto saß und auf einmal sämtliche Innenbeleuchtung etc. ausging und ca. 2 Minuten später war alles wieder okay. Zunächst dachte Ich an einen Wackelkontakt, aber stellt sich mir die Frage wie es dann auch passieren kann wenn der Wagen einfach nur steht!

Naja das sind die Fakten^^ :p

Danke schonmal im Voraus!!

Beste Antwort im Thema

Auf was ihr für geile Ideen kommt hier.. :-) Batteriepole nicht fest...

Wie wärs z. B. damit, dass deine Batterie einfach schwach oder kaputt ist?

Lösung:

Eine Nacht ans Ladegerät klemmen. Aufladen.

Wenn Problem weiter auftritt, neue Batterie rein.

2004er Baujahr schreit doch gerade nach 1. Batterie (?)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Posten hier dauert länger als die Prüfung, ob die Batterieklemmen auch fest auf den Polen sitzen.

Warum du nicht schreibst dass du das bereits geprüft hast, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 11:08

Hab ich wohl vergessen zu erwähnen das Ich das selbstverständlich schon getan habe! Sitzt alles bombenfest! Und ganz davon ab passiert es ja wenn der Wagen einfach nur steht! Und während der Fahrt, wo es logischer wäre bei diesem Fehler, nicht!

Alle Stecker, bzw. Verschraubungen in der Zentralelektrik, (Sicherungskästen) prüfen.

(Die dicken roten Zuleitungen)

(Zentral)Sicherungen mal ziehen und stecken, grüne Kontakte irgendwo ?

Sonst wäre ich ratlos, insbesondere warum es nur im Stand Probleme gibt.

PS:

Könnte es sein dass die Batterie einen Hackenschuss hat ? Zeitweiliger Ausfall von Zellen und/oder Zellenverbinder ?

Mit zweiter Batterie prüfen ?

Die Gefahr besteht dann nämlich dass es dir mehr zerreißt wenn die Batterie nicht mehr die Lima puffert.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 15:08

Puh das ist eine gute Frage! Ich weiß es nicht! Was genasu ist ein Hakenschluss?

 

Alles andere mit Verbindungen prüfen werde ich machen!

Auf was ihr für geile Ideen kommt hier.. :-) Batteriepole nicht fest...

Wie wärs z. B. damit, dass deine Batterie einfach schwach oder kaputt ist?

Lösung:

Eine Nacht ans Ladegerät klemmen. Aufladen.

Wenn Problem weiter auftritt, neue Batterie rein.

2004er Baujahr schreit doch gerade nach 1. Batterie (?)

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 19:19

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit! Ich weiß allerdings nicht ob es die erste ist da ich den Wagen erst seit 2 jahren fahre! Es ist eine von Varta mit 72Ah!

Kontakte Kabel etc. hab ich geprüft und sah alles gut aus!

Die Wahrscheinlichkeit das deine Batterie kurz vor einem Zellen/Plattenschluss durch Bleioxid steht sprich einfach ALT ist sehr hoch... Neue Batterie FERTIG

Zitat:

Original geschrieben von Boki2911

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit! Ich weiß allerdings nicht ob es die erste ist da ich den Wagen erst seit 2 jahren fahre! Es ist eine von Varta mit 72Ah!

Kontakte Kabel etc. hab ich geprüft und sah alles gut aus!

Keine Ahnung, ich glaube nicht, das VW Varta ab Werk verbaut. Ist da eine VW Nummer drauf? Ansonsten wie gesat, kauf oder leih dir ein Ladegerät und lade die Batterie eine Nacht komplett auf.

Es kann sein, dass sie duch die aktuellen Temperaturen tiefenentladen ist und somit die Lichtmaschine diese nicht mehr laden kann.

Mfg

am 26. Januar 2013 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

 

Keine Ahnung, ich glaube nicht, das VW Varta ab Werk verbaut.

Doch! Mein 2005er GTI hat eine Varta ab Werk. Es ist auch eine VW-Nummer drauf: 1J0 915 105 AF

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Die Wahrscheinlichkeit das deine Batterie kurz vor einem Zellen/Plattenschluss durch Bleioxid steht sprich einfach ALT ist sehr hoch... Neue Batterie FERTIG

An sich richtig, nur setzt man das nicht voraus dass ein Fahrer/TE mit "Spannungsproblemen" bereits den Akku getauscht hat, bzw. geprüft hat bevor er den Fehler woanders vermutet ?

Oder setzt man zu viel voraus ? :confused:

@Focus-CC

Nicht jeder beschäftigt sich mit Autos und deren Technik wie wir... da darfst du nicht zu viel voraussetzen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Boki2911

Puh das ist eine gute Frage! Ich weiß es nicht! Was genasu ist ein Hakenschluss?

Gott wirf Hirn vom Himmel.:rolleyes:

Die Batterie ist IM ARSCH . Geschnallt ?

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

@Focus-CC

Nicht jeder veschäftigt sich mit AUtos und deren Technik wie wir... da darfst du nicht zu viel voraussetzen ;)

Irgendwann muss man der nachwachsenden Generation noch erklären wie man Klopapier verwendet.

"Hab keinen Strom im Auto - auf der Batterie steht noch ein D-Mark Preis , kann es sein dass sie defekt ist " :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI / Auto komplett AUS / Batteriespannung weg?!