ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI AXX klappert/rasselt im Leerlauf

Golf 5 GTI AXX klappert/rasselt im Leerlauf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. September 2014 um 16:50

Hallo Miteinander,

Golf 5 GTI AXX Bj.2005 aktueller Kilometerstand 112000km

habe das problem, dass im Stand bzw. Leerlauf mein Motor ganz komisch klappert bzw. rasselt.

wende mich nun mal an euch da ich keinen plan habe was das sein könnte … hatte schon den kettenspanner im verdacht bis mir von vw gesagt wurde das mein GTI einen zahnriemen und keine kette hat. nun tippe ich evnt.l auf Hydrostößel oder Ölpumpe, da komischerweise wenn ich gas gebe das klappern weg ist bzw. bei fahren ist auch nichts zu hören, erst wieder wenn ich an der Ampel stehe. dann fängt das ganze wieder an.

video hab ich hier mal hochgeladen. danke schon mal für eure antworten.

https://www.youtube.com/watch?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

Seit langem mal ein sinnvoller Beitrag von dir ;)

Und auch noch falsch! Der ZR treibt die Auslassnockenwelle an! Diese ist in der Phasenlage nicht veränderbar. Die Einlassnockenwelle ist über Nockenwellenversteller über die Kette gekoppelt!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Der AXX hat eine Kette für die Nockenwellen. Zwar auf der Seite, am Zylinderkopf, wo das Getriebe ist.

Gibt genug Beiträge zu dem Thema Geräusche Kettentrieb.

Es wäre sehr hilfreich wenn das Geräusch auch mal

bei geöffneter Motorhaube aufgenommen würde!

Der Motor läuft ja im Leerlauf wie ein Sack Nüsse.

Das klackern wäre erstmal das kleinere Übel.

Tippe auf Falschluft oder defektes PCV.

Sinnig ist es erstmal den Leerlauf stabil zu bekommen und dann weiterzusehen.

Themenstarteram 11. September 2014 um 10:39

ok ich kann mal schauen das ich das Geräusch bei geöffneter Motorhaube mal aufnehme. leider ist das nicht immer möglich … kann sein das mal 2 tage gar nichts zu hören ist.

was ist ein defektes PCV?

hat von euch noch niemand Erfahrungen mit diesem Fehler?

und wie ist das jetzt noch mal mit der steuerkette? also wenn ich den schwarzen Deckel aufmache auf dem der lange barocke und der motorkennbuchstabe steht ist dort ein Riemen.

PCV ist die Kurbelgehäuseentlüftung.

Die geht gern kaputt. Dort zieht der Motor dann Falschluft, wo auch vermutlich der bescheidene Leerlauf herkommt.

Der AXX hat Zahnriemen, korrekt.

Aber die beiden Nockenwellen sind mit einer Kette verbunden.

Da liegt das Übel.

Abhilfe schafft der Austausch der Kette, Kettenspanner, Nockenwellenversteller und Gehäuse.

Kostenpunkt bei VW bei ca. 800-1000€.

Hier mal ein Beispiel für den "Worst Case".

20140319-093740-1

Da ist alles gelaufen :D

Wenn er schon richtig laut rasselt, dann kann auch daher das Ruckeln des Motors kommen, weil die Kette einfach so locker läuft, daß die Steuerzeiten schwanken.

Wenn er eine Steuerkette hätte, könnte das sein.

Die Kette beim AXX und BWA dient aber dazu die Öffnungsdauer der Ventile durch den Nockenwellenversteller zu beeinflussen.

Die Kette wird durch einen Kolben hochgedrückt, wodurch Druck auf den NWV ausgeübt wird, der dann die Nockenwellen so verstellt, das die Ventile länger geöffnet bleiben, was in oberen Drehzahlen mehr Drehfreude bereitet.

Für die Steuerzeiten ansich ist der Zahnriemen verantwortlich.

?? Da hast Du aber irgendetwas nicht richtig verstanden an der doch relativ simplen Technik.

Die Kette dient dazu, mit der Einlassnockenwelle die Auslassnockenwelle anzutreiben, und zu nichts anderem. Der Nockenwellenversteller widerrum ist dazu da, die "Phasenlage" der Auslassnocke während des Betriebes zu verstellen, also quasi die Lage der beiden Nockenwellen zueinander. Dieser sitzt auf der Auslassnockenwelle. Wenn jetzt die Kette zu locker läuft, weil der Kettenspanner nicht mehr OK ist, dann stimmen die beiden Steuerzeiten zwischen Einlass- und Auslassnocke zueinander nicht mehr. Das heißt die Einlassnockenwelle, die direkt vom ZR angetrieben wird passt noch, aber die Steuerzeiten der Auslassnocke schwanken hin und her, eben durch die labberige Kette.

PS: Und Druck auf den NWV übt nicht die Kette oder der Kolben des Kettenspanners aus, so wie Du schreibst, sondern das geht über ein extern liegendes Ventil, welches Öldruck auf den NWV gibt, je nach Verstellung mehr oder weniger.

Themenstarteram 11. September 2014 um 19:34

ok, danke somit bin ich schon mal ein Stückchen weiter gekommen … werde morgen mal bei meinem vw Händler vorbeikucken und schauen was die dazu sagen werden … dann bin ich auch mal auf die reparaturkosten gespannt. wobei lieber die 800-1000 euro investieren wie nen Motorschaden zu riskieren.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

?? Da hast Du aber irgendetwas nicht richtig verstanden an der doch relativ simplen Technik.

Die Kette dient dazu, mit der Einlassnockenwelle die Auslassnockenwelle anzutreiben, und zu nichts anderem. Der Nockenwellenversteller widerrum ist dazu da, die "Phasenlage" der Auslassnocke während des Betriebes zu verstellen, also quasi die Lage der beiden Nockenwellen zueinander. Dieser sitzt auf der Auslassnockenwelle. Wenn jetzt die Kette zu locker läuft, weil der Kettenspanner nicht mehr OK ist, dann stimmen die beiden Steuerzeiten zwischen Einlass- und Auslassnocke zueinander nicht mehr. Das heißt die Einlassnockenwelle, die direkt vom ZR angetrieben wird passt noch, aber die Steuerzeiten der Auslassnocke schwanken hin und her, eben durch die labberige Kette.

PS: Und Druck auf den NWV übt nicht die Kette oder der Kolben des Kettenspanners aus, so wie Du schreibst, sondern das geht über ein extern liegendes Ventil, welches Öldruck auf den NWV gibt, je nach Verstellung mehr oder weniger.

Danke für die Aufklärung.

Seit langem mal ein sinnvoller Beitrag von dir ;)

Ich bitte meine vereinfachte "Fehlinformation" zu entschuldigen.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

Seit langem mal ein sinnvoller Beitrag von dir ;)

Und auch noch falsch! Der ZR treibt die Auslassnockenwelle an! Diese ist in der Phasenlage nicht veränderbar. Die Einlassnockenwelle ist über Nockenwellenversteller über die Kette gekoppelt!

am 14. September 2016 um 13:46

Hallo.

Sorry das ich das Thema nochmal aufrolle.

Habe genau den selben Fehler. Wollte daher nur wissen ob du den Fehler behoben hast und ob es das war was hier geschrieben wurde mit den kette oder ob es doch was anderes war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI AXX klappert/rasselt im Leerlauf