- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- GOLF 5 GTI AXX LEISTUNGSVERLUST
GOLF 5 GTI AXX LEISTUNGSVERLUST
Hallo liebe Community,
es gibt schon einige Threads dieser Art aber leider konnte ich mir dadurch nicht helfen. Folgendes, ich fahre einen Golf 5 GTI mit dem AXX Motor. Nach einer aufregenden Fahrt auf der Autobahn mit beschleunigen habe ich einen plötzlichen Leistungsverlust bemerkt nach dem ich von der Bahn bin. Das Auto hat gefühlte 100 PS weniger. Vorher hat er im 1, 2, 3 und 4 Gang die Reifen durchgedreht und hatte eine VMAX von über 240 km/h also laut Tacho zwischen 260 und 270 km/h. Aktuell schafft er auch nur noch 210 km/h und das mit Anstrengung was vorher problemlos beim Beschleunigen möglich war. Laut einigen Threads kommen in Frage das SUV(N249) Laderegeldruckventil(N75) oder Wastegate. Das PCV schließe ich aus da ich es erst vor kurzem gewechselt hab – trotzdem habe ich den Schlauch abgenommen und versucht durchzupusten jedoch ohne Erfolg, also ist damit schonmal alles gut. Gewechselt haben wir jetzt das SUV, und das N75 Ventil. Keine Verbesserung... mit dem Turbo ist alles in Ordnung, keine Risse oder ähnliches. Das wastegate gestange geht rein und raus jedoch etwas schwer was aber laut dem Werkstattmeister normal ist aber damit ist alles in Ordnung. Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende. Wohlmöglich hat das Fahrzeug eine Leistungssteigerung/-Optimierung bekommen denn das Auto ging richtig ab. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Fahrzeug läuft rund, keine Geräusche nichts. Schaltet im DSG problemlos nur nicht mehr die Leistung die er mal hatte. Es raucht nichts aus dem Auspuff und der Ölstand ist unverändert.
Im Fehlerspeicher war der Fehler P0299 Laderegeldruckgrenze unterschritten der aber seit Wechsel der Ventile auch nicht mehr hinterlegt wird.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Wenn der Fehlerspeicher leer bleibt,also erstmal fahren und erneut auslesen,
hilft nur eine Logfahrt mit VCDS weiter.
Danke für deine Antwort. Habe Dienstag einen Termin und dann führen wir erstmal eine logfahrt durch
Mir ist heute noch aufgefallen das wenn ich Gas gebe und loslasse ganz leise beim runterkommen ein Rasselgeräusche kommt. Ziemlich leise aber ... was kann das bedeuten?
Die Geräusche können auch vom Auspuff kommen.
Wo steht der Wagen denn?
Wenns nicht ZU weit weg ist komm ich mal vorbei und hör mir das an.
Im 4. Gang haben vorher die Reifen durchgedreht??
Ich war auch lange auf der Suche nach Leistung, eigentlich alles ausgetauscht. Zündkerzen, SUV, N75, PCV Fix.Ladeluftstrecke würde abgedrückt und ein Teil ersetzt.
Letztenendes hab ich mal auf Verdacht einen neuen LMM eingebaut, siehe da alles wieder gut Die Teile werden nicht besser und gehen schleichend kaputt.
Aber da der Leistungsverlust anscheinend plötzlich kam, mhm...
Zitat:
@gehrtz123 schrieb am 7. November 2016 um 14:16:36 Uhr:
Ich war auch lange auf der Suche nach Leistung, eigentlich alles ausgetauscht. Zündkerzen, SUV, N75, PCV Fix.Ladeluftstrecke würde abgedrückt und ein Teil ersetzt.
Letztenendes hab ich mal auf Verdacht einen neuen LMM eingebaut, siehe da alles wieder gut Die Teile werden nicht besser und gehen schleichend kaputt.
Aber da der Leistungsverlust anscheinend plötzlich kam, mhm...
Hey. Das habe ich auch schon im Hinterkopf aber mein Verbrauch ist ziemlich normal nur halt wie gesagt Leistung weg und vmax 210 km/h. War es bei dir genau so und was hat dein LMM gekostet ? Gruss
Verbrauch war denke ich auch normal, obenraus lief er halt schlecht, bzw hab ich es da halt festgestellt.
Ich hatte das immer gut testen können, auf etwa 2 km Strecke, habe ich im 5 ten Gang locker 210 km/h erreicht, bevor ich dann bremsen musste.
Dies war mit dem alten LMM nicht mehr möglich, mühsame 180km/h dannach war auf dieser Strecke schluss.
Vmax fahre ich eigentlich nie. Gekauft habe ich das bei Autoteilemann, das Original Hitachi, waren ca 85€.
Aber zu plötzlich weniger Leistung passt das nicht so recht, außer das Ding ist ganz im Ar***. Und wenns ganz kaputt ist, wird wohl im Fehlerspeicher abgelegt.
https://www.autoteilemann.de/.../?q=luftmassenmesser#itemId=564774
Das ist schon recht günstig, ob Rückgaberrecht klappt, keine Ahnung, aber ist nur in Folie verpackt, ohne Siegel.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 7. November 2016 um 13:32:23 Uhr:
Die Geräusche können auch vom Auspuff kommen.
Wo steht der Wagen denn?
Wenns nicht ZU weit weg ist komm ich mal vorbei und hör mir das an.
Ich bin tagsüber immer in Duisburg. Morgen habe ich erstmal die Logfahrt dann poste ich die Werte mal hier rein. Reparierst du auch? ;-)
Zitat:
@V6Fan schrieb am 7. November 2016 um 14:00:05 Uhr:
Im 4. Gang haben vorher die Reifen durchgedreht??
Stell dir vor das war so. Also was ich eigentlich nur damit sagen will ist das das Fahrzeug vorher abging wie eine Rakete ...
Zitat:
@gehrtz123 schrieb am 7. November 2016 um 15:02:56 Uhr:
https://www.autoteilemann.de/.../?q=luftmassenmesser#itemId=564774
Das ist schon recht günstig, ob Rückgaberrecht klappt, keine Ahnung, aber ist nur in Folie verpackt, ohne Siegel.
Ich danke dir für deine Mühe. Habe morgen erstmal die Logfahrt und danach weiß ich evt mehr. Bevor ich jetzt einen neuen LMM kaufe würde ich schon gerne vorher irgendwie testen ob es die ursache ist – also einbauen, gucken wenn funzt dann kaufen
Der Wagen dreht auch super hoch aber fühlt sich an wie 150 PS. Vorher hat er gebrüllt und ist auch dementsprechend geflogen, aktuell brüllt der aber die Beschleunigung ist vergleichbar mit einem "Corsa" ...
ich frag mich immer
1. warum keiner hier auf jemanden hört
2. was ihr alle für Wunderkarren fahrt oder wie schlecht eure Reifen sind