ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI DSG-Ölwechsel nur knapp 5 Liter?

Golf 5 GTI DSG-Ölwechsel nur knapp 5 Liter?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 8:30

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich gehe mit meinem GTI immer zu einer freien Werkstatt die sich aber auch mit VW auskennen und war bisher auch immer sehr zufrieden. Auch "größere Sachen" wie z.B. ein schon bei 50.000km notwendiger Zahnriemenwechsel wegen einer defekten Spannrolle wurde zur meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.

Aber beim 60.000km DSG-Ölwechsel kam mir was komisch vor. Das Öl habe ich selber mitgebracht. 6 mal 1 Liter Behälter da man ja ca. 5,5 Liter benötigt. Als ich das Auto wieder abgeholt hab lag noch 1 Behälter komplett verschlossen und einer mit einem kleinen Rest im Kofferraum. Also haben die nur knapp 5 Liter eingefüllt!! Hab dort extra nochmal nachgefragt, laut deren Aussage passt das so.

Kann das so in Ordnung sein??

Vielen Dank für vorab für eure Antworten!!!

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2013 um 14:53

Ist immer so ne Sache... Für freie Werkstätten die alle Marken machen, ist es unmöglich sämtliches Spezialwerkzeug zu besitzen. Und das ändert sich ja auch ständig wenn neue Autos auf den Markt kommen. Daher bin ich insofern skeptisch, daß ich zumindest die heiklen Eingriffe weiterhin bei VW machen lasse, auch wenns teurer ist, wie zum Beispiel den bald fälligen ZR Wechsel.

Bin überzeugt, daß da die freien Werkstätten nicht immer genau nach VW Vorgabe arbeiten können, da die Spezialwerkzeuge fehlen und oftmals dann improvisiert wird. Und so wird es auch bei Deinem DSG Ölwechsel gewesen sein.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

kann schon sein. beim getriebeölwechsel kriegste nie das komplette alte öl raus, ein rest bleibt immer drin.

die frage ist eher ob die freie werkstatt wirklich 100% nach vorschrift gewechselt hat, soviel ich weiß ist das nicht mal so eben gemacht, es müssen getriebetemperatuen beim wechsel beachtet werden usw.

aber das hatteste ja nicht gefragt ;)

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 9:18

ok vielen Dank!

also ich gehe davon aus, dass die Werkstatt schon nach Vorschrift gewechselt hat. Immerhin machen Sie ja u. a. VW und vorm DSG-Getriebe Ölwechsel habe ich extra gefragt ob sie das auch machen, nur die geringe Menge die eingefüllt wurde hat mich dann doch ein wenig verunsichert.

am 17. Juni 2013 um 14:53

Ist immer so ne Sache... Für freie Werkstätten die alle Marken machen, ist es unmöglich sämtliches Spezialwerkzeug zu besitzen. Und das ändert sich ja auch ständig wenn neue Autos auf den Markt kommen. Daher bin ich insofern skeptisch, daß ich zumindest die heiklen Eingriffe weiterhin bei VW machen lasse, auch wenns teurer ist, wie zum Beispiel den bald fälligen ZR Wechsel.

Bin überzeugt, daß da die freien Werkstätten nicht immer genau nach VW Vorgabe arbeiten können, da die Spezialwerkzeuge fehlen und oftmals dann improvisiert wird. Und so wird es auch bei Deinem DSG Ölwechsel gewesen sein.

Da stimmt aber irgendetwas nicht, habe bei mir auch erst Ölwechsel gemacht und es müssen 5,5 Liter rein und ca. 200-300 ml laufen wieder raus wenn das Getriebe auf Temperatur ist. Aber deshalb kann ein Behälter nicht original verschlossen sein.

Würde das auf alle Fälle nochmal ansprechen.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 6:22

okay danke euch, ja ich sprech es nochmal an, die zuständigen Mitarbeiter sind erst nächste Woche wieder da. Dann sollen die mir mal erklären warum da noch so viel übrig war.

Hallo,

wie schon geschrieben sollten da ca. 5,5 Liter eingefüllt werden.

Evtl. haben die den DSG-Öl-Filter nicht getauscht?

Gruß, rubbel 2

am 20. Juni 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von DerBozz89

okay danke euch, ja ich sprech es nochmal an, die zuständigen Mitarbeiter sind erst nächste Woche wieder da. Dann sollen die mir mal erklären warum da noch so viel übrig war.

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie sie dann versucht haben sich rauszureden :-)

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben:

So ein Ölwechsel ist nicht ohne! Gerade die richtigen Temperaturen einzuhalten sind scheinbar extrem wichtig. Hier hat es einer selbst gemacht und auch ganz gut Dokumentiert:

DSG Ölwechsel selbst gemacht

Zitat:

Original geschrieben von DerBozz89

okay danke euch, ja ich sprech es nochmal an, die zuständigen Mitarbeiter sind erst nächste Woche wieder da. Dann sollen die mir mal erklären warum da noch so viel übrig war.

Also wenn ich das für mein eigenes Fahrzeug machen müsste, so würde ich auch mit 5 Liter hinkommen. Was dann am Füllstand fehlt würde ich mit 100 ml Schritten mit dem abgelassenen Öl wieder auffüllen. Ob da jetzt im DSG- Getriebe noch 500 ml Altöl drin oder 600 ml, das macht den Bock nicht fett, eher würde ich dann das Wechselintervall etwas anpassen, aber doch keine 0,5 ltr. der teuren Brühe im Altöl versenken.

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 8:20

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!!!

Habe gerade nochmal mit der Werkstatt telefoniert, sie haben sich extra wegen dem DSG-Ölwechesel mit VW abgesprochen und es nach deren Vorgabe ausgeführt. Dies ist auch glaubwürdig da ich schon bei anderen Gelegenheiten mitbekommen habe, dass die eng mit einer VW Werkstatt in der Nähe zusammenarbeiten bzw. sich dort mal speziele VW Infos -oder Werkzeug holen.

Laut deren Aussage ist eben nicht mehr Altöl raus gelaufen, sodass 5 Liter neues Öl gereicht haben. Ich kann dennen sonst auch kein Vorwurf machen oder einen erneuten Wechsel fordern da das Getriebe ja auch reibungslos läuft!

Lohnt sich vorsichtshalber ein frühzeitiger erneuter DSG-Öl-Wechsel bei VW?

Ist ja nicht gerade billig, allerdings im Vergleich zu einem Getriebeschaden schon ;-)!

Ich denke fast ich warte bis 120.000! Wie gesagt, das Getriebe läuft ohne Auffälligkeiten!?

 

Hallo,

wenn dein GTI optimiert sein sollte, wird grundsätzlich empfohlen alle Intervalle zu halbieren.

Dies würde auch beim DSG zutreffen, also dann nach 30TKm.

Bei meinem DSG waren nach dem Ölwechsel die Schaltvorgänge spürbar harmonischer.

Bei einem unveränderten GTI kannst du die normalen Intervalle einhalten, wobei ich die Zündkerzen ganz sicher früher wechseln würde und den Motorölwechsel jährlich machen würde.

Gruß, rubbel 2

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 14:08

der GTI ist nicht optimiert, die Zündkerzen wurden versehentlich bei 60Tkm gewechselt (beim gti ja eig. erst bei 90tkm) netterweise wurde mir deswegen nix dafür verrechnet :)! werde sie bei 120tkm wieder wechseln. Ölwechsel mach ich sowieso alle 10tkm da ich 10w60 drin habe!

Moin,

für meinen Geschmack werden die Zündkerzen viel zu lange gefahren.

60000 TKm ist auch schon sehr viel.

Ich kenne Fälle aus dem von mir genannten GTI-Forum, da waren die Kerzen schon nach 20 TKm am Ende.

10W-60 kenne ich von den BMW Hochleistungsmotoren, hat dieses Öl denn eine Freigabe von VW?

Wenn nein, dann würde ich mir das ganz sicher nochmals überlegen dieses Öl zu verwenden.

Ich kann Mobil 1 New Life 0W-40 oder Addinol Super light MV 546 SAE 5W-40 sehr für den GTI empfehlen.

Von dem Addinol habe ich auch Untersuchungsberichte eines Fachlabors gesehen.

Ein Bekannter hatte diese Untersuchungen nach dem Ölwechsel durchführen lassen.

Das Addinol hat da sehr gut abgeschnitten.

Weiter viel Freude wünscht rubbel 2

am 25. Juni 2013 um 12:43

@ rubbel

wodurch bitte sollen Kerzen nach 20000km an Ende sein?? An meinen war nach 90000km kein sichtbarer Verschleiss erkennbar! Daher geht das 90000km Intervall vollkommen in Ordnung, alles andere ist Geldverschwendung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI DSG-Ölwechsel nur knapp 5 Liter?