ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI ED30/Pirelli chippen ohne DSG Optimierung ...?

Golf 5 GTI ED30/Pirelli chippen ohne DSG Optimierung ...?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. September 2014 um 15:43

Gibt es leute die ihren Edition 30 oder Pirelli mit DSG gechippt ohne änderung am DSG ohne Probleme fahren ?

Beste Antwort im Thema

Gott... verschone uns doch bitte einmal mit deinen Weißheiten.

Ansonsten kann ich nur das gleiche sagen/raten wie rubbel2.

Ohne die Drehmomentbegrenzung aufzuheben macht Chiptuning nicht wirklich sinn.

Und ich weiß auch von den 500nm... meiner läuft mit knapp 450nm seit fast 50t km in 3 jahren ohne irgendwelche Probleme.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

bei Fahrzeugen mit DSG muss zumindest die Drehmomentbegrenzung (bei ca. 350 Nm) aufgehoben werden, ansonsten lässt dein DSG dein erhöhtes Drehmoment nicht zu.

Weitere Veränderungen musst du am DSG nicht machen...machen aber ebenfalls Freude.

Laut Fachleuten hält das DSG problemlos ca. 500 Nm haltbar aus.

Gruß, rubbel 2

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Hallo,

bei Fahrzeugen mit DSG muss zumindest die Drehmomentbegrenzung (bei ca. 350 Nm) aufgehoben werden, ansonsten lässt dein DSG dein erhöhtes Drehmoment nicht zu.

Weitere Veränderungen musst du am DSG nicht machen...machen aber ebenfalls Freude.

Laut Fachleuten hält das DSG problemlos ca. 500 Nm haltbar aus.

Gruß, rubbel 2

Das müssen komische "Fachleute" (wahrscheinlich selbsternannt) sein, denn ein Getriebe was für 350Nm konstruiert wurde, hält keine 500Nm haltbar aus, schon gar kein modernes Automatikgetriebe. Die Frage ist natürlich zunächst, wie man "haltbar" definiert. Sicher wird es eine ganze Weile gut gehen, von der regulären Lebensdauer OHNE Tuning wird man wohl aber definitiv heftige Abstriche machen müssen.

Gott... verschone uns doch bitte einmal mit deinen Weißheiten.

Ansonsten kann ich nur das gleiche sagen/raten wie rubbel2.

Ohne die Drehmomentbegrenzung aufzuheben macht Chiptuning nicht wirklich sinn.

Und ich weiß auch von den 500nm... meiner läuft mit knapp 450nm seit fast 50t km in 3 jahren ohne irgendwelche Probleme.

Seid wann macht chiptuning Sinn? Und warum wohl hat das ohnehin anfällige DSG ne Drehmomentbegrenzung?

Zumindest einen BYD-Fahrer haben wir ja nun hier, der länger mit 450 Nm fährt...

Frage an den OP: Wieviel Nm soll das DSG (DQ 250, oder?) denn wegstecken?

@chrissA4

Erst lesen, dann verstehen, dann antworten.

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Seid wann macht chiptuning Sinn? Und warum wohl hat das ohnehin anfällige DSG ne Drehmomentbegrenzung?

Du steckst wohl mit "gti-bolide" unter einer Decke?

Mehr als sinnfreies gebashe ist deine Aussage nämlich nicht. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Seid wann macht chiptuning Sinn? Und warum wohl hat das ohnehin anfällige DSG ne Drehmomentbegrenzung?

Du steckst wohl mit "gti-bolide" unter einer Decke?

Mehr als sinnfreies gebashe ist deine Aussage nämlich nicht. :rolleyes:

Deine auch nicht :rolleyes:

Themenstarteram 26. September 2014 um 14:06

so genug gezofft meine freunde... :D ich habe neulich nen weißen Golf 5 ed30 vor mir fahren sehen und bin hinterhergefahren um zu quatschen...(vielleicht isses ja jemand von euch hier, ich bin der mit dem blauen golf 5 pirelli):D...naja er meinte er fährt den wagen seit 2009 und seit 2011 gechipt etwa 60.000 km...also scheint das ganze wircklich ne haltbare sache zu sein... nunja ich wollte jetzt auch zum optimieren und mein tuner fragte mich ob ich auch ne dsg optimierung möchte;) meine antwort heißt nun ja... also danke für die antworten und habt euch lieb verdammte scheiße ! :D

Hallo,

ich berichte hier nur Tatsachen und ziehe mir keine Unwahrheiten aus der Nase, aus diesem Alter bin ich schon sehr lange heraus!

Bin schon einige Jahre in diversen GTI-Foren unterwegs, da gibt es schon einige GTIs (DSG) mit 450-500 Nm, die schon viele Jahre haltbar fahren.

Mein früherer Edition 30 (DSG) lag auch bei guten 440 Nm und hatte in den 4 Jahren bei mir und meinem Umfeld keinerlei Probleme.

Ich habe einige GTI-Fahrer im Bekanntenkreis, die auch mit DSG über 450 Nm fahren...auch hier ohne Auffälligkeiten.

Natürlich muss man bei solchen Leistungen auch den Serviceintervall verkürzen, dann läuft alles gut.

Zu den wirklichen Fachleuten gehören auch Personen, die das DSG mitentwickelt haben.

rubbel 2

Jungs was ist los mit euch? Was fühlt ihr euch gleich auf die Füße getreten? Johnny sieht es entspannt und das solltet ihr auch, jeder hat nun mal eine andere Meinung vom Thema.

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

jeder hat nun mal eine andere Meinung vom Thema.

So soll es auch sein.

Aber dann bitte auch mit fundierter Begründung.

Oder,wenn man selbst kein Fachmann ist(was ja vorkommen soll)

mit Zitaten oder Quellenangaben,die die eigene Meinung begründen.

Kommt ja drauf an wie hoch du ihn chippen willst. Chippen bei ED30 liegt bis zu 320PS, mit neuem Turbolader und Ansaugung, sowie Abgasanlage sind es schnell deutlich >400.

Das Hauptproblem war bei stark erhöhter Leistung, dass das DSG eine enorme lange Schaltpause macht. Was auch immer es in der Zeit macht. Daher muss das DSG überarbeitet werden und das ist nicht nur die Drehmoment SW-Anpassung.

Richte dich daher nochmal auf ~1500euro DSG Umbaukosten ein.

Zudem solltest du dir dann noch Gedanken über einen Bremsumbau machen, da die Serienbremse dafür nur bedingt geeignet ist.

Moin,

beim Edition 30/Pirelli sind inzwischen ü 350 PS und ü 450 Nm keine Seltenheit und auch haltbar.

Man muss hierzu keinerlei neuen Turbo einbauen, der originale K04 ist völlig ausreichend.

Natürlich muss die Hardware entsprechend aufgerüstet werden, wir sprechen da von AGA ab Turbo, LLK, Ansaugung, CDL-Nockenwelle und mindestens von einer verbesserten HD-Pumpe.

Beim Schaltgetriebe kommt dann für den vollen Genuss noch eine Sportkupplung dazu.

Beim DSG sind bis 500 Nm keine Hardwareveränderungen notwendig.

Das mit den langen Schaltpausen beim DSG kann ich nicht bestätigen.

Auch bei deiner Preisvorstellung für die Kosten der DSG-Anpassung liegst du völlig daneben.

Bei fast allen Tunern bekommt man eine kleine DSG-Anpassung für ca. 250 Euro.

Wenn man mehr haben möchte, dann liegt man im Bereich von 800 Euro maximal und da wird dann schon alles nach Kundenwunsch abgestimmt.

Gruß, rubbel 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI ED30/Pirelli chippen ohne DSG Optimierung ...?