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Golf 5 Gti Edition 30 Inspektion
Hallo Leute,
Ich war eben bei VW, weil diese schöne Service jetzt Anzeige bei 72.500 Km angegangen ist.
Folgendes haben die nun empfohlen machen zu lassen:
Pollenfilter Wechsel, Intervall Service, Zündkerzen wechsel, und DSG-Öl Wechsel... alles im allen soll dies 750 Tacken kosten... .
Ich mein ich will natürlich das mein Auto Scheckheftgepflegt ist, ebenso das alles nachdem rechten läuft.
Zündkerzen wurden noch nie gewechselt, geschweige denn das Öl... leider Zeigt der Golf V nur an wann ein Ölwechsel gemacht werden muss, nicht aber wann andere Dinge anfallen.
VW schreibt vor das DSG Öl bei 60.000 Wechseln zulassen, da bin ich ja nun drüber.
Was sagt ihr... soll ich es dort machen lassen, weil der Typ meinte gerade für das DSG ÖL sind spezielle Mittel erforderlich und besondere Achtung geboten... das kann nicht mal eben jede Werkstatt.
Die Kosten waren ca. 50 Für den Pollenfilter, 260 Für das DSG Öl, 140 für die Zündkerzen und 300 für den Intervallservice .... .
Das Öl möchte ich auf alle Fälle dort wechseln lassen... an so einem Auto soll nicht geschludert werden... meint ihr nicht jedoch das die anderen 3 Dinge etwas zu teuer sind und man diese woanders viel billiger machen lassen könnte ?
Hat wer mit dieser Intervall Anzeige bereits Erfahrung gemacht ? Ich denke ja mal das dies bei jedem Golf V in etwa gleich Auftritt und immer das selbe geraten wird.
Liebe Grüße
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16 Antworten
Hallo,
mach mal lieber alles dort. Ich hab letztes Jahr auch alles bei VW machen lassen (bei kurz über 70.000) und einen ähnlichen Preis (inkl. Zahnriemen) bezahlt. DSG-Öl habe ich bei "Automeister" (ehemalige VW-Werkstatt) machen lassen, da mein Onkel dort arbeitet. Ich wollte etwas sparen, was sich aber nicht gelohnt hat. Erstens waren es nur ca. 80,- Unterschied und zweitens wurde mir das kürzlich zum Verhängnis. Ich hatte beim Wechsel auf Winterräder eine Roststelle hinterm vordereren Radkasten auf dem Trittbrett gefunden. VW kennt den Fehler an der Stelle und übernimmt 70%. Aber leider nicht bei mir, da im Scheckheft der "Automeister" steht. Ich habe dann argumentiert, dass der Rost da sicher nicht entstanden wäre wenn das DSG-Öl bei VW gewechselt worden wäre oder was?! Aber es bleibt dabei: Kulanz nur bei lückenlosem Scheckheft in VW-Vertrags-Werkstätten.
Das verrückte finde ich nur:
Hier ist einmal eine Liste der Beschaffungsteile ohne Einbau:
DSG 6L Öl = 130 Euro
Pollenfilter = 20 Euro
Bremsflüssigkeit = 60 Euro
Zündkerzen = 30-50 Euro
Ölwechsel = ca. 50 Euro
Sind Zusammen = ca. 310 Euro...
Jetzt wollen die echt für die Handwerksarbeit 440 Euro berechnen ?! Das finde ich ein wenig arg viel... was meint ihr ?
Oder doch lieber die Sachen selber beschaffen und dann woanders einbauen lassen ?
Gruß
Preis für zündkerzen ist zu hoch.
Ich habe für 4 NGK kerzen beim 5er GTI 50€ bezahlt.
Einbau dauert 10-15 Minuten und kann auch selbst erledigt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Jubi 30
Zündkerzen wurden noch nie gewechselt, geschweige denn das Öl... leider Zeigt der Golf V nur an wann ein Ölwechsel gemacht werden muss, nicht aber wann andere Dinge anfallen.
Meinst du mit dem Fett gedruckten Motor oder DSG
Naja DSG Ölwechsel soll ziemlich komplex sein. Würde mir aber noch ein zweites Angebot holen. Dann kann man vergleichen.
Unterschied macht es auch ob man in der Stadt bei einer Kette sich ein Angebot machen lässt oder bei einer kleineren Vertragswerkstatt im Stadtrandgebit -> Land
Außerdem kann man die nächste Wartung im Serviceheft nachsehen....
@Funky-One... Wenn du für deine 4 Zündkerzen 50€ bezahlt hast bist du auch nicht Billiger wie der Händler
Inkl einbau
Genannt wurden hier 140€ für kerzen mit einbau.
Aso meintest du das Dachte jetzt nur an den Teilewert
Missverständnis.
Aber wie gesagt, 90€ Aufpreis für den einbau ist Wucher.
Ja wie gesagt letztendlich wären die Beschaffungskosten aller Materialien bei ca 310 oder 320 Euro... und nur die Montage und Handwerkskosten belaufen sich demnach auf 430... das ist echt unnormal...
Such dir eine andere vw werkstatt und lass dir da ein angebot machen.
Fakt ist natürlich, der DSG ölwechsel kostet ca 200-250€.
Das ist normal.
Wenn du es billiger willst, kauf das öl selbst.
In der Bucht gibt es angebote mit original vw öl und filter um 80€.
Also ca 40-50€ billiger als bei vw.
Auch das Motoröl kannst du günstiger kaufen.
Vw verlangt ca. 20-25€ pro liter.
Für unter 30€ bekommt man das meguin 5w30 longlife im 5 liter kanister schon bei diversen online Shops.
Also erneut eine menge gespart.
Du solltest natürlich vorher anfragen, ob die werkstatt dir das mitgebrachte öl auch einfüllt.
Hier bei uns war das kein problem.
So kostete mich der DSG ölwechsel direkt bei vw 80€ Material und 70€ Arbeitslohn.
Den innenraum filter und die kerzen kann man auch selbst wechseln, bzw in einer freien werkstatt machen lassen.
Somit sparst du einiges.
Zitat:
Original geschrieben von anmaumi
Aber es bleibt dabei: Kulanz nur bei lückenlosem Scheckheft in VW-Vertrags-Werkstätten.
Ich mache alles selbst. Kotflügel wurden trotzdem übernommen. 2005er GTI seit 2010
in Eigenwartung, Kotflügel 70% Kulanz. (Herbst 2012)
Gruß
Diese Baustelle kann vw auch wirklich nicht abstreiten
Bei meinem gabs 2012 100% auf die kotflügel.
War ebenfalls ein 2005er
Zitat:
Original geschrieben von Jubi 30
DSG 6L Öl = 130 Euro
Pollenfilter = 20 Euro
Bremsflüssigkeit = 60 Euro
Zündkerzen = 30-50 Euro
Ölwechsel = ca. 50 Euro
Gruß
Hi,
Preise für Markenware beim letzten Service GTI AXX:
Pollenfilter 12€ Bosch
Bremsflüssigkeit 8,50€ ATE oder was auch immer.
Kerzen Bosch Platin 34€
Öl wahlweise Mobil New Life 0W40 oder Markenöl Longlife 5W30 5l 34€
Filter 8,50€ Mann o.Ä
On top Bremsflüssigkeitwechsel Gerät Eezi bleed 25€
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
Preis für zündkerzen ist zu hoch.
Ich habe für 4 NGK kerzen beim 5er GTI 50€ bezahlt.
Einbau dauert 10-15 Minuten und kann auch selbst erledigt werden.
Das Stück kostet bei VW leider 16euro. (gleiche Kerze Großhandel 6euro incl. 19% )
DSG ÖL-Wechsel kostet alleine 300euro. Ist Diagnose geführt und braucht Zeit, oder es ist gepfuscht. Was eher nicht so gut wäre.
Zitat:
Original geschrieben von ciwa
Zitat:
Original geschrieben von anmaumi
Aber es bleibt dabei: Kulanz nur bei lückenlosem Scheckheft in VW-Vertrags-Werkstätten.
Ich mache alles selbst. Kotflügel wurden trotzdem übernommen. 2005er GTI seit 2010
in Eigenwartung, Kotflügel 70% Kulanz. (Herbst 2012)
das war dann aber sehr Kulant. Wie erwähnt gibt es das normal nicht, wenn nicht Scheckheft gepflegt.
Selbst angefragt, DSG ölwechsel 220-250€.
Direkt bei vw.