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Golf 5 gti Edition 30 Turbo umbau!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 21:13

Hallo,

Erstmal vorraus allen ein Frohes neues Jahr!

So nun zum thema und zwar geht es um meinen Edition 30,

Momentan ist er gechipt 331 ps 465nm!by shiftech engineering

Verbaut ist:

Bmc filter

Kmd pumpenkit

76mm Downpipe mit 100zellen sportkat

Ab kat 70mm Fox anlage

S3 Bremse

Turbo outlet

S3 Ladeluftkühler

Nun zu meiner Frage:

Zum Frühling hin soll er wieder auf die Bahn und ich wollte ein wenig mehr Leistung anstreben,

Und zwar stellt sich mir nun die Frage wo sollte man am besten drauf umbauen?

Ich denke es gibt nicht die meisten die sowas machen aber vllt gibt es einige die mir hierzu näheres sagen können!

Im Raum würde stehen:

Serien k04 chipen auf circa 350ps ~500nm

Oder k04 upgrade dann wäre eine leistung von 360-370ps möglich allerdings ist der lader sehr teuer!

Oder aber einen umbau auch garrett Gt 2871R dann sollen bis zu 420ps möglich sein!

Meine Frage ist jetzt einfach für was man sich entscheiden sollte und was man beachten muss!

Genauso würde mich interessieren ob man die 19ps und 40 nm noch merken wird und vielleicht damit schon zufrieden ist?

Wäre nett wenn sich einige dazu äußern könnten und auch sagen wer was wo und wie schonmal gemacht hat!

Schönen abend noch, und Danke im vorraus!

Gruß

Beste Antwort im Thema

stellt sich auch die frage wie lange getriebe, kupplung und antrieb diese spielerei mitmachen? :)

27 weitere Antworten
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27 Antworten
am 9. Januar 2012 um 22:31

Wie willst das auf die straße bekommen?

Mit Semi Slicks geht das schon auf der Landstraße und Autobahn.....

Würd eihn einfach so lassen dein lader ist doch schon am Limit 350ps sind denke ich ncith möglich, und wegen 40ps mehr soviele Kosten? Ne lieber auf nen TTRS sparen...

stellt sich auch die frage wie lange getriebe, kupplung und antrieb diese spielerei mitmachen? :)

abgesehen davon wie lange der rest des autos das aushalten mag...(getriebe usw.) frage ich mich nach dem sinn?

mehr als 300PS sind bei nem fronttriebler nicht gerade die wonne

ich glaube ja der unterschied zwischen 350 und 420PS ist nur die geschwindigkeit in der ein reifen in rauch aufgeht.

wie will man das vernünftig auf den boden bringen:confused:

am 10. Januar 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von heltino

abgesehen davon wie lange der rest des autos das aushalten mag...(getriebe usw.) frage ich mich nach dem sinn?

mehr als 300PS sind bei nem fronttriebler nicht gerade die wonne

ich glaube ja der unterschied zwischen 350 und 420PS ist nur die geschwindigkeit in der ein reifen in rauch aufgeht.

wie will man das vernünftig auf den boden bringen:confused:

Sag ich doch ;-)

Einzige ist vmax, aber ehrlich, 280 will ich mit em golf net fahren. Bei 245 gps ging mir schon die düse :-)

Zitat:

Original geschrieben von manotti

Genauso würde mich interessieren ob man die 19ps und 40 nm noch merken wird und vielleicht damit schon zufrieden ist?

Du gierst nach mehr Leistung und denkst, dass dir ne Leistungssteigerung von nicht mal 10% in irgendeiner Weise Befriedigung verschafft?!

Selbst wenn die Karre 400 PS hätte, würdest du wahrscheinlich in nem 1/4 Jahr ankommen und fragen, wie man 450 PS rausholt...

Merken wird man die 20 PS bestimmt, aber zum Lambo wird dein Edition trotzdem nicht dadurch. Wenn du zuviel Geld hast, dann mach halt nen größeren Lader drauf, aber ob 400 PS und mehr auf der VA Sinn machen... Ich denke nicht.

Von daher: Entweder mit 330 PS im Golf zufrieden sein, oder in ein anderes Auto investieren (RS3, M1, o.Ä.).

Gruß Viech

Zitat:

Original geschrieben von viech

Entweder mit 330 PS im Golf zufrieden sein, oder in ein anderes Auto investieren (RS3, M1, o.Ä.).

Absolut. Ein gepflegtes Exemplar des BMW M1 (intern: E26) darf der TE sogar mit H-Kennzeichen fahren.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 14:38

Ich weiss nicht ob ich mich verlesen habe?

Ich habe nicht geschrieben ob mir jemand ein auto empfehlen kann oder ein satz reifen?

Ich möchte lediglich wissen ob jemand damit schonmal erfahrung gemacht hat oder selbst

ein umbau fährt!

Und alle anderen die hier zeug geschrieben haben von denen garnich die rede war bitte

ich nicht weiter am thema teilzunehmen! Dann besser garnicht antworten!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von manotti

Ich weiss nicht ob ich mich verlesen habe?

Ich habe nicht geschrieben ob mir jemand ein auto empfehlen kann oder ein satz reifen?

Ich möchte lediglich wissen ob jemand damit schonmal erfahrung gemacht hat oder selbst

ein umbau fährt!

Und alle anderen die hier zeug geschrieben haben von denen garnich die rede war bitte

ich nicht weiter am thema teilzunehmen! Dann besser garnicht antworten!

 

Gruß

Du meinst blinde Antworten ohne hilfreiche Zusatzkommentare sind dir lieber?

Dann kann ich dir weiterhelfen:

"Ja, ich denke du wirst die zusätzlichen 19 PS merken und bist damit glücklich! Schlag zu!"

am 10. Januar 2012 um 14:48

Bei der Größenordnung, die du da hast, wirst du wohl die "Mehr"-Leistung von 19 PS nicht mehr spüren... wie schon einige schrieben, wird sich diese Steigerung eher an einem steigenden Risiko von durchdrehenden Rädern widerspiegeln...

Es würde wohl eher so sein, dass du ein paar km/h mehr in der endgeschwindigkeit schaffen würdest, wenn er nicht abgeriegelt ist...

Frag doch mal bei HGP nach... die scheinen sich ein klein wenig auf VW spezialisiert zu haben, so wie deren Produktpalette im Netz aufgebaut ist... Vielleicht findet sich da einer, der auch beim Golf V schon Erfahrung gesammelt hat... Ansonsten könnten die dir sicher ne Menge dazu sagen/dir bei der Entscheidung etwas helfen...

@manotti

Hast du vor den Umbau selbst durchzuführen oder machen zu lassen?

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 20:15

Ja das werde ich selber machen da wir selbst

Eine Kfz Werkstatt haben!

Und was hat es damit Zutun?

Gruß

Könnte dir jemand empfehlen der dir nähere Infos geben kann.

Bzw was sinnvoll oder weniger sinnvoll ist. Umsetzbar sind deine Vorstellungen auf jeden Fall, selbst der Garett Umbau, kenne selbst den einen oder anderen der eine Leistung von 400-420PS damit erzielt hat - Standfest versteht sich.

Kostet aber ein wenig...

@flashsmaster:

Den meisten gehts dabei nicht mehr um 0-100 sondern mehr um die Zeiten von 100-200/250 etwas zu verkürzen - sollte ich damit falsch liegen: einfach ignorieren.

am 10. Januar 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von tomas_k

@flashsmaster:

Den meisten gehts dabei nicht mehr um 0-100 sondern mehr um die Zeiten von 100-200/250 etwas zu verkürzen - sollte ich damit falsch liegen: einfach ignorieren.

ich versteh schon... ;) aber bei "nur" 19 PS... das würde bei einem 60 Ps-Benziner, der eine Steigerung um 19 PS bekommt, sicherlich deutlicher werden als bei einem Motor, der bereits 300+ PS hat ^^ deswegen zweifle ich daran... aber ich gebe dir recht... ;) da würde sich durchaus was ändern...

und nun.... BTT ;)

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