ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI EPC und Motorkontroll-Leuchte Leuchten, Benzinpumpenstecker Gebrochen/Defekt

Golf 5 GTI EPC und Motorkontroll-Leuchte Leuchten, Benzinpumpenstecker Gebrochen/Defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 23:30

Hallo Leute,

heute Abend ist bei mir folgendes Problem Aufgetreten:

Ich bin heute locker ein Paar runden gefahren, zwischendurch etwas stärker

durchbeschleunigt. Nach einer Zeit (beim beschleunigen) ging die EPC

Kontrollleuchte an und der Wagen verlor rapide an leistung. (Notlauf)

Bin sofort angehalten, wagen abgestellt und aus gemacht, kurz gewartet

und wieder an gemacht. Problem blieb weiterhin bestehen. Ich bin darauf

hin sofort nach hause und ließ den Wagen etwa 5-10 minuten stehen um zu

schauen ob der fehler danach weg geht.

Wieder dort angekommen habe ich versucht den Wagen zu starten. Funktionierte mäßig und dazu

ging die MKL an. Darauf hin habe ich die Motorabdeckung abmontiert und

diverse Stecker überprüft. Dabei ist mir ein Stecker aufgefallen, der

den eindruck machte, gebrochen zu sein. Auf dem Teil steht folgende TN: 06F 127 025 F.

Google sagte mir, dass es die Kraftstoffpumpe ist. Jedoch bin ich kein Profi

und kann dies schlecht einschätzen. Muss nun die Komplette Pumpe

getauscht werden, oder gibt es die möglichkeit nur den Stecker/Geber

(mir fehlt leider der passende Begriff dafür) zu tauschen.

Bei der demontage der Motorabdekung ist mir aufgefallen, dass sie an keiner

einzigen Halterung mehr sitzt und sozusagen nur noch auf dem motor

gelegen hat und von den schläuchen gehalten wurde. (Fast alle Pömpel zur

halterung der Halterung sind kaputt gerissen) Kann es sein das die

Halterung so stark beim beschleunigen herumfliegt, dass sie den Sensor

beschädigt haben könnte? Ist die TN der Pömpel 036 129 689 B richtig?

Eigentlich wollte ich morgen nach Osnabrück fahren, aber ich denke ich sollte dies lieber erst einmal sein lassen..

Daten zum Auto:

MBK: AXX

BJ: 08/05

Motor: Chip von Wetterauer auf 250PS

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Anbei Fotos

Grüße

Gino

06F 127 025 F Defekt
06F 127 025 F Defekt
06F 127 025 F Defekt
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bobo_toni schrieb am 5. Januar 2015 um 15:43:25 Uhr:

Hallo. Laut VW Händler gibts den Stecker nicht einzeln. Mann muss die ganze pumpe wechseln.

also haben wir uns etwas spezielles einfallen bis wir die pumpe kaufen.:)

Stecker abschneiden und mit ein Stück kabel (ganz normales kabel muss nur stabil sein) verbinden.

EPC leuchtet nicht mehr auf. Und aufpassen damit ihr die beide stifte nicht abbricht die auf der pumpe drauf sind. Sonnst bekommt ihr die lusterklemmen nicht mehr drauf.

Material:

4 lusterklemmen

10cm kabel (stabil)

MfG Toni

Lange nicht son Pfusch gesehen...keine 300 Euro für ne Pumpe haben aber GTI fahren:rolleyes:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde mit den Bildern unterm Arm beim :) vorbeischauen.

Er kann dir anhand des Teilekatalogs sagen, ob die komplette Pumpe getauscht werden muß, oder ob das gebrochene Teil einzeln zu erwerben ist und natürlich auch den entsprechenden Preis dazu.

Desweiteren sollte im Fehlerspeicher hinterlegt sein, warum die EPC Lampe aufgeleuchtet hat.

Vielleicht hast du ja mehr als eine "Baustelle" in deinem Auto! Gruß

am 5. Januar 2013 um 10:32

Natürlich sollte als erstes geprüft werden, ob der MKL Fehler von der kaputten Kraftstoffpumpe kommt. Das Anschlussteil der Pumpe kann man nicht separat erwerben, geht nur komplett. Kannst höchstens versuchen es zu kleben, wenn die Pumpe noch in Ordnung ist. Ist wohl eine unsanfte Berührung mit der Motorabdeckung. Die Anschlagpuffer kannst du erneuern ( 036 129 689 B ist richtig), aber es ist wahrscheinlich nur ein Folgefehler. Das Problem sind wohl eher defekte Motorlager, die dazu geführt haben, dass sich der Motor zu stark bewegt. Ist bei Tuning-Motoren, die entsprechend gefahren werden, nicht selten. Diese mal prüfen und ggf. erneuern. Es gibt auch verstärkte Versionen in Tuning-Zubehörläden.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 12:38

Hallo, ich bin heute morgen beim freundlichem gewesen und hab mich mal über diese Pumpe informiert. Derzeit gibt es nur noch die neuere Version mit der K endung. Nicht wie bei mir F. Entgegen der ganzen behauptungen, dass es den Sensor der auf der Pumpe sitzt nicht einzelnt gibt, habe ich heute mit dem freundichem herren vom Teileservice rausgefunden, dass es das teil DOCH einzelnt zu kaufen gibt. Inkls Mwst 55 oder so.. Jedoch blieb das Problem im raum stehen, dass er mir nicht sagen konnte ob der Sensor zu meiner F pumpe kompatibel ist?

Grüße

EDIT:

Das mit dem Motorlager kann ich mir auch vorstellen. Ich weiß nicht ob das problem bekannt ist, wenn ich voll durchbeschleunige und ESP aus ist, drehen die reder kaum durch, sondern er fängt eher an zu springen... ich schätze auch, dass es dadurch gekommen is...

am 5. Januar 2013 um 14:03

Hallo das Selbe Problem hatte ich auch sah genau so aus wie bei dir.Bei mir lag es daran das mein Vorbesitzer den gti in der Werkstatt hatte zum service.

Der Mechaniker hatte die Motorabdeckung Aus und Eingebaut.

Das Problem die Abdeckung sitzt anfangs sehr sehr straff und beim abbauen zerbrechen die oder man reißt die stifte auf der sie sitzt ab.Ist mir schon bei anderen 2.0tfsi aufgefallen auch bei audi.

Dadurch liegt die Abdeckung nur auf dem motor und zerstört so die Hitachi-Hochdruckpumpe,bei mir ist es dadurch gleich ne neue geworden.

ich habe dann alle 4 Stifte/Aufnahmen getauscht und mit Distanzscheiben die Höhe ausgeglichen sodass die Abdeckung gleich höher sitzt als anfangs.

Wundert mich zwar das es da etwas einzeln gibt aber falls ja hast du ja Glück.aber ich würde die abdeckung dann in Ordnung bringen sonst passiert es wieder.

Ach ja und deshalb ging auch dein EPC-Lampe an.:D

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 20:46

Bei dir hat es die Pumpe zerstört? Ich kann mir fast garnicht vor stellen, das so eine "leichte" Abdeckung, ne Hochdruckpumpe zerstören kann?! Also den Sensor, klar, das is n billigteil, aber das die Pumpe dadurch kaputt geht ist ja fast unmöglich oder? Die abdeckung mach ich dann gleich mit fertig, die dinger kosten wie gesagt 3,16€ das stück..

Die Idee mit den Abstandshaltern ist garnicht so schlecht, womit hast du die gemacht?

Grüße

am 6. Januar 2013 um 20:57

Beim Edition 30 gab es da nichts einzeln.

Es lag definitiv daran durch die Vibration hat die Abdeckung immer auf den Stecker geschlagen.

Ich habe 6er oder 8er distanzstücke genommen oder du nimmst halt passende unterlegscheiben,und ich habe die Abdeckung von unten mit Stoff/Knautsch-Band beklebt als zusätzlichen Schutz.;)

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 21:05

Achso okay. Mal gucken. :)

Hat jemand noch ne Ahnung wie groß der Maul-Schlüssel für die demontage des Sensors sein muss? Realtiv groß aufjedenfall.

Grüße

am 6. Januar 2013 um 21:10

Müsste 30 32 oder 34 sein.Vergiß danach die Anpassung des sensors nicht.:rolleyes:

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 21:37

was für ne anpassung?

am 7. Januar 2013 um 7:25

Hallo,

hatte exakt das gleiche Problem bei meinem Edi, es lag auch daran das beide voderen Aufhängungen der Motorabdeckung gebrochen waren und die Verkleidung dann auf den Stecker geschlagen hat !

Als ich mich erkundigt habe, gab es den Stecker definitiv nicht einzeln ... Ich konnte nur die ganze Hochdruckpumpe beziehen und die hat mal eben 322 Euronen gekostet, wenn es den Stecker einzeln gibt hätte ich gerne mal die Teilenummer ! Schliesslich habe ich noch eine HD Pumpe zuhause liegen die könnte man ja dann heile machen !

Wäre aber trotzdem eine Frechheit von VW wenn es den Stecker trotzdem einzeln geben würde in meinem Fall, ich habe alles versucht aber immer wurde mir gesagt das es den Stecker nicht einzeln gibt.

am 8. Januar 2013 um 13:10

Gibt es den Stecker jetzt einzeln oder nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von cristiano1790

Gibt es den Stecker jetzt einzeln oder nicht ?

Nein, gibts nicht separat. Gibt nur die Pumpe als Komplettteil.

 

Gruß Viech

am 5. Januar 2015 um 14:43

Hallo. Laut VW Händler gibts den Stecker nicht einzeln. Mann muss die ganze pumpe wechseln.

also haben wir uns etwas spezielles einfallen bis wir die pumpe kaufen.:)

Stecker abschneiden und mit ein Stück kabel (ganz normales kabel muss nur stabil sein) verbinden.

EPC leuchtet nicht mehr auf. Und aufpassen damit ihr die beide stifte nicht abbricht die auf der pumpe drauf sind. Sonnst bekommt ihr die lusterklemmen nicht mehr drauf.

Material:

4 lusterklemmen

10cm kabel (stabil)

MfG Toni

 

 

Zitat:

@Skylinar schrieb am 5. Januar 2013 um 00:30:50 Uhr:

Hallo Leute,

heute Abend ist bei mir folgendes Problem Aufgetreten:

Ich bin heute locker ein Paar runden gefahren, zwischendurch etwas stärker

durchbeschleunigt. Nach einer Zeit (beim beschleunigen) ging die EPC

Kontrollleuchte an und der Wagen verlor rapide an leistung. (Notlauf)

Bin sofort angehalten, wagen abgestellt und aus gemacht, kurz gewartet

und wieder an gemacht. Problem blieb weiterhin bestehen. Ich bin darauf

hin sofort nach hause und ließ den Wagen etwa 5-10 minuten stehen um zu

schauen ob der fehler danach weg geht.

Wieder dort angekommen habe ich versucht den Wagen zu starten. Funktionierte mäßig und dazu

ging die MKL an. Darauf hin habe ich die Motorabdeckung abmontiert und

diverse Stecker überprüft. Dabei ist mir ein Stecker aufgefallen, der

den eindruck machte, gebrochen zu sein. Auf dem Teil steht folgende TN: 06F 127 025 F.

Google sagte mir, dass es die Kraftstoffpumpe ist. Jedoch bin ich kein Profi

und kann dies schlecht einschätzen. Muss nun die Komplette Pumpe

getauscht werden, oder gibt es die möglichkeit nur den Stecker/Geber

(mir fehlt leider der passende Begriff dafür) zu tauschen.

Bei der demontage der Motorabdekung ist mir aufgefallen, dass sie an keiner

einzigen Halterung mehr sitzt und sozusagen nur noch auf dem motor

gelegen hat und von den schläuchen gehalten wurde. (Fast alle Pömpel zur

halterung der Halterung sind kaputt gerissen) Kann es sein das die

Halterung so stark beim beschleunigen herumfliegt, dass sie den Sensor

beschädigt haben könnte? Ist die TN der Pömpel 036 129 689 B richtig?

Eigentlich wollte ich morgen nach Osnabrück fahren, aber ich denke ich sollte dies lieber erst einmal sein lassen..

Daten zum Auto:

MBK: AXX

BJ: 08/05

Motor: Chip von Wetterauer auf 250PS

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Anbei Fotos

Grüße

Gino

Zitat:

@bobo_toni schrieb am 5. Januar 2015 um 15:43:25 Uhr:

Hallo. Laut VW Händler gibts den Stecker nicht einzeln. Mann muss die ganze pumpe wechseln.

also haben wir uns etwas spezielles einfallen bis wir die pumpe kaufen.:)

Stecker abschneiden und mit ein Stück kabel (ganz normales kabel muss nur stabil sein) verbinden.

EPC leuchtet nicht mehr auf. Und aufpassen damit ihr die beide stifte nicht abbricht die auf der pumpe drauf sind. Sonnst bekommt ihr die lusterklemmen nicht mehr drauf.

Material:

4 lusterklemmen

10cm kabel (stabil)

MfG Toni

Lange nicht son Pfusch gesehen...keine 300 Euro für ne Pumpe haben aber GTI fahren:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI EPC und Motorkontroll-Leuchte Leuchten, Benzinpumpenstecker Gebrochen/Defekt