- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 GTI Felgen (6J ET 48.5) auf Golf 5 Variant 1.6 ???
Golf 5 GTI Felgen (6J ET 48.5) auf Golf 5 Variant 1.6 ???
Hallo. Ich habe ein gutes Angebot für originale Golf 5 GTI Felgen in 17" (6J ET 48.5). Mein VW Händler meint, dass die nicht auf meinen Golf 5 Variant 1.6 passen (wegen der ET). Stimmt das? Kann man die eintragen lassen? Wie geht das und was kostet das? (Kenn mich leider gar nicht aus). DANKE!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das müssten die Meribel Felgen sein, oder? Ich fahre die im Winter auf dem GTI. Baugleiche Felgen gibt es auch in 16". Diese sind dann für alle Golf, Touran etc. passend. Ich habe auch mal gehört, dass die 17" Meribel nicht auf jedem Golf zugelassen sind.
Zitat:
Mein VW Händler meint, dass die nicht auf meinen Golf 5 Variant 1.6 passen (wegen der ET). Stimmt das?
Passen werden die auf jeden Fall.
Zitat:
Kann man die eintragen lassen?
Wenn die Größe nicht in deiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung steht, musst du die eintragen lassen. Traglastbescheinigung für die Räder von VW besorgen!
6" Räder sind allerdings nur für Winterreifen zugelassen!
natuerlich passen die! Original-GTI felgen in 17'' heissen aber Denver mit 5 Loch design.
Hi. Ja es sind die Meribel! Er freundliche meinte, dass ich ET 50 brauche (laut computer). Und die Felgen sind ET 48! Er meinte das würde mit den Bremsen nicht mehr hinhauen (?). Ausserdem wurde mir gessagt, dass der TÜV die Räder nicht eintragen wird, wenn sie von VW nicht für mein Fahrzeug (Golf 5 Variant 1.6) freigegeben wurden... Ist das so richtig?
Die Anmerkung seitens deines Händlers bezüglich der nicht passenden Bremse ist Blödsinn, denn 17" mit einer 54er ET darfst du ja genauso wie 50er fahren, und diese ET kommen ja noch "näher" an die Bremse ran.
Ich bin überzeugt, daß du sie fahren darfst. Frage doch einfach deinen Service-Meister, ob er nicht in seinem System nachschauen könne, auf welchen Golf(Typ u. Motorisierung) die 6x 17" montiert weden kann.
Das kann er für jedes Originalrad tun.
Das habe ich ja bereits. Es sind Felgen für den Golf 5 GTI und R32
Die Händleraussage ist auch für mich nicht nachvollziehbar.
Wer für seinen .:R32 Winterräder ab Werk orderte, bekam genannte Meribel mit 205/50R17 Dunlop zum Preis von zuletzt 945,- Euro ... "trotz" 345 mm Bremsscheiben und 1.090 kg zul. Achslast.
Wie hoch ist die zulässige (hintere) Achlast beim 1.6 Variant?
Zitat:
Original geschrieben von chromespinnin
Das habe ich ja bereits. Es sind Felgen für den Golf 5 GTI und R32
Das weiss ich doch.
Die Frage ist ja, ob deine Werkstatt nur im Etka nachgeschaut hat oder in der ausführlichen Liste, die auch die Voraussetzungen und Auflagen beinhaltet.
Der Händler hat sich anhand der Fahrgestellnummer die möglichen Rad/Reifenkombis anzeigen lassen. Dabei war auch ein 17" Rad allerdings mit ET50 statt ET 48,5. Ich kenn mich halt leider net aus und weiss nicht ob ich das jetzt eingetragen bekomm oder nicht ...
Wären echt sehr schöne Felgen für meinen Variant.
Der Händler meinte noch, dass der TÜV mir die Räder nicht eintragen wird, da diese keine Freigabe von VW für mein Fahrzeug haben. Echt ärgerlich!
Das ist das, was ich befürchtet habe. Nur mit der FIN wirst du es nicht rausbekommen, da muss er sich schon mehr Mühe geben.
Ich versuche das morgen herauszufinden.
Zitat:
Dabei war auch ein 17" Rad allerdings mit ET50 statt ET 48,5.
Allerdings auch 7×17 und nicht 6×17.
Der Händler wird anhand seiner Liste auch steif und fest behaupten, dass z. B. dunkle Atlanta-Räder für dein Fahrzeug nicht zulässig sind, weil der Variant nur mit silbernen bestellbar war.
Lass dir eine Traglastbescheinigung für die Räder geben. Damit dann zum TÜV.
Das wäre echt sehr nett von dir! Ich kenn mich da leider zu wenig aus. Mein nächster plan wäre es gewesen morgen zum TÜV zu fahren und da zu fragen. Aber ich befürchte da kommt nichts raus...
Also hier noch mal die genauen Daten:
Räder VW Meribel 6Jx17 H2 ET 48.5
sollen an:
VW Golf 5 Variant 1.6
bin dankbar für Eure Tipps!!
Reifengrösse: 205/50 R17