ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Felgen (6J ET 48.5) auf Golf 5 Variant 1.6 ???

Golf 5 GTI Felgen (6J ET 48.5) auf Golf 5 Variant 1.6 ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 11:12

Hallo. Ich habe ein gutes Angebot für originale Golf 5 GTI Felgen in 17" (6J ET 48.5). Mein VW Händler meint, dass die nicht auf meinen Golf 5 Variant 1.6 passen (wegen der ET). Stimmt das? Kann man die eintragen lassen? Wie geht das und was kostet das? (Kenn mich leider gar nicht aus). DANKE!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das müssten die Meribel Felgen sein, oder? Ich fahre die im Winter auf dem GTI. Baugleiche Felgen gibt es auch in 16". Diese sind dann für alle Golf, Touran etc. passend. Ich habe auch mal gehört, dass die 17" Meribel nicht auf jedem Golf zugelassen sind.

Zitat:

Mein VW Händler meint, dass die nicht auf meinen Golf 5 Variant 1.6 passen (wegen der ET). Stimmt das?

Passen werden die auf jeden Fall.

Zitat:

Kann man die eintragen lassen?

Wenn die Größe nicht in deiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung steht, musst du die eintragen lassen. Traglastbescheinigung für die Räder von VW besorgen!

6" Räder sind allerdings nur für Winterreifen zugelassen!

natuerlich passen die! Original-GTI felgen in 17'' heissen aber Denver mit 5 Loch design.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 14:57

Hi. Ja es sind die Meribel! Er freundliche meinte, dass ich ET 50 brauche (laut computer). Und die Felgen sind ET 48! Er meinte das würde mit den Bremsen nicht mehr hinhauen (?). Ausserdem wurde mir gessagt, dass der TÜV die Räder nicht eintragen wird, wenn sie von VW nicht für mein Fahrzeug (Golf 5 Variant 1.6) freigegeben wurden... Ist das so richtig?

Die Anmerkung seitens deines Händlers bezüglich der nicht passenden Bremse ist Blödsinn, denn 17" mit einer 54er ET darfst du ja genauso wie 50er fahren, und diese ET kommen ja noch "näher" an die Bremse ran.