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Golf 5 GTI KLIMA verhält sich komisch
Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte nicht lange drum herum reden und direkt zu meinem Problem mit der Klimaanlage kommen.
VCDS:
Temperatur nach Verdampfer bei 30 Grad aussen ca. 14 Grad
Kältemitteldruck ca. 10-12 Bar und im Stillstand nach 3 Stunden Standzeit 6,3 Bar
Das merkwürdige ist dass die Klimaanlage im Stand gar nicht funktioniert und ab und an bei höheren Geschwindigkeiten ca. 120KM/h kühlt sie ein wenig.
Fahre ich bei warmen Temperaturen mit eingeschalteter Klima durch die Waschstrasse so wird mein Autoinnenraum zu einem tropischen Terrarium ;-) Die Scheiben beschlagen extrem und man kann kaum noch atmen.
Für Tipps und Anregungen zur Prüfung wäre ich sehr dankbar. Multimeter und Elektrotechnisches Wissen ist vorhanden.
Liebe Grüße,
Dennis
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17 Antworten
Hmm ich glaube eher das du da Probleme Mechanischer als Elektronischer Natur hast. Eher der Trockner dicht oder ähnlich. Da würde ich dir ehrlich gesagt mal einen Besuch beim Klima Service Fachmann empfehlen. An der Klima selbst was machen ist sowieso so gut wie unmöglich.
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Das bedeutet für mich erstmal - Trockner und Kühlmittel neu?
Aus Interesse würde ich gerne wissen was "Trockner dicht" bedeutet, also wie passiert sowas?
Wie lange hast du denn den Wagen schon? Ging die Klima anfangs besser, wurde sie allmählich schlechter? Wurde ein Klimaservice schon gemacht, so dass ein korrekter Kältemittelstand sichergestellt ist?
Habe den Wagen seit 3 Jahren, war vor gut 1,5 Jahren beim Klimaservice. Ging nach wie vor nicht besser. Also von Anfang an gab es Probleme, dass sie nur ganz selten "funktioniert".
Der KM Stand dürfte demnach passen.
Wenn die Anlage trotz ausreichend Kältemittel nicht geht und auch keine Fehler angezeigt werden, könnte es, wie von GoLf 3 Bastler schon vermutet um ein Durchsatzprobelm handeln. Bei den angezeigten Drücken scheint ja der Kompressor in Ordnung zu sein. In Frage kämen dann der Trockner und das Expansionsventil. Sowas setzt sich normalerweise nicht ohne Grund zu, ist was bekannt, dass der mal einen neuen Kompressor oder andere Reparaturen an der Klimaanlage bekommen hat?
Eben auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ging sie nach ca. 10km dann, recht merkwürfiges Verhalten. Ich habe festgestellt wenn ich bei der Klimaanlage (Keine Klimaautomatik) den Lüfter auf 1 habe dann wird es schneller Kühl, auf Stufe 4 wird die Luft wieder wärmer.
Also bekannt ist mir nichts über etwaige Reparaturen. Mit was setzen sich die Bauteile zu?
Ich hab so ziemlich das gleiche Problem
Ich fahre fast nur AB, aber als ich etwa 300km AB gefahren bin und an eine Mautstelle kam, ging die Klima gefühlt auch nicht mehr.
Den Druckschalter habe ich bereits getauscht, der kam auch als Fehler damals, genauso wie zu wenig Kühlmittel, das aufgefüllt wurde.
Die Lüfter drehten sich, als ich von der Ab, durchs Ort in die Garage rein fuhr, also da auch kein Fehler.
Ich hab im Moment aufgegeben, am WE lese ich gerne mal mit dem VCDS aus, kenn mich da aber null mit aus.
Der Lüfter läuft bei mir auch wenn es warm draussen ist, aber kühlen tut im Stand nichts. Vielleicht hilft uns etwas aus deinem VCDS-Log weiter
Zitat:
@erazer91 schrieb am 15. Juli 2015 um 20:00:09 Uhr:
Also bekannt ist mir nichts über etwaige Reparaturen. Mit was setzen sich die Bauteile zu?
Das passiert eigentlich nicht bei einer Anlage die immer in Ordnung war. Oft ist es ein Problem wenn eine Reparatur durchgeführt wurde.
Kompressor war kaputt oder geht kaputt -> Späne
Undichtigkeit, z.B. kaputter Kondensator -> Schmutz, Korrosionsteilchen, zu viel Feuchtigkeit eingedrungen (Eiskristalle)
Solche Teilchen sollten natürlich bei einer ordentlichen Reparatur wieder rausgespült werden, der Trockner sollte erneuert werden, ggf. auch das Expansionsventil.
Zitat:
@Ricardo1 schrieb am 16. Juli 2015 um 07:38:17 Uhr
der Trockner sollte erneuert werden, ggf. auch das Expansionsventil.
Meinst also so ein Teil ?
Kann man das eben selbst wechseln ?
Trockner
Hier mal zwei Logdateien.
Ich kann damit wenig anfangen, aber vielleicht jemand anderes
Im Stand, Motor angemacht und auch mal mit dem Gas gespielt.
Und die Zweite
So, jetzt mit Autobahnfahrt
Denn Trockner kannst du auch prüfen mit einem Laser-Thermometer, Eingang und Ausgang Temp messen, sollte fast gleich sein ..