ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 5 GTI Lenkrad + Airbag in Golf 3

Golf 5 GTI Lenkrad + Airbag in Golf 3

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 17:17

Hallo alle zusammen,

ich habe da mal ne frage, ich möchte ein Golf 5 GTI Lankrad samt Airbag in meinen Golf 3 einbauen, hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht oder es vielleicht selber schon drin???

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2008 um 17:35

Passt weder mechanisch noch elektrisch !

Bevor Du mit sowas loslegen willst, solltest Du Dich dazu evtl. an die VW-AG wenden und sowas wie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung versuchen zu bekommen.

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Februar 2008 um 17:35

Passt weder mechanisch noch elektrisch !

Bevor Du mit sowas loslegen willst, solltest Du Dich dazu evtl. an die VW-AG wenden und sowas wie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung versuchen zu bekommen.

 

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 20:00

Warum sollte es elektrisch nicht passen??? wegen der zündspannung??? kann ich mir nicht vorstellen, und den stecker kann man umbauen, und darf man auch wenn man die sachkunde hat :D:p

am 22. Februar 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Alienmann

Warum sollte es elektrisch nicht passen??? wegen der zündspannung??? kann ich mir nicht vorstellen, und den stecker kann man umbauen, und darf man auch wenn man die sachkunde hat :D:p

Wenn man sachkundig ist, wird man nach solchen Unfug nicht fragen, geschweige denn solchen Unfug bauen !

Manipulation am Airbagkabelstrang in nicht vom Hersteller autorisierter Form ist auch für Sachkundige nicht zulässig.

Was Du glaubst oder auch nicht, bzw. Dir vorstellen kannst, oder auch nicht,, ist relativ wurscht.

Wenn es zulässig wäre, würdest Du problemlos eine entsprechende Bescheinigung von der VW-AG bekommen.

Da Du eine solche nicht hast, ist davon auszugehen, daß Du sie auch nicht bekommst, da seitens der Hersteller i.A. für nicht einwandfrei funktionierende Umbauten von Sicherheitssystemen solche Bescheinigungen nicht ausgestellt werden.

Wenn Du sachkundig wärest, würdest Du nach solchem Unfug erst garnicht fragen.

Wie schon gesagt, mechanisch wird es nicht passen, es sei den du verbaust den Lenkstockhebel vom Golf 5 GTI, und das Lenkgetrieb, welches wiederum Elektomechanisch unterstütz wird.

Sölltest du einen Adapter finden (welchen es nicht gibt), womit das Lenkrad auf den Lenkstockhebel vom Golf 3 passt, wirst du Probleme haben wegen des Airbags, soweit ich mal gehört habe ist das eine anderes System wie Golf 3 und glaub CanBus hängt auch noch mit drin.

Das Lenkrad vom 4er R32 könnte evtl. passen. Bin mir aber da nicht ganz sicher.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 20:36

Wenn diese Manipulation wie du sie nennst nicht zulässig ist, warum werden dann ständig bei VW und Audi Modellen die Steckverbindungen unter den sitzen entvernt und durch veßte Stoßverbinder ersetzt??? Ich arbeite selber in einem VW Betrieb und mache den mist täglich, also erzähl mir bitte nicht das wäre nicht zulässig!!! Die reperaturanweisungen werden von VW und Audi ja nicht zum Spaß rausgegeben.

Und wenn du der meinung bist das das nicht funktioniert, oder bedenklich seien sollte, warum gibt es dann z.B. Sportlenkrader von Raid zum Nachrüsten die auch ohne Probleme Eingetragen werden...

und jetzt kommst du

Zitat:

Original geschrieben von Alienmann

 

Und wenn du der meinung bist das das nicht funktioniert, oder bedenklich seien sollte, warum gibt es dann z.B. Sportlenkrader von Raid zum Nachrüsten die auch ohne Probleme Eingetragen werden...

und jetzt kommst du

Weil diese Fahrzeug speziefisch TÜV geprüft sind. Das Lenkrad vom 5er GTI ist nur für den Golf 5 zugelassen und geprüft.

Jetzt bist du wieder dran...

Edit: damit du das 5er GTI Lenkrad im 3er Golf fahren DARFST mußt du eine Freigabe von VW haben, damit es der TÜV abnimmt. Diese Freigabe wirst du aber von VW nicht bekommen.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 20:43

@ VW_Golf3GTI

der vorherige beitrag galt hurz100

und an der Airbageinheit selber ist kein CAN-Bus mit dran, warum auch, macht ja keinen sinn an den Zünder ne CAN Leitung zu legen. Wofür denn??? Status vom Zünder fürs Kombiinstrument oder Motor *grins*

Nur die Lenksäulenelektronik hat nen CAN Anschluß.

Ist doch wohl klar, wenn ein Umbau klappen sollte werde ich es auch dem TÜV vorführen.

Zitat:

Original geschrieben von Alienmann

@ VW_Golf3GTI

der vorherige beitrag galt hurz100

und an der Airbageinheit selber ist kein CAN-Bus mit dran, warum auch, macht ja keinen sinn an den Zünder ne CAN Leitung zu legen. Wofür denn??? Status vom Zünder fürs Kombiinstrument oder Motor *grins*

Nur die Lenksäulenelektronik hat nen CAN Anschluß.

Ist doch wohl klar, wenn ein Umbau klappen sollte werde ich es auch dem TÜV vorführen.

Wenn es klappt, schön und gut, wärst dann der erste (es haben hier schon mehr probiert). Wünsch dir viel Glück das du einen Adapter für die Narbe findest. Ich hab mal noch keinen gesehen...

am 22. Februar 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Alienmann

Wenn diese Manipulation wie du sie nennst nicht zulässig ist, warum werden dann ständig bei VW und Audi Modellen die Steckverbindungen unter den sitzen entvernt und durch veßte Stoßverbinder ersetzt??? Ich arbeite selber in einem VW Betrieb und mache den mist täglich, also erzähl mir bitte nicht das wäre nicht zulässig!!! Die reperaturanweisungen werden von VW und Audi ja nicht zum Spaß rausgegeben.

Und wenn du der meinung bist das das nicht funktioniert, oder bedenklich seien sollte, warum gibt es dann z.B. Sportlenkrader von Raid zum Nachrüsten die auch ohne Probleme Eingetragen werden...

und jetzt kommst du

1) es werden nicht alle Steckverbindungen entfernt.

2) handelt es sich dabei um eine vom Hersteller zugelassenen Reparaturmethode am Sitzkabelstrang, sofern die Stoßverbinder aus dem Rep.Satz 1978 verwendet werden.

Am Fahrerairbag bzw Kabelstrang IM LENKRAD ist das so nicht zulässig.

Sofern Du die Tätigkeit ausübst, welche Du angibst, sollten Dir die entsprechenden Möglichkeiten bekannt sein.

=> Solltest Du dazu mal ne Anfrage in DISS stellen.

Bin mal auf die Antwort gespannt.

(Sofern Dir dann der DISS-Zugang wegen Dummheit gesperrt werden sollte, nicht wundern.)

am 22. Februar 2008 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von Alienmann

@ VW_Golf3GTI

der vorherige beitrag galt hurz100

und an der Airbageinheit selber ist kein CAN-Bus mit dran, warum auch, macht ja keinen sinn an den Zünder ne CAN Leitung zu legen. Wofür denn??? Status vom Zünder fürs Kombiinstrument oder Motor *grins*

Nur die Lenksäulenelektronik hat nen CAN Anschluß.

Ist doch wohl klar, wenn ein Umbau klappen sollte werde ich es auch dem TÜV vorführen.

Wenn es klappt, schön und gut, wärst dann der erste (es haben hier schon mehr probiert). Wünsch dir viel Glück das du einen Adapter für die Narbe findest. Ich hab mal noch keinen gesehen...

Na dann spar mal schön, daß Du vorher, mangels Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens der VW-AG, welche Basis für eine solche Eintragung wäre, ein Gutachten bezüglich der Funktionsfähigkeit bei der BAM in Auftrag geben kannst.

Sollte das dann positiv beschieden sein, kann das als Grundlage für eine Eintragung dienen.

Ist weiterhin komisch, daß jemand, dem die offiziellen Informationswege zur Verfügung stünden,

diese nicht nutzt, dieser jenige welche dann auch die technischen Informationen und Schulungsunterlagen etc. nicht nutzt und in einem öffentlichen Forum von Laien derartige Aussagen zu technischen Manipulationen an Sicherheitssystemen erwartet.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 21:01

Zitat:

Manipulation am Airbagkabelstrang in nicht vom Hersteller autorisierter Form ist auch für Sachkundige nicht zulässig.

Zitat:

handelt es sich dabei um eine vom Hersteller zugelassenen Reparaturmethode am Sitzkabelstrang, sofern die Stoßverbinder aus dem Rep.Satz 1978 verwendet werden.

Am Fahrerairbag bzw Kabelstrang IM LENKRAD ist das so nicht zulässig.

Na was denn jetzt??? entscheid dich mal!!!

haben diese Woche erstmal ne super antwort über DISS bekommen, mal als beispiel für die Kompetenz der Leute die da antworten;

Tiguan hatte schlechten Motorlauf die Antwort des Diss Bearbeiters:

Zitet "Prüfen sie die Kontrollkristalle am Motorsteuergerät auf versmutzung und reinigen sie diese in der Waschmaschine. Bauen sie diese wieder ein und prüfen sie den Motorlauf erneut." Zitat ende

Sehr Qualifiert und kompetent diese Leute :D:D

wem da wohl der Account gesperrt werden sollte...

am 22. Februar 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Alienmann

Zitat:

Manipulation am Airbagkabelstrang in nicht vom Hersteller autorisierter Form ist auch für Sachkundige nicht zulässig.

Zitat:

Original geschrieben von Alienmann

Zitat:

handelt es sich dabei um eine vom Hersteller zugelassenen Reparaturmethode am Sitzkabelstrang, sofern die Stoßverbinder aus dem Rep.Satz 1978 verwendet werden.

Am Fahrerairbag bzw Kabelstrang IM LENKRAD ist das so nicht zulässig.

Na was denn jetzt??? entscheid dich mal!!!

haben diese Woche erstmal ne super antwort über DISS bekommen, mal als beispiel für die Kompetenz der Leute die da antworten;

Tiguan hatte schlechten Motorlauf die Antwort des Diss Bearbeiters:

Zitet "Prüfen sie die Kontrollkristalle am Motorsteuergerät auf versmutzung und reinigen sie diese in der Waschmaschine. Bauen sie diese wieder ein und prüfen sie den Motorlauf erneut." Zitat ende

Sehr Qualifiert und kompetent diese Leute :D:D

wem da wohl der Account gesperrt werden sollte...

Tschuldigung, aber Du solltest erstmal lesen und verstehen lernen.

Poste doch mal, wo stehen soll, dass der Lenkradkabelstrang instandgesetzt werden darf.

Zu der DISS-Antwort poste mir bitte mal per PN den Namen des Bearbeiters und die BA ID.

Wenn Du aber in DISS solche Fragen stellst, wie hier, ist schon logisch,

daß Du da solche Aussagen bekommst, da so die Leute im TSC auch an der

Eignung des Fragenden zur Fehlerdiagnose zweifeln dürften.

Zitat:

Original geschrieben von Alienmann

Wenn diese Manipulation wie du sie nennst nicht zulässig ist, warum werden dann ständig bei VW und Audi Modellen die Steckverbindungen unter den sitzen entvernt und durch veßte Stoßverbinder ersetzt??? Ich arbeite selber in einem VW Betrieb und mache den mist täglich, also erzähl mir bitte nicht das wäre nicht zulässig!!! Die reperaturanweisungen werden von VW und Audi ja nicht zum Spaß rausgegeben.

Tiguan hatte schlechten Motorlauf die Antwort des Diss Bearbeiters:

Zitet "Prüfen sie die Kontrollkristalle am Motorsteuergerät auf versmutzung und reinigen sie diese in der Waschmaschine. Bauen sie diese wieder ein und prüfen sie den Motorlauf erneut." Zitat ende

Sehr Qualifiert und kompetent diese Leute :D:D

wem da wohl der Account gesperrt werden sollte...

Du bist ja ein ganz heller Typ! Verrate mir mal per PN die Tel.-Nr von deinem Ausbilder.

Den Namen des DISS Bearbeiters hätte ich auch zu gerne gewusst.

am 22. Februar 2008 um 22:57

Nur so aus Interesse als Aussenstehender ... was ist DISS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 5 GTI Lenkrad + Airbag in Golf 3