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Golf 5 GTI MFA+ Umbau

VW Golf
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 17:34

Hallo Gemeinde.

Habe jetzt einige Beiträge für mein Vorhaben gelesen und bin aber noch immer nicht sicher ob mein vorhaben mit meinen mitteln funktioniert oder nicht.

Habe ein Golf 5 GTI Baujahr 09.2007 mit der Roten/Blauen MFA also keine MFA+

Motor: BWA

Nebler hat er auch Serie.

Soweit mir bekannt ist müsste das KI mit MFA+ und evtl das KSG getauscht werden, dann war noch die Rede von der Wegfahrsperre usw, jedoch beziehen sich die ganzen Aussagen auf die maximal 2006 Modelle da ab 2007 das Umrüsten von MFA auf MFA+ nicht möglich sei da dort wohl andere Codierungen oder ähnliches verändert wurde, wo sich aber auch wieder die Aussagen Teilen.

Meine Frage ist einfach nur kann ich es Umrüsten oder kann ich es nicht, ohne jetzt Spezialisten damit zu Beauftragen.

VCDS habe ich und könnte somit auch Codierungen vornehmen (wie das mit dem KM Stand ist weiß ich leider nicht, dafür gibts aber glaub ich Spezies für, wenns eben nur das ist was ich nicht ändern kann).

Danke

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7 Antworten

Ja, man kann es grundsätzlich schon umbauen (lassen). Aber nicht ohne Spezialisten.

Mit VCDS kann man zwar das KI codieren aber nicht die WFS. Den Kilometerstand könnte ganz einfach jeder Tachojustierer anpassen.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 17:43

Also isr die WFS ab 2007 immer nötig anzupassen und das würde dann mit VCDS nicht gehen.

Ist VW dazu in der Lage rein die WFS zu Codieren?

Sobald ich das neuere KI einbaue und Saft drauf gebe wird die WFS gelöscht oder ?

Die WFS ist unabhängig vom Baujahr immer anzupassen.

Ein VW-Betrieb ist technisch in der Lage die WFS anzupassen. Ob dies bei mitgebrachten Gebrauchtteilen gemacht wird, liegt im freien Ermessen des Betriebes. Allerdings ist die Voraussetzung, dass ein zum Fahrzeug passendes KI eingebaut wird. Dies kann der Betrieb mit der Fahrgestellnummer prüfen. Die Endnummer wäre dann irgendetwas mit 874 statt 864 und dem gleichen Index (Buchstaben). Bei der Anpassung sind beide Fahrzeugschlüssel erforderlich.

Ein gebrauchtes KI sollte keinesfalls einfach eingebaut werden und dann die Zündung angestellt werden. Damit würde vorerst die Codierung der Bremselektronik gelöscht werden. Von solchen Experimenten sollte man tunlichst Abstand nehmen.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 18:07

Ja das mit dem neuen einfach anstecken ist keine gute Idee, daher auch mein Fragen mit Saft drauf geben.

Also benötige ich

Meine Eigene WFS mit beiden Schlüsseln original von meinem Fahrzeug.

Evtl je nach TN mein oder ein Spender KSG.

Das neue Kombiinstrument mit MFA+

VCDS zwecks Codierung des Tachos und evtl des KSG.

Und einen Spezi für die WFS.

Hab ich was vergessen ?

 

Versteh immer noch nicht ganz wie das KI mit der WFS so viel zu tun haben soll aber gut so is es halt.

Der Logincode für den Tacho wird ja von VCDS vorgeschlagen ist VCDS so schlau das es für jeden Tacho den Login hat oder könnte das auch Probleme bereiten ?

Ein KSG mit den Endung 433 BT braucht nicht getauscht zu werden.

Ab einem gewissen Bauzeitraum (oder generell?) funktioniert die Anzeige der Logindaten mit VCDS nicht. Bei Tachos mit mehr als 100 KM hilft das ohnehin nichts. Also VCDS im Zusammenhang mit der WFS-Anpassung beim gegenständlichen Fahrzeug gleich wieder vergessen.

Die WFS ist im KI integriert. Daher ist diese auch dort anzupassen.

Die wfs kann ich dir alles anpassen..... login hilft dir da nicht weiter......

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 23:50

Ich hab halt nur diese Anleitung

http://www.mytouran.de/html/mfa_.html

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