ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI mit Bastuck Sportkat "Fragen"

Golf 5 GTI mit Bastuck Sportkat "Fragen"

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 17:56

Hallo zusammen,

ich bekomme am Freitag bei stenzel meine Auspuffanlage bei Stenzel angebaut :-) *freu*

Die anlage die ich bekomme ist ein ESD im R32 Look und nen VSD Ersatzrohr.

Ich bin seit einiger zeit am überlegen ob ich mir vieleicht noch einen kompletten Sportkat von Bastuck verbauen soll.

Kann mir da jemand sagen ob es da in irgend einer weise Probleme damit geben könnte und ob es vieleicht noch andere Hersteller gibt die einen Sportkat für den GTI anbieten.

Die andere Frage ist ob das in verbindung mit meinem VSD Ersatzroh überhaupt gut für Motor und Turbo ist.

Vieleicht könnte sich mal jemand melden der einen Sportkat verbaut hat am GTI. Interessieren würde mich unter anderem was dies an Leistung bringen würde oder ob man davon garnichts merkt und wie es mit dem Sound aussieht ob er auch noch lauter wird ?

würde mich über jede Info und Beratung freuen :-)

PS: Chip oder sonstige veränderungen am Motor habe ich bis jetzt noch nicht vorgenommen :-) aber vieleicht kommt noch ein Chip von Wendland :D

Mfg Marco

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Juni 2007 um 18:29

Es könnte Probleme geben das die Abgaswarnleuchte kommt, aber das kommt auch auf den Kat an. Beim Bastuck hab ich schon gehört das bei ein paar Leuten das Gewebe oder so gerissen ist, wurde aber dann glaube ich von Bastuck repariert.

Mit Sicherheit wird er etwas lauter und bissl was an Leistung wirds auch bringen, ist ja dann immerhin der Engpass bei der Anlage.

Aber ich würde mal warten bis die 2 anderen Teile verbaut sind und dann entscheiden wie es weiter geht.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 18:40

Hoi,

danke für deinen Tip werde auch erstmal warten bis ich die Anlage drunter habe :-) aber der Achim von Stenzel meinte schon auch mit VSD Ersatzrohr wird der nicht wirklich lauter als der originale nur etwas dumpfer :-)

Ich denke mal aich nicht das man schon was an der Leistung oder am Ansprechverhalten merken wird wenn nur der VSD weg ist :-)

Deswegen meine Überlegung ob ich vieleicht noch nen Sportkat verbaue :-)

@LinzerCorsa1.0 hast du bei dir auch nen VSD Ersatzrohr drinnen ?

Gibt es überhaupt noch nen anderen Sportkat mit zulassung außer den von Bastuck ?

Mfg Marco

am 5. Juni 2007 um 18:43

Ja, ich habe solch einen Kat von Bastuck drin. Und ja, mir auch schon das Flexrohr rausgerissen. Aber Bastuck hat seine Kats nun überarbeitet, d.h. die Halter waren voher zu lang und mussten immer gekürzt werden und das Flexrohr wurde nun auch von innen verschweißt.

Frag aber Achim oder Niko mal. Die wissen das auch und können dir den Kat auch besorgen und einbauen. Dazu nimm dann aber auch gleich eine andere Kataufhängung. Die wissen auch darüber bescheid. Bist also bei denen in guten Händen :-) Grüss sie von mir.

am 5. Juni 2007 um 18:58

Nein, ich habe kein Ersatzrohr drinnen.

Aber ich kenne wen der den Stenzel ESD in R32 Optik hat und ein Ersatzrohr, der faucht ganz schön.

am 5. Juni 2007 um 19:02

Will mich ja jetzt nicht selber irgendwo reinreden, aber ich selber kenne den Sound von der Bastuck Anlage mit und ohne VSD, also auch mit Rohr und würde den Sound nicht missen wollen. Der Klang von der Stenzel Anlage ist auch schon anders, als der Serien ESD, mit VSD Ersatzrohr sollte es aber auch dort erwas lauter werden. Und mit Sportkat natürlich erst recht.

am 5. Juni 2007 um 19:07

Na gut weil ich nicht so bin mach ich ein kleines Video mit Sound, einen Zusammenschnitt von unserem Rennstrecken Tag. :)

Da kannst dann den Unterschied zwischen orig. und deiner Kombo anhören. ;) Ich sags euch der is Flugzeugverdächtig^^

am 5. Juni 2007 um 19:33

So muß leider einen Doppelpost machen sonst bekommts ja keiner mit.

http://www.szene1.at/videos/?165073

der rote is orig.

der schwarze hat die Kombo R32 Stenzel + MSD Ersatzrohr

der letzte schwarze is meiner mit ab Turbo Anlage

Naja Fauchen ist ja für einen Auspuff nicht grad das dollste...

Der soll doch kernigen Sound bringen und nicht die Abgase irgendwie durchzwengen ;)

scheinen aber viele zu mögen....

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 19:54

Klasse :D

Danke für dein Video :-) des klingt ja doch lauter wie ich gedacht habe :-)))))) und der schwarze in dem Video hat echt nur den Stenzel ESD und VSD Ersatzrohr drauf sonst nix ? is der sonst noch original ? Hätte net gedacht das das so laut wird allerdings kommt mir das so vor als ob der mehr faucht als klang lol oder kommt das bei dem Video nur so rüber und es ist schon noch nen bischen klang dabei ?

PS: Kann man das Video irgendwie speichern ?

Mfg Marco

am 5. Juni 2007 um 19:58

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so einen Klang bzw. Fauchen gut findet.

Für mich war der zweite Schwarze der Wagen mit dem besten Sound.

am 5. Juni 2007 um 20:04

Jup, fande auch den 2. am Besten

am 5. Juni 2007 um 20:16

Hi,

nochmal kurz zum Kat von Bastuck, den habe ich nämlich auch drin. Hatte bzw habe auch ein paar Probleme mit den Haltern (minimal zu lang) Wenn man dieses aber schon bei der Monatge weiß kann man sich den Ärger nachher sparen und einfach nun schon drauf achten.

Sound ist schon ok eine Modifikation am MSD oder gleich ein Rohr würde ich aber auch noch empfelen, steht auch noch auf meiner Liste.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 20:30

Wenn ich am Wochenende von Stenzel zurück bin und ich es noch schaffe dann werde ich mit der cam auch mal nen gescheites Video machen :-)

am 5. Juni 2007 um 20:51

Oh sry muß mich entschuldigen, der am Video hatte den Ragazzon ESD verbaut. Ich dachte irgendwie das sei das gleiche wie Stenzel. Beim Stenzel kann man ja auch die Endrohre verstellen, aber das soll teilweise nicht so gut halten und muß öfter mal nachjustiert werden, hat mal wer gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI mit Bastuck Sportkat "Fragen"