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Golf 5 GTI Neue Bremsen fällig, Empfehlungen?

VW Golf
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 8:01

Moinsn Leute.

Für meinen GTI wirds jetzt Zeit das mal neue Scheiben und Backen an VA/HA kommen. Wir haben hier in der Umgebung sehr gängige und gering befahrene Landstraßen und dementsprechend zügig kann man hier und da dann auch mal fahren. Ich bin dann jemand der wirklich sehr spät und hart auf der Bremse ist von daher habe ich mir die Frage gestellt ob es nicht Sinn machen würde mal was anderes auf den GTI draufzuschmeißen, was aber zumindest noch preislich im Rahmen ist. Ich möchte auf keinen Fall irgendetwas "zu extremes" haben was dann z.B. bedeutend schlechter kalt bremst, quietscht, rubbelt beim starken bremsen oder sowas in der Richtung. Meine Überlegung ging eigentlich Richtung ATE Powerdisc mit ganz normalen ATE Standart Belägen (Nicht Ceramic!). Auf der anderen Seite frage ich mich dann wieder ob ich den Aufpreis für die Powerdiscs tatsächlich zahlen sollte!? Fällt mir doch etwas schwer vorzustellen das die Powerdisc von der Bremsleistung deutlich über den Standart Discs von ATE stehen könnten. Im Regen vielleicht etwas besser wegen der Nut aber selbst da habe ich meine Zweifel... Vllt. können mir ein paar Leute von euch ja Feedback geben was ihr so fahrt, wie eure Erfahrungen mit eurer Kombo im Bezug auf Geräusche, Bremsleistung etc. aussieht und so weiter das ich mir vllt. nochmal den ein oder anderen Gedanken mehr machen kann.

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 9:41

Zitat:

@Karton1989 schrieb am 9. Juni 2019 um 11:34:11 Uhr:

Auf jeden fall power disc und Beleg in Keramik der brems staub ist geringer schau mal hier https://www.kfzteile24.de/saisonartikel-frostschutz?pv=pfingsten19

Ich hätte noch ein 12% rabatt coupung code auf bremsen.

Zimmermann oder Brembo ATE geht auch.

Über die Kombination ATE Powerdisc und ATE Ceramic habe ich schon ziemlich schlechte Erfahrungswerte lesen können, glaube sogar ATE selber sagt das man die Ceramic Backen nicht mit den Powerdiscs kombinieren soll wenn mich nicht alles täuscht.

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Zitat:

@G0LFEN schrieb am 9. Juni 2019 um 10:01:51 Uhr:

zumindest noch preislich im Rahmen...

Ich möchte auf keinen Fall irgendetwas "zu extremes" haben was dann z.B. bedeutend schlechter kalt bremst, quietscht, rubbelt beim starken bremsen oder sowas in der Richtung.

Meine Überlegung ging eigentlich Richtung ATE Powerdisc mit ganz normalen ATE Standart Belägen (Nicht Ceramic!).

Du suchst also die "eierlegende Wollmilchsau"?

Das kannst du getrost vergessen!

ATE wäre für deine Spezialwünsche nicht so die richtige Wahl.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 9:01

Zitat:

@Arnimon

ATE wäre für deine Spezialwünsche nicht so die richtige Wahl.

Sondern?

am 9. Juni 2019 um 9:34

Auf jeden fall powerdisc und Beläge in Keramik der brems staub ist geringer schau mal hier mahttps://www.kfzteile24.de/saisonartikel-frostschutz?pv=pfingsten19

Ich hätte noch ein 12% rabatt code auf bremsen.

Zimmermann oder Brembo ATE geht auch.

Was ist das denn für eine Sprache?

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 9:41

Zitat:

@Karton1989 schrieb am 9. Juni 2019 um 11:34:11 Uhr:

Auf jeden fall power disc und Beleg in Keramik der brems staub ist geringer schau mal hier https://www.kfzteile24.de/saisonartikel-frostschutz?pv=pfingsten19

Ich hätte noch ein 12% rabatt coupung code auf bremsen.

Zimmermann oder Brembo ATE geht auch.

Über die Kombination ATE Powerdisc und ATE Ceramic habe ich schon ziemlich schlechte Erfahrungswerte lesen können, glaube sogar ATE selber sagt das man die Ceramic Backen nicht mit den Powerdiscs kombinieren soll wenn mich nicht alles täuscht.

Zimmerman gelocht... Bloß nicht.

Ich hab sehr gut Erfahrung mit ebc black dash und green stuff gemacht. Kommen wenn ein Wechsel ansteht in Zukunft auf jedes Auto von mir ??

Keine Keramik.

Waren die orginalen ok für dich oder was ist aktuell verbaut?

Falls ja, wieder orginal (nicht die VW Economy Sparserie) oder Brembo Coated.

ATE ist sehr wechselhaft bei der Qualität.

Alles mit Nut, Schlitz und Loch ist in meinen Augen nicht so. Hatte die Powerdisc mal und die summte beim kräftigen Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

 

Mehr Bremsleistung kostet deutlich mehr.

Zitat:

@Foggy schrieb am 10. Juni 2019 um 20:36:06 Uhr:

Zimmerman gelocht... Bloß nicht.

Warum nicht?

Ich fahre die auf meinem GTI,keine Probleme.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 8:42

Zitat:

@faceman22 schrieb am 11. Juni 2019 um 10:02:08 Uhr:

Keine Keramik.

Waren die orginalen ok für dich oder was ist aktuell verbaut?

Falls ja, wieder orginal (nicht die VW Economy Sparserie) oder Brembo Coated.

ATE ist sehr wechselhaft bei der Qualität.

Alles mit Nut, Schlitz und Loch ist in meinen Augen nicht so. Hatte die Powerdisc mal und die summte beim kräftigen Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Mehr Bremsleistung kostet deutlich mehr.

Kann ich dir ehrlich nicht sagen was bei mir verbaut war bzw. momentan noch ist, alles von den Vorbesitzern. Ist aber definitiv nichts mit optischen Auffälligkeiten dran also würde ich mal von Originalgedöns ausgehen. Bremsleistung fand ich eigentlich garnicht soooo schlecht. Klar, je wärmer die Geschichte geworden ist desto mehr hat die Bremse nachgegeben aber um ehrlich zu sein ist mir die Bremse bisher nie total zusammengefallen oder so. Ich bin halt auch am Zweifeln was die Powerdisc angeht, besonderst wegen ihrer Nut. Erstens mal kann ich mir nicht vorstellen das die Nut, zumindest so wie sie dort gemacht ist besonderst was bringt (egal ob nasse oder trockene Fahrbahn) und des weiteren habe ich meine Bedenken ob die Nut beim starken Bremsen vielleicht nicht sogar Vibrationen auslösen könnte.

Das Ding ist halt auch folgendes bei mir : Ich bin jetzt kein Geizhals der nicht investieren will um beispielsweise eine bessere Bremsleistung zu haben, ich werde mir nur sehr wahrscheinlich in 1-2 Jahren sowieso ein anderes Auto kaufen und warum soll ich dann noch richtig in die Tasche greifen? Wenn ich wüsste das ich das Auto noch lange behalten würde hätte ich mir sowieso ne ganz andere Scheiben/Backen Kombi zusammengestellt und auch gleich noch Stahlflex mit zubestellt.

Ich dachte auch erst an die Powerdiscs, es werden nun aber sicher die Brembo xtra Scheiben mit Brembobelägen. Wer allerdings Wunder erwartet wird wahrschwinlich eine komplette Bremsanlage verbauen müssen.

Mir wird die sportlichere Optik und eine lechte Verbesserung ausreichen. Stahlflexleitungen sind ebenfalls verbaut und zu empfehlen.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 11. Juni 2019 um 10:13:24 Uhr:

Zitat:

@Foggy schrieb am 10. Juni 2019 um 20:36:06 Uhr:

Zimmerman gelocht... Bloß nicht.

Warum nicht?

Ich fahre die auf meinem GTI,keine Probleme.

Dir glaube ich das sogar.

Allerdings habe ich selbst schon solche mit fiesen rissen

gesehen.

Daher sehe ich davon ab mir so was zu montieren.

Meine persönliche Meinung nach eigenen Erfahrungen im Bekanntenkreis

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