ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI ÖL druckprobleme / ölschlamm

Golf 5 GTI ÖL druckprobleme / ölschlamm

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 20:30

Hallo zusammen,

ich habe seit neustem Öldruckprobleme an meinem 5er GTI.

Auf dem weg zur Arbeit kam es das erste mal nach ca 15KM.

Auf der Arbeit erstmal Ölstand gecheckt und leichten weiße Akzente im Öl gesehen... Öldeckel aufgemacht und es er ist voll Ölschlamm... Kurzstrecke kann nicht sein, da ich davor die Woche immer 150KM Autobahn täglich gefahren bin und es noch nicht da war.

1 Woche vorher ist mir der Adapter des Öldeckels ( zur erhöhung in die verkleidung ) abgebrochen... diesen habe ich mit Scheibenkleber wieder eingeklebt und solte 100% dicht sein... Danach habe ich eine Motorwäsche durchgeführt, weil es alles voller Öldämpfe war. Daran kann es also eigentlich nicht liegen, das Wasser ins Öl gelangt ist.

Somit habe ich folgende Syntome:

Ölschlamm

Ab und zu Öldruckprobleme ( wenn der Motor richtig warm wird ) beine Freundin fährt ihn jetzt nur noch 5Km zur Arbeit, da ist alles super.

Kühlwasserschwund ist eigentlich Minimal... hat er schon immer ein wenig.

Kompressionsdruck auf dem Öldeckel, bzw wenn ich ihn aufdrehe Tanzt er richtig, das hat er vorher nicht gemacht.

gefühlt riecht das Öl nach Benzin.

meine Vermutung ist auf der Kopfdichtung, was meint ihr?

Ich werde jetzt am Wochenende ein Ölwechsel durchführen,

Kühlwasser auf Max. füllen und 1 Woche wieder selbst fahren und beobachten.

Was meint ihr zu dem Ganzen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo nicolas_gsxr,

man sollte schon unterscheiden zwischen Ölschleim und Ölschlamm. Deiner hat wohl beides. Ölschleim am Einfülldeckel und eventuell Ölschlamm am Ölsieb vor der Ölpumpe.

Ölschleim ist an sich unbedenklich. Den Ölschlamm würde ich zumindest kontrollieren. Also Ölwanne ab und kieken.

Wasser kommt als Kondensat ins Öl und nicht unbedingt durch den Einfüllding.

Kraftstoffeinträge sind bis zu einem gewissen Grad normal. Deren Beurteilung ist aber nicht so einfach.

 

Gruß

Welches Öl ist im Motor?

am 22. Februar 2018 um 22:14

Tach Leute.

Ich kann dem obigen Kameraden nur zustimmen.

 

Ich kann deiner Vermutung über die Zylinderkopfdichtung aber auch zustimmen.

Da gibt es eine recht einfache (gibt auch andere) Möglichkeit das zu prüfen. Der Druckverlusttest. Dazu wird jeder einzelne Zylinder mittels Adapter über das Zündkerzenloch mit Druckluft beaufschlagt. Der entsprechende Zyl. muss dazu im OT. ( Zündzeitpunkt, weil Ventile müssen müssen geschlossen sein.) stehen.

Dann öffnest den Öldeckel , und höhrst mal ob da Luft rauskommt.

Danach Kühlmitteldeckel auf, kommen da Luftblasen ?

Du kannst dann auch gleich prüfen ob die Ventile dicht sind, einfach Ohr ans Auspuffendrohr und bei geöffneter Drosselklappe an den Ansaugbereich halten, hörst da nix, sind zumindest die Ventile dicht. Wenn doch : nochmal OT Einstellung prüfen ,und das Ganze nochmal.

Und das bitte auf allen Zylindern. Ist einwenig zeitaufwendig weil wenn Zyl. nicht genau auf OT. haut dir die Drucklluft alles wider durcheinander ;))

Höhrst du luft am Öldeckel : ZKD defekt. Oder Kolbenringe.(Benzingeruch im Öl ! )

Kommen Luftblasen aus dem Kühlmittelbehälter: ZKD defekt.

 

Im Netz bekommst du da komplette Verlusttestersets für relativ kleines Geld. Mit Druckuhren. Damit kannst du dann auch einen Zylindervergleichstest machen.Ohne Kompressionsdruckprüfer.

 

Du wirst das schon schaffen ;) Gruss Robert

Themenstarteram 1. März 2018 um 10:37

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten...

Zumal vorab: ÖL bin ich mobile 1 5 w 50 gefahren... der Ölwechsel war eh dran, er hat jetzt frisches ÖL ( erstmal 5w30 ) bekommen um zu gucken wie es weiter geht.... ansich sind die ÖL druckprobleme erstmal jetzt weg, ich fahre aber auch gefühlt vorsichtiger.... Den Einfüllstutzen habe ich ebenfalls gereinigt und Kühlflüssigkeit auf Max gefüllt um zu sehen was sich tut. Im Öl selbst konnte ich jetzt keine Schlacke oder sonstiges feststellen.

Ich fahre jetzt so seit Samstag und schaue Samstag nochmal nach...

 

Das mit der Verlustprüfung habe ich mir auch schon überlegt.

Der ÖL-Deckel tanzt halt richtig wenn der Motorläuft und das war ja vorher auch nicht

Themenstarteram 1. März 2018 um 10:48

vielleicht war es ja auch nur zufall, dass das Öl so aussah bzw. der Einfüllstutzen....

Wenn die Druckverlustprüft gemacht wird und die ZKD kaputt ist müsste er ja tortzdem iwo raus blasen oder nicht?

Wie erkennt man denn den Unterschied zwischen Kolbenringen und ZKD wenn er z.b. an dern gleichen Stellen rausbläst?

andere idee die mir gerade kam ist ein Problem mit der Kurbelwellenentlüftung.... aber hab eig ein PCV Fix drin....

am 2. März 2018 um 6:13

Tach Themenstarter.

Ob Kolbenringe oder ZKD ? ist ne gute Frage. Zusätzliche Antwort könnte dann doch ein Kompressionstest geben.

 

Frage: was ist ein PCV FIX ?

Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung ist so abwegig nicht. Dann hauts dir aber in den meisten Fällen den Peillstab hoch, bzw. drückt da ÖL raus. Weil der Druck ja immer den Weg des geringsten Widerstands geht.

 

Gruss Robert

Gutes Öl das nicht zur Schlammbildung führt (LL eher kontraproduktiv, auch das Öl). Jetzt Ölschlammspülung durchführen und später regelmäßig. Geringer Öldruck mit zugesetztem Sieb hat schon einige GTIs dahin gerafft.

Wenn es akut ist das Sieb direkt tauschen, kostet glaube kam etwas...

Ob deine Klebeaktion, mit anschließender Motorwäsche wirklich optimal waren, kann aus der Ferne niemand beurteilen.

Den Schleim am Öldeckel haben viele und8st eigentlich kein Problem. Liegt am Aufbau mit dem langen Stutzen...

am 2. März 2018 um 12:20

Du hast Schleim, nicht Schlamm.

Ich fahre zwar im 1,6er nur, aber dafür gute 30km einfach. Habe auch Schleim am Deckel.

Kommt daher, dass der Stutzen zum Einfüllen aus Kunststoff ist und in kühlen Fahrtwindbereich liegt. Das kann selbst bei vordernder Fahrt und den aktuellen Temperaturen nicht warm werden. Ich hatte teils -15° und Ansaugtenperaturen von nur 1-5°C!

Beim Öl würde ich dir eine Ölberatung unter www.oil-club.de empfehlen. Das 5w30 finde ich nicht ideal in Hinsicht auf Ölverdünnung und daraus resultierender geringerer Schmierfähigkeit bei hoher thermischer Belastung...

Themenstarteram 5. März 2018 um 11:10

Also das Öl beleibt nicht Dauerhaft drauf... es war einfach nur ein schneller wechsel weil ich die Druckprobleme hatte und ich mir dachte, vielleicht ist das Öl verwässert und es war eh fällig....

Hatte vorher aber nie Schleim am Deckel, egal wann wie wo ich gefahren bin...

heute kontrollier ich nochmal ÖL/Wasser usw und gucke mal was sich getan hat... zudem hab ich jetzt ab und zu auch Zündaussetzer unter last.... denke aber das ein anderes Problem ist....

Themenstarteram 21. März 2018 um 10:56

Also es gibt mehrere Probleme.

ZKD -> Wasser im ÖL

+allgemeiner verschleiß vom Motor -> zuviel blowbygase.... ich hab mich entschlossen einfach nur die Kolbenringe neu zu machen + ZKD....

Danach werde ich berichten

Ich weis ich bin schon 3 Jahre zu spät, aber was sagt ihr zu diesem Schleim ? XD

 

 

Habe einen 2005 Golf Gti mit einer Laufleistung von 218000km, aber der motor hat erst 160000km (zweitmotor vom erst Besitzer.

 

 

Ich hab genau die gleichen Symptome und habe schon 1500€ für einen Kettenspanner Wechsel geblächt (+ Dichtungen und kette).

Aber habe trotzdem die gleichen Symptome.

Und ich weis jetzt selber nicht mehr was ich machen sollte. Allzu viel Geld möchte ich für das Auto nicht mehr ausgeben, aber verlieren möchte ich das Auto auch nicht. Jeder garagist sagt mir „ja kann dir nur eine Erfolgschance von 50/50 geben“

Könnte es auch einfach nur der pcv sein?

Der der denn Kettenspanner gewechselt hat, hat mir gesagt das er nicht alle teile rausfischen konnte und das deswegen der Öl so aussieht und vielleicht auch das der ölsieb verstopft ist.

Er hat mir auch gesagt das die Kolben und Kurbelwelle etc gut aussieht.

 

Was denkt ihr ?

 

Und muss man den Motor aufheben um an die Ölwanne ran zu kommen?

 

 

Ich wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Was ist denn mit Bild 4?

Doch hoffentlich nicht der aktuelle Zustand?

Zitat:

@Arnimon schrieb am 18. Februar 2021 um 19:16:40 Uhr:

Was ist denn mit Bild 4?

Doch hoffentlich nicht der aktuelle Zustand?

Nein. Wurde eben gewechselt. Sah so aus, deshalb musste ich den Kettenspanner wechseln. Aber seit dem Vorfall mit dem Kettenspanner, habe ich sehr viel schleim im Motor und er läuft unsauber, Fehlermeldung STOP! Öldruck. Motor aus!

.jpg

Hast du den selber gewechselt? Wurde auf alles geachtet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI ÖL druckprobleme / ölschlamm