ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI PDC oder Rückfahrkamera?

Golf 5 GTI PDC oder Rückfahrkamera?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 11:13

Habe ein gti Bj 2008 mit ner vollausstattung, außer pdc , keine Ahnung was da schief gelaufen ist damals aber schlecht wäre es nicht finde ich für mein auto , so jetzt ist aber die Frage was empfehlt ihr mir was ich machen soll ihr habt doch bestimmt geile Vorschläge und Empfehlungen bitte alles was ihr habt und könnt

Lg

Bilo

??????

Ähnliche Themen
16 Antworten

Herzlich Willkommen bei MotorTalk :)

Im gegensatz zur Facebook und Whatsapp legen wir hier Wert auf eine halbwegs brauchbare Rechtschreibung und lesbare Sätze. Nur mal so für die Zukunft OK ? Versetz dich mal in andere wie die dieses Gschreibsel lesen sollen... Man kriegt zwar irgendwie raus was du willst aber herrjeee ;)

Also wenn du ein par Hundert Euro, eine neue Heckschürze ( oberer Teil), Zeit, par Kabelbäume und Nachrüstkits investierst sowie ein RNS 510 hast, kannst du dir zum Beispiel die 8 Kanal PDC mit OPS und die Rückfahrkamera aus dem Golf 6 im Emblem nachrüsten. Ich habe das zum Beispiel verbaut bzw. nachgerüstet.

PDC reicht völlig , aber einen Rückfahrkamera ist schöööööön 1

Kann man eigentlich die RFK low in Verbindung mit den originalen PDC Sensoren und der Polar fis für die Anzeige im RNS verbauen / betreiben? Glaube die OPS Sensoren gingen nur mit RFK High oder verwechsele ich da gerade etwas?

Würde ja gerne RFK Low, Polar Fis und die normalen Sensoren nachrüsten, die passen ohne Nacharbeit in die Löcher. Vorne empfinde ich auch als unnötig... RFK ist bei der Unübersichtlichkeit des 5ers beim Rückwärtsfahren, eine große Hilfe .

Ja Pit das geht. Du musst beim 5er Golf Limo allerdings sowohl 4 Kanal Steuergerät für PDC als auch Sensoren tauschen + den Kabelbaum in der Heckschürze. Die neuen Sensoren habe andere Stecker. Außerdem brauchst du noch Adapter damit die 18mm OPS Fähigen Sensoren in die 26mm Löcher passen der alten G5 PDC passen. ( Teilenummer schwirrt hier im Forum rum hatte Michael8346 mal gepostet. Dazu muss das PDC Steuergerät vom Komfort auf den Antriebscan umgelegt werden und die Spannungsversorgung von Zündungs auf Dauerplus ( oder umgekehrt auf alle fälle ist das bei OPS Steuergeräten andersrum)

Aber Grundsätzlich funzt das alles in Kombination... hab das ja genauso verbaut in meinem. RFK + PDC OPS + Polar FIS Advanced

O.k. Danke. Mir geht es aber explizit um die nicht ops Sensoren die mit der Polarbox ja ein Ops Signal Anzeige RNS generieren! Klappt das also auch? Habe die RFK low schon verbaut und eine Polar Fis in Aussicht, da bin ich am Überlegen die PDF low nachzurüsten für das simulierte ops der Polar. Das mit dem Adapter der Sensoren gefällt mir glaube ich optisch nicht und das simulierte Signal würde mir auch reichen, soll ganz gut sein und dann ist da ja auch noch die RFK.

Hast du mal ein Bild wie es aussieht mit den Adaptern. Nicht dass das doch wunderschön ist. Aber der Aufwand dafür ist nochmal größer und die Kosten auch und das nur zum Spaß !? Denke deshalb würde es bei mir eher die Lösung mit den low Sensoren, wenn das denn ginge in der genannten Konstellation.

Nein die Polar FIS zeigt dann nur eine Anzeige mit Zahlenwerten in der MFA+ an aber soweit mir bekannt nicht im RNS510. Ein Bild mit den Adaptern hab ich leider nicht, da ich von den Adaptern leider erst später erfahren habe und ich bei mir die ganze Heckschürze getauscht habe und direkt 18mm Sensoren verbaut.

https://www.youtube.com/watch?v=yu9jvR1VRg0

Doch das sollte gehen mit OPS, wie gesagt bin ich gerade nicht ganz sicher ob in Verbindung mit der RFK Low.

Du hast dann selbst die 18mm Löcher in eine ohne gemacht?

Danke dir!

Jep genau hab mir den Oberteil der Heckschürze ( Ist ja bei allen Golf 5 Identisch) vom Verwerter besorgt und dann die Löcher selbst gebohrt mit einem Stufenbohrer... danach dann Lackieren lassen. Die R32 Frontschürze zu bohren war da schon etwas kniffeliger da die Lackierung ja nicht leiden durfte und der Kühlergrill da auch noch reinspielt.

Okay zugegeben das kannte ich noch nicht da ich ja sowieso OPS habe da ist mir das nicht aufgefallen an der Polar FIS das die das durchreicht. RFK und OPS waren schon vor der Polar FIS bei mir verbaut.

Das beisst sich auch nicht mit der RFK Low... läuft komplett seperat. Die CAM (LOW und High) hängt am Extra Anschluss vom RNS510 und die PDC Info kommt übern CAN Bus rein.

Jetzt brauche ich nur noch jemanden der es mir verbaut!

Wo kommst du nochmal her? ;-)

Aus Ostfriesland Pit :) Nähe Wilhelmshaven LOL

Oh super, da komme ich auch her! ;-p

Meinst du das ernst Pit ?

Nein, natürlich nicht. Soviel Glück habe ich nicht...!

Raum Frankfurt Main.

Aber ich sage mal, Hamburg, Wolfsburg, Rostock, Berlin... da sitzen die Leute die ich mal bräuchte! ;-/

Ooookay das ist doch ein bisschen aus der Richtung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI PDC oder Rückfahrkamera?