ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Gti Tuning

Golf 5 Gti Tuning

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 13:33

Hi Leute, kann mir jemand von euch vll ein paar Tipps zum Tuning geben? Es geht sich da jetzt nicht um um die Motorleistung anzuheben sonder eher um Abgasanlage und Fahrwerk.

Was ist Preisgünstig und kann bedenkenlos verbaut werden? Günstig muss ja nicht immer schlecht sein!!

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 12. Oktober 2014 um 19:07:56 Uhr:

Was würde J.P. Krämer von Sport 1 jetzt sagen http://www.jp-performance.de/

Und das bringt uns hier jetzt genau was ?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

wenn es bei der AGA nach dem Prinzip Gut und Günstig gehen soll könntest du dir mal ne FOX Abgasanlage angucken. Preis Leistung sind da nicht verkehrt. Fahrwerk NUN DA spart man nicht... Wenn es günstig etwas tiefer sein soll und die Stossdämpfer noch nicht zu alt sind reichen Federn um etwas tiefer zu kommen. Vernüftig gehts mit einem richtigen Fahrwerk... wobei "billig" da mit Bretthart ohne Restkomfort gleichzusetzen ist bzw schlicht Murks. AP wäre da so ein billig Kandidat. Ein Fahrwerk rettet dir wenns mal krum kommt deinen Hintern da spart man nicht ! Also da ruhig bei KW / H&R / Billstein gucken auch wenn es etwas mehr kostet.

Was würde J.P. Krämer von Sport 1 jetzt sagen http://www.jp-performance.de/

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 12. Oktober 2014 um 19:07:56 Uhr:

Was würde J.P. Krämer von Sport 1 jetzt sagen http://www.jp-performance.de/

Und das bringt uns hier jetzt genau was ?

Hallo,

Ich hätte ma ne frage!

Unzwar lerne ich grad das Optimieren der Software und hab das zuerst an einem alten Golf 4 1.8t ausprobiert und vor paar Monaten hab ich mich an mein '08 GTI gewagt und bin soweit mit dem ergebniss zufrieden!

Hab von einem Bekannten das GPS Gerät ins Auto geworfen und mal die Zeiten gestoppt ,nun ja von 0 auf 100 hatte ich 5,7 sek.kann mir ma einer auf die schnelle sagen was das an Leistung sein könnt,weil ich keine Lust hab so weit auf den dyno zu fahren,weil wir kein in der Nähe haben!

Vll hat ja einer ähnliche werte!

 

Ps. Aga is soweit original außer vorkat is geräumt

Ach so und by the way ....der Wert wurde bei gutem Wetter mit Hankook v12 evo erreicht

Zitat:

@kolja530d schrieb am 9. November 2014 um 07:25:17 Uhr:

von 0 auf 100 hatte ich 5,7 sek.

Ist doch ganz einfach...

Vergleich diesen Wert mit dem anderer schneller Fahrzeuge,

und schon haste einen Anhaltspunkt.

Wirklich beweisfest ist aber nach wie vor nur ein Prüfstandslauf.

Moin Kolja,

wenn du schon soweit bist das du selbst in den Kennfeldern arbeitest ist dir da die Leistungsmessung via VCDS kein Begriff ? Das ist recht genau +- ein par PS aber du weisst woran du bist !

Golf3bastler ich find aber,dass der gute alte Prüfstand viel genauer is weil die obd Messung bei mir nie genau funktioniert hat sobald die Räder durchdrehen hab ich schon knappe 400ps angezeigt bekommen und das is völliger Blödsinn!

Aber wenn es nicht der Fall war dann hat sich die Sache immer irgendwo im Bereich 270ps bewegt +- 10ps

Ich weiss ja nicht wie du misst aber im 4 Gang sollten die Räder normalerweise nicht mehr durchdrehen :)

Und bei Wheelspin aufm Dyno kommen genauso Blödsinnige Werte raus... Die VCDS Messung ist genauer als du meinst.

Mess lieber mal 100-200 km/h. das ist wesentlich aussagekräftiger als 0-100 mit dem Frontschebbler.

Original müsste der normale 5er GTi mit 200 PS für die Disziplin ca. 21 s brauchen.

Gruß Viech

0-200 braucht er 22sek

Das ist ja ganz ordentlich. Ich denke dass die Leistung etwa im Bereich 250-270 PS liegen sollte. Also net schlecht für nen K03.

Ich muss meinen Wert vom vorherigen Post tlw. revidieren bzw. nach oben korrigieren. Sind glaub ich eher 23-24 s von 100-200 km/h für nen originalen K03.

Der Edition30 braucht original ca. 26 s von 0-200 km/h, also etwa 20 s von 100-200 km/h.

Gruß Viech

Also ich kann nur eine AGA von Bastuck empfehlen, die ist gut und günstig. Selbst aus reiner Sound-Sicht geht da schon was mit nem Endtopf, wobei es beim Turbo eh so ne Sache ist...da bekommt man schwerer Sound raus, als aus einem Sauger.

Da muss dann um richtig Sound, und auch ein paar PS mehr zu erhalten eher in ne Anlage, am besten mit Downpipe, Metall-Kat usw. investiert werden.

Folgende Seiten kann ich zur Suche empfehlen:

www.sportauspuff-billiger.de

www.sportfahrwerk-billiger.de

Hier werden für dein Modell gute, sowie günstige Teile angezeigt.

Gutes Beispiel was man auch nehmen kann: Habe mir mal für mein vorheriges Auto von AP ein Gewindefahrwerk zugelegt. Trotz 4cm Tieferlegung rundum war noch erstaunlich viel Restkomfort erhalten und natürlich die positiven Aspekte eines Gewindefahrwerks: schnellere und bessere Kurvenlage usw...

Gruß

BlackyLee88

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 13:39

Um die Frage bezüglich des Fahrwekrs nochmal anzufachen... kann mir jemand sagen, was ich von einem JOM Fahrwerk halten kann?

KFZteile24: Premium Gewindefahrwerk Volkswagen

das ist der Link zur Fahrwerksseite auf KFZteile24... (weiss nicht ob ich den Link hier posten darf, falls nicht SORRY )

das benannte Fahrwerk ist das letzte auf der Seite

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen