- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 GTI Unfall. Totalschaden?
Golf 5 GTI Unfall. Totalschaden?
Hallo,
Hatte gestern leider einen Unfall mit meinem Geliebten Golf.
Daten zum Auto:
EZ: 3/2005
Km: 180000km
Gute Ausstattung bis auf Schiebedach, xenon und Leder hat er glaub ich fast alles.
DSG
Reifen sind auch nagelneu.
Wollte mal fragen ob ihr denkt das man ihn nochmal reparieren kann.
Egal wie es ausgeht muss ich ja auf den Gutachter warten.
Auto ist Vollkasko versichert.
Flüssigkeiten sind nicht ausgelaufen.
Airbags vorne sind beide raus.
Kotflügel, Motorhaube, Grill und der Scheinwerfer auf der Fahrerseite sind auf jeden Fall Defekt.
Wie hoch könnte der Schaden sein?
Tut mir leid wegen dem Bildern. Hab gerade keinen Pc und mein iPhone Läd die Bilder falsch hoch.
Gruß Alex
Beste Antwort im Thema
Kein Wunder daß die Versicherungsprämie wieder gestiegen ist, wenn ihr die ganzen GTI's zu Schrott fahrt.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Chiptuning bestimmt eingetragen und bei Versicherung gemeldet oder?
Wird schwer da die Airbags offen sind usw.
Bei dem km-Stand und dem Alter definitiv ein Totalschaden, egal wie hoch das nun letztendlich wird. Restwert laut DAT Schnellbewertung nicht mal 5.000 EUR. Schon alleine was die Airbags kosten, dazu die ganzen Blechteile (und da hat noch keiner einen Finger krumm gemacht, also Arbeitslohn). Interessant das du bei dem Alter noch eine Vollkasko hat, mein Versicherungsonkel (guter Bekannter) sagt das bei allem über 8 Jahre teilweise nicht mal mehr eine Teilkasko Sinn macht. Übrigens sieht es so aus als wenn du Schuld wärst, da wird´s dann eh schwierig mit dem vollen Geld zur Reparatur
Das mit der Vollkasko is mir auch sofort aufgefallen, völlig sinnlose Geldverschwendung bei so einem alten Hobel. Mein GTI läuft schon seit 3 oder 4 Jahren nur noch auf Teilkasko, alles andere lohnt nicht mehr. Da zahl ich im Jahr ca. 260 Euro, besser gehts nicht. Laut den Fotos übrigens definitiv wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Vk hat sich wohl definitiv gelohnt. Zahle bei 40% ,,nur" 200€ im Jahr drauf. Hab in den 3 Jahren also 600€ bezahlt.
Und das lohnt sich ja jetzt alleine schon da die Abschleppkosten und ein Leihwagen auch bei Eigenverschulden bezahlt werden.
Da bis jetzt noch gar nix zum Vorgang oder sonstigen geschrieben wurde möchte ich darum bitten,das ich nicht schon als schuldiger hingestellt werde.
Vielen Dank für die Antworten.
Ob jemand Teilkasko oder Vollkasko nimmt oder garnichts, liegt im Ermessen eines jeden Einzelnen. Unter Umständen ist die VK günstiger als die TK, die ja imemr auf 100% steht, während man be der VK bis auf 30% runtergehen kann.
Man muß sich halt immer fragen: Kann ich den Totalverlust des Wagens finanziell gut verschmerzen oder kriege ich Probleme. Und danach entscheidet sich, wie man versichert.
Eine starre Grenze ist da völlig sinnlos.
@gti-bolide: Nun fang du nicht auf noch an mit "Hobel" oder "Hocker". Reicht doch, wenn golf-v-driver das macht....
@fragesteller: Ich würde auch sagen, es ist ein Totalschaden. Angesichts der Laufleistung und des Alters sowie der Auslösung der Airbags, tendiere ich stark in die Richtung.
Wenn die Airbags noch drinnen wären,dann würd ich sagen dass es grad noch so reperabel ist...aber die Airbags kosten haufen Kohlen,komplett neues A-Brett usw.Das wird dann zuviel
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Das mit der Vollkasko is mir auch sofort aufgefallen, völlig sinnlose Geldverschwendung bei so einem alten Hobel. Mein GTI läuft schon seit 3 oder 4 Jahren nur noch auf Teilkasko, alles andere lohnt nicht mehr. Da zahl ich im Jahr ca. 260 Euro, besser gehts nicht. Laut den Fotos übrigens definitiv wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich zahle für Vollkasko 300 Euro SB und Teilkasko 150 Euro SB zusammen 20,28 Euro.
bei SF 25 Regionalklasse F6 Typklasse 15
Was lohnt sich denn da nicht ?
Und nur Teilkasko geht ja gar nicht.Oder fährst du ohne Haftpflichtversicherung ?
Die ist nämlich Pflicht
Zitat:
Original geschrieben von Goallapa
Ich zahle für Vollkasko 300 Euro SB und Teilkasko 150 Euro SB zusammen 20,28 Euro.
Im JAHR?! Zu der Versicherung würd ich auch gehn...
Aber die Diskussion ist doch eh für die Katz, der TE hat nicht nach Sinn und Unsinn von Kaskoversicherungen gefragt, sondern nach Totalschaden oder nicht.
Und da kann ich nur zustimmen, bei dem Baujahr und der Laufleistung wird das ziemlich sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Zitat:
Und nur Teilkasko geht ja gar nicht.Oder fährst du ohne Haftpflichtversicherung ?
Die ist nämlich Pflicht
Herrgott, macht euch doch erstmal halbwegs sachkundig, bevor ihr irgendwelchen Blödinn hier ablaßt.
Was hat denn die Teilkasko mit der Haftplichtversicherung zu tun?
Zitat:
Zitat:
Die ist nämlich Pflicht
260 Euro für TK und Haftpflicht zusammen! Bin bei der Direct-Line (Clever sein - Direct Line!)
Zitat:
Zitat:
Die ist nämlich Pflicht
260 Euro für TK und Haftpflicht zusammen! Bin bei der Direct-Line (Clever sein - Direct Line!)
Und ich 12,26 noch mal für die Haftpflicht drauf.Zusammen sind das mit der Voll- und Teilkasko nach Adam Riese 390,48. Aber ich wohne ja in einem beschaulichen Landkreis ohne Autobahnanbindung und Großstadt. Für einen fast 8 jährigen Gti find ich das noch ok
Würde des Auto so verkaufen wie er ist, ist ziehmlich schade so zu sehen.
Ist bei mir grad paar KM entfernt. Hoffentlich ist dir nix schlimmeres passiert.
Auf den Bildern kann man das Wesentliche garnicht erkennen. Interessant ist, wie es unter den Blechteilen aussieht. Bei dem verformten Kotflügel würde ich mal annehmen, dass der Vorderwagen verzogen ist. Dann müsste die Kiste auf die Richtbank, und das wird sich wohl kaum lohnen.
Da wird es günstiger sein, die Reste einem Verwerter zu überlassen...
Gruß
Tom
Hi,
technisch ist das mit sicherheit kein Totalschaden.
Wirtschaftlich aber schon,spätestens wenn die Versicherung den Wagen in einer Restwertbörse einstellt. Solche Fahrzeuge sind da gesucht und werden entsprechend hoch gehandelt.
Das heißt der aktuelle Wert ist trotz Unfall recht hoch im gegensatz zum Wiederbeschaffungswert vor dem Unfall. Der Wagen landet dann irgentwo im Osten und wird für ein paar Kroschen zusammengeflickt und fährt dann noch viele viele km im osten (hoffentlich).
Es kann natürlich auch passieren das er optisch repariert und mit deutlich weniger KM auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt auftaucht
GRuß Tobias