1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Gurtwarner, Anschnallmeldung

Golf 5 Gurtwarner, Anschnallmeldung

VW
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 10:34

Hallo liebe Leser.

Ich sitze gerade in meinem Golf 5 1.6fsi und musste leider feststellen das mein Gurtwarner nicht mehr funktioniert.

Das bedeutet, weder die Meldung im Tacho leuchtet auf, kein Symbol für anschnallen.

Fahrer und Beifahrerseite kommt keine Meldung.

Dazu noch gesagt, vor 2 tagen hat alles noch funktioniert.

Die Kabel unter den Sitzen ist auch ok.

Obd derzeit nicht vorhanden, erst Wochenende und soviel zeit habe ich leider nicht.

Gibt es da eine Sicherung dafür?

Finde leider keine richtige Auflistung für den Sicherungskasten links.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Vermisst du den wirklich? Bei mir ist der noch am selben Tag vom Kauf rausgeflogen.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 10:48

Ja, anschnallen kommt mittlerweile alleine, aber manche Mitfahrer machen das trotzdem nicht und das kann ich nicht leiden, außerdem hab ich ein kleines Kind und da sollte schon alles funktionieren. Bin da bei sowas etwas pingelig ;-)

Das Problem hatte ich auch letzten Winter an meinem Fahrersitz, vorallem fast am Gefrierpunkt. ich konnte den Fehler durch mehrmaliges Drücken der Entsperrtaste am Gurtschloss reproduzieren. Als es dann wärmer wurde im Frühjahr war der Spuk vorbei und ist auch nicht mehr gekommen.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 12:08

Das Problem ist aber, daß auch die Lampe im Tacho nicht mehr leuchtet und selbst beim Beifahrersitz keine Funktion besteht, wie als hätte das Steuergerät die Meldung für Anschnallen selbst deaktiviert. o.O

Dann wirst du wohl an den Diagnosetester ranmüssen. OBD ist da wohl nicht ausreichend.

Gruß

Moin,

sei doch fro das der Krams endlich weg ist. Ich hab das damals gleich abschalten lassen vom Kumpel. Ist auch nicht Tüv relevant.

Mfg

Na ja, mit dem Froh sein ist das so eine Sache.

Ich finde, dass das Airbagsteuergerät wissen soll, ob seine Mitfahrer angegurtet sind oder nicht. Man liest ja die abenteuerlichsten Geschichten über das Auslöseverhalten des Airbags. Da ist von mehrstufig die Rede. Da ist von früherer Zündung als im Idealfall die Rede, damit der Airbagdeckel noch an der Kauleiste vorbeikommt. .....

Letztlich ist es fraglich, ob dies alles im 5er schon relevant ist, aber der Hersteller gibt dazu auch kaum mal eine ordentliche Auskunft. Somit bin ich der Meinung, dass die Gurtpeitsche die angeschnallte Person erkennen sollte. Wenn das Gebimmel stört, kann man es natürlich raus codieren. Aus technischer Sicht ist dies unbedenklich, aus gesundheitlicher Sicht nicht.

Gruß

Der Gurtwarner hat ueberhaupt keinen Einfluss auf die Airbags! Sonst liesse er sich auch nicht rauscodieren.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 15:37

So sehe ich das auch Golfschlosser, ich lasse Sicherheitstechnische Sachen original, wie man auf dem anderen Bild auch erkennt war er aktiv, einmal rot Anschnallzeichen und einmal Handbremse, aber so ein System kann doch nicht einfach ein anderes System deaktivieren, solange kein Kurzschluss oder sonstiges vorliegt oder?

Zitat:

@V6Fan schrieb am 11. Februar 2015 um 16:37:37 Uhr:

Der Gurtwarner hat ueberhaupt keinen Einfluss auf die Airbags! Sonst liesse er sich auch nicht rauscodieren.

Habe ich etwas anderes behauptet?

@ FreddyKase,

die Frage ist ja nun, was da die Ursache ist. Es kann ja auch eine Störung im Ki. vorliegen. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar immens höher, dass da am Gurtschloss, Sitzverkabelung...... iwas ist.

Am Diagnosetester kann man das Ki mit der Stellglieddiagnose durch testen und natürlich auch die Codierung kontrollieren. Normalerweise sollte sich da nichts tun. Ein Airbagsteuergerät wird aber auch gerne bei Unterspannung die Software verpfuscht.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 11:21

Also ich habe jetzt ein vas Zuhause liegen.

Unter welche Einstellungen finde ich dies alles? Im schalttafeleinsatz muss man block Nummer eingeben die ich nicht habe, Airbag und schalttafeleinsatz haben keine Fehlermeldung hinterlegt.

Hat wer eine codierliste für Gurtwarner?

Zitat:

@FreddyKase schrieb am 14. Februar 2015 um 12:21:58 Uhr:

Also ich habe jetzt ein (illegales?) vas Zuhause liegen.

Hat wer eine codierliste für Gurtwarner?

Gucks du hier im Dateianhang:

Vcds-17-code-1
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 12:22

Hallo,

Das ist aber vcds, ich habe vas5053 mobile version ;-)

Und nein nicht "illegal, ist nur geliehen.

ich habe noch ein Bild angehangen.

am 15. Februar 2015 um 9:39

Die Codierung 126 ist sehr merkwürdig, wenn man sich die Tabelle von Golfschlosser anschaut. Demnach ist keine Warnung aktiv. Die vorletzte Stelle sollte immer 0 sein und hier steht 2.

Würde mal probieren, je nach Ausstattung, hier z.B. 3106 zu codieren.

Des weiteren kann das Airbag-Steuergerät (15) ausgelesen werden, ob Gurtschlösser und Sitzbelungsanzeige ok sind. Bei VCDS geht das über Messwertblock 003.

Deine Antwort