ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Inspektion

Golf 5 Inspektion

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 10:25

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 5, 1.9 TDI, Baujhar 10.2007. 65.000 km gelaufen.

War letzte Woche bei VW, und die meinten, die nächste Inspektion (inkl. Ölwechsel) wäre jetzt fällig und würde mich 340 Euro kosten.

Ich hänge mal mein Checkheft bei, damit ihr mir ev. weiterhelfen könnt.

Meine Fragen:

1) Ist ein Ölwechsel denn nötig, da ich doch dieses spezielle Longlife verwende. Die letzte Inspektion war ja grad vor 15.000 km, und das Öl hält dioch mindestens 30.000 km.

Ausserdem steht auf dem Checkheft Mobilitätsgarantie bis 01.10.2010.

2) Bremsflüssigkeitswechsel ist im Checkheft angeklickt, aber laut meines Wissens müßte das alle 3 Jahre erfolgen. Und das Auto ist gerade mal 2 Jahre alt.

3) Was würde mich denn nun eine Inspektion schätzungsweise kosten und was müsste ich bei dieser Inspektion alles machen lassen ?

4) Wo kriege ich günstig Longlife-Öl her ? Habe keine große Lust, bei VW selbst teuer Öl zu kaufen.

Gruß Fatsa.

Photos-003
Golf-5-1
Beste Antwort im Thema

Hallo,

lies einfach mal dein Serviceheft - auf der rechten Seite des Bildes steht es doch - wenn nicht die Ziffern QG1 links eingetragen sind hat Dein Auto KEINEN Longlife-Service - wo kommt denn das Auto her??? EU-Reimport??? Grundsätzlich solllte dein Fzg. es Dir anzeigen wenn Du zum Service musst, die Anzeige weiss normalerweise ob Du den 15 tkm oder den flexiblen Service hast.

Öl hab ich auch schon mal in Ebay bestellt - nuja ob sich das bei der Menge für einen Ölwechsel rentiert? Wenn Du extrem viel fährst kauf Dir Öl für mehrere Wechsel aber nicht in zu großen Gebinden denn wenns mal angebrochen ist altert es auch.

Mobilitätsgarantie ist immer das Maximum eingetragen - 2 Jahre ab Service!

Bremsflüssigkeit ist bei Neuwagen 3 Jahre dann alle 2 Jahre.

Gute Fahrt

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

 

sagt dir den dein Golf das er zur Inspektion will ? Du bekommst Longlife-Öl und gehts nach deinem Scheckheft nach rund 37.000 --> 49.000 Kilometern und jetzt eventuell wieder nach rund 65.000 Kilometern zum Kundendienst. Nach was für Kriterien gehts du da ? Der erste Ölwechsel war nach 37.000, eigentl. zu spät. Der andere nach rund 12.000 eigentl. viel zu früh und jetzt wären es wieder rund 16.000-17.000 Kilometer. Irgendwas stimmt da nicht wirklich.

Longlife-Öl und rund alle 30.000 Kilometer oder aller 2 Jahre. Je nach dem was eher eintritt bzw. bis die MFA sich meldet.

Oder aber aller 15.000 mit festem Intervall, dann brauchts allerdings kein Longlife-Öl.

 

Mike

am 21. Juli 2009 um 10:53

longlife ist nicht mindestens 30tkm sondern maximal! den wechsel sollte man zwischen 15tkm und 30tkm machen, alles darüber ist grob fahrlässig und nicht empfehlenswert.

mfg günni

Zitat:

Original geschrieben von Fatsa

1) Ist ein Ölwechsel denn nötig, da ich doch dieses spezielle Longlife verwende. Die letzte Inspektion war ja grad vor 15.000 km, und das Öl hält dioch mindestens 30.000 km.

Ausserdem steht auf dem Checkheft Mobilitätsgarantie bis 01.10.2010.

Die Mobilitätsgarantie hat nichts mit dem Ölwechsel zu tun. Der Longlife Intervall kann bis 50k km gehen, kann aber auch schon früher sein, 15k km sind durchaus möglich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Fatsa

2) Bremsflüssigkeitswechsel ist im Checkheft angeklickt, aber laut meines Wissens müßte das alle 3 Jahre erfolgen. Und das Auto ist gerade mal 2 Jahre alt.

Bremsflüssigkeitswechsel erfolgt alle 2 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von Fatsa

3) Was würde mich denn nun eine Inspektion schätzungsweise kosten und was müsste ich bei dieser Inspektion alles machen lassen ?

Eine Inspektion musst du nicht machen lassen, eigentlich gar nichts. Außer die Serviceanzeige in deinem Auto sagt dir, dass du zum Service sollst.

 

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

longlife ist nicht mindestens 30tkm sondern maximal! den wechsel sollte man zwischen 15tkm und 30tkm machen, alles darüber ist grob fahrlässig und nicht empfehlenswert.

Max. 50k km sinds beim Diesel. Max. 30k km beim Benziner. ;)

am 21. Juli 2009 um 11:10

Ich habe zwar eine etwas andere Frage, denke aber sie passt trotzdem sehr gut in den Thread:

 

Letzte Woche ist bei mir in der MFA die schöne Meldung: "SERVICE JETZT" aufgetaucht. Das Auto hat Long-Live Service und der km-Stand beträgt ~72.000km.

 

Ich benötige das Auto täglich, deshalb wollte ich die Inspektion übernächste Woche machen lassen, wo ich Urlaub habe. Bis dahin, würde ich mit dem Wagen allerdings noch etwa 600 - 700 km zurücklegen. Ist das schon zuviel nachdem die Service Meldung jetzt schon da ist, oder vertretbar?

 

Danke für eure Antworten!

Hallo,

lies einfach mal dein Serviceheft - auf der rechten Seite des Bildes steht es doch - wenn nicht die Ziffern QG1 links eingetragen sind hat Dein Auto KEINEN Longlife-Service - wo kommt denn das Auto her??? EU-Reimport??? Grundsätzlich solllte dein Fzg. es Dir anzeigen wenn Du zum Service musst, die Anzeige weiss normalerweise ob Du den 15 tkm oder den flexiblen Service hast.

Öl hab ich auch schon mal in Ebay bestellt - nuja ob sich das bei der Menge für einen Ölwechsel rentiert? Wenn Du extrem viel fährst kauf Dir Öl für mehrere Wechsel aber nicht in zu großen Gebinden denn wenns mal angebrochen ist altert es auch.

Mobilitätsgarantie ist immer das Maximum eingetragen - 2 Jahre ab Service!

Bremsflüssigkeit ist bei Neuwagen 3 Jahre dann alle 2 Jahre.

Gute Fahrt

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 11:36

In der Tat, meine Serviceanzeige sagt mir, dass ich zum Service soll.

Also doch Ölwechsel ? Bin jetzt total verwirrt mit folgenden Punkten:

-Longlife ÖL bis max. 50.000

-Service-Anzeige fest oder statisch, was bedeutet das ?

-Kann es sein, das meine Service-Anzeige auf statisch zählen programmiert wurde (kann man das überprüfen ? ) und er deshalb nach genau 15.000 km anzeigt ? Und wenn das Longlife-öl wirklich max. 50.000 km aushalten kann, brauche ich doch kein Ölwechsel machen zu lassen.

-Bremsflüssigkeit bei 2 oder 3 Jahren bei Neuwagen ?

-Was kostet denn nun meine Inspektion mit Öl und OHNE Bremsflüssigkeitswechsel ?

Danke für eure Antworte, habe das Auto gerade gekauft und kenne entsprechend dessen Vergangenheit nicht.

am 21. Juli 2009 um 11:44

Nur wenn Longlife-Öl drin ist und das feste 15 Tkm-Intervall eingetragen ist, kannst du es dir umstellen lassen, dann hättest du noch etwas Aufschub.

Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren, stand so bei meinem drauf (Aufkleber auf der Tür der Fahrerseite) und ich hab das Auto neu gekauft.

Meiner meldet sich auch schon mit Service in 16500 km oder 19 Tagen, das heißt wohl, dass die 2 Jahre herum sind. Nun darf ich mit meinem :) quatschen, wer wie was bezahlt. Ich würde ja den Service für den nächsten Besitzer und nicht mehr für mich machen.

-Longlife ÖL bis max. 50.000

-Service-Anzeige fest oder statisch, was bedeutet das ?

Fest (statisch) bedeutet, dass das Serviceintervall fest auf 365 Tage oder ein Jahr - je nachdem, was zuerst eintritt, eingestellt ist. Die andere Möglichkeit ist, dass ein Auto je nach Fahrweise selbst festlegt, wann es zum Service muss.

-Kann es sein, das meine Service-Anzeige auf statisch zählen programmiert wurde (kann man das überprüfen ? ) und er deshalb nach genau 15.000 km anzeigt ?

Ja, das kann sein.

- Und wenn das Longlife-öl wirklich max. 50.000 km aushalten kann, brauche ich doch kein Ölwechsel machen zu lassen.

Wahrscheinlich nicht, wenn tatsächlich Longlife-Öl eingefüllt wurde. Dein Auto war anfangs laut Heft auf Longlife eingestellt.

-Bremsflüssigkeit bei 2 oder 3 Jahren bei Neuwagen ?

Erster Wechsel nach 3 Jahren, dann alle zwei Jahre.

-Was kostet denn nun meine Inspektion mit Öl und OHNE Bremsflüssigkeitswechsel ?

Kann ich dir nicht sagen, das hängt davon ab, was gemacht werden muss und ob du das Öl selbst mitbringst oder bei VW kaufst.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 12:40

Zitat "-Was kostet denn nun meine Inspektion mit Öl und OHNE Bremsflüssigkeitswechsel ?

Kann ich dir nicht sagen, das hängt davon ab, was gemacht werden muss und ob du das Öl selbst mitbringst oder bei VW kaufst."

Es soll eine ganz normale Inspektion gemacht werden, mit Ölwechsel. Das Öl bringe kaufe ich selber. Kostenfaktor ?

Hab soeben angerufen und gefragt, die sagten 140 Euro, wenn ich das Öl selber mitbringe. Ist eigentlich ok, wobei ich mich frage, was die denn für dieses Geld alles machen werden (z.b. Luftfilter, Kraftstofffilter... )

Deine Antwort
Ähnliche Themen