ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 / Jetta 1.6 lieber schalter oder Automatik?

Golf 5 / Jetta 1.6 lieber schalter oder Automatik?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 7:54

Hallo leute,

möchte mir nächstes jahr ein neues auto zulegen. ich sammele noch informationen um am ende abzuwägen welcher es sein soll.

den 1.6er kenne ich von meinem alten passat 3b. sehr schöner leiser und vor allem standfester motor, außer ölverbrauch :(

ich denke am motor hat sich nicht viel geändert, aber trotzdem hab ich eine frage zur getriebeauswahl.

bei golf 5 / jetta gibt es ja noch die 6 gang automatik. diese ist kein dsg, oder? wie ist die drehzahl auf der autobahn bei 120? bei meinem 3b schalter hat der 1.6er bei ca. 100-120kmh 3000 U/min. gehabt.

ich denke eher, dass der verbrauch mit der automatik auf der bahn niedriger ist, oder?

 

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hhpolo90 schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:33:19 Uhr:

Hallo,

die Kombination 1,6 l/Automatik gibt es nicht mehr. Nur noch als gebraucht.

Auf die Gefahr hin das du aus allen Wolken fällst: Man kann derzeit auch keinen anderen Golf V mehr neu kaufen. ;)

Grüße, Martin

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Verbrauchswerte kannst du bei spritmonitor.de vergleichen. Zumindest sollte die Masse die einigermaßen verlässlichen Angaben liefern können. Also eher den Median suchen als den Durchschnitt.

Grüße, Martin

Verstehe ja nicht wie man hier so was fragen kann, entweder bin ich fähig selber zu entscheiden was ich für ein Auto fahren will einen mit Gangschaltung oder einen mit Automatik oder ich fahre besser mit dem Taxi, wenn ich mir die Frage noch nicht mal selber beantworten kann.

 

Und was Informationen dazu betrifft, da gibts hier die Suche und dann auch noch Google und da kann man tagelang lesen und sich informieren.

 

Aber ist natürlich viel bequemer wenn einem die anderen die Arbeit machen und fertige Antworten liefern. Sorry ist nicht böse gemeint, nur etwas kann man sich doch auch wohl selber bemühen anstatt hier so 08/15 Fragen ein zu stellen, wo man überall Antworten darauf finden kann.

Die Automatik ist wirklich sehr gut, schaltet sehr weich und unmerklich - bloß keinen 1,6 FSI kaufen, der einfache 1,6 ist ausreichend und sehr standfest.

Hallo,

die Kombination 1,6 l/Automatik gibt es nicht mehr. Nur noch als gebraucht. Habe Golf V Plus Bj.2006 noch in der o.a.Kombination kaufen können.

Gruß HHpolo90

Zitat:

@hhpolo90 schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:33:19 Uhr:

Hallo,

die Kombination 1,6 l/Automatik gibt es nicht mehr. Nur noch als gebraucht.

Auf die Gefahr hin das du aus allen Wolken fällst: Man kann derzeit auch keinen anderen Golf V mehr neu kaufen. ;)

Grüße, Martin

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 28. Dezember 2014 um 08:54:48 Uhr:

ich denke am motor hat sich nicht viel geändert, aber trotzdem hab ich eine frage zur getriebeauswahl.

bei golf 5 / jetta gibt es ja noch die 6 gang automatik. diese ist kein dsg, oder?

Das ist eine normale Wandlerautomatik.

Wenn du Automatik fahren willst, dann kaufst du den mit Automatik. Und wenn du Handschaltung fahren willst, dann kaufst du den mit Handschaltung.

Solltest du einen Gebrauchtwagen mit über 100k km kaufen, bei dem das Getriebeöl noch nicht gewechselt wurde. Würde ich das wechseln lassen.

Von den ersten DSG Getrieben bis Bj 2007 kann ich nur abraten. Einen 1,6 mit Automatik zufahren und über den Verbrauch nachdenken find ich schon lustig. 1,6 und Automatik bedeutet bei mit das ist ein "Vollgasauto".

Vollgas , weil sonst nichts passiert und Automatik verbraucht immer mehr !

Die einzige Motorisierung wo man halbwegs voran kommt und auch Sprit sparend fahren kann ist der 2,0 TFSI.

Aber das ist nur meine Erfahrung.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 7:31

Gut dann weiß ich bescheid. Also lieber doch einen Schalter. Danke für die Infos. Ich habe hier die Frage gestellt weil ich im Netz nichts zu dieser Kombination gefunden habe 1.6 und 6 gang Automatik. Bitte nicht böse nehmen.

Wir haben seit 6 Jahren den 1,6 BSE mit Handschaltung, der Motor ist eine gute Wahl. Gekauft mit 10000km, nun knapp 138000km. Bis Tempo 130 auf der Autobahn ist der Verbrauch okay. Dann fängt er an laut zu werden und Sprit zu saufen.

Ölverbrauch nicht vorhanden.

Zur Automatik kann ich nichts sagen, die generellen Vor- und Nachteile einer Automatik sind ja bekannt.

Im Golf V war es noch eine Wandlerautomatik.

DSG beim 1,6 gab es erst beim Golf VI, wurde aber selten verkauft.

Im Golf V 1.6 war noch eine Wandlerautomatik verbaut? Das wäre mir neu,gab es nicht die letzte Wandlerautomatik im Golf IV?

Der Golf V 1,6 1,6 FSI und 2,0 FSI hat eine Wandlerautomatik. Die TSI und TDI hatten DSG.

Beim TSI auch? Ich dachte nur die TDI und die TFSI (Benziner) beim GTi (und der R32 natürlich) hätten DSG bekommen.

Grüße, Martin

Beim 1.4 TSI mit 103 oder 125 kW gab es das 6-Gang-DSG und beim 1.4 TSI mit 90 kW das 7-Gang-DSG.

Ich hätte einfach bei Wikipedia reinschauen sollen. Da steht's ja schön in der Tabelle... *doh*

Merci, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 / Jetta 1.6 lieber schalter oder Automatik?