1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 kaufen oder besser warten bis der golf 6 kommt?

Golf 5 kaufen oder besser warten bis der golf 6 kommt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. November 2007 um 12:51

Will mir einen Golf kaufen.

Noch einen Golf 5 kaufen oder besser warten bis der golf 6 kommt?

Der Golf 6 soll wohl nächstes Jahr kommen.

Beim Golf 5 hat man bald wieder ein altes Auto.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Golf 5 = altes Auto?

Junge Junge, du weißt wohl echt nicht was ein altes Auto ist.

die einführung eines neuen modells mindert den wert des vorgänger modells... das ist nicht abzustreiten....

wer würde 20.000€ für einen golf v ausgeben, wenn er für das gleiche geld einen golf 6 bekommt? (gleiche ausstattung vorausgesetzt.....)

Der der keine Zeit hat zu warten. :) ;) Aber sonst hast du Recht

Wenn du ein Auto haben willst ohne große Probleme würde ich den 5er nehmen, willst du Testfahrer bei VW werden, würde ich den 6er nehmen :-)

bin erst seit kurzem golf v fahrer... hatten die, die einen ganz neuen zu anfang der baureihe hatten, etwa so viele probleme? ich mein schwerwiegende probleme und nicht, dass der regensensor mal zu oft wischt...

Testfahrer ? Blödsinn

Der Golf 6 ist nur ein etwas größere überarbeitete Version des Golf 5.

Sonst bleibt alles beim altem nur die Diesel sind modernen.

Zitat:

Original geschrieben von scerep

Testfahrer ? Blödsinn

Sehe ich genauso, ich hatte vor meinem aktuellen V6 einen der ersten 4er V5 und absolut keine Probleme mit dem Wagen. Allerdings habe ich beim Wechsel auf den V6 4 Jahre später schon einige Detailverbesserungen (allerdings allesamt eher kosmetischer Natur) bemerkt, wie z.B. verbesserter Becherhalter, Software des Navis wesentlich ausgereifter etc...

Wenn du mich fragen würdest, ich würde den 5er nehmen - und erst bestellen wenn der 6er fast vor der Tür steht. Solche Nachlässe gibt's sonst nirgends ;)

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

die einführung eines neuen modells mindert den wert des vorgänger modells... das ist nicht abzustreiten....

wer würde 20.000€ für einen golf v ausgeben, wenn er für das gleiche geld einen golf 6 bekommt? (gleiche ausstattung vorausgesetzt.....)

Es gibt durchaus Gründe, sich noch für das alte Modell zu entscheiden:

1.) Es ist mit Sicherheit sehr ausgereift. Die kleinen aber ärgerlichen Mängel der ersten Serien werden beim alten Modell nicht mehr auftreten.

2.) Man bekommt mit Sicherheit "im Endspurt des Modellzyklusses" bombastische Rabatte, auch bei der Finanzierung

3.) Anschliessend an Argument 2.) würde dann der Wertverfall nicht mehr ziehen, da man per Saldo durch den gesparten Anschaffungspreis den niedrigeren Wiederverkaufspreis ausgeglichen hat.

4.) Mit den neuen Modellen bekommt man zwar neue Technik, ein großer Teil wird aber schon am Ende des alten Modellst eingeführt (für meine Überlegungen heißt das konkret: 122PS-Motor mit 7-Gang-DSG). Es gibt de facto kein Austattungsdetail beim Golf VI, was ich beim jetzigen Golf V vermissen würde. Die interessanten Goodies werden frühestens 2010 kommen (Bremsenergie-Rückgewinnung, Keilbremse etc.). Interessieren würde mich noch die Hybrid-Lösung des Audi A1 (Benzinmotor für Vorderradantrieb, zugeschalteter Elektromotor für die Hinterachse --> "Quasi-Quattro" für den Wintereinsatz bei uns im Bergischen Land....

5.) Man wird bei dem alten Modell weder Probleme mit der Lieferzeit haben noch mit anfänglichen Rückrufaktionen.

mfg

THESZ

Ich stand vor der gleichen Überlegung Golf 5 jetzt oder Golf 6 im nächsten Jahr.

Für mich ist, nachdem ich die ersten Bilder des Golf VI gesehen habe klar, dass ich den 5er kaufen werde. Bei mir geht es in erster Linie um die Optik. Die gefällt mir beim 5er einfach im Moment besser.

Der 5er ist defintiv ausgereifter als der neue 6er es beim Verkaufsstart sein wird. Egal wie wenig VW am 6er im Vergleich zum 5er ändert. Selbst die kleinsten Kleinigkeiten können riesen Probleme bereiten. Das war schon immer so und wird sich auch bestimmt nicht ändern.

Da ich den 5er dann eh 10 Jahre fahren werde, spielt es letztendlich keine Rolle mehr ob es ein 5er oder 6er Golf ist. Da interessiert es den späteren Käufer nur noch, ob das Fahrzeug gut in Schuss ist, wenig Kilometer gelaufen hat, die übliche Ausstattung hat und ob der Gebrauchtpreis gut ist.

Es kommt halt auch immer auf die persönlich Einstellung an.

Meine Meinung.

Gruß

Martin

Man darf auch nicht vergessen, dass sehr oft zur Modelleinführung auch noch nicht alle Motoren, Extras und Ausstattungsvarianten zur Verfügung stehen.

Wenn man einen der ersten Golf VI kauft und dann zu einem späteren Zeitpunkt bestimmte Ausstattungsmerkmale o.ä. eingeführt werden, die man gerne gehabt hätte, so ärgert man sich vielleicht genauso, als wenn man jetzt einen vermeintlich "alten" Golf V kauft, aber sich aus der nahezu kompletten Produktvielfalt bedienen kann.

Ich persönlich würde nicht auf den VIer warten. Erstmal den Ver kaufen und dann vielleicht das letzte Baujahr vom VIer. Ob es nun einen Nachfolger gibt oder nicht, ist für mich kein Kaufargument. Ich muß nicht immer das neuste Modell haben und wenn man sich 2007 einen Ver kauft, dann ist der auch nach Neuerscheinung des VIer nicht gleich "alt". Ich mache mir auch keine großen Sorgen beim Verkauf meines Ver. Man sieht ja auch, daß sich der IVer sich noch sehr gut verkauft. Und den Wertverlust hat man beim Verkauf sowieso. Auch nach Erscheinen des VIer wird es sicherlich noch genügend Leute geben, die nicht das neuste Modell haben möchten.

am 25. November 2007 um 11:43

Ich würde defenitiv auf den 6er warten, ich habe den gleichen Fehler gemacht. Ich habe einen golf V GTI gebraucht gekauft,und jetzt ärgere ich mich. Da ich nicht all zu viel verdiene kann ich nir die nächsten 3 Jahre keinen neuen Golf leisten...

Kaufst du den golf V fährst du nächstes Jahr schon ein altes Model. Vielen ist das egal,mir persöhnlich aber nicht. Wenn es dir nicht egal ist,und der Wertverlust auch nicht dann kauf den Ver.

Ich rate dir,warte auf den VI.

Ich würde nie wieder den Fehler machen und das erste Modelljahr kaufen. Sind einfach noch zu viel Kinderkrankheiten auch wenn der VIer auf den Ver aufbaut. Außerdem, wie schon angesprochen, wird sich die Motorenpalette und die Ausstattungslinie im Laufe der Jahre noch ändern. Würde mich ärgern, wenn dann was kommt, was ich eigentlich viel lieber haben möchte. Das allein ist schon ein Grund für mich zu warten. Beim Ver habe ich die freie Auswahl. Mehr kommt nicht und ich habe die Möglichkeit mir den Ver so auszusuchen, wie ich ihn haben möchte. Und mir persönliches ist es egal, ob ich das ältere Modell fahre. Beim Leon war ich froh, daß ich das alte Modell fahren durfte.:D Möchte keinen angreifen aber ist tatsächlich Einstellungssache. An mir ist zum Glück der Neuheitswahn vorbeigegangen. Mir muß das Modell gefallen und ich muß nicht mit der breiten Masse mitschwimmen. Nur weil der VIer auf den Markt kommt, ist mein Ver ja nicht plötzlich out oder gar häßlich.

Aber im Endeffekt kann man eine solche Entscheidung keinem abnehmen.

Mal ganz abgesehen davon, weiß man noch nicht mal wirklich wie der Golf VI aussehen wird.

am 25. November 2007 um 12:01

Ich stehe vor der gleichen Frage. Vor allem beim Innenraumdesign erwarte ich einen großen Sprung nach vorn. Da wird der Ver alt aussehen. Und ob ich den dann noch ein paar Jahr schrubben will? Muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich weiß nicht, was ich machen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen