ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 kaufen?

Golf 5 kaufen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 11:11

Hallo Leute,

ich bin aktuell immernoch mit meinem ersten Fahrzeug unterwegs ( Corsa B BJ 99 keine Extras..wirklich NIX!..nicht mal nen Zigarettenanzünder..)

Er knackt bald die 160tkm und ich hab kb mehr auf die Laube..54PS 3 Zylinder..nen LKW ist schneller.

Ich habe ein Budget von 4000-4500€..zu diesem Preis habe ich schon einige Golf 5 gefunden mit ~100tk und sehr guter Ausstattung.

Leider weiß ich nicht, ob sich ein Golf 5 bei 100tkm schon dem Tode nahe sieht.

Irgendwelche Tipps auf die ich achten sollte? Soll ein Benziner werden..ich fahre 5 mal die Woche 50km zur Arbeit reine Autobahn und 1km normale Straße.

sonst nur kleinere fahrten.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hallo Leute,

ich bin aktuell immernoch mit meinem ersten Fahrzeug unterwegs ( Corsa B BJ 99

Beibe lieber bei einem Opel - wieder Corsa oder Astra- denn der ist technisch deutlich unkomplizierter gestrickt wie ein Golf V mit seiner aufwendigen Elektronik.

Auch die Motoren sind zuverlässig und gut.

Auch gut zu reparieren.

Nachdem Du so lange den alten Corsa gefahren hast glaube ich daß Du jemand bist der mehr auf zuverlässige Funktionalität einen Wert legt wie auf den Auftritt.

Der Golf ist ein teures Auto geworden und technisch auch nicht mehr das was sie früher mal waren.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Gibt extra Forum Kaufberatung

Im Golf 5 Forum nicht, aber einfach mal in die Suchfunktion "Kaufberatung" eingeben und viel Spaß beim lesen.

am 17. Juli 2014 um 14:54

Mein Tipp: Nimm keinen TSI

Zitat:

Hallo Leute,

ich bin aktuell immernoch mit meinem ersten Fahrzeug unterwegs ( Corsa B BJ 99

Beibe lieber bei einem Opel - wieder Corsa oder Astra- denn der ist technisch deutlich unkomplizierter gestrickt wie ein Golf V mit seiner aufwendigen Elektronik.

Auch die Motoren sind zuverlässig und gut.

Auch gut zu reparieren.

Nachdem Du so lange den alten Corsa gefahren hast glaube ich daß Du jemand bist der mehr auf zuverlässige Funktionalität einen Wert legt wie auf den Auftritt.

Der Golf ist ein teures Auto geworden und technisch auch nicht mehr das was sie früher mal waren.

Ob ein Astra gleichen Baujahres nun aber weniger Elektronik hat....schwer vorstellbar. Ein Saugbenziner von VW wird auch nicht schwerer zu reparieren sein als einer von Opel oder jeder anderen Marke.

Ich würde eher den Tip geben, auf diverse Luxusextras zu verzichten, denn oft sind gerade diese Teile anfällig und teuer zu reparieren. Also Klimaanlage statt Klimaautomatik, Handschalter statt DSG, Halogen statt Xenon, usw.

Mit spartanischer Ausstattung als kleiner Benziner ist der Golf auch durchaus preislich interessant, denn die werden weniger nachgefragt als gut ausgestattete große Diesel.

Was man bedenken sollte: Ein vergleichbarer Astra, Focus, oder dergleichen ist normalerweise günstiger zu bekommen als ein Golf. Das war aber schon immer so. Da muß jeder für sich selber entscheiden.

am 17. Juli 2014 um 19:30

Trotzdem bezahlt man immer einen Aufpreis für "Das Auto":p

am 17. Juli 2014 um 19:36

Hallo,

Finger weg vom golf 5 hast nur Kopfschmerzen mit der Karre.fahr selber ein und hab auch von vielen nix gutes gehört.

Hol lieber ein golf 4 die sind noch robuster...

Gruß

Zitat:

Ob ein Astra gleichen Baujahres nun aber weniger Elektronik hat....schwer vorstellbar. Ein Saugbenziner von VW wird auch nicht schwerer zu reparieren sein als einer von Opel oder jeder anderen Marke.

Da wäre ich mir nicht so sicher was die Elektronik anbetrifft. Die vielen vernetzten Steuergeräte wie ein Golf hat der Corsa oder Astra des gleichen Bauzeitraumes wie ein Golf V noch nicht.

Es ist einfach so: Ein " solider " Golf V hat den 75 oder 102 PS-Motor. Wenn wir die Elektronikbedenken ( die berechtigt sind ) mal weg lassen mag der Wagen noch angehen.

Aber richtig " Spaß" - damit meine ich keineswegs Rennfahrerei - mit dem Fahren macht er erst ab dem 122 PS TSI oder einem entsprechenden Diesel wobei der TSI gegen den Diesel ein leises Auto ist.

Da können aber andere Probleme auftreten wie wir wissen die richtig in das Geld gehen.

Knapp bei Kasse sollte man im Zweifel eher nicht sein weil Autoreparaturen heutzutage kein billiges Vergnügen sind.

Zitat:

Corsa B BJ 99 keine Extras..wirklich NIX!..nicht mal nen Zigarettenanzünder.

Das ist technisch eine andere Liga - so ein Golf V ! ;)

am 17. Juli 2014 um 20:05

Der 1.4er war ja so ein toller Motor:D

Naja Leistung hat er keine aber haltbar ist er, dass muss man ihm lassen.

Meiner ist der 1.4er mit 75 ps, 3. Fahrzeug und hat jetzt gute 125000 km gelaufen.

Meiner hat die Werkstatt nur wegen der üblichen Inspektionen gesehen.

Hat keinen Rost und erst jetzt hat er neue bremsen + Blöcke bekommen. Für 9. Jahre ist das meiner. Meinung nach ein ganz guter Wert.

Achja und hauptsächlich Kurzstrecken betrieb.

Der Motor hält,wenn er ab und zu a;Bissel gutes Öl bekommt,bis zum Abwinken;)Siehe meine signatur.

Ob ein Opel bessere Qualitäten aufweisen kann wag ich zu bezweifeln......Ab 100tsd km kann da schon einiges an verschleißteilen kommen,daher wäre es wichtig bei einer Kaufentscheidung für das gefundene Fzg. eine lückenlose Historie zu besitzen..Wie schon geschrieben auf unnötigen

Schnick-Schnack verzichten und ein wenig Pflege und du kannst lange freude haben.

(Sauger 75PS)

Lg Mike

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 8:12

Hallo,

Sorry erstmal, dass ich die Suchfunktion nicht benutzt habe, leider bin ich nur Bulletin Foren gewohnt und ich hab hier noch nicht so ganz den Durchblick..

Danke erstmal für das viele Feedback.

Das ich bei einem Opel bleibe hat sich von Grund aus erstmal erledigt..ich hatte zwar den Tigra Twintop mit in meine Wahl einbezogen, allerdings ist das nunmal ein Roadster und kein Golf!.(Zumal 125 PS mir bei den Steuern wohl übel aufschlagen würden)

Ich wusste bis vorhin nichtmals, dass es einen 1.4 L Motor gibt..dieser würde mir natürlich vollkommen reichen.

Einziges Extra was mir wichtig ist, wäre eine Klimaanlage, sonst ist mir der Rest echt egal,da mein Corsa nichtmal eine Servolenkung besitzt ;).

Denkt ihr, kann man mit 4500€ etwas brauchbares bekommen?..oder denkt ihr ich sollte nochmal 500-1000 mehr sparen und dann nochmal gucken?

am 18. Juli 2014 um 8:50

Wie ich sehe bist Du jemand der genau rechnet.

Recht hast Du !

75 PS mit Klima - gibt es. Aber den Klimagenerator wirst Du beim Fahren merken.

Der bremst gehörig bei diesem Motor.

Ansonsten würde ich Dir eher dazu raten ein Rentnerauto ( möglichst " ungeiles " Modell ) zu suchen.

Auch andere Herrsteller.

Da bekommst Du Spitzenschnäppchen für wenig Geld.

Hatte da mal einen Renault Megane Automatik mit 35000 km, 5 Jahre alt und Vollausstattung und einem Satz fast neuer WR für 6000 Euro bekommen.

Sah aus wie neu geliefert.

Kein Mensch wollte ihn beim Händler - weil eben " ungeil".

Weil ich schon weil ich vorher schon einen Megane hatte und wußte daß die ein gutes Auto war.

Meinen " alten " habe ich der Tochter gegeben.

Bin damit problemlos über 5 Jahre gefahren und ihn dann für 3500 Euro abgegeben. Der Nachfolger hat ihn dann nochmals fast 5 Jahre gefahren und nach TÜV ohne Mängel weiterverkauft.

Das war das beste Auto das ich je hatte.

So einen Wertverlust hatte ich nur beim Käfer :p

Also schaue Dich um nach einer guten Gelegenheit. Die gibt es und man findet sie denn die Leute wollen alle nur noch SUV fahren.

Schau auch in die Motorräume rein. Da wird`s Dir schlecht bei manchen Kisten so verbaut sind die inzwischen. Eine Reparatur wird da zur Lebensaufgabe.

Gruß Ugolf

Nur auf die klimaautomatik musst du achten, die hatte in den ersten Baujahren wohl ziemliche Macken... Bei unserem golf 5 (EZ 03/05) kann ich mich nicht erinnern, dass die klimaautomatik jemals richtig gekühlt hat... Na gut vielleicht in den ersten zwei Jahren, aber länger nicht.

Werkstätte Können nichts feststellen. Ärgere mich, dass ich damals nicht die climatic genommen habe, denn diese soll weniger störanfällig sein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen