ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Lautsprecher kauf?

Golf 5 Lautsprecher kauf?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 8:19

Moin Leute

Ich habe ein Golf 5 / 1.4 Goal benziner 80 PS

ich meinem Auto sind 10 Boxen drin und das Radio RCD 500

 

Vorne 2 Hochtöner, 2 Mitteltöner und 2 Tieftöner(bass)

Hinten 2 Hochtöner, 2 Tieftöner(bass)

Ich Würde gerne mal wissen was für Standartboxxen das sind!? Weiß das eventuell jemand !?

die Boxen sind eigentlich vom klang her ganz gut nur wenn man lautdreht hört man kratzen das nervt !( und dazu habe ich das Gefühl das die schwelle zum Kratzen immer niedriger wird :-/ )

 

So nun meine eigentlich Frage was würdet ihr mir anbieten !? das ich einen schönen Klang mit guten Bass habe! viele haben das ja so, einfach ein Subwoofer mit Verstärker rein fertig .. das hört sich meistens so scheiße an .. man hört halt einfach nur noch den Bass .. ich möchte aber halt auch viieeell Guten Sound haben mit den Lautsprechern !

Budget soo 500 + / - max.

Liebe Grüße Tobi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

 

das hier wäre das richtige für Dich, wenn Du keinen Sub möchtest. (Wenn der übrigens richtig eingestellt ist, hörst auch genug von Deinem Frontsystem. Durch den Sub könntest dann Bässe vom Frontsystem wegnehmen, und hättest daher auch mehr Pegel bis es das Kratzen anfängt)

 

www.carhifi-store.net/haussystem-light-golf-p-569.html

 

dazu noch die passende Endstufe und fertig.

 

GRuß

dr *AL*

 

PS. Boxen ist ne Sportart ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 8:35

@ Supa A

Moin,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Also gegen einen Sub habe ich eigentlich nix . Nur soll der Unterschied zwischen Bass und Lautsprecher nicht soo groß sein.. will aber schon ein guten Bass :)

nur das Problem ist, dass ich es zimlich schwer finde bei so einem "Neuen Wagen" Sub einzubauen..(habe aber auch nicht so eine große Ahnung davon.. )

naja was Spielt mein Radio für eine Rolle dabei? ist das gut genug ? ich sag mal mit den Anschlüssen..?

ich habe mal gehört sobald ich ein Verstärker anschließen muss ich eine Box abklemmen?

und wie ist der Einbau ? ich habe 2 Freunde die ausgebildete KFZ Elektroniker sind.. (Gesellen) die mir helfen würden.. oder ist die Werkstatt besser ?

 

Ja ich weiß :D ;)

Hallo,

 

Für die Lösung mit dem Frontsystem müssen die originalen LS-Kabel in einen Hi/Low Adapter, der wiederum ein Chinchsignal für den Verstärker erzeugt.

 

Wenn Du einen Sub nachrüstn möchtest, wäre es sinnvoll den Versärker für den Sub mittel Hi/Low Adapter an die hinteren LS-Kanäle anzuschließen, so kannst dann mit dem Fader das ganze steuern. (Dadurch würden die das Rearsystem entfallen)

 

Gruß

dr *AL*

 

Edit:

Den Einbau sollte jemand durchführen wo Ahnung von der Materie hat.

Ne KFZ-Werkstatt ist da eher schlecht. Es gibt aber genügend prof. Car-Hifi Spezialisten.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 8:54

Moin,

Also muss ich keine extra Kabel kaufen ? nur Adapter ? weil wie ich sehe sind dort in dem Angebot

(was übrings ganz nett aussieht und mir warscheinlich reichen wird) nicht enthalten.

 

Und durch die Adatper muss ich praktisch keine Box abklemmen? naja wie ich auch gesehen habe sind das "nur 6 Lautsprecher" ? was passiert mit den hinteren 4 ? abklemmen? ich mein das Klingt echt ganz gut mit 10 Boxen. Vorallem hat man dann so ein guten Raum klang oder bleibt das auch so bei dem neuen System?

auch wenns nur 6 Lautsprecher sind?

 

Ich hoffe ich nerve nicht mit dem "gefrage" :D will mich halt nur genau informieren bevor ich 400 Euro ausgebe.

Gruß :)

Ich würde ganz anders rangehen. Der teuerste LS ist nichts wert, wenn er schlecht verbaut ist. Deine vorhandenen Komponenten sind gut. Die Grundlage einer jeden Anlage ist eine perfekte Dämmung und Stabilität. Du musst schlichtweg deine Tür dämmen. Alles andere ist an dieser Stelle Fusch. Ich habe das Spiel durch. Hatte 1500€ in meine Ventoanlage gesteckt und es klang gut, aber nicht sehr gut. Habe dann umfangreich die Türen umgebaut. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Anleitungen zur Dämmung gibt es im Netz - somal der G5 gute Vorraussetzungen mitbringt. Wenn du dann noch unzufrieden bist, kannst du über andere Komponenten nachdenken, denn auch diese brauchen eine gute Grundlage, also ist es nicht umsonst!

am 9. Dezember 2010 um 9:00

Würde dir Dynaudio empfehlen - übersteigt aber dein Budget ein wenig. Bieten super Sound und werden teilweise ab Werk bereits verbaut.

Hallo,

 

schreib einfach den Frank Miketta mal an www.carhifi-store.net/, der kann dir dann alles genau erklären zu seinem System.

 

Das mit dem Rearsystem ist kein Problem, das läuft dann einfach im Hintergrund (direkt über das Radio) als Rearfill mit.

Das Frontsystem dann über den Verstärker.

Raumklang im Auto brauchst eigendlich nur wenn Die vor hast Mehrkanalquellen zu nutzen, alles andere ist in Stereo aufgenommen.

Und bei nem Konzert stehst ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne......Sound muß von vorne kommen ;)

 

Gruß

dr *AL*

 

PS: Boxen ist immer noch ne Sportart :D

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Ich würde ganz anders rangehen. Der teuerste LS ist nichts wert, wenn er schlecht verbaut ist. Deine vorhandenen Komponenten sind gut. Die Grundlage einer jeden Anlage ist eine perfekte Dämmung und Stabilität. Du musst schlichtweg deine Tür dämmen. Alles andere ist an dieser Stelle Fusch. Ich habe das Spiel durch. Hatte 1500€ in meine Ventoanlage gesteckt und es klang gut, aber nicht sehr gut. Habe dann umfangreich die Türen umgebaut. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Anleitungen zur Dämmung gibt es im Netz - somal der G5 gute Vorraussetzungen mitbringt. Wenn du dann noch unzufrieden bist, kannst du über andere Komponenten nachdenken, denn auch diese brauchen eine gute Grundlage, also ist es nicht umsonst!

Hallo

 

Dämmung und massive Ringe sind im Miketta System bereits enthalten ;).

 

Gruß

dr *AL*

Zitat:

Original geschrieben von 0-100

Würde dir Dynaudio empfehlen - übersteigt aber dein Budget ein wenig. Bieten super Sound und werden teilweise ab Werk bereits verbaut.

Hallo,

 

Dynaudio ist als Werksanlage nicht zu verachten, aber für das nachträgliche Aufrüsten doch eher ungeeignet. Da gibt es einfach zu viele günstigere Alternativen.

 

Gruß

dr *AL*

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 9:08

@ 0 -100

moin,

was für ein System denn von denen könntest du eins empfehlen davon bzw hast du damit schon gute Erfahrungen machen können?

@ wbvw133

moin,

wie teuer wäre so eine Dämmung? kann man die Selber machen oder sollte man den Fachmann ran lassen ?

@ Supa A

hast du die Lautsprecher auch schonmal zugelegt? oder hat ein Kumpel sich die gekauft?

also selbst bei den Standart Lautsprechern... hört man schon das es schlecht Gedämmt ist

okay, das ist natürlich gut das sie Gedämmt sind.. aber wird nicht die Tür allgemein gedämmt nicht nur die Lautsprecher?

also bisher gefällt mir die Lösung von Supa A am besten :P aber wie stelle ich das alles ein? weil bei meinem Radio (RCD 500) habe ich nie solche Feineinstellung finden können das ich z.b die hinteren Lautsprecher auf "Leise " stelle

 

Danke für die Antworten ! :)

Hallo,

 

die Dämmung kostet mit dem Miketta System nichts extra da enthalten ;).

 

Das Miketta-system habe ich bis jetzt einmal gehört, und das ist echt spitze, ich selber habe es allerdings nicht verbaut, ich hab vom Frank Miketta lediglich einen umgebaute Soundprozessor verbaut.

 

Nochmal zur Türdämmung, es sollte die komplette Innenseite des Außentürbleches, das Innentürblech und die Türverkleidung gedämmt werden. 

 

Aber wie schon gesagt, wenn Du Interesse an dem Miketta-System haben solltest, schreib Ihn einfach mal an, sehr nette und hilfsbereite Person. Er kann Dir dann sagen was Du noch alles benötigst das es gut wird.

 

GRuß

dr *AL*

 

Edit: Klick mal auf ~*XGTIX *~ unter meinen Profil, da gibt es Bilder wie es aussehen kann.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 9:28

Moin,

ja das weiß ich ja :).

Okay also lieber den Fachmann lassen, bzw ich frage mal meine beiden Kumpels ( KFZ Elektroniker)

ja ich werde ihn mal anschreiben.

Wie ich sehe hast du sehr viel damit zu tun und sehr viel ahnung ! warscheinlich wohl dein Hobby..

Bei deinem Golf5 sieht das echt klasse aus vorallem bei dem Fachunterm Lenkrad, was ist das eigentlich? eine kleine Steuerung für den Verstärker? sind sehr nett aus ! :)

Danke für die nette und gute Auskunft! Wenn ich noch fragen haben werde ich dich sicherlich anschreiben ! :)

und wenns fertig sein solltte schick ich dir mal paar bilder !

Liebe Grüße !

Hallo,

 

ja genau so machst da mal :D.

 

Das ist die Steuerung für meinen Soundprozessor. Der Prozessor ist von Alpine, dieser Prozessor kann normaler weiße nur durch Alpine-radios gesteuert werden. 

Darum hat Frank Miketta, eine Steuereinheit entwickelt, das man diesen Prozessor auch an alle anderen Radios anschließen kann. Ist eine sehr gute und vor allem günstige Alternative zu den doch sonst recht teuren Soundprozessoren.

 

Über diese Steuerung kann ich die einzelnen Soundprofile abrufen und den Pegel des Subwoofers bzw der Main-Lautstärke steuern.

 

GRuß

dr *AL*

am 9. Dezember 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Tobi192

@ 0 -100

moin,

was für ein System denn von denen könntest du eins empfehlen davon bzw hast du damit schon gute Erfahrungen machen können?

Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit auch mal überlegt, diese Boxen bei mir einzubauen - bin zum örtlichen :) gefahren um die Boxen im Auto zu testen.

Hatte in meinem Golf 5 GTI 10 Boxen verbaut in Kombination mit dem RNS-510 - Sound war gut, aber sobald ich etwas (wirklich nur etwas) aufgedreht habe, war der Sound nicht mehr klar sondern einfach "unsauber". Des weiteren war ich mehrmals beim Händler, weil es sich anhörte, als sei eine Box gerissen - 1 mal wurde die Box getauscht, beim zweiten mal ist man dem Problem auf dem Grund gegangen: nicht genügend Platz zwischen Box und Innenverkleidung - die Membran schlug immer auf die Innenverkleidung... :rolleyes:

Habe den Umbau bei einem örtlichen Umbauspezialisten angefragt, der mit mitteilte, das alles zusammen ca. 3000€ kosten sollte - in diesem Moment hat sich das für mich erledigt :)

3000€ war mir definitiv zu viel, da spar ich lieber das Geld und investier es im künftigen Auto gleich richtig... und so ist's ja auch gekommen. Habe momentan BOSE Sound im Auto - Hammer!

Vielleicht hilft dir der Link hier weiter: http://www.dynaudio.com/d/auto/golf.php

Cheers!

Deine Antwort
Ähnliche Themen