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Golf 5 Motor vibriert?!
Hallo,
Ich fahre einen 2005er 1.4l 16V 75Ps Golf!
An sich ein klasse Auto, jedoch vibriert der Wagen seit heute extrem.
Da es meiner Mutter aufgefallen ist, bin ich nicht mit dem Wagen gefahren, hab ihn mir aber mal im Leerlauf angeschaut.
Im Standgas ist ein Leichtes vibrieren von innen, bei Umdrehungen um die 1000 wird die Vibration extrem und danach weniger.
Wenn man in den Motorraum schaut vibriert der ganze Motor.
Und laut meiner Mum macht er auch Geräusche!
Der Wagen hat um die 135.000 runter und der Zahnriemen ist n bisschen überfällig.
Wisst ihr woran es liegen könnte?
Danke
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17 Antworten
Hallo, das der Motor etwas vibriert ist normal aber natürlich nicht so stark.
Ich tippe mal auf die Motorlager, die es nicht mehr schaffen die Vibrationen zu dämpfen ( also das sie ausgeschlagen sind)
Edit: Bittte den Zahnriemen machen lassen
Meine Vermutung liegt auch am Motorlager. Soweit ich weiß hat der Golf drei davon. Du musst mir herausfinden welches es ist.
Hallo colamitici, ja sicherlich die Motorlager mache alle neu und natürlich den Zahnriemen sonst vibriert er nur noch einmal stark und das wars denn, dann kannst du auch wieder ruhig schlafen! BG :-€
Jetzt schn den Zahnriemen tauschen? Die Lager sind doch eine Art "Gummipuffer", oder nicht? Hab sie mir damals nie angeschaut und kann mich nur auf hörensagen stützen. Lass mich aber gerne überzeugen durch Fotos z.B.
Jedenfall wenn es wirklich die Motorlager sind, würde ich diese erst tauschen. Denn meiner ist fast 145.000 gelaufen und hatte nei Probleme mit dem Riemen. Und gerade beim 75PS-Motor dürfte der Verschleiß noch geringer sein als bei meinem. zieh das Thema "Zündspulen" mal mit in deine Überlegungen ein. Mir ist auch eine bei ca. 130.000-135.000km hops gegangen. Aber von jetzt auf gleich. Erst hat der Motor gemuckt als wenn die Kupplung durchrutschen würde, dann war der ganze Wagen im Leerlauf beim Gasgeben am rumpeln, dann schon bei Standgas. Schneller als 40km/h ging dann nicht mehr. Bin damit zu meiner Werkstatt des Vertrauen gejöckelt. Hab dann 4x neue Spule + 4x neue Kerzen reinbekommen. Der lief und zog wieder wie am ersten Tag. Also noch besser als vor dem Zwischenfall.
??? Er schreibt doch Zahnriemen ist überfällig , ist dies dann noch näher zu begründen ? ? ? Neinnnn BG :-€
Zitat:
@cabriofun666 schrieb am 18. Mai 2015 um 19:39:32 Uhr:
??? Er schreibt doch Zahnriemen ist überfällig , ist dies dann noch näher zu begründen ? ? ? Neinnnn BG :-€
Ich glaube wohl kaum das ein alter Zahnriemen den ganzen Motor zum vibrieren bringt. Natürlich sollte er den Zahnriemen wechseln aber das wird wahrscheinlich nicht die Ursache sein für saß starke vibrieren.
Ja, klar das hat auch keiner gesagt ! :-€
Was sagt denn das Bordbuch wann der Zahriemen gewechselt gehört? Bei meinem Plus war es noch lange nicht so weit und hatte bis zum Schluss fast 145.000km auf der Uhr. Hatte den BUD drin.
Hallo The Black Plus, grundsätzlich kommt es nicht nur auf die Vorgaben an sondern auf hohe drezahlbereiche die der Zahnriemen aushält, ein extrem sportlicher Fahrer oder " Heizer" sollte ihn früher tauschen als ein " Otto Normal Fahrer " . Ich habe ein Freund der hat mit seinem Audi 100 Quattro den ersten Keilriemen mit 210.000 km gewechselt und nach 20 Jahre weil er nicht so viel fährt, dies ist gut gegangen hätte aber auch schief gehen können " war aber ein normaler Fahrer " ! BG :-€
Ihr könnt einfach mal hier im Forum unter diesem Thema lesen:
Zahnriemenwechsel 1,6 l 102 PS
Gilt halt für alle Benziner und einen festen Intervall in diesem sinne gibt es nicht, nur halt die Empfehlung es bei KM xy durchzuführen!
Jetzt wollen wir auch aufhören mit dem Zahnriemen, der TE ist schon ganz stumm
es könnte allerdings (selten) auch mal vorkommen, dass der Riemen um einen Zahn etc. "überspringt". Das hatte ich schon mal bei einem alten Audi80 so erlebt.....der Motor schüttelte sich, lief sehr unruhig u hatte wenig Leistung bei überhöhtem Verbrauch u lief dazu sehr schlecht an. Nach dem Tausch lief er seidig u geschmeidig wie ein Neuwagen . Also vll doch besser mal den Riemen checken lassen u den Zündzeitpunkt prüfen/einstellen lassen .
Mfg
Naja wenn da evtl. eine Umlenkrolle defekt ist oder die Wasserpumpe ausgeschlagen ist und dementsprechend der Zahnriemen nicht mehr richtig gespannt ist könnte der Motor sich komisch anhören. Und das ist keine Seltenheit bei diesem Motor !!!
Zitat:
@schmiddi1 schrieb am 19. Mai 2015 um 16:09:28 Uhr:
Naja wenn da evtl. eine Umlenkrolle defekt ist oder die Wasserpumpe ausgeschlagen ist und dementsprechend der Zahnriemen nicht mehr richtig gespannt ist könnte der Motor sich komisch anhören. Und das ist keine Seltenheit bei diesem Motor !!!
absolut richtig!!
Deswegen danach schauen lassen! Selbst bei einem ausgeschlagenen Motorlager dürfte es meineswissens im stehen u im Standgas nicht "vibrieren".
Motorlager würde ich mal ausschließen, die gehen bei dem Motor nicht kaputt. Vermute mal das der Zahnriemen wirklich keine Spannung mehr hat. Am besten mal jemanden vor Ort reinschauen lassen bevor es da einen großen Schaden gibt auf dem Weg zur Werkstatt.