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Golf 5 Motor wird nicht warm

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 9:34

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 5, Baujahr 2005, 117.000 km gelaufen.

ich bin gestern 400 km am Stück gefahren. Die Motorwärme war konstant bei 70 grad Celsius. Woran kann das liegen?

PS: im Stand ruckelt das Auto sporadisch und die Heizung braucht knapp eine halbe Stunde, bis sie richtig warm wird. Vielleicht hängen die Probleme damit zusammen und helfen bei der Problemeingrenzung.

VG

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11 Antworten

Welchen Motor hat der Golf denn?

Thermostat defekt. Einfach austauschen und dann sollte er auf Betriebstemperatur kommen.

Thermostat defekt. Hab ich erst letzten Monat ebenfalls getauscht.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 18:22

Zitat:

@Arnimon schrieb am 5. Januar 2025 um 11:13:06 Uhr:

Welchen Motor hat der Golf denn?

1.6

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 18:23

Zitat:

@snake51 schrieb am 5. Januar 2025 um 18:25:42 Uhr:

Thermostat defekt. Hab ich erst letzten Monat ebenfalls getauscht.

Hast du das selber gemacht? Für einen Laien wahscrhlixh zu riskant?

Was kostet so etwas ungefähr in einer freien Werkstatt?

Das Teil kostet ca. 20€ mit Einbau solltest du ca. 150-200€ zahlen.

Zitat:

@Shareef schrieb am 5. Januar 2025 um 19:23:38 Uhr:

 

Hast du das selber gemacht? Für einen Laien wahscrhlixh zu riskant?

Was kostet so etwas ungefähr in einer freien Werkstatt?

Ja habe ich selber gemacht, da ich regelmäßig an unseren Autos schraube.

Musst mal bei deiner Werkstatt anfragen, ich schätze so 150 - 200 Euro.

Zitat:

Hast du das selber gemacht? Für einen Laien wahscrhlixh zu riskant?

Thermostat tauschen ist keine Kunst, aber schau dir zuerst ein Video an und zu sehen was bei deinem Modell alles ab muss und wie man rankommt. Ich hab das bei Schwiemu's Octavia 2.0 (CFHC) gemacht und geflucht weil man an der zugebauten Karre nicht drankommt bzw. alles möglich abmontieren muss. Alles gut, Geld gespart, aber Spass gemacht hat es nicht. Kühlmittel nicht vergessen.

Mein Bruder hat ein Golf 5 und er hatte nach dem Kauf den Thermostat selber gewechselt

Von meinem Schwager der Freund hat es auch selber gewechselt.

In der Theorie ist es beim 1.6er wirklich nicht schwer. In der Praxis sind die beengten Platzverhältnisse die Herausforderung, um an die untere Schraube vom Anschlussstutzen zu kommen. Hab schon überlegt, ob es nicht einfacher gewesen wäre, den Generator zu lösen, um mehr Platz zu haben.

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