- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5, Motor wird warm, Heizung bleibt kalt
Golf 5, Motor wird warm, Heizung bleibt kalt
Hallo Community,
ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem, dass ich gerne schildern würde. Es geht um meinen Golf 5 Baujahr 2006 mit 105PS, 1,9 TDI.
Seit dem der Zahnriemen bei meinem Golf gewechselt wurde, funktioniert meine Heizung nicht mehr, es wird einfach nicht ansatzweise so warm, wie es sein sollte. Es wird höchstens lauwarm, jedoch ist die normale Leistung nicht ansatzweise vorhanden. Durch das lesen im Forum und die Beratung von KFZ-Meistern wurden schon einige Teile am Auto ausgewechselt. Unter anderem wurde die Wasserpumpe, der Thermostat und das Heizelement für die Luftzusatzheizung erneuert, leider alles ohne Erfolg... Wir sind ratlos und wissen nicht mehr weiter, was das Problem sein könnte.
Um die Situation ein bisschen beschreiben zu können, folgendermaßen verhält sich das Auto:
Der Motor wird ganz normal warm wie immer, 90 Grad wird angezeigt. Ich drehe die Heizung auf die höchste Heizstufe (29-30 Grad) und belasse es bei einer kleinen Blasstufe. In dieser Stufe kommt lauwarm Luft aus den Düsen, wenn ich jetzt die Blasstufe der Heizung erhöhe wird die lauwarme Luft kälter bis kalt. Egal wie lang ich mit dem Auto fahre es wird nicht wärmer. Nur wenn ich in sehr hohen Drehzahlen fahren sollte, wird es etwas wärmer als lauwarm, jedoch immer noch nicht warm oder heiß wie es normalerweise sein sollte. Während dessen haben wir auch immer wieder die Rohre des Wasserkreislaufes kontrolliert, der Zu- und Ablauf ist warm. Der Wärmetauscher auf der Fahrerseite unten, der auch einen Zu- und Ablauf hat, ist ebenfalls warm, das Gehäuse von dem eigentlichen Element jedoch nicht, doch wenn beide Rohre warm sind, heißt es das die Wasserzirkulation gegeben ist. Auch die Wasserpumpe funktioniert einwandfrei, durch das kontrollieren des Ablaufs in das Kühlmittelbehälter ist sichtbar, wie das Wasser beim Gas geben zugeschossen kommt.
Zusätzlich wurde der Fehlerspeicher mehrmals ausgelesen, Ergebnis: kein Fehler vorhanden...
Ich bin wirklich am zweifeln, weil mir nichts mehr einfällt, weil den KFZ-Meistern nichts mehr einfällt... wäre sehr dankbar um eine Hilfe, mittlerweile wird es sehr kalt und es ist langsam nicht mehr auszuhalten im Auto.
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo golf5ffm,
herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.
Spontan fallen mir 2 Baustellen ein.
Der Wärmetauscher könnte verstopft sein, dann wäre dieser entsprechen auch nur lauwarm. Den würde ich als erstes prüfen.
Zweite Baustelle wäre die Climatronic, dass dort eine Luftklappe nicht richtig funzt. Eventuell mal eine Grundeinstellung am Tester durchführen. Vielleicht geben die Messwertblöcke einen Hinweis her. Stellgliedtest könnte man auch mal abklopfen. Ob ein Tausch der Bedieneinheit was bringt, weiß ich nicht.
Gruß
Hallo @golfschlosser, vielen Dank für deine Antwort.
Dir zwei Rohre, davon einer Zulauf und einer Ablauf sind beide sehr heiß nur das Element also der Wärmetauscher selber ist kalt. wenn beide Rohre warm sind, müsste doch der Kreislauf somit vorhanden sein.
Wie ist diese Grundeinstellung durchzuführen, kenne mich da leider nicht aus?
Vielen Dank!
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 1. Dezember 2017 um 20:29:31 Uhr:
Hallo golf5ffm,
herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.
Spontan fallen mir 2 Baustellen ein.
Der Wärmetauscher könnte verstopft sein, dann wäre dieser entsprechen auch nur lauwarm. Den würde ich als erstes prüfen.
Zweite Baustelle wäre die Climatronic, dass dort eine Luftklappe nicht richtig funzt. Eventuell mal eine Grundeinstellung am Tester durchführen. Vielleicht geben die Messwertblöcke einen Hinweis her. Stellgliedtest könnte man auch mal abklopfen. Ob ein Tausch der Bedieneinheit was bringt, weiß ich nicht.
Gruß
Das Vollzitat ist völlig überflüssig, wenn der Bezug eindeutig ist und man direkt unter dem Beitrag antwortet.
Zitat:
Dir zwei Rohre, davon einer Zulauf und einer Ablauf sind beide sehr heiß nur das Element also der Wärmetauscher selber ist kalt. wenn beide Rohre warm sind, müsste doch der Kreislauf somit vorhanden sein.
Daraus würde ich auch schließen, dass der WT i.O. ist
Zitat:
Wie ist diese Grundeinstellung durchzuführen, kenne mich da leider nicht aus?
Ist ein automatischer Ablauf am Diagnosetester wie VCDS, VCP, VAS, ODIS, .....
VCDS Userlisten findest in meiner Signatur.
Wusste ich nicht, werde demnächst direkt antworten.
Wie teuer wird so ein VCDS Test?
Da VCDS meist auf privater Ebene angeboten wird, sind die Kosten meistens überschaubar. Mit 20 € kommt man da eigentlich hin, also Grundeinstellung der Climatronik, MWB´s u. Stellgliedtest.
Ich könnte Morgen mal in meinen Rentnergolf kieken, ob da was Interessantes dabei ist.
Wird dann mit dem VCDS nur ausgelesen so ähnlich wie beim Fehlerspeicher auslesen? oder werden damit wirklich Einstellungen vorgenommen?
Das wäre super! Danke dir.
Beides!
Fehlerscan aller Steuergeräte, MWB´s sind nur Datenkontrolle, Grundeinstellung = anlernen von Klappen ..... Über Stellgliedtest kann man prüfen, ob ab Stg. Funktionen ausführbar ist, ohne jetzt Befehlsgebende Schalter zu bedienen.
alles klar ich danke dir!
hat den dieser Zusatzheizer eigentlich einen Regler oder was ähnliches?
Zuheizer ist aber völlig andere Baustelle. Wenn der nicht funzt, so ist der im Fehlerprotokoll gelistet. Einen separaten Regler besitzt dieser nicht. Wird nur unterhalb einer Temperatur von 5 ° C (?) eingeschaltet, wobei ECON der Klima nicht geschaltet sein darf.
Meiner funktioniert laut Protokoll auch nicht. Tatsächlich funzt er doch. Ist dann sicher eine Frage der Zeit, bis er endgültig den Geist auf gibt. Hier ist es oftmals mit Nachlöten der Platine getan. Anfang des Jahres ließ sich der Fehler noch löschen, mittlerweile auch das nicht mehr.
Häufig sind beim 5er Golf die Stellmotoren bzw. deren Potis der Lüftung hin. Sind einfach verschmutzt und fahren dann nicht mehr die richtigen Postitionen an. Wird aber normalerweise im Fehlerspeicher abgelegt. Kannst testen indem du mal den rechten Motor ausbaust und das Gestänge von Hand betätigst. Der rechte ist für die Beifahrerseite zuständig und ist besser erreichbar. Wenn es dann da warm wird hast du den Fehler. Der Linke ist sehr aufwendig zum wechseln.
Wurde übrigends gerade erst behandelt:
https://www.motor-talk.de/forum/fahrzeug-wird-innen-einseitig-nicht-warm-t6201561.html
Unten hab ich auch nen Link zu nem noch älteren Thema angehängt
Ist es denn möglich das gleichzeitig beide Stellmotoren defekt sind? weil es geht weder auf der Beifahrerseite noch auf der Fahrerseite, leider kommt aus allen Ausgängen nur kalte bzw. lauwarme Luft raus. Das Fehlerauslesen ist ohne Fehler, lediglich das Zusatzelement wurde mit einem Fehler aufgezeigt, was jedoch nun schon ausgetauscht worden ist.
Vielen Dank!
Durchaus. Kann aber auch schon länger sein. Nur fällt es evtl. nicht auf. Was du machen kannst mal hinhören ob man die Motoren laufen hört. Niedrigste Gebläsestufe und dann von ganz kalt auf warm drehen. Sollte dann ein leises E Motoren Geräusch sein. Hört sich genau so an wenn du die Lufverteilung umstellst. Sind alles die gleichen Motoren. Nur die Temperaturklappen gehen häufig kaputt.
Hi zusammen,
Habe einen Golf 5 R32 und das selbe Problem. Zu Beginn ist die Heizung immer mal wieder sporadisch warm geworden, seit paar Wochen nun gar nicht mehr. Habe mal Handschuhfach, komplette Armaturen etc. raus genommen. Die zwei Schläuche (Zu und Ablauf) unter der Motorhaube die in den Innenraum gehen werden warm. Wenn ich die beiden Metalrohre hinterm Handschuhfach anpacke die zum Wärmetauscher gehen, davon ist eins sehr heiss und eins nur lauwarm. Was mir aufgefallen ist, es sitzt ein Temperaturfühler im Plastikgehäuse vom Wärmetauscher. Wenn ich den raus ziehe bläst es dort nur kalte Luft raus obwohl dort der Wärmetauscher drin sitzt.
Kühlwasserstand ist und bleibt ok, ebenso wie Öl. Man sieht auch keine weißen schlieren im Öl die auf einen Zylinderkopfschaden hindeuten würden. Ebenfalls ist Thermostat auszuschließen da die Temperatur schnell auf 90 grad steigt und auch konstant bleibt. Bin langsam echt am verzweifeln woran es liegen könnte. Weiß jemand wo das heizungsventil genau sitzt?
Ich habe eine ähnliche Odyssee durch und es fängt gerade von vorne an. Vor knapp 2 Jahren hatte ich wegen Undichtigkeit Kühlkreislauf in den Golf5/1,9TDI Kühldichtmittel eingefüllt (könnte mich heute noch prügeln dafür, aber es fing halt ganz langsam an und es konnte keine Fachwerkstatt klären, wo/was undicht war). Später war klar, deutlich, dass die Zylinderkopfdichtung defekt war. Wurde repariert, Motor läuft seitdem wieder super und Kühlkreislauf ist dicht. Aber, der Kühlerdichtmittel führt zu einem Verstopfen des Wärmetauschers - der Innenraum war nicht mehr warm zu bekommen. Ich habe den Wärmetauscher austauschen lassen, perfekt. Aber, nach einem Jahr nun, also im nächsten Winter wieder gleiches Phänomen. Es wird nicht mehr warm. Ich werde den Wärmetauscher "durchblasen" lassen und wenn es das nicht bringt frieren :-/
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und ungerne in kalten Autos unterwegs ;-)