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Golf 5 oder 6 - Empfehlung gesucht, welche Baujahre "meiden"?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:29

Moin,

hier meldet sich einer, der mit VW bislang kaum Erfahrung hat. (Saabfahrer)

In meiner Familie gibt es einen alten Golf 2 Benziner mit 75PS - der soll durch etwas moderneres -z.B. einen Golf 5 oder 6- ausgetauscht werden.

Der "neue" Gebrauchte soll maximal 5 Jahre alt sein und wird pro Jahr zwischen 5000 und 9000km gefahren - überwiegend im Winter und hauptsächlich auf kurzen Strecken bis maximal 20km.

Wunschausstattung

* Benziner, mind. 75PS

* 5türig (Kindersitze müssen reinpassen)

* ABS / ESP

* Airbags (Front und Seite)

* Radio mit CD Player

* Zentralverriegelung mit Fernbedienung

* Optional: Sitzheizung

Preisklasse: bis 11.000 Euro

 

Die Fahrzeugtechnik soll robust und mit überschaubarem Wartungsaufwand langlebig sein.

Langlebig heisst, dass die Karre die nächsten 10 Jahre Ihren Dienst verrichten soll. (regelmäßige Wartung wird gewährleistet)

 

Meine Fragen an Euch VW Kenner

* Welche Motorisierung, welche Ausstattung und welche Baujahre sind empfehlenswert?

* Wovon soll ich die Finger lassen? (schlechte Baujahre, Schwachstellen etc.)

* Wo kauft man am besten einen "Jungen Gebrauchten"?

Mobile.de / Autoscout24.de spucken nach meinem Empfinden sehr waghalsige Wunschpreise aus ...

 

Ich Danke Euch!

Gruß Keule

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich empfehle einen Golf 5 der letzen Baujahre. Die sind ausgereift und frei von Kinderkrankheiten.

Hinsichtlich des Modells würde ich mal schauen, ob ein "United" zu finden ist. Die haben alles, was in deiner Wunschliste steht.

Da Du einen langlebigen und warungsfreien Motor haben willst, empfehle ich den 1,4 Liter Basismotor. Ist ein Sauger mit 75, später 80 PS. Keinerlei sportliche Ambitionen, aber für dein Fahrprofil meiner Meinung nach völlig ausreichend und günstig zu bekommen. Alternativ kannst du auch den 1,6er mit 102 PS nehmen. Dies ist ebenfalls ein Sauger und als Dauerläufer und sehr unproblematisch bekannt. In der Stadt nehmen sich beide nicht viel, aber auf der Landstrasse hast du etwas mehr Dampf beim Überholen oder beschleunigen. Ein Diesel kommt für dich wegen der Laufleistung ja ohnehin nicht in Frage und ein TSI ist teuerer, anfälliger und für dich nicht wirklich nützlich, zumal die Sauger im Winter deutlich schneller warm werden (gerade bei Kurzstrecken nicht ganz unwichtig).

Da Du ja wenig fährst, würde ich lieber ein neueres Auto nehmen, was dafür schon mehr Kilometer gelaufen hat.

Hisnichtlich Schwachstellen lege ich dir die Seite www.michaelneuhaus.de ans Herz, da kannste dich nochmal eingehend über alles mögliche informieren.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

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35 Antworten

Hallo,

ich empfehle einen Golf 5 der letzen Baujahre. Die sind ausgereift und frei von Kinderkrankheiten.

Hinsichtlich des Modells würde ich mal schauen, ob ein "United" zu finden ist. Die haben alles, was in deiner Wunschliste steht.

Da Du einen langlebigen und warungsfreien Motor haben willst, empfehle ich den 1,4 Liter Basismotor. Ist ein Sauger mit 75, später 80 PS. Keinerlei sportliche Ambitionen, aber für dein Fahrprofil meiner Meinung nach völlig ausreichend und günstig zu bekommen. Alternativ kannst du auch den 1,6er mit 102 PS nehmen. Dies ist ebenfalls ein Sauger und als Dauerläufer und sehr unproblematisch bekannt. In der Stadt nehmen sich beide nicht viel, aber auf der Landstrasse hast du etwas mehr Dampf beim Überholen oder beschleunigen. Ein Diesel kommt für dich wegen der Laufleistung ja ohnehin nicht in Frage und ein TSI ist teuerer, anfälliger und für dich nicht wirklich nützlich, zumal die Sauger im Winter deutlich schneller warm werden (gerade bei Kurzstrecken nicht ganz unwichtig).

Da Du ja wenig fährst, würde ich lieber ein neueres Auto nehmen, was dafür schon mehr Kilometer gelaufen hat.

Hisnichtlich Schwachstellen lege ich dir die Seite www.michaelneuhaus.de ans Herz, da kannste dich nochmal eingehend über alles mögliche informieren.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Hi,

sorry wenn ich ein lächeln im Gesicht habe, aber ich finde die Threads mehr als lustig, wenn es um den Kauf eines Autos geht.

Also Macken haben alle Autos, wenn Du ein Montags Auto erwischt spielt es keine Rolle welches Baujahr denn da ist der Wurm drinnen und das sieht man keinem an. Daß bei älteren Autos hier und da was kommen kann ist doch einfach nur normal. Und was kommt, das kann Dir doch keiner vorher sagen.

Ich habe einen IVer GTI und einen Ver und lese immer wieder von dem Rost bei den IVer Golfs, aber meiner steht in keiner Garage, ist Baujahr 1999 und hat nicht im geringsten irgendwo Rost. Also man kann hier 1000ende Threadbeiträge bekommen, jeder hat an seinem was anderes, aber schade für Deine und die Zeit derer die antworten, da man nichts pauschalisieren kann.

Und was man beim Autokauf an sich selber wissen sollte, wenn möglich Garagenwagen den nicht gerade ein 20 jähriger gefahren hat, der Werkstatt gepflegt ist und dann Preise vergleichen bei Händler und in den von Dir bereits angegebenen Auto Seiten und da sieht man doch selber zu welchem Preis die gehandelt werden. Wenn man 10 vergleicht und die liegen alle im gleichen Preisniveau, dann weiss man doch dass der Preis wohl realistisch ist.

Ansonsten in Autohaus kaufen mit Gebrauchtwagen Garantie, da hast Du zumindest mal 1 Jahr Sicherheit

Gruss

Wenn 1,4l Sauger, dann den 80PS, viel drehwilliger und sparsamer. Aber Achtung, der 1,4l Sauger, egal ob 75 oder 80PS hat eine bescheuerte Zahnriemenkonstruktion, d.h. alle 90.000km muss man für einen Wechsel ~700€ bei VW einplanen.

Hallo keule69,

ABS, ESP, FFB, Front und Seitenairbags hat der Golf 5 Serienmäßig.

CD-Radio haben auch so gut wie alle Golf 5.

Prinzipiel kommen bei deinem Fahrprofil 2 Motoren in Frage. Ich schließe hier jetzt mal bewusst die aufgeladen 1.4 TSI Motoren aus, da du ein langlebiges, Wartungsarmes Auto sucht.

Zum einen den 1.4 Liter Benziner mit 75 oder 80 PS.

oder

den 1.6 Liter Benziner mit 102 PS.

Wirkliche macken in den Baujahren sind mir nicht bekannt.

Während der Bauzeit sind natürlich ein paar Bauteile "verfeinert" oder "entfeinert" worden.

Ich würde mal nach einem Golf mit der Ausstattungslinie "United" ausschau hallten. Ist eigentlich alles drinne, was man benötigt.

Zum Golf 6 kann ich dir leider nicht viel sagen.

Super Infos bekommst du auch unter http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-kaufberatung.htm

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

MfG

Der Zahnriemen wird doch bei allen fällig und wenn er nur 5000 im Jahr fährt hat er 10 Jahre Zeit, ist doch daher völlig indiskutable so was

 

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wenn 1,4l Sauger, dann den 80PS, viel drehwilliger und sparsamer. Aber Achtung, der 1,4l Sauger, egal ob 75 oder 80PS hat eine bescheuerte Zahnriemenkonstruktion, d.h. alle 90.000km muss man für einen Wechsel ~700€ bei VW einplanen.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Hallo,

ich empfehle einen Golf 5 der letzen Baujahre. Die sind ausgereift und frei von Kinderkrankheiten.

Hinsichtlich des Modells würde ich mal schauen, ob ein "United" zu finden ist. Die haben alles, was in deiner Wunschliste steht.

Da Du einen langlebigen und warungsfreien Motor haben willst, empfehle ich den 1,4 Liter Basismotor. Ist ein Sauger mit 75, später 80 PS. Keinerlei sportliche Ambitionen, aber für dein Fahrprofil meiner Meinung nach völlig ausreichend und günstig zu bekommen. Alternativ kannst du auch den 1,6er mit 102 PS nehmen. Dies ist ebenfalls ein Sauger und als Dauerläufer und sehr unproblematisch bekannt. In der Stadt nehmen sich beide nicht viel, aber auf der Landstrasse hast du etwas mehr Dampf beim Überholen oder beschleunigen. Ein Diesel kommt für dich wegen der Laufleistung ja ohnehin nicht in Frage und ein TSI ist teuerer, anfälliger und für dich nicht wirklich nützlich, zumal die Sauger im Winter deutlich schneller warm werden (gerade bei Kurzstrecken nicht ganz unwichtig).

Da Du ja wenig fährst, würde ich lieber ein neueres Auto nehmen, was dafür schon mehr Kilometer gelaufen hat.

Hisnichtlich Schwachstellen lege ich dir die Seite www.michaelneuhaus.de ans Herz, da kannste dich nochmal eingehend über alles mögliche informieren.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Da warst du wohl ein wenig schneller als ich... :D

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 17:04

Zitat:

Golf 5 der letzen Baujahre

Modell ... "United"

1,4 Liter Basismotor ... Alternativ 1,6er mit 102 PS

TSI ist teuerer, anfälliger

lieber ein neueres Auto nehmen, was ... mehr Kilometer hat.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Ganz eindeutig: JA!:)

Danke!

Damit kann ich mal auf Suche gehen.

@golf4gtitdi:

Mensch, ich wollte gerade fragen, ob Du bei mir abgeschrieben hast. Die Beiträge gleichen sich ja wirklich extrem.....aber wenn zwei dasselbe sagen, ists vielleicht nicht ganz verkehrt.

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

Der Zahnriemen wird doch bei allen fällig und wenn er nur 5000 im Jahr fährt hat er 10 Jahre Zeit, ist doch daher völlig indiskutable so was

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wenn 1,4l Sauger, dann den 80PS, viel drehwilliger und sparsamer. Aber Achtung, der 1,4l Sauger, egal ob 75 oder 80PS hat eine bescheuerte Zahnriemenkonstruktion, d.h. alle 90.000km muss man für einen Wechsel ~700€ bei VW einplanen.

Für Leute mit VW Brille(die sind ja oft häufige teure Zahnwechsel gewohnt :D) mag das so aussehen, aber es geht auch anders.

Zudem gerade bei einem Gebrauchten so ein Hinweis sicherlich nicht unwichtig ist, vorallem, wenn man Laufleistungsmässig kurz vor einem Wechsel steht, dass man keine Überraschung erlebt!

@fehlzündung

Ja, der Inhalt ist wirklich fast der selbe.

Als ich angefangen hatte zu schreiben, hatte noch keiner gepostet... :D

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Bei mir waren es auch noch null Antworten zu dem Zeitpunkt......Danke, dir auch

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 21:06

Ich Dank Euch Allen für die Antworten - Prima! :D

Dass ein 80PS oder 102PS Saugmotor keine raketenartigen Beschleunigungen zulässt, ist mir klar und egal.

Für diese Art von Spaß habe ich einen Turbomotor mit 400NM im Saab - und im Sommer etwas Zweizylindrig-Zweirädriges. :cool:

 

@GTITyp

Deinen Beitrag bzw. Deine Motivation diesen zu schreiben verstehe ich nicht.

Es geht um den Beitrag, der folgendermaßen beginnt

Zitat:

Hi,

sorry wenn ich ein lächeln im Gesicht habe, aber ich finde die Threads mehr als lustig, wenn es um den Kauf eines Autos geht.

Also Macken haben alle Autos, wenn Du ein Montags Auto erwischt spielt es keine Rolle welches Baujahr denn da ist der Wurm drinnen und das sieht man keinem an.

Mir ist klar, dass allen Karren irgendwann Macken haben. Ich will einfach nur die aussortieren, die mit grosser Wahrscheinlichkeit früher "auffällig" werden.

Gruß aus Franken,

Keule

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wenn 1,4l Sauger, dann den 80PS, viel drehwilliger und sparsamer. Aber Achtung, der 1,4l Sauger, egal ob 75 oder 80PS hat eine bescheuerte Zahnriemenkonstruktion, d.h. alle 90.000km muss man für einen Wechsel ~700€ bei VW einplanen.

700euro für nen zahnriemenwechsel?

kann ich mir kaum vorstellen.

bei meinem EX-A6 (3liter benziner, völlig verbaut) hat der zahnriemenwechsel inklusive aller spannrollen und einer neuen wasserpumpe bei audi rund 550euro gekostet.

Der 1,4l hat 2 Zahnriemen, hab noch eine Rechnung von unserem 1,4l Lupo von vor X Jahren, nach 85.000km, da hat es noch 550€ gekostet bei 16% MwSt., deshalb sag ich ja, aufgepasst bei dem Motor. Bei meinem Ford Focus hat nen Zahnriemenwechsel, erstmalig nach 160.000km 310€ gekostet, das nenn ich Wartungsfreundlich!! Denn bei unserem Polo hat die Werkstatt jetzt bei 60.000km schon gesagt, der Riemen wird die erste Sichtprüfung bei 90.000km nicht überstehen.

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