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Golf 5 Plus, 1.4, nerviges Klackern

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 20:47

Hi,

 

seit einiger Zeit hat der 1.4er Golf Plus, 75PS, Bj. 2006 gerade beim Kaltstart dieses nervige Klackern. Er hat nun knapp 100TKM auf der Uhr. Nach dem Anlassen klackert er nun schon sehr laut, wenn man ihn warm gefahren hat, wird das Klackern leiser, ist aber immer noch hörbar. Am lautesten ist es im Standgas bis ca. 1400 U/min.

 

Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee?

 

Hier das Audiofile

 

Gruß,

Dennis

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15 Antworten
am 2. Juli 2013 um 14:19

Hallo Dennis,

ist es denn ein nerviges, richtig lautes Klackern, oder ein leichtes?

Ist das wirklich erst seit kurzem so, oder hast Du das schon vorher bemerkt, nur war es da noch nicht so stark?

Ich habe ebenfalls den 1.4er 75 PS in der Golf Limousine. Bei Kartstarts klackert meiner auch, das sind die Ventile und es muss sich ja erst gewisser Öldruck aufbauen.

Antworte bitte erst´mal auf meine ersten beiden Fragen, ansonsten müssen wir weitersehen...

Gruß von den Bergen,

GolfV1.4

am 2. Juli 2013 um 19:47

Das hört sich ja wirklich kriminell an. Ich würde da keinen Tag länger mit fahren, sondern umgehend die Werkstatt aufsuchen. Vermutlich kommt das Geräusch von defekten Hydrostößeln. Die können nach dem Kaltstart zwar für wenige Sekunden mal ein leichtes Geräusch entwickeln, aber nicht so extrem und nicht so lange. Ich würde außerdem auch mal den Öldruck in Abhängigkeit von der Drehzahl messen lassen. Ein Lagerschaden klingt nämlich auch so ähnlich.

am 2. Juli 2013 um 20:35

Hydros oder verstopfte Ölleitungen im Ventildeckel

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 20:46

Hallo GolfV1.4

das Geräusch ist schon länger da, war aber definitiv nicht so intensiv wie zur Zeit.

Ich finde es ist schon eher ein nerviges lautes Klackern, was auch zu hören ist, wenn das Radio (normale Lautstärke) läuft.

Wenn die Fenster unten sind und man z.B. neben einem anderen Auto steht, klingt es schon absolut nicht mehr schön...

Vor kurzem meinte auch schon jemand, dass dies wohl diese "Hydros" sein könnten...

Gruß,

Dennis

 

Zitat:

Original geschrieben von GolfV1.4

Hallo Dennis,

ist es denn ein nerviges, richtig lautes Klackern, oder ein leichtes?

Ist das wirklich erst seit kurzem so, oder hast Du das schon vorher bemerkt, nur war es da noch nicht so stark?

Ich habe ebenfalls den 1.4er 75 PS in der Golf Limousine. Bei Kartstarts klackert meiner auch, das sind die Ventile und es muss sich ja erst gewisser Öldruck aufbauen.

Antworte bitte erst´mal auf meine ersten beiden Fragen, ansonsten müssen wir weitersehen...

Gruß von den Bergen,

GolfV1.4

Da sitzen die Hydros beim 1,4 er. Nockenwellengehäuse abgebaut.

th

1-4-vw-motor
am 3. Juli 2013 um 8:53

Hallo Dennis,

in der Tat könnten sie das sein. Wenn Du es sogar mit eingeschaltetem Radio hörst, stimmt da ´was nicht.

Versuche einmal herauszufinden, ob die Fälle, die Driver94 beschildert hat, bei Dir zutreffen.

Fahr´ zur Werkstatt oder lasse sonst jemanden nachsehen. Als ich meinen Kommentar schrieb, hatte ich mir noch nicht den Audiofile öffnen können.

Das klingt nicht gesund, lass´ es bitte nachsehen.

Viel Glück!

Gruß

GolfV1.4

 

Zitat:

Original geschrieben von dennism

Hallo GolfV1.4

das Geräusch ist schon länger da, war aber definitiv nicht so intensiv wie zur Zeit.

Ich finde es ist schon eher ein nerviges lautes Klackern, was auch zu hören ist, wenn das Radio (normale Lautstärke) läuft.

Wenn die Fenster unten sind und man z.B. neben einem anderen Auto steht, klingt es schon absolut nicht mehr schön...

Vor kurzem meinte auch schon jemand, dass dies wohl diese "Hydros" sein könnten...

Gruß,

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von dennism

Zitat:

Original geschrieben von GolfV1.4

Hallo Dennis,

ist es denn ein nerviges, richtig lautes Klackern, oder ein leichtes?

Ist das wirklich erst seit kurzem so, oder hast Du das schon vorher bemerkt, nur war es da noch nicht so stark?

Ich habe ebenfalls den 1.4er 75 PS in der Golf Limousine. Bei Kartstarts klackert meiner auch, das sind die Ventile und es muss sich ja erst gewisser Öldruck aufbauen.

Antworte bitte erst´mal auf meine ersten beiden Fragen, ansonsten müssen wir weitersehen...

Gruß von den Bergen,

GolfV1.4

Hi,

defekte Hydro´s beruhigen sich normalerweise nach wenigen Sekunden wenn genug Öldruck aufgebaut ist.

Wenn das klackern länger anhält sind ist es eher was anderes. Freilauf der Lima z.b. (falls beim 1,4er vorhanden)

Es könnte aber die Spannrolle des Zahnriemen sein-> das wäre sehr gefährlich weil wenn die fest geht -> Zahnriemenriß-> Motorschaden

Wenn es die hydro´s sind und das Geräusch ständig bleibt sollte man auch net mehr so viel fahren weil die Ventilsteuerzeiten dann hinten und vorne net passen.

Gruß Tobias

am 3. Juli 2013 um 18:31

Genau den selben Scheiß hab ich auch! Fing direkt nach Ende der Garantiezeit an (~30tkm) und inzwischen hab ich 58tkm drauf und trau mich kaum noch mit dem Wagen zu fahren... ;( Ein paar freie Werkstätten meinten, das läge an der Zündung - als ob! Dann wäre das schon von Anfang an so gewesen...

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 20:10

OK, dann werd ich in den nächsten Tagen bei verschiedenen Werkstätten gucken fahren, was die so dazu sagen. Ich werd's dann mal schreiben.

Gruß und danke Euch schon mal für die Ideen!

Dennis

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 20:24

noch schnell was anderes, habe heute im Motorraum bemerkt, dass da ein Schlauch von der Halterung/Stecker abgebrochen ist. Es ist dieser kleine Schlauch an dem Kasten hinter dem Beifahrerscheinwerfer. Wofür ist der denn?

Gruß

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 8:00

hat keiner eine Idee, wegen dem Schlauch?

Naja, der Golf war nun in einer freien Werkstatt und es wurden die 16 Ventilstößel für ca. 220€ erneuert!

2 waren auch nicht mehr in Ordnung. Dann wurden noch sämtliche Öl-Kanäle gereinigt, so das alles wieder schön flutscht ;)

Nur leider ist das Klackern immer noch nicht weg! D.h. es ist wohl doch ein Kolbenkipper! *kotz*

...

Ich sehe auf dem Foto nur den Aktivkolefilter der Tankbelüftung. Wenn da was abgebrochen ist, kann das Magnetventil klappern, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Themenstarteram 10. November 2013 um 23:39

...nun geht er als Inzahlungnahme direkt an den Hersteller wieder weg ;)

Zitat:

Original geschrieben von dennism

...nun geht er als Inzahlungnahme direkt an den Hersteller wieder weg ;)

ohh, nicht schlau geworden:rolleyes:

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