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Golf 5 R 32 Steuerkette defekt
Guten Tag ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Golf 5 R 32.
Ich habe natürlich die ganze Problematik mit der Steuerkette hier im Forum gelesen.
Ich war die Tage beim VW Händler zum Service habe den Intervall auf jährlich umstellen lassen. Er hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen und keinen Fehler gefunden. Also gibt es auch keine Kettenlängung nach seiner Auffassung. Und er meinte die Messwertblöcke könnte er nicht auslesen aber bei Kettenlängung würde aber trotzdem ein Fehler gesetzt. Ich habe trotzdem ein Schaben im Leerlauf
Beste Antwort im Thema
*Räusper* nein Rigero ein gesunder Kettentrieb schabt und rasselt nicht... und der Wert für die Verschleissgrenze ist beim R32 / Audi A3 3.2 -7 Grad bei einer Differenz von -12 würd ich den Motor garnicht mehr Anlassen.
Ich hab jetzt ca 25000 km seit dem Kettentausch hinter mir und da schabt und Rasselt weiterhin nix. Oder schaben und rasseln die 1.4 TSI / 2.0 TSi im Leerlauf auch vor sich hin ? Ähhh ne. Ganz leichte Laufgeräusche sind normal ja. Aber die kann man dann auch kaum hören.
Und da der VR6 recht selten ist wundert es mich nicht das die Werkstatt meint man kann da nix auslesen... Die MWB 208 und 209 sind den wenigsten bekannt. Und die MWB sind auch nur ein Indiz !, da man die 0 Stellung ab Werk nicht mehr erkennen kann.... die kann +2 oder -3 gewesen sein. (Fertigungstoleranzen der Hallgeber). Von dieser Nullstellung an -8 Grad sind die Verschleissgrenze. Bei dem einen ist es daher bei -6 am rasseln beim anderen erst ab -11. Außerdem gibt es ja inzwischen einen Lösungsansatz das Rasseln und Schaben ohne Wechsel des ganzen Ketten Geraffels in den Griff zu kriegen wenn die LL Suppe im Kettenkasten wieder ihr Unwesen getrieben hat.
@Domi76 klingt das ungefähr SO https://www.youtube.com/watch?... bei dir ?
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dom76
Guten Tag ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Golf 5 R 32.
Ich habe natürlich die ganze Problematik mit der Steuerkette hier im Forum gelesen.
Ich war die Tage beim VW Händler zum Service habe den Intervall auf jährlich umstellen lassen. Er hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen und keinen Fehler gefunden. Also gibt es auch keine Kettenlängung nach seiner Auffassung. Und er meinte die Messwertblöcke könnte er nicht auslesen aber bei Kettenlängung würde aber trotzdem ein Fehler gesetzt. Ich habe trotzdem ein Schaben im Leerlauf. Was kann ich machen um auf Nummer sicher zu gehn das der Motor in Ordnung ist . Kann mir bitte jemand helfen
erst wenn ein gewisses gradmaß überschritten ist geht die lampe an,vorher läuft alles unter toleranz und lampe bleibt aus.fürn touareg v6, was ja derselbe motor ist,wars glaube ich ab 12 grad lampe an.
Also heißt das solange keine Lampe an geht ist auch alles in Ordnung
Zitat:
erst wenn ein gewisses gradmaß überschritten ist geht die lampe an,vorher läuft alles unter toleranz und lampe bleibt aus.
Richtig.
Beim 1,4 TSI-Motor kann man per Diagnose die Kettenlängung nicht messen weil keine geeigneten Sensoren vorhanden sind.
Man kann die zwar auch messen. Ist aber sehr arbeitsintensiv und messtechnisch aufwendig.
Lohnt sich also nicht.
Muß auch nicht sein. Im a3quattroforum messen einige ihren 3,2er immer wieder und sind daher permanent beunruhigt . So wie jemand der jede Woche zum Doktor geht aus Angst er könnte eventuell krank sein .
Habe mich da mal vor einiger Zeit sehr ausführlich drüber mit einem VCDS-Spezialisten per Beitrag drüber unterhalten.
Sollte die Lampe eines Tages mal kommen heißt es niedertourig zur Werkstatt zu fahren.
Bis dahin einfach nicht dran denken.
Ok dann werde ich das tun und mir den Spaß mit dem R32 nicht verderben lassen
Auch ein kerngesunder VR6-Kettentrieb rasselt. Es braucht ein geschultes Ohr, um an der Steuerkette überhaupt etwas von "Krankheitswert" heraushören zu können.
Dom76, lass Dich von genanntem "Schaben" bitte nicht gleich verängstigen.
*Räusper* nein Rigero ein gesunder Kettentrieb schabt und rasselt nicht... und der Wert für die Verschleissgrenze ist beim R32 / Audi A3 3.2 -7 Grad bei einer Differenz von -12 würd ich den Motor garnicht mehr Anlassen.
Ich hab jetzt ca 25000 km seit dem Kettentausch hinter mir und da schabt und Rasselt weiterhin nix. Oder schaben und rasseln die 1.4 TSI / 2.0 TSi im Leerlauf auch vor sich hin ? Ähhh ne. Ganz leichte Laufgeräusche sind normal ja. Aber die kann man dann auch kaum hören.
Und da der VR6 recht selten ist wundert es mich nicht das die Werkstatt meint man kann da nix auslesen... Die MWB 208 und 209 sind den wenigsten bekannt. Und die MWB sind auch nur ein Indiz !, da man die 0 Stellung ab Werk nicht mehr erkennen kann.... die kann +2 oder -3 gewesen sein. (Fertigungstoleranzen der Hallgeber). Von dieser Nullstellung an -8 Grad sind die Verschleissgrenze. Bei dem einen ist es daher bei -6 am rasseln beim anderen erst ab -11. Außerdem gibt es ja inzwischen einen Lösungsansatz das Rasseln und Schaben ohne Wechsel des ganzen Ketten Geraffels in den Griff zu kriegen wenn die LL Suppe im Kettenkasten wieder ihr Unwesen getrieben hat.
@Domi76 klingt das ungefähr SO https://www.youtube.com/watch?... bei dir ?
Es hört sich anders an als auf deinem Video.
Nach meiner Meinung ist es kein Rasseln sondern nur ein Schaben.
Das Schaben kann eigentlich nur davon kommen daß die Kette irgendwo anläuft.
Natürlich gleitet sie mit den Laschen auf den Schienen. Das Schaben könnte aber eher von einem seitlichen Anlaufen der Kette an den Schienen herkommen.
Also stimmt mit der Kettenführung ev. was nicht.
Zitat:
*Räusper* nein Rigero ein gesunder Kettentrieb schabt und rasselt nicht...
Das meine ich auch.
Bei meinem CAXA ( jetzt fast 79 000 km ) höre ich absolut nichts von der Kette.
Wundere mich selbst immer wieder wie leise und gleichmäßig das Ding läuft.
Habe kürzlich erst das " neue " HighStar 5W-40 - jetzt MB 229.5 !!! - ( ja - das gibt es noch und hoffentlich recht lange im Addinol - Ölshop) reingetan.
Da lief er gleich noch leiser
Zitat:
Original geschrieben von GoLf 3 Bastler
*Räusper* nein Rigero ein gesunder Kettentrieb schabt und rasselt nicht...
Aber natürlich tut er das. Wenngleich unaufdringlich und aus dem Fz.-Innenraum nicht wahrnehmbar (wohl aber, wenn man nahe des rechten Vorderrades steht und seine Lauscher aufsperrt).
Ich fuhr viereinhalb Jahre und 32.000 km einen (seinerzeit neu bestellten) .:R32, - bis er mir im Frühjahr 2013 von einer "Fachkraft für illegale Eigentumsübertragungen" genommen wurde. In dieser Zeit sah das Auto drei verschiedene Audi/VW-Autohäuser für Jahres-Inspektionen. Und jede Werkstatt bestätigte mir, dass etwas unauffälliges Kettenrasseln einfach zum Handwerk des VR6 gehört.
Also bitte erzähl' mir nix vom Pferd.
Na gut - bei diesem Motor kann das sein.
Da habe ich den falschen Vergleich gemacht.
Da sind ja etliche Kettenglieder mehr im Umlauf und die Kette ist sicher deutlich schwerer wie beim kleinen TSI.
Wobei mir die ganzen Kettentriebe mit ihrer Kettenrutscherei auf Plastikschienen nie gefallen haben.
Ist irgendwie so ein billiger Murks.
Eine technisch gute Lösung ist aber " zu teuer".
Ich erzähle garantiert keinen "Vom Pferd" mein lieber Rigero... schließlich Sitz ich jeden Morgen in dem Hirsch drin und wenn die Werkstätten da Blödsinn erzählen um sich die, mit Verlaub, Scheiss Arbeit zu sparen den Kram auszutauschen -> Bitte aber ein Intakter VR6 3.2 MPI oder 3.6 MPI Kettentrieb klingt SO im Leerlauf https://www.youtube.com/watch?... und so klingt meiner auch heute noch nach 25 tkm seit Kettentausch. Mit der Zeit hört man leichte Laufgeräusche wenn das Öl älter wird, was auch normal ist.
Ja - so etwa klingt mein TSI auch. Nur etwas gedämpfter alles.
Das Tackern der Hochdruckpumpe dafür etwas heller.
... und die Leerlaufdrehzahl ist nicht so hoch - wenn es die war .
@ GoLf 3 Bastler:
Mir ist wohlbekannt, dass Du Dein Auto regelmäßig fährst. Nennen wir die Laufgeräusche Schnarren, Surren, Ratschen o. ä. - das alles läuft für mich aufs selbe hinaus: Der Kettentrieb des VR6 ist je nach Position am Auto hörbar.
Aber Dein Versuch, den von mir aufgesuchten Markenwerkstätten unbesehen Bequemlichkeit oder gar Inkompetenz zu unterstellen, ist ... naja, ich muss darauf nicht näher eingehen. Man kann einem .:R32 - der bei NW-Übergabe (in der Autostadt) 15 Prüfstand-Kilometer auf der Uhr hat - keinen beginnenden Steuerketten-Defekt andichten, bloß weil die Kette beim "ideln" im Leerlauf (ca. 600 U./min.) deutlich surrt, hm?
Also alles im Lot.