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Golf 5 R32 mit DSG, beim Schalten Geräusch und Ruck spürbar
Hallo alle zusammen :-)
Das ist mein erster Beitrag in diesen Forum, ich hoffe ich kann euch genügend Informationen geben.
Also es geht um folgendes,
Ich habe seit 1 Jahr einen Wunderschönen Golf 5 R32 mit DSG Baujahr 2008 aktuell mit 70600 Kilometer, es ist alles top aber seit den letzten 2 Monaten ist mir immer wieder ein Geräusch beim Schalten aufgefallen und zwar wenn das DSG bei niedriger Drehzal (um die 50 km/h) mit ein bisschen Gas vom 5. in den 6. Gang schaltet, hört es sich so an als würde es den Gang reinhauen, und er rastet dann ein zudem ist ein kleiner Ruck zu spüren, und wen ich abbremse und das DSG vom 3. in den2. Gang schaltet passiert es auch manchmal, wie gesagt bei niederer Drehzal, weil wenn ich ihn auf hoher Drehzal schalten lasse ist mir das eigentlich nie aufgefallen, passiert auch nicht immer aber ziemlich oft, hauptsächlich das mit dem 5. in den 6. Gang.
Achja, es ist egal ob er warm oder kalt ist es passiert in beiden Zuständen.
Kann da ein Problem an der Mechatronik sein?
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Ich mag meinen R32 sehr, daher möchte ich dass alles top läuft.
Bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe :-)
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14 Antworten
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem mit meinem R32. Audi A3 3.2 und bei den TT´s 3.2 wurde dieses fenomen oft festgestellt aber nur bei Fahrzeugen mit DSG!
Dieser "Schlag" oder "Ruck" kommt nicht vom Getriebe!
Das Geräusch kommt von der Haldex an der Hinterachse! Das ist bewiesen.
Warum einige (Mittlerweile kenne ich selber fünf fälle) dies haben und einige nicht ist und bleibt komisch!
Von einem Fachmann habe ich gehört das es da irgendwie einen Konstruktionsfehler gibt (Bei DSG)
Ich hab während der Garantiezeit bei VW reklamiert und mich sogar in Wolfsburg beschwert. Habe von Volkswagen als Antwort (Wie so oft) bekommen das dies der aktuellen Stand der Technik entspricht!
Für mich ist das natürlich nicht normal, aber was soll man da machen? DAMIT LEBEN!
p.s Ich habe das Schreiben als Foto hochgeladen
Gruß Ante
Zitat:
Original geschrieben von R32racer.
Hallo alle zusammen :-)
Das ist mein erster Beitrag in diesen Forum, ich hoffe ich kann euch genügend Informationen geben.
Also es geht um folgendes,
Ich habe seit 1 Jahr einen Wunderschönen Golf 5 R32 mit DSG Baujahr 2008 aktuell mit 70600 Kilometer, es ist alles top aber seit den letzten 2 Monaten ist mir immer wieder ein Geräusch beim Schalten aufgefallen und zwar wenn das DSG bei niedriger Drehzal (um die 50 km/h) mit ein bisschen Gas vom 5. in den 6. Gang schaltet, hört es sich so an als würde es den Gang reinhauen, und er rastet dann ein zudem ist ein kleiner Ruck zu spüren, und wen ich abbremse und das DSG vom 3. in den2. Gang schaltet passiert es auch manchmal, wie gesagt bei niederer Drehzal, weil wenn ich ihn auf hoher Drehzal schalten lasse ist mir das eigentlich nie aufgefallen, passiert auch nicht immer aber ziemlich oft, hauptsächlich das mit dem 5. in den 6. Gang.
Achja, es ist egal ob er warm oder kalt ist es passiert in beiden Zuständen.
Kann da ein Problem an der Mechatronik sein?
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Ich mag meinen R32 sehr, daher möchte ich dass alles top läuft.
Bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe :-)
Eigentlich ist diese ganze Sache eine Frechheit!
Man sollte sich zusammen tun und VW noch mal anschreiben.
Dieses Geräusch nervt und ich bin mir sicher, auf Dauer tut das dem Auto nicht gut!
Moinsen
Tja das macht meiner auch... ebenfalls immer wenn man Innerorts so mit 50 bis 60 unterwegs ist und er vom 5-6 schaltet so ein Dumpfes Schaltgeräusch als wenn was einrastet... Mein R32 ist ebenfalls ein 2008er derzeit 55 TKM. Es kommt definitiv von hinten soweit konnte ich das eingrenzen. Haldex klingt plausiebel. Ist immer wenn man nur so dahinrollt und der Antriebsstrang so gut wie keine Last hat bei 1300 Touren oder so
Zitat:
Original geschrieben von GoLf 3 Bastler
Moinsen
Tja das macht meiner auch... ebenfalls immer wenn man Innerorts so mit 50 bis 60 unterwegs ist und er vom 5-6 schaltet so ein Dumpfes Schaltgeräusch als wenn was einrastet... Mein R32 ist ebenfalls ein 2008er derzeit 55 TKM. Es kommt definitiv von hinten soweit konnte ich das eingrenzen. Haldex klingt plausiebel. Ist immer wenn man nur so dahinrollt und der Antriebsstrang so gut wie keine Last hat bei 1300 Touren oder so
Also die Haldex ist es sicher. Weil bei VW hab ich mal verlangt dass sie mir die Haldex kurz abstecken. Als Front R32 war da nichts mehr von einem "Schlag" zu hören!
Dies passiert immer wie beschrieben vom 5 in den 6 Gang zwischen 50-60,65 km/h.
Tempomat rein bei 55 km/h und selber vom 6en Gang runterschalten dann wieder hoch. Dann kommt das Geräusch!
Was mir aber zu der Sache aufgefallen ist, wenn mein Auto kalt ist ( Wintertemperaturen) dann komm dies nicht sofort vor. Im Winter kommts nach paar Kilometern erst wenn das Öl anscheinen warm wird.
Bei sommerlichen Temperaturen kommt dies aber immer sofort.
Sehr, sehr komisch.
Danke erstmal für eure Erfahrungen. :-)
Ja jetzt da ihr sagt dass das vom Differential also vom Haldex kommt kan das gutaus sein, weil ich musste mein Differential an der Hinterachse austauschen da mir bei meinem ein Walzlager gerissen ist, und ich somit nicht mehr fahren konnte (ist euch das auch bekannt oder war das nur bei mir ein Einzelfall?)
Jedenfalls ist das jetzt Plus Minus 2 Monate her seitem auch das Geräusch und der Ruck spürbar ist, das hat sicher einen Zusammenhang mit dem neuen Differential was meint ihr?
Es wäre einen Versuch wert das Haldex abzustecken und ihn nur mal auf Frontantrieb laufen zu lassen, und wenn es da nicht mehr vorkommt dann muss es vom Haldex kommen.
Hi
r32racer also normalerweise kriegt man die Haldexkupplungen so schnell nicht kaputt, es sei den man verschlurt die Ölwechsel des HALDEX Öl. inkl. des Filters ! alle 30 tkm... ( und nicht alle 60 wie im Handbuch) Der Tuner der mir meine BN AGA unter den R geschraubt hat kannte aber einige Fälle wo sich die Haldex zerlegt hat inkl. risse im Gehäuse.
Sonst hab ich von vorzeitigen Ausfällen nur gelesen wenn die Haldex mit diesem extra Steuergeräten modfiziert war und dauerend im Betrieb war....
Also ich würde mir da keine Sorgen machen, weil das ist völlig normal. Das sind einfach die Zähne der Zahnräder, die dieses Geräusch machen, sobald sie wieder belastet werden schlagen sie leicht aufeinander. Die haben halt einfach ziemlich viel Spiel bzw. sind schon so sehr ausgeleiert, kann auch sein.
Ja mal schauen was meine Werkstatt dazu sagt vl finden die ja mehr raus.
Und das mit dem Ölwechsel werde ich jetzt auch alle 30 ts Kilometer machen und nicht wie es im Handbuch steht, weil ich hab es erst bei 64ts Kilometer als der Service aufgeleuchten war gewechselt plus Filter und 1 Monat nach dem Service ist mir das Differential kaputt gegangen (Walzlager Korb ist gebrochen) meint ihr das ist Schuld wegen des späten Ölwechsels? Und ich war noch dazu am wörtersee GTI treffen riesen scheiße gewesen.
Jetz haben wir es mal mit einem Update probiert, bzw. Dem neuen anlernen der einzelnen Gänge, hat alles nichts gebracht, ist genau wi vorher. Bei mir kommt das Geräusch aber definitiv von forne, also von Motorraum bzw vom Getriebe.
Was macht ihr jetzt eigentlich (die dafon betroffen sind) unternehmt ihr was oder behaltet ihr es nur einfach im Auge und schaut ob es sich nicht verschlimmert?
Gruß R32racer.
Bitte um Rückantwort :-)
Im moment beobachte ich das ganze noch, da es sonst keine probleme gibt.
Ok danke werd ich auch machen, wenns was neues gibt hört ihr von mir :-)
Wie ist es eigentlich mit den ölwechseln? Es ist besser alle Intervalle vorzuziehen oder?
Wenn ja bei wie vielen km, und welches Öl ist das beste?
Und was ist sonst eigentlich noch so wichtig beim R32. Ich weis ich habe viele fragen, kenn mich eben noch nicht so gut aus.
Würde mich freuen auf eine Antwort :-)
Guck doch einfach mal ins A3Q Forum... da gibts ne große FAQ wo viele deiner Fragen beantwortet werden.
Kurzfassung: Ölwechsel Jährlich 5W40 Addinol / Mobile1 / Shell Helix etc. Haldex Öl alle 30 tkm und beim DSG alle 4-5 Jahre Ölwechsel bzw 60 tkm. Nicht kalt treten (warm fahren ca 12 -15 km.. 5,5 Liter Öl brauchen ne weile bis sie warm sind) Luftmassenmesser und Zündspulen im Auge behalten die zicken gerne mal rum...
Ok danke