- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 R32 Steuerkette nach 166000 km Messwertblöcke zeigen beider 0 KW
Golf 5 R32 Steuerkette nach 166000 km Messwertblöcke zeigen beider 0 KW
Hallo,
Bin neu hier hab seit kurzen mir einen R32 Gekauft, hab ihn ausgelessen beim laufendem Motor und beide Messwertblöcke zeigen 0 KW deim auslass also Block 209 Springt er zwischen 0 und -0,5 KW ist das Normal ???
weil die Kette ist deutlich zu Hören !
Golf 5 R32
Bj:2006
Motor:BUB
KM:166000
Beste Antwort im Thema
Hallo @Markusm111
die Werte sind nur ein Indiz. -4 -5 deutet schon auf einen Gewissen Verschleiss hin ja. Man muss das zusammen betrachten mit Laufgeräuschen und anderen Symptomen wie Leistungsverlust / unrunder Motorlauf / Schlechtes anspringen bzw Fehlermeldungen im MTSG " Nockenwellenspätverstellung zu langsam" oder ähnlich bei 160 tkm auf LL wundert mich das ehrlich gesagt nicht das er auf -4 -5 steht.
Da wir die 0 Werte der NWV bzw der Hallgeber nicht kennen ab Werk ( können durch Toleranz auch schon -1-2 gewesen sein zum Beispiel) darf man sich nicht NUR auf die MWB Verlassen ! Und wenn man ganz sicher gehen will hilft nur eine manuelle Sichtprüfung wie in dieser Anleitung hier vom A3Q Forum beschrieben: http://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuerkettenbericht_update1-0-0.pdf.
Ich empfehle dir so oder so mal eine Motorspülung mit dem Lambda Oliprimer zu machen. Nach 160 tkm LL schadet das definitiv nicht. Ich wette der Kettenkasten ist total verkokt mit Ablagerungen.
Und dann einen wechsel auf ein 5W40er Öl z.B. Addinol MV0540 im Jährlichen Turnus was sich bei den 3.2 VR6 bestens bewährt hat.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Moin und Willkommen bei Motortalk
Nun das Problem dabei ist das man die Ursprungswerte ab Werk nicht kennt... evtl. waren die +2 oder +3 durch die Serienstreuung der Hallgeber wäre aber trotzdem noch im Rahmen. Grundsätzlich ist 0,0 aber eigentlich ein Top Wert. Wie siehts unter dem Öldeckel aus evtl Schwarz verkrustet ? Wurde der R32 auf Longlife gefahren ?
mfg
Carsten
ja das wurde leider mit Longlife gefahren ader laut Serviceheft alle 10-15000 Km gewechselt.
Nein unter dem Öldeckel ist alles sauber, das Auto hatt auch volle Leistung bis auf das die Kette starke Geräusche von sich gibt, hab auch schon an den Oil Primer gedacht um es alles mal raus zu Spülen.
Muss auf jeden fall mal die Sensoren raus machen und eine sicht Kontrolle machen wie es da aussieht.
Genau so sieht es aus -> Sichtkontrolle machen + Primer -> Bei 160+ tkm hatten die alten VR6 ausm Golf 3 / Corrado / Passat etc auch gerne mal ihren ersten regulären Auftritt in Sachen Kette und der Oilprimer ist auch ne gute Idee. Wenn er auf 15k Intervall gefahren wurde ist das LL Öl aber auch Ok.
Ich würde dir auch mal eine Reinigung mit dem Oilprimer empfehlen + halt die Sichtkontrolle der Hallgeber.. hast dich ins Thema ja schon gut eingelesen.
mfg
Carsten
ja bei diesem Motor muss man das auch leider, ich schau mal da am Samstag mal rein.
Aber normalerweise müsste doch bei diesem KM schon die Kette mal erneuert werden oder ? wie lange hällte die Originale so im Durchschnitt ?
Nene VW seitig gilt die Kette als "Wartungsfrei" und hält einen Autoleben lang Je nachdem wie man ein Autoleben definiert bei VW. Da gibt es keine Intervall zum Austausch. Aber wenn man mal die alten VR6 betrachtet war es halt so wie ich schon sagte das man ab 160 tkm + damit rechnen musste das sie ab da fällig waren, aber das war dann halt schlichter Verschleiss... Bei meinem .:R sind die Ketten bei 42 tkm neu gekommen wg Laufgeräusche.
das heißt weiter Fahren und beobachten, auf jeden Fall spül ich den Motor mal mit dem Oil Primer und sehe ich mal weiter was er dann sagt wenn nichts bring kommt halt ne neue Kette rein und zu gleich ne neue Kupplung mit neuer ZMS dann bin ich mal auf der sicheren Seite.
Wie sieht es überhaupt mit den NWV aus soll man die mit tauschen? weil manche sagen ja manche nein da weiß man das auch nicht ganz genau was da jetzt richtig wäre. Die von Vw machen auch keine neuen rein!
Stimmt ( sind bei meinem auch noch die alten nach dem Kettentausch) aber bei deinem KM Stand würd ich mir die Zahnräder der NWV mal ansehen vom Verschleissbild her -> Neue Kette / Spanner etc...und alte Zahnräder ist auch nicht die beste Lösung.
Wenn du es richtig machen willst mit dem Primer lass das alte Öl ab und kipp ein billig 5W40 drauf und den Lambda Oilprimer dazu. Achtung auf keine Fall überfüllen ! Dann 50 km fahren mit wechselnder Last und ruhig mal ein Stück BAB und wechselnden Lastzuständen. Danach die ganze Suppe sofort ablassen bei warmen Motor !!! damit das Zeug wirklich restlos abläuft! und dann vernüftiges Öl drauf + Filter. Addinol 5W40 MV0540 Superlight kann ich dir empfehlen, aber das haste ja evtl schon gelesen...
Ok ich probier mal das die tage mal schauen wie es sich dannach anhört ich melde mich dan, Danke noch mal für deinen Tip.
So hab jetzt mal Zeit gefunden und hab die Sichtprüfung gemacht, werde aber daraus nicht schlau.
Wie sieht es für euch aus. Werde daraus nicht Schlau.
Hi Alex,
ich hab deine Bilder mal mit "Paramedic" ausm A3Q Forum diskutiert, da er da doch einiges an Erfahrung aufweist, und wenn man jetzt rein von den Bildern ausgeht liegt eine Längung der Kette vor !. Allerdings hat er dazu gesagt Zitat" Das wenn der Motor nicht 100% auf OT stand das auch schnell zu falschen Ergebnissen führt. Mind 4 Umdrehungen der KW wären nötig und dann jede Stellung fotografieren". Es reichen allerdings auch schon verdreckte NWV die nicht mehr ganz in die Ausgangstellung zurück fahren um diesen Versatz zu erzeugen.
Reinige ihn bitte erst mit dem Lambda Oilprimer und schau ob es was bringt in Sachen rasseln.
mfg
Carsten
Hi,
Ok ich mach das mal heute Nachmittag nochmal, soll ich Fotos machen nach jeder umdrehng wen ich auf OT bin ?
Und Danke nochmals für deine Mühe.
Hi Leute,
ich habe heute bei meinen Golf 5 R32 2006 70.400 km einen großen Service vei VW machen lassen. Da die Kette beim Kaltstart leichte Rattergeräusche gemacht hat, habe ich gleich die Messwertblöcke auslesen lassen. Bei mir ist es noch krasser als bei AlexRR32, da bei mir die Fabelwerte 208=0,00 und 209=0,00 ermittelt wurden. Ich konnte das fast nicht glauben. Den Ausdruck haben die mir mitgegeben. Sobald er ein bisschen warm war, waren auch die Geräusche weg. Hatte bis heute auch den Longlifeservice, aber das Öl immer nur max 15.000 km drin. Ich habe heute auf Festintervall mit Mobil1 0W40 NewLife umstellen lassen. Bin mal gespannt wie sich die Kette beim nächsten Kaltstart mit diesem Öl anhört.
Na die Werte sind doch Top... da ist nach 70 tkm beim nächsten Ölwechsel evtl auch mal ne Ladung Oilprimer fällig und ich wette dann Schnurrt er in jeder lage Problemlos. Wenn er nur ein bisschen rasselt deutet das auf leichte Verschmutzung durch das LL Öl hin aber mehr auf keinen Fall. Also im großen und ganzen alles in Butter bei deinem R32
Ja aber mal im Ernst... kann das wirklich sein??? ...2 x 0,00 K