ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Radio

Golf 5 Radio

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. August 2013 um 15:56

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich des Radios und des Soundsystems im Golf 5.

Ist ein 2007er Baujahr Golf 5 (wenn relevant: 1.9TDI 105PS/77kW), 5Türer.

 

Das jetzige Radio hat nur CD, allerdings will ich eins mit SD-card (und/ oder USB und/ oder Bluetooth) einbauen und wollte euren Rat.

Ich baue auch von mir aus ein benutzes Radio ein, wenn es funktionsfähig ist, aber muss es ein Originalradio sein? Ein Multifunktionslenkrad hat es jedenfalls nicht, also sollte ich auch kein Originales ohne verluste einbauen können. Jedoch ist das Radio "ziemlich groß", also nicht so wie die die wir aus Media Markt und co. kennen ("klein" und schmal im Verhältniss).

Gibt es da Radios die da rein Passen welche die genannten Funktionen haben direkt von VW? Wenn nicht, auch unoriginale die die gleiche Passform haben?

Muss ich diese dann Anlernen?

Und zuguterletzt:

Ein bekannter meinte es gibt "Adapter" aus Plastik von VW, welche die Passform ausfüllen aber ein normales, schmales Radio reinpasst, so dass keine Holräume die hässlig aussehen könnten entstehen.

Freue mich über eure antworten!

 

/Edit:

http://www.ebay.de/.../350534485027?ebayCategoryId=14259

sowas zum Beispiel. Muss aber nicht sein. Sd Card und USB reichen aus, ein so großes Display muss nicht unbedingt, wäre aber gut :D

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hier mal ein wenig Lesestoff bzgl. Adapter usw.:

http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5radios.htm

Gruß

Themenstarteram 26. August 2013 um 19:17

Hallo!

Habe mich jetzt eingelesen, allerdings baut der gute Mann ja ziemlich viel um :D ich will voererst nur ein neues Radio mit SD (optional USB und Bluetooth).

Ich hab auch den Adapter gefunden (TN bei VW: 1K0 051 058) und hab auch das Bild mal hier hinzugefügt.

Mit dem Adapter kann ich also auch normale Radios einbauen, denn sowie ich gelesen habe gibt es keine VW Radios welche direkt den SD Card leser am Radio selbst angebaut haben. Entweder in der Mittelarmlehne oder im Handschuhfach bin mir auch nicht sicher.. aber um das ganze dann zu verlegen, das wäre viel zu viel aufwand.

Eine möglichkeit gibt es da noch, was ich selbst gefunden habe:

http://www.ebay.de/.../200824994818

Der hier hat somit alles was man haben will: USB, SD, AUX in, Bluetooth mit freisprecheinrichtung + mikrofon. Alles wird über den CD Wechsler angeschlossen. Muss aber erstmal schauen wenn ich das Auto habe, ob es überhaupt einen Stecker für den CD Wechsler hat.

Was haltet ihr davon? Wenn das klappt müsste ich nurnoch einen weg herausfinden wie ich das ganze gut aussehend verlege, dann hätte man theorethisch eine super austattung :D

http://www.motor-talk.de/.../...ter-fuer-rcd300-arcs-t3065327.html?...

Hier in dem Thread (habe nur die erste Seite gelesen da ich nun feierabend am PC mache und es morgen weitergeht) wird gesagt es wird der Titel nicht angezeigt..das wäre allerdings doch auch ziemlich dumm oder nicht? Wenn man auf der SD Card z.b. 90 Lieder hat müsste man ja ewig suchen bis man das lied gefunden hat was man will..

Für mich wäre beides Okey - also der Adapter oder ein normales Radio mit dem VW Adapter mit der Teilenummer. Hauptsache SD und USB, vlt auch noch bluetooth - hauptsache ich sehe die titel auf dem display..

Mfg :)

Dinfach1k0051058

Zitat:

Original geschrieben von burak54

... denn sowie ich gelesen habe gibt es keine VW Radios welche direkt den SD Card leser am Radio selbst angebaut haben.

Das RCD 510, das RNS 310, das RNS 315 und das RNS 510 besitzen integrierte SD-Card Leser.

Gruß

Hi,

 

wenn dir die Anzeige der ID3-Tags wichtig ist, brauchst du entweder

 

  • großen Boardcomputer (MFA+) mit Original-Radio z.B. RCD300, zusammen mit einem Dension Gateway deiner Wahl. Dabei werden die Titel-Infos auf dem Tacho angezeigt.
  • Original-Radio welches die Media-IN Schnittstelle hat, da diese auch die Titel-Infos anzeigen kann, also sowas wie RCD310. Daran kannst du auch ein Dension Gateway Pro BT anschließen und hast auch alle Anzeigen die du willst und auch Bluetooth, musst nur ein SD-Kartenlesegerät mitbestellen. Hab ich auch gemacht :)
  • Anderes Original-Radio das RNS310 hat ein SD-Karten-Einschub. Fehlt dann natürlich noch Bluetooth.
  • Doppeldin-Blende mit Nachrüstradio deiner Wahl, was halt deine Wünsche erfüllt.

 

Du merkst schon ist etwas kostspieliger, aber dafür hast du auch was gutes. 

 

Alex

Themenstarteram 27. August 2013 um 14:23

Ich bin bereit bis zu 250€ dafür auszugeben, einbau übernehme ich selber :)

Ich schau erstmal welches Radio ich habe wenn das Auto da ist. Mit glück ist es sogar "nur" das RCD 300. Soalnge es mir die ID3 Tags anzeigt ist mir das eigentlich schnuppe..^^

  • Allerdings, was meinst du mit "großem Bordcomputer MFA+? Das RCD 300 hat doch von alleine schon eine ID3 Tag anzeige oder gibts da mehrere Modelle? Wenn das MFA+ nur für die Anzeige von den Titeln im Bordcomputer beim Tacho ist, dann kann ich den auch getrost weglassen wenn ich kein MFA+ sondern ein MFA normal habe. Mir reicht die ID3 Tag anzeige im Radio auch wenn es Nett wäre :D

Es gibt so viele Varianten, sorry wenn ich alles hinterfrage, aber ich will eben alles beim ersten mal richtig machen.

Also klar ist schonmal das ich ein Radio mit ID3 Tag anzeige sowie MP3 kompatibilität benötige.

  • So ein Gateway kann ich doch an den RCD300 und RCD310 anschließen oder nicht? Soweit ich mich informiert habe funktioniert der Einbau sowieso über den Anschluss vom CD-Wechsler, welcher bei mir falls vorhanden sowieso nicht belegt sein wird da kein CD Wechsler vorhanden ist.
  • Gibt es keine billigeren Modelle die die genannten funktionen vom gateway beherschen oder empfiehlst du mir eben genau den..?

Das RNS310 ist bei Ebay schon erst ab 500€ zu finden das wäre mir dann zu Teuer im Moment. Da kann ich auch das Gateway kaufen und mir ein USB to SDCARD adapter kaufen - das müsste auch gehen.

  • Doppeldin-Blende ist dann das Teil was ich oben mit Bild gepostet habe oder?

[list]

  • Wenn ich mir das mit der Blende einbaue und ein Nachrüstradio einbaue, wird das Nachrüstradio aufjedenfall ebenfalls SD, USB, CD und Bluetooth haben. Bloß muss ich eben eins finden welches eine Freisprecheinrichtung hat. Die frage hier ist: wird die freisprecheinrichtung denn auch laufen wenn ich ein Nachrüstradio einbaue? Normal müsste das ja schon, im endeffekt tut das Radio ja nur die Tonausgabe zu den Lautsprechern übernehmen. Den rest erledigt es ja selbst (verbindung Bluetooth, umschalten etc.) [Edit: z.B. Sowas: http://www.pioneer.eu/.../page.html, vom Format her] [list]

  • Der 8200BT wäre eigentlich perfekt für mich. Passt der in den Golf5 ? Ich muss ja sowieso die Radioblende oben kaufen. Brauche ich irgendwelche Adapterkabel oder passen die Stecker in einen DIN Radio?

Zitat:

Original geschrieben von burak54

  • Allerdings, was meinst du mit "großem Bordcomputer MFA+? Das RCD 300 hat doch von alleine schon eine ID3 Tag anzeige oder gibts da mehrere Modelle? Wenn das MFA+ nur für die Anzeige von den Titeln im Bordcomputer beim Tacho ist, dann kann ich den auch getrost weglassen wenn ich kein MFA+ sondern ein MFA normal habe. Mir reicht die ID3 Tag anzeige im Radio auch wenn es Nett wäre :D

Das RCD300 kann nur ID3-Tags von der eingelegten CD bzw. den Radio-Text anzeigen. Sollte am RCD300 ein CD-Wechsler Modul angeschlossen werden, wird am RCD300 nur Track 1, 2, 3, ... usw. angezeigt, also keine Liedernamen oder sonstiges.

Zitat:

  • So ein Gateway kann ich doch an den RCD300 und RCD310 anschließen oder nicht? Soweit ich mich informiert habe funktioniert der Einbau sowieso über den Anschluss vom CD-Wechsler, welcher bei mir falls vorhanden sowieso nicht belegt sein wird da kein CD Wechsler vorhanden ist.
  • Gibt es keine billigeren Modelle die die genannten funktionen vom gateway beherschen oder empfiehlst du mir eben genau den..?

Das besondere am RCD310 ist, dass dieser ein Media-IN-Anschluss besitzt, ist sozusagen ein verbesserter CD-Wechsler-Anschluss, und über den dann auch per CD-Wechsler Modul auch Liedernamen angezeigt werden können.

Okay zumindest sind mir nur Geräte von Dension bekannt die das können, ob es andere können weis ich garnicht.

Da du eh keine MFA+ hast, bringt dir auch die Freisprecheinrichtung der Dension Geräte wenig, da du eine MFA+ und die Lenkradfernbedienung dafür benötigst.

Für nur CD-Wechsler Modul wird keine MFA und auch keine Lenkradfernbedienung benötigt.

Zitat:

Wenn ich mir das mit der Blende einbaue und ein Nachrüstradio einbaue, wird das Nachrüstradio aufjedenfall ebenfalls SD, USB, CD und Bluetooth haben. Bloß muss ich eben eins finden welches eine Freisprecheinrichtung hat. Die frage hier ist: wird die freisprecheinrichtung denn auch laufen wenn ich ein Nachrüstradio einbaue? Normal müsste das ja schon, im endeffekt tut das Radio ja nur die Tonausgabe zu den Lautsprechern übernehmen. Den rest erledigt es ja selbst (verbindung Bluetooth, umschalten etc.) [Edit: z.B. Sowas: http://www.pioneer.eu/.../page.html, vom Format her]

Das ist insgesamt die einfachste Lösung, da dort schon alles an seinem Platz ist, brauchst halt höchstens ein CAN-Bus-Adapter, damit das Radio sich mit der Zündung einschaltet. Oder du holst dir das Zündungsplus von wo anders.

Zitat:

Was ich noch gefunden habe: http://www.zenec.com/de/produkte/ego/volkswagen-seat/ze-nc2011d/ Pass wunderbar auch ohne Adapter wie bei den DIN Radios in das Fach für das Radio. Kennt da jemand was? Notfalls auch bis 300€ , der vom zenec ist mir zu teuer. Navi funktion brauche ich nicht :)

Es gibt nachbauten der VW Navi Radios, aber die haben alle ihre macken mit denen man dann halt leben muss, dürften aber auch erst iwo bei 400€ aufwärts anfangen.

Dazu ist denke ich dieser Link ganz interessant: http://www.motor-talk.de/.../...etan-china-navi-von-ebay-t2128390.html

Oder auch dieser hier: http://www.youtube.com/watch?v=UeJsZ6pz6zQ

Sonst sind mir keine alternativen bekannt für ca. 250€ bzw. 300€.

Themenstarteram 27. August 2013 um 17:52

Super. Danke dir!

Somit ist das Gateway als möglichkeit rausgefallen.

Von der Preisklasse her gibt es für 200-250€ keine guten qualitativen DoppelDIN Radios im VW Format, oder eben normale DIN Radios mit Display... da wird man um einiges mehr Los.

Ich favorisiere die 2 von Pioneer. Den doppeldin werde ich mir nicht kaufen, der ist mir zu teuer und auch in ebay oder im internet gibts nichts gebrauchtes / bieten bis 250€.

Den 1-Din Radio von Pioneer wiederum, den gibt es bei Ebay fürs Bieten. Ich denke mal wenn der Originalpreis bei 309€ liegt, kommt man mit meinem Budget von 200-250€ gut weg, mit glück sogar weniger.

Es hat auch alle funktionen die ich beim A1 zurzeit habe, freisprechen, kontakte übernehmen, von dort aus anrufen(steht zwar nirgendwo, aber wenn man kontakte übernehmen kann wird man sie wohl auch anrufen können wenn das Handy verbunden ist ;) ), SD, und die die der A1 nicht hat, AUX, USB, man kann sogar Videos auf dem kleinen display abspielen auch wenn es sinnlos ist da das Display vom Handy größer ist und somit besser geeignet :D

Somit haben sich die restlichen fragen erübrigt. Danke euch der Thread hat mir wirklich SEHR weitergeholfen!

Bleiben nurnoch 2 Fragen übrig:

CAN Bus Adapter: damit verbinde ich was genau mit was? Ist ein CAN Kabel in dem Schacht vorhanden mit anschluss, aber passt nicht auf den Stecker vom DIN Radio und ich brauche deshalb einen Adapter oder wozu genau ist der Adapter da?

Kennt sich jemand spezifisch mit dem Radio aus? Made for iPhone und iPod, allerdings werde ich mir das kommende iPhone kaufen und dazu kommt ja iOS7, das letzte Firmwareupdate von Pioneer kam 2010 raus und in der Liste ist auch nur bis zum iPhone 3GS gelistet. Nicht das es da probleme gibt?

Mit freundlichen Grüßen!

/EDIT: Sowie es aussieht kostet der Can Adapter ganze 75€ :D Das ist dann fast 1/3 meines Radios nur für son Adapter der Zündung simulieren soll. Tolle sache ganz ehrlich:rolleyes:

Werde dann wohl Zündplus nehmen. Habe auch gesehen das es dafür Adapter gibt. Allerdings habe ich auch gelesen, dass dan sobald der Motor ausgeht auch das Radio angeht - also nicht erst wenn ich den Schlüssel abziehe, was beim CAN Adapter ja so ist. Könnt ihr mir dafür Tipps geben?

Wenn dir RDS und die deutsche Sprache egal sind, kannst Du auch ein RCD510 vom Hersteller Delphi für den asiatischen Raum nehmen. Die können Englisch und Chinesisch.

Das sind aber VW-Originalradios nur eben für China.

Dieser Verkäufer genießt mein vollstes Vertrauen. Habe dort schon einige Sachen gekauft. Der Versand dauert zwar gut drei Wochen, dafür bekommst Du Neugeräte zum Hammerpreis:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300955616458

Das RCD510 aus dem Link kann auch noch zusätzlich eine Rückfahrkamera aufnehmen (gelber rechteckige Buchse an der Rückseite) und einen AUX-In (gelbe runde Fakra-Buchse).

Wenn Du ein VW-Radio der Golf 6-Generation verbauen möchtest (RCD/RNS X10), so kann es bei Deinem Baujahr sein, daß Du das Gateway gegen ein aktuelleres tauschen mußt.

Hierzu würde ich einfach mal bei VW anrufen, denen Deine FIN übermitteln und nach der Teilenummer des bei Deinem Auto verbauten Gateways fragen. Es sollte mindestens eines mit dem Index K und dem Softwarestand "H10 0178" sein.

Aktuelle Gateways gibts aber auch zu genüge in der Bucht. Du kannst alle mit diesen Teilenummern nehmen:

  • 1K0 907 530 K (Software H10 0178)
  • 1K0 907 530 L
  • 1K0 907 530 Q
  • 1K0 907 530 S
  • 1K0 907 530 AD
  • 7N0 907 530
  • 7N0 907 530 C
  • 7N0 907 530 H
  • 7N0 907 530 M
  • 7N0 907 530 R

Beste Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen