ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Ruhestrom = 120ma+120ma

Golf 5 Ruhestrom = 120ma+120ma

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 20:44

Hallo, ich bin neu hier, aber kämpfe ich mit dem Ruhestrom schon seit Monaten.

Wenn die Ruhezeit eine Woche dauert, startet mein Golf 5 nicht mehr. Der Ruhestrom beträgt 300ma. Rechnerisch 0.3A x 24 x 7 = 50AH passt auch.

Das Türschloss hinteren links funktioniert nicht zuverlässig, ausgetauscht, der Ruhestrom reduziert auf 240ma, keine Erklärung!

Die Sicherungen im Innenraum und im Motorraum Stück für Stück herausnehme und nachmesse, nur die Innenraumbeleuchtungssicherung F15(7,5A) ist betroffen. Dadurch reduziert der Ruhestrom auf 240ma-120ma=120ma.

Meine Frage1: Wie kann ich das 120ma Problem Innenraumbeleuchtung bezieht beseitigen?

Frage2: Einmal sind alle Sicherungen ausgezogen worden, das Gateway Kabel auch, der reste 120ma ist unverändert geblieben. Woher kommt es?

Das Golf V 1.6, 1K1 ist alles original. An Kabelbäume zweifle ich wenig, da einmal 5ma auch kurzzeitig gemessen.

Für jeden Hinweis bedanke ich mich sehr.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Hanyu,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Zitat:

@Hanyu schrieb am 22. Oktober 2018 um 22:44:38 Uhr:

 

Meine Frage1: Wie kann ich das 120ma Problem Innenraumbeleuchtung bezieht beseitigen?

Frage2: Einmal sind alle Sicherungen ausgezogen worden, das Gateway Kabel auch, der reste 120ma ist unverändert geblieben. Woher kommt es?

Hast du die BUS Ruhe abgewartet?

Sicherungen im Motorraum auch gezogen?

Vorsicherungen getrennt?

Lima getrennt?

 

Zitat:

Das Golf V 1.6, 1K1 ist alles original. An Kabelbäume zweifle ich wenig, da einmal 5ma auch kurzzeitig gemessen.

Für jeden Hinweis bedanke ich mich sehr.

Welches Radio ist verbaut?

Bei der Ruhestrommessung die Hinweise aus dem Anhang beachten!

 

Gruß

Wenn in der Lima 1 Diode defekt ist gibts auch so gemeinheiten.

Den Wert von 2 Stunden bis Busruhe halte ich in der Anleitung allerdings für Unfug. Ich habe an meinem 5er schon 1-2 mal ne Ruhestrommessung gemacht um einen stillen Verbraucher zu finden und spätestens nach 25 Minuten fielen die Steuergeräte in den Deep Sleep State und man hatte den realen Wert. Vorher pendelt dieser aber auch um 120 mA rum...

35 bis 45mA sind normal. Bei Fahrzeugen mit wenig Ausstattung auch nur 25mA.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 23. Oktober 2018 um 09:49:26 Uhr:

Den Wert von 2 Stunden bis Busruhe halte ich in der Anleitung allerdings für Unfug. Ich habe an meinem 5er schon 1-2 mal ne Ruhestrommessung gemacht um einen stillen Verbraucher zu finden und spätestens nach 25 Minuten fielen die Steuergeräte in den Deep Sleep State und man hatte den realen Wert. Vorher pendelt dieser aber auch um 120 mA rum...

35 bis 45mA sind normal. Bei Fahrzeugen mit wenig Ausstattung auch nur 25mA.

In dem allgemein gehaltenen PDF steht ja auch nicht zwei Stunden, sondern bis zu zwei Stunden. Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern vom Forumskollegen hurz100, den ich fachlich schätze.

Meiner Ansicht nach, ist das was der Te bisher geschrieben hat, völlig belanglos, da keine wesentlichen Kriterien berücksichtigt wurden.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 8:03

Danke für die schnellen Hinweise.

Das Radio ist RCD300, original. Die Sicherung fürs Radio weist kein Problem hin: F19 im Motorraum raus, Radio funktioniert nicht mehr richtig, Der Ruhestrom bleibt unverändert.

Nach 2 Minuten stabilisiert der Ruhestrom, die längste Wartezeit war 20M. ich glaube die Messung war korrekt durchgeführt, die Batterie wird nach einer Woche entleert entspricht auch die Tatsache.

Vorsicherungen getrennt?

Lima getrennt? bzw. "Wenn in der Lima 1 Diode defekt..."

Die sind für mich neu, ich muss weiter lernen.

Zitat:

@Hanyu schrieb am 23. Oktober 2018 um 10:03:22 Uhr:

 

Das Radio ist RCD300, original. Die Sicherung fürs Radio weist kein Problem hin: F19 im Motorraum raus, Radio funktioniert nicht mehr richtig, Der Ruhestrom bleibt unverändert.

Somit fällt das Radio als Fehlerquelle aus. :)

 

Zitat:

Nach 2 Minuten stabilisiert der Ruhestrom, die längste Wartezeit war 20M. ich glaube die Messung war korrekt durchgeführt, die Batterie wird nach einer Woche entleert entspricht auch die Tatsache.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wir sehen nun mal nicht was du treibst, daher muss man hier genau auf die Feinheiten achten. Daher ist es sinnvoll, wie der Prüfaufbau erfolgt ist. Es geht vor allem um dieses unterbrechungsfreie Messen. Damit steht oder fällt auch das Prüfergebnis. Nimmst du einen Zangenampermeter?

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 11:12

Ich habe keinen Zangenampermeter, gemessen mit einem Fluke Multimeter.

Ich verstehe von hier beschriebenem unterbrechungsfreie Messen nicht ganz. Jede Messung beginnt nach einer Unterbrechung, etwa nachdem Motor aus, Zentralverriegelung schließen. Dann muss man warten. Falls eine Unterbrechung inzwischen passiert, etwa Kontakt mit Batterie / Messgerät unterbrochen wird, dann muss man genauso warten bis es einschläft.

Innenraumbeleuchtung verursachter 120ma besteht bei mir definitive, wo kann ich weiter messen und den Übertäter heraus finden? Der anderer 120ma werde ich die Lima checken, aber was die Vorsicherungen hier heißen?

An der Innenbeleuchtung hängt doch noch mehr dran !? Zigarettenanzünder mit Münze drin, oder Handyladegerät? hat der mehrere Steckdosen?

Zitat:

@Hanyu schrieb am 23. Oktober 2018 um 13:12:42 Uhr:

Ich habe keinen Zangenampermeter, gemessen mit einem Fluke Multimeter.

Ein Zangenamperemeter ist ja auch kein muss, es vereinfacht die Messung aber ungemein.

 

Zitat:

Ich verstehe von hier beschriebenem unterbrechungsfreie Messen nicht ganz. Jede Messung beginnt nach einer Unterbrechung, etwa nachdem Motor aus, Zentralverriegelung schließen. Dann muss man warten. Falls eine Unterbrechung inzwischen passiert, etwa Kontakt mit Batterie / Messgerät unterbrochen wird, dann muss man genauso warten bis es einschläft.

Das ist genau das Problem. Man kann das Messgerät aber auch an einem Batteriepol einschleifen, ohne das der Stromfluss unterbrochen wird. Problem hierbei ist einfach, dass bei Unterbrechung auch ein Fehler resettet werden kann und bei anschließender Messung vorübergehend nicht mehr auftritt und sich daher vermeintlich auf der sicheren Seite befindet. Das scheint bei deinem jetzt nicht so das Problem zu sein.

Ich würde das Amperemeter fest zwischen Batteriepol und Batterieklemme einschleifen. Alle Drehfallen der Schlösser in Verschlussstellung bringen, dann die Busruhe abwarten. Nun könntest du mit dem Ziehen der Sicherungen beginnen.

 

Zitat:

Innenraumbeleuchtung verursachter 120ma besteht bei mir definitive, wo kann ich weiter messen und den Übertäter heraus finden?

Die Frage ist halt, ob die Innenraumbeleuchtung alleine an der Sicherung hängt. Daher würde ich die Innenraumbeleuchtung an der Leuchte abstecken und erneut kontrollieren.

Zitat:

aber was die Vorsicherungen hier heißen?

Das sind die verschraubten Sicherungen vor der E-Box im Motorraum. So um 50 / 100 Amp.

am 13. August 2020 um 8:51

Fehler gefunden?

Hab genau das gleiche Problem..

Themenstarteram 13. August 2020 um 19:50

Ich habe 5 – 7 ma Ruhestrom gekriegt.

1. der Regler der Lima wurde ausgetauscht, da kein Aufladen möglich, der Bitboy hat Recht.

2. auf die Busruhe muss Ich 30 Minuten lang warten, kurzer war nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Ruhestrom = 120ma+120ma