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Golf 5 - Seitenverkleidung hinten innen links demontieren

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. November 2010 um 11:53

Wer weiß, wie bei meinem Golf 5 hinten die Seitenverkleidung innen demontiert wird?

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Mühe.

mfg

Toddi82

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15 Antworten

Hy, welche Verkleidung genau meinst Du denn ? Die vom Kofferraum, die von der Tür oder welche genau ??

LG de Micha.

Themenstarteram 28. November 2010 um 0:44

Hi Micha,

schönen Dank für Deine Bemühungen.

Es betrifft im Kofferraum die Seitenverkleidung hinten links.

Mit freundlichem Gruß

Toddi82

Schreib doch einfach mal detailliert was Du willst!!!

Sonst ist die erste Seite im Beitrag voll und Du weißt immer noch nicht mehr.

Meinst Du die untere Filzverkleidung am Radkasten?

Oder eher das Kunststoffteil wo z.B. die Hutablage draufliegt?

Oder doch die Verkleidung der C-Säule?

Hast Du die Seitenairbags hinten? Weil das ist für eine Schraube vom mittleren Kunststoffteil relevant!

Wobei meine Meinung ist, dass wenn man das nicht jeden Tag macht (also die Übung schlicht fehlt) und auch bei den momentanen Temp. (wo Kunststoff gerne auch mal bricht), sollte man in dem Bereich großzügig demontieren, weil viele Teile abhängig von einander verschraubt/gesteckt sind.

Von den Plastiknippeln ein gewissen Ersatz zu haben ist auch nicht die schlechteste Idee.

Das alles ist aber auch abhängig, wie groß der Wunsch ist, alles wieder wie vorher zusammen zu setzen!

Zitat:

Original geschrieben von Toddi82

Hi Micha,

schönen Dank für Deine Bemühungen.

Es betrifft im Kofferraum die Seitenverkleidung hinten links.

Mit freundlichem Gruß

Toddi82

Du meinst scheinbar die linke Auflage für die Kofferraumabdeckung.

Diese ist mit 3 Schrauben und 3 Plastestiften befestigt.

Die Plastestifte sitzen sehr fest, also nach Lösen der Schrauben sehr "beherzt" ziehen.

Im Anhang zwei Skizzen über Positionen der Befestigungen.

rudi88

Skizze-auflage-kofferraumabdeckung-links
Skizze-auflage-links-position-plastestifte
Themenstarteram 29. November 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Schreib doch einfach mal detailliert was Du willst!!!

Sonst ist die erste Seite im Beitrag voll und Du weißt immer noch nicht mehr.

Meinst Du die untere Filzverkleidung am Radkasten?

Oder eher das Kunststoffteil wo z.B. die Hutablage draufliegt?

Oder doch die Verkleidung der C-Säule?

Hast Du die Seitenairbags hinten? Weil das ist für eine Schraube vom mittleren Kunststoffteil relevant!

Wobei meine Meinung ist, dass wenn man das nicht jeden Tag macht (also die Übung schlicht fehlt) und auch bei den momentanen Temp. (wo Kunststoff gerne auch mal bricht), sollte man in dem Bereich großzügig demontieren, weil viele Teile abhängig von einander verschraubt/gesteckt sind.

Von den Plastiknippeln ein gewissen Ersatz zu haben ist auch nicht die schlechteste Idee.

Das alles ist aber auch abhängig, wie groß der Wunsch ist, alles wieder wie vorher zusammen zu setzen!

Themenstarteram 29. November 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Toddi82

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Schreib doch einfach mal detailliert was Du willst!!!

Sonst ist die erste Seite im Beitrag voll und Du weißt immer noch nicht mehr.

Meinst Du die untere Filzverkleidung am Radkasten?

Oder eher das Kunststoffteil wo z.B. die Hutablage draufliegt?

Oder doch die Verkleidung der C-Säule?

Hast Du die Seitenairbags hinten? Weil das ist für eine Schraube vom mittleren Kunststoffteil relevant!

Wobei meine Meinung ist, dass wenn man das nicht jeden Tag macht (also die Übung schlicht fehlt) und auch bei den momentanen Temp. (wo Kunststoff gerne auch mal bricht), sollte man in dem Bereich großzügig demontieren, weil viele Teile abhängig von einander verschraubt/gesteckt sind.

Von den Plastiknippeln ein gewissen Ersatz zu haben ist auch nicht die schlechteste Idee.

Das alles ist aber auch abhängig, wie groß der Wunsch ist, alles wieder wie vorher zusammen zu setzen!

Themenstarteram 29. November 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Toddi82

Zitat:

Original geschrieben von Toddi82

 

Themenstarteram 29. November 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Schreib doch einfach mal detailliert was Du willst!!!

Sonst ist die erste Seite im Beitrag voll und Du weißt immer noch nicht mehr.

Meinst Du die untere Filzverkleidung am Radkasten?

Oder eher das Kunststoffteil wo z.B. die Hutablage draufliegt?

Oder doch die Verkleidung der C-Säule?

Hast Du die Seitenairbags hinten? Weil das ist für eine Schraube vom mittleren Kunststoffteil relevant!

Wobei meine Meinung ist, dass wenn man das nicht jeden Tag macht (also die Übung schlicht fehlt) und auch bei den momentanen Temp. (wo Kunststoff gerne auch mal bricht), sollte man in dem Bereich großzügig demontieren, weil viele Teile abhängig von einander verschraubt/gesteckt sind.

Von den Plastiknippeln ein gewissen Ersatz zu haben ist auch nicht die schlechteste Idee.

Das alles ist aber auch abhängig, wie groß der Wunsch ist, alles wieder wie vorher zusammen zu setzen!

Themenstarteram 29. November 2010 um 19:31

Hallo tom-ohv,

ich meine die C-Säulenverkleidung.

Ich möchte an meinem Golf 5 ein Parking-Sensor-System montieren und hierzu muß ich an den Kabelstrang, der sich hinter der C-Säule befindet.

Mit freundlichen Grüßen

Toddi82

Themenstarteram 29. November 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Toddi82

Zitat:

Original geschrieben von Toddi82

 

Themenstarteram 29. November 2010 um 19:41

Hallo tom-ohv,

ich meine die C-Säulenverkleidung.

Ich möchte an meinem Golf 5 ein Parking-Sensor-System montieren und hierzu muß ich an den Kabelstrang, der sich hinter der C-Säule befindet.

Mit freundlichen Grüßen

Toddi82

Tja, jetzt ist die erste Seite tatsächlich voll und Du weißt es immer noch nicht . . . . . :D . . . . . . auch das zitieren muss gelernt sein!:p:cool:

Spaß beiseite, die Verkleidung der C-Säule bekommt man durchaus demontiert, ohne die Teile darunter auch zu demontieren.

Beim Einbau sieht die Sache u.U. anders aus.

Zuerst muss die Abschlussleiste oben am Dachhimmel zwischen den beiden C-Säulen entfernt werden.

Hinter den Abdeckungen mit der Aufschrift "Airbag" befinden sich Schrauben.

Die Abdeckungen gehen schnell kaputt --> vorher Ersatz besorgen!

Schrauben lösen und die Verkleidung sachte abhebeln.

Es befinden sich noch einige Kunststoffstifte dahinter und die Dichtung von der Tür hält das alles auch noch fest usw., usw.!

Auch wenn jetzt die 100000 VW-Schrauber die das alle schon mindestens 2 Mio. mal gemacht haben aufheulen, ich würde, wie oben schon geschrieben, für die C-Säulen Verkleidungmontage einiges mehr demontieren!!!

Vor allem deswegen, weil sich Kabel und andere Dinge einfach besser verlegen/montieren lassen wenn man Platz hat und sich nicht ständig die Hände aufratscht usw.!

Ok, ich hab das bis jetzt erst zweimal gemacht und war beim zweitenmal sehr froh, direkt alles demontiert zu haben!

Ähem, mit Anleitung bzw. Selbstschrauber-Buch!

Auch ganz wichtig, mind. ein Kunststoff-Montagekeil!!!

Ok, ich will auch immer alles so wieder zusammen bekommen wie vorher . . . . .oder besser! Das blöde ist, wenn die ganze linke Seite freigelegt werden soll kommen Teile raus, dass glaubt man vorher nicht!

Wenn Dein Wagen natürlich vorher schon eine verbastelte rollende Kasperbude ist schlag alle guten Ratschläge in den Wind und mach wie Du meinst!:cool::cool:;)

Themenstarteram 29. November 2010 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Tja, jetzt ist die erste Seite tatsächlich voll und Du weißt es immer noch nicht . . . . . :D . . . . . . auch das zitieren muss gelernt sein!:p:cool:

Spaß beiseite, die Verkleidung der C-Säule bekommt man durchaus demontiert, ohne die Teile darunter auch zu demontieren.

Beim Einbau sieht die Sache u.U. anders aus.

Zuerst muss die Abschlussleiste oben am Dachhimmel zwischen den beiden C-Säulen entfernt werden.

Hinter den Abdeckungen mit der Aufschrift "Airbag" befinden sich Schrauben.

Die Abdeckungen gehen schnell kaputt --> vorher Ersatz besorgen!

Schrauben lösen und die Verkleidung sachte abhebeln.

Es befinden sich noch einige Kunststoffstifte dahinter und die Dichtung von der Tür hält das alles auch noch fest usw., usw.!

Auch wenn jetzt die 100000 VW-Schrauber die das alle schon mindestens 2 Mio. mal gemacht haben aufheulen, ich würde, wie oben schon geschrieben, für die C-Säulen Verkleidungmontage einiges mehr demontieren!!!

Vor allem deswegen, weil sich Kabel und andere Dinge einfach besser verlegen/montieren lassen wenn man Platz hat und sich nicht ständig die Hände aufratscht usw.!

Ok, ich hab das bis jetzt erst zweimal gemacht und war beim zweitenmal sehr froh, direkt alles demontiert zu haben!

Ähem, mit Anleitung bzw. Selbstschrauber-Buch!

Auch ganz wichtig, mind. ein Kunststoff-Montagekeil!!!

Ok, ich will auch immer alles so wieder zusammen bekommen wie vorher . . . . .oder besser! Das blöde ist, wenn die ganze linke Seite freigelegt werden soll kommen Teile raus, dass glaubt man vorher nicht!

Wenn Dein Wagen natürlich vorher schon eine verbastelte rollende Kasperbude ist schlag alle guten Ratschläge in den Wind und mach wie Du meinst!:cool::cool:;)

Themenstarteram 29. November 2010 um 21:52

Hallo tom-ohv,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hört sich ja alles etwas schwierig an.

Habe ich evtl. noch eine andere Möglichkeit, um zur Montage meines"Parking Sensor-Systems einfacher an die Brems-Elektrik zu kommen??

Freundliche Grüße

Toddi82

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