1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Servolenkung einlernen wie?

Golf 5 Servolenkung einlernen wie?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. März 2013 um 6:30

Hallo Leute,

weiß jemand von euch wie man die Servolenkung einlernt, wenn man sich eine neue eingebaut hat?

Brauch man da spezielles Werkzeug dazu, oder reicht ein OBD-Gerät?

danke,

viele grüße

alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von albu2013

das gesamte Lenkgetriebe + Kabelsatz wurden getauscht.

De facto wurde ein Lenkgetriebe Generation 1 mit einem der Generation 2 ersetzt.

Mal davon abgesehen, dass es im Fünfer in dem Sinne keine Gen. 1 und Gen. 2 gegeben hat, wer um alles in der Welt hat denn da die Hardware getauscht ohne einen blassen Schimmer von Software und Inbetriebnahme zu haben? Das ist ja schon fast fahrlässig ;-).

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

... wenn man sich eine neue eingebaut hat?

wa hast du denn neu eingebaut? komplettes Lenkgestriebe? oder den Lenkstock? Steuergerät? Lenkwinkelsensor?

Themenstarteram 14. März 2013 um 8:35

das gesamte Lenkgetriebe + Kabelsatz wurden getauscht.

De facto wurde ein Lenkgetriebe Generation 1 mit einem der Generation 2 ersetzt.

frag mal lieber beim :) nach, was da genau gemacht werden muss. Ich schätze, dass da ein Tester dran muss und die Elektronik an einander angepasst werden muss; sprich Lenksäulensteuergerät an das neue Lenkgetriebe.

 

Ich meine mich zu einnern dass einmal das Lenkrad ganz nach links, dann ganz nach rechts und dann in Mittelposition gehalten werden muss, um den Lenkwinkelsensor anzulernen. Denke aber auch dass man VCDS dazu baucht. Anlernen heisst das uebrigens, einlernen ist was anderes ;)

Themenstarteram 14. März 2013 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von gurant

frag mal lieber beim :) nach, was da genau gemacht werden muss. Ich schätze, dass da ein Tester dran muss und die Elektronik an einander angepasst werden muss; sprich Lenksäulensteuergerät an das neue Lenkgetriebe.

na deswegen frage ich ja hier was gemacht werden soll.

Themenstarteram 14. März 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Ich meine mich zu einnern dass einmal das Lenkrad ganz nach links, dann ganz nach rechts und dann in Mittelposition gehalten werden muss, um den Lenkwinkelsensor anzulernen. Denke aber auch dass man VCDS dazu baucht. Anlernen heisst das uebrigens, einlernen ist was anderes ;)

Wird also der Lenkwinkelsensor angelernt, beim ANlernen einer Servolenkung?

Geht das auch mit einem kleineren Handheld-Tester/Auslesegerät, oder muss ich dazu in die Volkswagen Werkstatt? Habe hier das Autodia Sys 101 zur Verfügung.

Ich stelle diese fragen ja in der Hoffnung, jemand kann mir dabei helfen, das daheim alleine zu machen.

Schau doch mal hier, vielleicht hilft das.

http://www.motor-talk.de/.../...zum-lenkwinkelsensor-t1044278.html?...

Ansonsten nutz doch mal die Suchfunktion

Zitat:

Original geschrieben von albu2013

das gesamte Lenkgetriebe + Kabelsatz wurden getauscht.

De facto wurde ein Lenkgetriebe Generation 1 mit einem der Generation 2 ersetzt.

Mal davon abgesehen, dass es im Fünfer in dem Sinne keine Gen. 1 und Gen. 2 gegeben hat, wer um alles in der Welt hat denn da die Hardware getauscht ohne einen blassen Schimmer von Software und Inbetriebnahme zu haben? Das ist ja schon fast fahrlässig ;-).

Themenstarteram 17. März 2013 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Zitat:

Original geschrieben von albu2013

das gesamte Lenkgetriebe + Kabelsatz wurden getauscht.

De facto wurde ein Lenkgetriebe Generation 1 mit einem der Generation 2 ersetzt.

Mal davon abgesehen, dass es im Fünfer in dem Sinne keine Gen. 1 und Gen. 2 gegeben hat, wer um alles in der Welt hat denn da die Hardware getauscht ohne einen blassen Schimmer von Software und Inbetriebnahme zu haben? Das ist ja schon fast fahrlässig ;-).

Das Erwin-Reparaturhandbuch beschreibt aber, dass bis Ende 2004 ein Lenkgetriebe mit 4 Schrauben am LAgerdeckel eingebaut wurde, und das bezeichnet es als Generation 1.

Generation 2 hat nur noch 3 Schrauben am Lagerdeckel.

Ist das falsch was bei Erwin geschrieben wurde?

Nein, dann passt das und ich korrigiere mich. Gen. 1 habe ich gedanklich sozusagen verpasst und ich war davon ausgegangen, dass nur Gen. 2 und Gen. 3 im Einsatz waren.

Gen. 1 war dann ja nur sehr kurz im Einsatz und ich dachte der 5er wäre gleich mit Gen. 2 angelaufen.

Themenstarteram 17. März 2013 um 17:36

ok puh :-)

Themenstarteram 26. März 2013 um 8:47

OK also als Ergebnis: Nachdem ich auf einem leeren großen Parkplatz langsam links voll eingeschlagen gefahren bin und danach voll rechts eingeschlagen, hat sich beim Zurückdrehen des Lenkrads die Servounterstützung angeschalten, die Warnleuchte ist ausgegangen und die Lenkung scheint vollständig angelernt.

Man braucht demnach keinen VW Tester dazu, sondern kann das selber machen. Auch nachdem man eine Weile mit dem Fahrzeug gefahren ist, man muss also nicht vorher die Batterie abklemmen.

 

Noch eine Frage an die Spezialisten: Woher weiß ich dass die Lenkung "korrekt" angelernt ist? Oder gibt es kein "halbwegs korrekt", sondern sie lernt sich eben an, oder nicht?

Nach meiner Logik: wenn Die Leuchte aus ist und auch bleibt, dann ist alles ok. fuehlt sich denn die Lenkunterstuetzung normal an?

am 26. März 2013 um 9:18

Wie es aussieht, hat deiner Lenkung nur das Anlernen des Lenkanschlags gefehlt.

http://wiki.ross-tech.com/.../VW_Golf_%281K%29_Steering_Assist?...

Ich würde noch kontrollieren, ob der Lenkwinkelsensor richtig angelernt ist (MWB 8 in der Bremselektronik) und ihn ggf. neu anlernen.

http://wiki.ross-tech.com/.../...K%29_Brake_Electronics_%28MK60%29?...

Das Auslesen und Beachten der Fehlercodes hätte hier möglicherweise die Sache stark abgekürzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen