- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 Steuerkette übersprungen Kompression 4.5-5.5 bar auf allen Zylindern - Totalschaden?
Golf 5 Steuerkette übersprungen Kompression 4.5-5.5 bar auf allen Zylindern - Totalschaden?
Hallo zusammen,
die Überschrift fasst es schon zusammen hier nochmal die ganze Story:
Bin letzte Woche nachmittags beim Beschleunigen auf der Landstraße im Notlauf geendet,
Motorkontrollleuchte blinkt / leuchtet seitdem, Notlauf ging aber wieder weg und das Auto fuhr einigermaßen.
Bin am nächsten Tag gleich zur Werkstatt gefahren, die haben Nockenwellensensorprobleme und Zündaussetzer (wiederkehrend) im Fehlerspeicher festgestellt.
Am nächsten Tag ruft die Werkstatt an, nach Tausch des NW-Sensors springt der Motor nicht mehr an, und Kompression auf allen Zylindern wäre 4.5-5.5 bar.
Empfehlung: Austauschmotor (6K) oder Schrott.
Mit VW telefoniert, die haben die Steuerkette als Ursache erwähnt und das ganze als "wahrscheinlich reparabel" bezeichnet. Das Auto zu VW geschleppt, dann kam am nächsten Tag der Anruf dass Nockenwelle und Kurbelwelle "sehr massiv" gegeneinander verstellt sind und die Steuerkette wohl um einige Zähne übergesprungen ist. Daher wäre ein Tausch der Steuerkette wegen des wahrscheinlich vorhandenen Motorschadens nicht mehr lohnend.
Was ich nicht ganz verstehe ist, da ich ja zur ersten Werkstatt noch selbst gefahren bin, muss ja das Überspringen erst beim Reparieren in dieser ersten Werkstatt passiert sein.
Wenn das Überspringen "im Stand" (häufig ja beim Ausschalten laut google) passiert, erscheint mir ein kapitaler Motorschaden dadurch unwahrscheinlich.
Meine Frage: Kann das trotzdem sein? Wäre es sinnvoll die Kette tauschen zu lassen, oder ist der Wagen wirklich nur noch Schrott?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Beste Antwort im Thema
Schrauber hat es hingekriegt, für 1.7K :-)
Motor war noch ok, nur komplett verrußt.
Also Kette neu, Motor zerlegt, gesäubert, zusammengebaut, fertig.
Fährt wie neu!
Ähnliche Themen
30 Antworten
Was für ein Motor ist das denn?
Sollte es ein 1,4 TSI sein - dann eher Schrott.
1.4 TSI, 103 KW / 140PS, Benziner
Dann eher Schrott - verkauf die Teile des Autos bei ebay.
kann sein das beim anlassen die steuerkette erneut überprungen ist und deswegen der schaden bzw das er nicht mehr anspringt. Naja VW muss sich ja absichern deswegen würden sie dir empfehlen einen neuen rumpfmotor einbauen zu lassen.
Der Motor selbst ist nicht schrott, man muss nur den Zylinderkopf runternehmen, neue ventile einbauen/einschleifen und je nach dem vllt noch neue hydros oder im extremfall eine neue nockenwelle und dann natürlich neuer steuerkettensatz. Materialkosten sind es vergleichsweise zur ganzen arbeit wenig. wenn keine neue nockenwelle und keine neuen hydros gebraucht werden dann bist mit material unter 500 euro.
Das Problem ist halt nur die ganze arbeit, nicht jeder macht sowas
Hört sich dann ja sogar vergleichsweise günstig an, wenn man bedenkt was der ATM kosten solle.
ja aber dann so Material 500 und einen Tag Arbeit für 2 Leute = 16 Stunden = 1600 minimum + Material ... am Ende 2.500 die Reparatur ... hatte ähnliches grad mit meinem A4 durch ...
Ist immer noch günstiger als ein neuen Motor aber wieso für zwei Leute Arbeit? Der 1.4 TSI ist ein kleiner Motor, wenn ich da ein steuerkettenschaden behebe bin ich alleine vllt 10-13 Std bei. Aber gut hab schon bei manchen Werkstätten gelesen und gehört das sie teilweise den Motor ausbauen in so einem Fall um leichter rann zu kommen, so kommen natürlich auch die zusätzlichen Kosten für den Kunden zustande... Wie oben gesagt gibt leider nicht viele Menschen die sowas machen
Ja gut 13 oder 16 h ist dann ja auch egal die 300 Euro Differenz ...
Es geht darum das in der Zeit das auch einer schafft und nicht zwei.
Hab nach googlen mit "Motorinstandsetzung" ne Schrauberwerkstatt gefunden die das mit Ventilen für EUR 1500 machen will, ohne Ventile (nur Kette) für 1000.
Bin mal gespannt ...
Kannst auch Glück haben das die Ventile nichts abbekommen haben. Es gibt sogar Motoren da brechen nur die kipohebel d. H. Neue hebel und neue Kette rauf. Gerade ein BMW gehabt da ist auch übersprungen das der Motor aus war und nicht an ging. Er hatte überall 0 Kompression aber Ventile wurden nicht erwischt.
Kopf runter und schauen wie es aussieht wenn er noch 5 bar hat kann er ja noch nicht ganz tot sein. Und mit einem alten Golf 5 geht man nicht mehr zu VW. Bei Motor Geschichten wie dieser gleich zum Motorinstandsetzer oder halt ne gebrauchte Maschine besorgen. Zeitwert gerecht reparieren. VW is nur ein Komponenten Tausch Verein da wird GARNIX mehr repariert.