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Golf 5 Tachobeleuchtung, Tastenbeleuchtung, Radio Beleuchtung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. März 2014 um 20:02

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich habe derzeit Wochenende immer mal etwas Zeit und bin gerade am Umbau der Innenbeleuchtung.

Das heißt, ich versuche alles das was geht von Rot oder Blau auf Weiß zu ändern.

Derzeit habe ich den Lichtschalter, Spiegeleinstellung (derzeit orange, da eine weiße LED abhanden gekommen ist) Fensterheberschalter links und recht und das komplette Klimabedienteil geändert.

Nun habe ich aber ein paar kleine probleme.

1. Ich möchte gerne in der Fahrertüre die Türverriegelung von Rot auf Weiß noch ändern, aber nun die Frage, bekommt man diesen Schalter/Taster auch ausgebaut ohne die Türverkleidung demontieren zu müssen?

2. Die Lichtweiteneinstellung und Helligkeiteinstellung neben dem Lichtschalter von Rot auf Weiß, die Frage ist, Wie bekommt man diesen ausgebaut? Komplett mit Rahmen?

3. Ich wollte das Radio RCD 300 auch ändern, das heißt von blaue Anzeige in Weiß (wie Klimaanzeige) und die Tasten von Rot in Weiß.

Jetzt wieder die Frage, wie bekomme ich das Radio ausgebaut?

Ich habe alles soweit abgebaut was ging, Rahmen, Lüftungseinheit, die 4 Schrauben gelöst, aber das Radio möchte sich einfach nicht nach vorne bewegen.

Seitlich 5mm hin und her, aber nach vorne scheint es zu klemmen, max. 5mm nach vorn.

Gibt es da einen Trick? o.O

 

So, ich hoffe auf etwas Hilfe von euch :-)

Anbei noch ein paar Bilder, wie es derzeit aussieht.

 

Demnächst folgt dann Tachobeleuchtung auf Weiß, Himmelbeleuchtung Ambientebeleuchtung (kleine roten LED's) und Tasten auf Weiß bzw. die kleinen Roten auf Blau ;-)

 

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69 Antworten

Hi

Das sieht doch sehr gut aus, Kompliment!

Zu 1: Der Schalter ist ziemlich fest geklipst, ich glaub nicht dass man den ohne Sichtspuren und Beschädigung der Nocken rausbekommt, daher würde ich kurz die Türpappe ausbauen.

Zu 2: Auch dieser Schalter (siehe Bild) geht wohl besser von innen raus, also entweder untere grosse Abdeckung demontieren (sind glaub ich bloss 2 Schrauben) und dann den Schalter von innen rausdrücken, alternativ in Bild 2 zu sehen den Rahmen rausnehmen.

Zu 3: Wenn Du die 4 Schrauben am Radio (je 2 seitlich) raus hast, muss das Radio raus, da ist keine sonstige Befestigung mehr. Vorsicht mit Kabeln oder Stecker welche möglicherweise irgendwo anstehen.

Ich hab meines auf RNS umgerüstet, konnte problemlos rausgezogen werden.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Lieber Gruss

René

Themenstarteram 3. März 2014 um 7:56

Hallo,

danke für die Infos.

Vielleicht werde ich doch den Schalter in der Türe so lassen, da ich ungern die Türverkleidung abbaue, da die Clipse gerne kaputt gehen und das sich dann der Aufwand nicht so lohnt ;-)

Bei der Lichtweitenregulierung der Rahmen sieht fast geschraubt aus, unter der Derkorleiste eventuell?

Oder halt doch unten drunter die Abdeckung abschrauben. Muss ich mir mal anschauen.

Beim Radio sind alle Schruben gelöst und rausgenommen, aber irgendwie hängt das fest, vielleicht ein Kabel hinten dran verhängt? Habe schon links und rechts ein Schraubendreher drunter gesetzt und nach vorn gehebelt, nichts gebracht.

Muss ich das Klimabedienteil nochmal rausschrauben und von unten schauen wo es hängen könnte.

Wie ist das aber mit dem Radiocode?

Muss man den neu eingeben wenn ich das Radio vom Stromnetz nehme? Wollte nicht erst Batterie abklemmen.

Beim Tacho muss Batterie abgeklemmt werden, wegen Airbag und Code, soweit ich das im Internet rauslesen konnte, aber beim Radio?

 

Danke schonmal :-)

Sofern Du den Radiocode hast, Radio einfach raus. Batterie braucht nicht abgeklemmt zu werden.

Es empfiehlt sich aber immer, bei Gelegenheit den Fehlerspeicher wieder mal auslesen zu lassen.

Wegen dem Radio: Ja, lös doch mal die 4 Schrauben des Klimabedienteils, vielleicht hast Du etwas mehr Platz.

Viel Glück :cool:

LG René

Themenstarteram 3. März 2014 um 8:28

Hallo,

Radiocode habe ich leider nicht, bzw.wo finde ich diesen?

Ist ja das orginale und das ganze Auto so gebraucht gekauft wurden ;-)

Fehlerspeicher hatte ich erst auslesen lassen, also muss nicht nochmal sein ;-)

Ja muss wohl oder übel sein das das Klimabedienteil nochmal raus muss, alles doppel gemoppelt, ei ei ;-)

Danke erstmal soweit.

LG

Andre

Ich hatte eine Radio-Codekarte in den Bordbuchunterlagen dabei. Manchmal wird der Code auch ins Service-(Scheck-)heft geschrieben, damit die :) nicht lange suchen müssen, sollte einmal die Batterie abgeklemmt werden.

LG

Zitat:

Original geschrieben von FreddyKase

Hallo,

 

danke für die Infos.

 

Vielleicht werde ich doch den Schalter in der Türe so lassen, da ich ungern die Türverkleidung abbaue, da die Clipse gerne kaputt gehen und das sich dann der Aufwand nicht so lohnt ;-)

..........

Hallo,

 

also ich hatte meine Türverkleidung schon mind 5-6mal abmontiert. Da brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen das ein Clip abbricht ;-)

Themenstarteram 3. März 2014 um 9:03

Na dann suche ich am Wochenende mal, vorher wird das leider nichts :-(

Bis dahin, danke ertmal :-)

Moinsen,

den RadioCode benötigst Du nur, wenn das Radio in ein völlig anderes Auto gesteckt werden soll.

Dein Auto hat den Code gespeichert und vergleicht den nach Stromverlust selbstständig und im Hintergrund mit dem des Radios. Passt der, funktioniert das Radio sofort und ohne Zutun des Besitzers.

Falls Du das Radio mal verkaufen und hierfür den Code weitergeben möchtest, schreibst Du Dir einfach die Seriennummer des Radio´s (steht seitlich) auf und rufst bei Deinem :) an, der Dir dann den Code Mithilfe der FIN geben kann.

...RCD300 verkaufen...tz tz tz :D :rolleyes:

Zitat:

Vielleicht werde ich doch den Schalter in der Türe so lassen, da ich ungern die Türverkleidung abbaue, da die Clipse gerne kaputt gehen und das sich dann der Aufwand nicht so lohnt ;-)

Sagt wer?

Ich hatte alle vier Türen bestimmt schon 10 mal der Innentürverkleidung beraubt und habe fast noch alle originalen Klipse drin.

Ja, mir sind schon die ein oder andere Klipse der Verkleidung kaputt gegangen. Aber nur durch Dummheit und eigenverschulden.

Und wenn schon: ein Klip, TN 6Q0 868 243, kostet wahnsinnige 37 Cent. Die kann man sich ohne Arm zu werden einfach mal auf Vorrat kaufen ;)

Zitat:

Die Lichtweiteneinstellung und Helligkeiteinstellung neben dem Lichtschalter von Rot auf Weiß, die Frage ist, Wie bekommt man diesen ausgebaut? Komplett mit Rahmen?

Ich kann nur vom Golf Plus berichten:

Lichtschalter ausbauen, durch die nun entstandene Öffnung den Dimmer von hinten nach außen drücken.

Ich weiß nicht mit welchen LEDs Du arbeitest, aber in einigen Bauteilen - wie auch im Dimmer (beim Golf Plus zumindest - sind MiniSideLEDs verlötet. Mit großen PLCC2 LEDs kommst Du da nicht weit.

Ich habe meinen gesamten Innenraum mit diesen LEDs umgeändert:

http://www.shop-014.de/michawi-p2209h91s352-50-weisse-SMD-LEDs-0.html

Die sind klein (und passen daher auch auf kleine Lötpads), haben eine geniale Lichtfarbe und sind einfach zu verlöten. Mit diesen LEDs kannst Du große PLCC2 LEDs, und aber auch MiniTopLEDs ersetzen. Die eierlegende Wollmilchsau eben...

Grüße

Thomas

Themenstarteram 5. März 2014 um 16:17

Hi,

Ich werde am WE mal schauen ob der Lichtregulierer von hinten drücken nach vorne raus springt.

 

Wegen dem Radio Code, das heißt also ich kann die Batterie abklemmen (oder nur Zündschlüssel ziehen) sparen und das Radio vom Strom nehmen und dann wieder einsetzen ohne Code eingeben zu müssen?

 

Die LED PLCC2 haben bei mir 210mcd, da die 280mcd zu Hell sind, hoch drehen kann man immer noch ;-)

Ich hatte mit 450mcd LED PLCC2 versucht, aber das blendet im dunkel zu sehr trotz komplett runtergeregelter Helligkeit.

Für die Spiegelverstellung sind auch so ähnliche 0805 verbaut, sowie in dem Klimabedienteil aber die 4 kleinen bleiben s (blau kalt und rot warm)

Ich hatte ja vor die Displaybeleuchtung vom "HighEnd" RCD300 von blau auf weiß zu ändern, nur weis ich nicht wie hell das wird bzw. ob man die komische Scheibe davor umdrehen kann und weiße schrift und schwarzen Hintergrund hätte.

Dasselbe hatte ich beim Tacho vor, die MFA beleuchtung von rot auf weiß, aber das sind keine schwarzen linien wie bei der Klimaanzeige.

Du kannst die Batterie 10 Jahre abklemmen. Das Radio wird Dich in 10 Jahren auch nicht nach dem Code fragen ;)

210er PLCC2 habe ich auch hier, jedoch sagt mir davon die Lichtfarbe nicht zu. Zu warm.

Um das Display zu invertieren benötigst Du Polarisationsfolie die Du, nachdem die originale Polarisationsfolie entfernt ist (ist geklebt) um annähernd 90° versetzt anbringst. Schwarzer Hintergrund und weiße Schrift wirst Du aber nicht hinbekommen.

Weiße Schrift auf dunkelblau ist realistisch.

Ich habe die Beleuchtung meiner MFA+ mit weißen LEDs verandert ohne die Polfolie zu ändern. Das Ergebnis: Weiß/Beige Schrift auf blauem Hintergrund.

In der MFA ist eine orangene Platte drin, die gegen eine weiße ersetzt werden muß.

Les Dich mal durch meine Fahrzeugvorstellung (die hinteren Seiten sind natürlich die aktuellsten):

http://www.golfv.de/168141-thomas%B4-golf-plus.html

Themenstarteram 5. März 2014 um 21:12

Hallo,

das ist ja schonmal eine super Aussage, das das Radio sich 10 Jahre ohne Strom mit dem Auto verträgt, was für eine Freundschaft :-D

Schau mal hier, die sind Xenon weiß oder so ähnlich, kann mich nicht beschweren, siehst es ja an meinen Bildern ;-)

SMD PLCC2

Ich musste bei meiner Klimaanzeige keine Folie abziehen, ist auch so weiß, ok, bisschen zu hell für mich, vllt werde ich das noch bisschen abdunkeln. Vllt. andere SMD Widerstände?

 

Mit der Folie verstehe ich nicht ganz, wieso um 90° verdrehen? Also 90° um die eigene Achse?

 

Das mit der MFA muss ich machen, weil das rot Licht mich einfach langsam nervt ;-)

Blauer Hintergrund ist aber besser als roter und wenn die schrift mit den 210mcd SMD bisschen gelbstich hat, ist das immer noch besser als rot vor den Augen ;-)

Wo findet man so eine weiße / klare ? Platte, vllt eine zugeschnittene Plexiglasscheibe?

Hatte den Tacho noch nicht ausgebaut, die Zeiger machen mir etwas Angst :-D

Und dann muss ich erstmal noch paar 210mcd SMD bestellen, hoffe die sind dann nicht zu hell.

Hast du zufällig in Bild von deiner MFA, damit ich mir mal eine Vorstellung machen kann :-)

Danke erstmal.

Guten Morgen,

 

Deine 210er sind auch meine :rolleyes: Ich bestellte früher auch dort, ...bis es die PLCC2 LEDs mit 500mCd nicht mehr zu kaufen gab.

Die Lichtfarbe kann sich zwar von Gurt zu Gurt leicht ändern, aber nicht so, daß Du es Xenon-Weiß nennst und ich bezeichne es als Bernsteinfarben (um nicht Pissgelb sagen zu müssen).

Ich denke, Dir fehlt einfach der Vergleich!

 

Zitat:

Ich musste bei meiner Klimaanzeige keine Folie abziehen, ist auch so weiß, ok, bisschen zu hell für mich, vllt werde ich das noch bisschen abdunkeln. Vllt. andere SMD Widerstände?

Du hast zumindest die erste Seite meiner Vorstellung durchgescrollt :rolleyes:

 

Ich bin Lichttechnisch ein kleiner Perfektionist!

Wenn weiße Beleuchtung, dann überall die absolut identische Lichtfarbe. Da das KI mit meinen damals verwendeten LEDs "weißer" leuchtete als die Displays der Climatronic, entfernte ich die eintrübende Silberfolie. Danach war das Licht eine Spur kühler und nicht mehr so trübe. Da die Displays von der 5er Climatronic im weißen Zustand aber immer entweder zu hell, oder dunkel aber gelbstichig (erhöhst Du den Widerstand verschiebt sich die Lichtfarbe in Richtung warm) waren, habe ich schnell auf 6er Bedienteil , und später auf 6er Bedienteil der 2. Generation umgebaut.

 

Irgendwann triffst Du auf ein Bauteil das Du gerne umlöten möchtest und daran scheiterst, daß dort eine MiniTopLED verlötet, Du aber nur große PLCC LEDs hast. Entweder Du pfuschst die PLCC LED auf die kleinen Lötkissen der MiniTopLED, oder Du lötest eine kleinere LED dort rein. Dann aber wirst Du zwei verschiedene Weißtöne haben, was ebenfalls Pfusch ist.

Aus diesem Grunde habe ich angefangen NUR noch kleine LEDs zu verlöten. Die haben den Vorteil, daß man sie auch auf PLCC Lötkissen löten kann und daß sie sich logischerweise aber auch auf kleinen Plätzen wohl fühlen. Die derzeit kleinste LED die ich habe und auch verarbeite ist die Bauform 0603 .

 

Zitat:

Mit der Folie verstehe ich nicht ganz, wieso um 90° verdrehen? Also 90° um die eigene Achse?

Dieses Video zeigt recht deutlich wie Polarisationsfolie funktioniert.

Es ist nicht gesagt, daß es eine 90° Drehung sein muß. Man dreht die Folie eben so lange, bis das gewünschte Ergebnis erzielt ist. Dann schneidet man sich die gewünschte Größe aus dem Bogen und fixiert sie auf dem "nakten" Displayglas.

Ich habe das seinerzeit probiert, aber zu keinem, meinen hohen Ansprüchen entsprechendem, Ergebnis gekommen.

Laß es einfach und baue auf 6er Climatronic um! :rolleyes:

 

Zitat:

Das mit der MFA muss ich machen, weil das rot Licht mich einfach langsam nervt ;-)

Blauer Hintergrund ist aber besser als roter und wenn die schrift mit den 210mcd SMD bisschen gelbstich hat, ist das immer noch besser als rot vor den Augen ;-)

Die Schrift wird auch mit meinen kleinen LEDs mit ca 7000 Kelvin gelbstichig. Damit muß man leben!

 

Zitat:

Wo findet man so eine weiße / klare ? Platte, vllt eine zugeschnittene Plexiglasscheibe?

Bereits zugeschnitten wäre etwas zuviel verlangt!:rolleyes:

Links original, rechts mein weißer Clone

Ich habe mir zwei dieser Platten/Folien angefertigt. Die weiße Folie ist 0,25mm dick und läßt sich mit einem Bastelskalpell gut schneiden.

Hier gibts die Folie.

 

Zitat:

Hatte den Tacho noch nicht ausgebaut, die Zeiger machen mir etwas Angst :-D

Die Zeiger sind Kindergarten!

Und wenn Du mal zu grobmotorisch dran gehst, kannst Du immer noch den Schrittmotor von der Platine ablöten und einen neuen auflöten. Das ist easy!

Dies KI zerlege ich Dir in 3 Minuten in seine Bestandteile .

 

 

Zitat:

Hast du zufällig in Bild von deiner MFA, damit ich mir mal eine Vorstellung machen kann :-)

Hast Du zufällig nicht meinen Link von vor ein paar Tagen vollständig durchgeschaut? :rolleyes:

Bild MFA+

 

 

Grüße

Thomas

 

P.S. ich verabscheue die "Bilderhochladfunktion" dieses Forums, weshalb ich meine Bilder hier nur noch in Links einbette.

Themenstarteram 7. März 2014 um 14:17

Hallo und Entschuldigung das ich mich etwas verspätet melde, aber ein Auslandaufenthalt war nicht unbedingtr eingeplant ;-)

Ich finde schon, das die sagen wir so "rein weiß" leuchten, ohne das blauer Schimmer durch die Tasten funzelt ;-)

Ich kam bei deiner Vorstellung bis Seite 2, danach konnte ich durchs Ausland nicht weiter schauen, jetzt habe ich Seite 21 schonmal erreicht :-)

Aber mit Widerstände habe ich gesehen, aber solche rießen dinger verbaut doch keiner mehr ;-)

Ich möchte ungern auf die 6er Klima umbauen, nur die Anzeige mit schwarzen Hintergrund und weißer Schrift, alles andere bleibt so :-)

Nur verstehe ich das nicht mit der Polarisationsfolie, man muss von dem Display hinten die weiße Folie entfernen, danach vorsichtig die alte klare Folie entfernen, reinigen falls Kleber noch darauf ist, dann die neue so drehen bis der gewünschte Farbton entsteht, zurechtschneiden, dann aufkleben und danach wieder die weiße Folie aufbringen und zusammenbauen, richtig?

 

Ich bin zwar auch ein kleiner Perfektionist, aber etwas gelbstich stört mich dann doch nicht so ;-)

Übrigens Perfektionist, deine Platte bzw. klare Scheibe vom MFA haste auch nicht perfekt geschnitten, siehe unten links die kleine schräge Ecke :-D

Ich verstehe nur nich, warum deine MFA blau leuchtet und die Schrift "weißgelb" ist, mit der Polarisationsfolie und der klaren Platte/Scheibe müsste das doch schwarz werden und die Schrift "weißgelb" oder?

 

Ich suche eigentlich noch SMD 3628 die 180mcd haben, oder weniger, da die Klimaanzeige und das Radiodisplay etwas dunkler beleuchtet sein müssen, sind sonst zu hell.

Habe leider bisher keine gefunden.

Und noch eine Frage, du hast ja das RCD510 eingebaut, ich möchte bei meinem RCD300 bleiben, bekommt man da auch den Hintergrund Schwarz hin und die Schrift weiß?

Danke schonmal :-)

Hi,

Zitat:

Aber mit Widerstände habe ich gesehen, aber solche rießen dinger verbaut doch keiner mehr ;-)

Wo hast Du das denn gesehen?

Zitat:

Ich möchte ungern auf die 6er Klima umbauen, nur die Anzeige mit schwarzen Hintergrund und weißer Schrift, alles andere bleibt so :-)

Warum?

6er Climatronik-Bedienteil in Verbindung mit einem RCD310 mit schwarz/weißem Display und Du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe. ;)

Zitat:

Nur verstehe ich das nicht mit der Polarisationsfolie, man muss von dem Display hinten die weiße Folie entfernen, danach vorsichtig die alte klare Folie entfernen, reinigen falls Kleber noch darauf ist, dann die neue so drehen bis der gewünschte Farbton entsteht, zurechtschneiden, dann aufkleben und danach wieder die weiße Folie aufbringen und zusammenbauen, richtig?

Die silberne Folie auf den 5er Climatronik-Displays kannst Du nach dem Entfernen nicht wieder benutzen. Die ist hauchdünn. Ich denke, die sorgt für ein gedämpftes Licht.

Ansonsten hast Du das soweit richtig erfasst!

Zitat:

Ich bin zwar auch ein kleiner Perfektionist, aber etwas gelbstich stört mich dann doch nicht so ;-)

Leicht gelbstichig würde mich auch nicht stören. Dann muß aber alles gelbstichig sein, und das bekommst Du im 5er Golf nicht hin. Der ESP-Taster zB. wirkt mit einer weißen LED drin richtig schmutzig. Ich habe das alles schon durch! ;)

Die 6er Sachen sind da besser. Da leuchten die verbauten Lampen alle gleich durch.

Zitat:

Übrigens Perfektionist, deine Platte bzw. klare Scheibe vom MFA haste auch nicht perfekt geschnitten, siehe unten links die kleine schräge Ecke :-D

Korinthenkacker :D

Zitat:

Ich verstehe nur nich, warum deine MFA blau leuchtet und die Schrift "weißgelb" ist, mit der Polarisationsfolie und der klaren Platte/Scheibe müsste das doch schwarz werden und die Schrift "weißgelb" oder?

Die leuchtet blau, weil das Displayglas (oder die originale Polarisationsfolie, das weiß ich nicht) blau eingefärbt ist. In Verbindung mit einer weißen Platte (die verhindert, daß man die einzelnen LEDs durch das Display sieht) und weißen LEDs sieht das so aus wie auf meinem Bild.

Die Polarisationsfolie habe ich an meiner MFA+ nicht entfernt/geändert.

Zitat:

Ich suche eigentlich noch SMD 3628 die 180mcd haben, oder weniger, da die Klimaanzeige und das Radiodisplay etwas dunkler beleuchtet sein müssen, sind sonst zu hell.

Habe leider bisher keine gefunden.

Diesbezüglich bin ich bei Conrad fündig geworden. PLCC2 LEDs mit 80 und 100mCd. Die leuchten aber nicht wirklich weiß, sondern Bersteinfarben. Ich schaue morgen mal ob ich noch welche habe.

Zitat:

Und noch eine Frage, du hast ja das RCD510 eingebaut, ich möchte bei meinem RCD300 bleiben, bekommt man da auch den Hintergrund Schwarz hin und die Schrift weiß?

Da Du nur ein RCD300 hast, würde ich das nicht machen. Das Displayglas ist empfindlich und die Folien extrem gut aufgeklebt. Bricht da ne Ecke vom Glas ab, hast Du Pixelfehler. RCD310 mit schwarz/weißem Display ist bezahlbar!

Grüße

Thomas

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