- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 Tankanzeige
Golf 5 Tankanzeige
Hallo
wenn der BC 0km anzeigt fängt die Reserve ja erst an.
Aber müsste nicht zusätzlich noch eine Tankleuchte angehen und piepen wie beim Golf 4?
nicht das ich das tanken mal verpenne
Beste Antwort im Thema
Wieviele Einladungen brauchst denn noch?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
der BC zeigt dir an wieviel Du noch fahren kannst +ein paar KM.
Reserve geht nicht erst bei 0KM los, sondern bei 6l oder 7l Restbenzin im Tank, wieviel km du mit dieser Menge fahren kannst, hängt von Deinem Motor und Deinem Fahrstil ab.
Gruß
dr *AL*
Richtig, die Warnung (Piepton und intervallweise auch opt. Signal, zumindest in der MFA+) kommt bei rund 100km Reststrecke; i.d.R. kann man auch noch 20km mehr fahren, aber sicher ist das nicht
Kann man beim Golf V den Tank wirklich leer fahren oder sperrt er bei einer min. kritischen Menge die Zufuhr? ...soll ja ziemlich schädlich für die PD-Elemente sein, wenn diese "leerlaufen".
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
Eigentlich müsste doch die erste "Ermahnung", dass der Tank bald leer sein wird, ausreichend genug sein, um sich dann umgehend nach einer geeigneten Zapfsäule umzusehen, finde ich.
Oder einfach mal ausprobieren, allerdings vorher einen gefüllten Reservekanister mitnehmen. Aber wem bringt das was, ob für 20 km später tanken auch noch genug drin gewesen wäre?
http://www.motor-talk.de/forum/tank-leergefahren-t2617600.html
Ich habe nur eine normale MFA. Sie piept bei 80 km Restreichweite.
Zitat:
Original geschrieben von Hippie-Hooligan
Kann man beim Golf V den Tank wirklich leer fahren oder sperrt er bei einer min. kritischen Menge die Zufuhr? ...soll ja ziemlich schädlich für die PD-Elemente sein, wenn diese "leerlaufen".
K.A..
Ich hab mal nen A3 2.0TDI Leihwagen leer gefahren (Tankanzeige kaputt). Hab dann 5 Liter Diesel an der Tanke geholt und eingefüllt. Nach ca. 20 Sekunden orgeln ging er einfach wieder an und lief 400km am Stück ohne Probleme bis zur Abgabe.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Zitat:
Original geschrieben von Hippie-Hooligan
K.A..
Ich hab mal nen A3 2.0TDI Leihwagen leer gefahren (Tankanzeige kaputt). Hab dann 5 Liter Diesel an der Tanke geholt und eingefüllt. Nach ca. 20 Sekunden orgeln ging er einfach wieder an und lief 400km am Stück ohne Probleme bis zur Abgabe.
Nur 5 Liter Diesel auf 400 km?? Muss ich auch haben, sowas.
Ich geb´s zu.
Nachdem er wieder lief, hab ich an der nächsten Tanke nochmal nachgetankt....
Zitat:
normalerweise gar keine, aber ich würde es gerne wissen, vorallem wenn ich in eile bin kommt es mal vor das ich bei der ersten warnung einfach weiterfahre, und später denke ich nicht mehr dran.
Zitat:
Original geschrieben von Supa A
Hallo,
der BC zeigt dir an wieviel Du noch fahren kannst +ein paar KM.
Reserve geht nicht erst bei 0KM los, sondern bei 6l oder 7l Restbenzin im Tank, wieviel km du mit dieser Menge fahren kannst, hängt von Deinem Motor und Deinem Fahrstil ab.
Gruß
dr *AL*
bist du dir da sicher? ich habe meinen kfz mensch gefragt und der meinte das der BC nur von der Standardmenge ausgeht und die reserve nicht berücksichtigt, um so leute wie mich vor einer panne zu bewahren.
Bei der normalen MFA (ohne Plus, das Display ist da nur halbhoch), geht bei ca. 60-80 km Restreichweite eine Warnleuchte dauerhaft an (orangenes Zapfsäulensymbol oberhalb der MFA), es ertönt ein Pieton, in der MFA erscheint "bitte tanken". Zusätzlich zu alle dem steht die Nadel der Tankfüllstandsanzeige jetzt im roten Bereich.
Das sollte an sich eigentlich schon ausreichen um gewarnt zu sein. Die Warnleuchte bleibt jetzt auch an, bis man genug nachgetankt hat.
Beabsichtigt man jetzt dennoch bewusst weiter zu fahren, sollte man in die Restreichweitenanzeige in der MFA wechseln und diese auch an lassen, so dass man weiß, wann wirklich Schluss ist.
Sobald die Warnleuchte angeht, würde ich sagen, dass ab diesem Moment die "Reserve" aufgebraucht wird (es gibt keinen extra Bereich im Tank, der eine Reserve enthält, das ist einfach Definitionssache).
Als ich meine TDI mal bis auf "0 km" Restreichweite runter gefahren hatte und dann an der nächsten Tankstelle ca. 54,5 Liter nachgetankt habe bis die Zapfpistole von selbst aufgehört hat. Ich würde sagen, dass es wirklich kurz vor knapp war (Der Golf hat einen 55 Liter Tank + Ausdehnungsvolumen).
Spätestens wenn die Restkilometeranzeige auf 0 geht sollte man also eine Tankstelle in Sichtweite haben. Ein paar wenige km geht es dann zwar sicher noch, aber schon an der ersten Steigung kann es vorbei sein!
Zitat:
Original geschrieben von spawn294
Zitat:
wenn ich in eile bin kommt es mal vor das ich bei der ersten warnung einfach weiterfahre, und später denke ich nicht mehr dran.
Spätestens nachdem du das erste Mal bei Nacht und Nebel (noch besser: Wolkenbruch oder Schneetreiben), auf freier Strecke und km-weit abseits der nächsten Tanke mit leerem Tank und ohne gefüllten Reservekanister an Bord liegengeblieben bist, wirst du womöglich deine bisherige "Vergesslichkeit" überdenken und ab dann vor dem ersten Warnhinweis schon den allerhöchsten Respekt haben. Wetten dass?
Hallo,
Restreichweite heist Restreichweite. Bei 80km warnt er dich permanent. Hier im Forum gabs das Thema schon häufiger. Einige sind auch schon bei 30km Restreichweite liegengeblieben. Das ist kein Präsizionsinstrument und mal kurz gasgegeben und schon kann der Tank restlos leer sein. Im Endeffekt sollte man schon tanken, wenn mans eilig hat. Liegenbleiben und auf den ADAC warten dauet deutlich länger.
Ich hab's ausprobiert und meinen TSI bewusst leer gefahren. Nach der 0-km-Anzeige des Bordcomputers bin ich bei sparsamer Fahrweise noch 77 km weit gekommen. Dann am Straßenrand 5 Liter aus dem Reservekanister nachgefüllt, und der Kleine sprang nach 3 Sekunden wieder an...