1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 tdi 90 ps mit anhängerkupplung

Golf 5 tdi 90 ps mit anhängerkupplung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 12:30

Hallo. Ich besitze einen Golf 5 Tdi 90 ps mit anhängerkupplung. Ich möchte diese jetzt aber abbauen und deaktivieren. Zum codieren hätte ich obd eleven zu Verfügung. Den Kabelsatz würde ich aber im auto verbaut lassen. Nur das hintere steckdosenkabel würde ich abmontieren. Wer kann mir da weiterhelfen bzw was muss ich beachten und decodieren. Ich freue mich auf eine Nachricht dazu. Danke LG Horst

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi,

du hast im Kofferraum ein AHK-Steuergerät mit zwei Stecker/Kabelbäume:

1. KL30 + Can

2. Stecker mit Kabelbaum zum AHK-Buchse

Prinzipiell kannst du einfach 2. abstecken und alles so lassen. Auscodieren würde ich es nur, wenn du wirklich das Steuergerät von CAN entfernst. Das würdest du dann im CAN-Gateway machen.

Gruß Phil

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 13:01

Also nur den Stecker abziehen von dem AHK Steuergerät richtig? Ist danach nicht ein Fehler drinnen in der Diagnose? Danke lg

Solange du nur den Stecker zur AHK-Buchse abziehst, sollte das AHK-Steuergerät zufrieden sein. Es bekommt davon gar nichts mit. Bin schon selbst so herum gefahren. Zumindest gehe ich davon aus.

Ich verstehe zwar nicht, warum du das rückbauen möchtest. Stört es dich optisch?

Bei einer starren musst du dann mit der Flex ran. Formell erlischt damit deine Zulassung, weil du an einem sicherheitsrelevanten Teil veränderungen vorgenommen hast.

Sonst kannst du dir einfach eine Stoßstange mit abnehmbarer AHK kaufen bei Kleinanzeigen oder Schrottplatz. Du brauchst nicht mal die Kupplung zu. Dann lass den E-Satz wie und wo er ist.

Irgendwann brauchst du die AHK für Fahrrad oder sonst was.

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 13:25

Danke für deine Nachricht. JA, mich stört es optisch. Wenn ich das steckdosenkabel dann abschliesse, muss ich vorher die batterie abschliessen? Auf dem steckdosenkabel ist dann ja strom drauf oder wie sieht das aus, litzen abisolieren? 44 und 45 er sicherungen entfernen? Ich würde sie dann wieder aktivieren wenn ich den Wagen verkaufe. Ich werde das ahk gestänge komplett entfernen, und danach stattdessen einen stossfängerträger montieren. Du weist was ich meine oder?

Deine Antwort